Häufige Fragen zu "Digitales Abo"
Verfeinern Sie die Auswahl:
Das Handy-Ticket muss nach den Tarifbestimmungen und wie bei den bisherigen Papiertickets vor dem Einsteigen bzw. vor dem Überschreiten der Bahnsteigsperre gekauft werden.
Hier haben MVV-Kunden mit einem eTicket die Möglichkeit, sich alle Daten ihres eTickets anzeigen zu lassen. Dafür rufen sie den Menüpunkt "eTicket auslesen" auf, schalten NFC auf ihrem Handy aktiv, halten an die Rückseite des Handys ihr eTicket und sehen dann alle Daten ihre Abos, z.B. Gültigkeitszeitraum, Strecke/Bereich und andere.
Auf dem alten Handy müssen Sie das Verbund-Abo löschen:
- Im Handy-Ticket über den roten Button auf „Ticket entfernen“ tippen.
Auf dem neuen Handy:
- In der App anmelden
- Unter „Meine Tickets“ mit der Abo-Nummer das Abo hinzufügen
Ist das alte Handy nicht mehr im Zugriff:
- Nach dem erfolglosen Versuch, das Abo hinzuzufügen, im Menüfenster eine E-Mail anfordern, um die Verknüpfung zu löschen.
- Haben Sie keine E-Mail-Adresse zu Ihrem Abo hinterlegt, fügen Sie diese im Aboportal hinzu oder wenden Sie sich an abo-mobile@bahn.de
- persönliche Monatskarte/Jahreskarte im Abo ICE
- persönliche Monatskarte/Jahreskarte im Abo IC/EC
- persönliche Monatskarte/Jahreskarte im Abo Nahverkehr
- IC/EC Aufpreise
Nicht unterstützt werden:
- BahnBusSchiene Abo
- Abos, die aus einer Grundkarte und Zusatzticket bestehen
- übertragbare Abos
- Abos mit einem abweichendem Start-/Zielbahnhof
Als Handy-Ticket im DB Navigator gibt es folgende marego-Zeitkarten im Abo:
- Premium Abo-Monatskarte,
- Persönliche Abo-Monatskarte,
- 9-Uhr-Abo-Monatskarte,
- Abo Monatskarte ermäßigt,
- Seniorenabo-Monatskarte,
- Premium Jobticket,
- Jobticket.
Wenn das Abo bei der DB Vertrieb GmbH gekauft wurde, kann es im Aboportal unter Aboportal in ein Handy-Ticket umgetauscht werden. Einfach mit dem DB Account anmelden und unter "marego" das Abo verknüpfen.
Sie haben bereits ein Abo?
Sie können den direkten Umstieg auf das Handy-Ticket im Aboportal ausführen. Wenn Sie sich im Aboportal anmelden, erhalten Sie - sofern Ihr Angebot unterstützt wird - eine Hinweismeldung. Diese führt Sie durch die notwendigen Schritte, so dass Sie am Ende des Prozesses Ihr Abo in den DB Navigator hinzufügen können. Bitte beachten Sie, dass Sie beim DB Abo Ihre Papierfahrkarte an uns zurückschicken müssen. Alternativ können Sie diese auch in einem DB Reisezentrum (gegen Rückgabequittung) abgeben.
Sie haben noch kein Abo?
Sie können das Abo über folgende Wege erwerben:
- In der App finden Sie die Buchungsstrecke. Oder Sie wechseln aus der Fahrplanauskunft heraus in die Buchung und dort unter "Zeitkarten & Abos" in die Buchungsstecke. Das hat den Vorteil, dass das Abo direkt nach der Buchung unter Meine Tickets in die App hinzugefügt wird.
- Im DB Reisezentrum als Abo-Sofort: In dem Fall bezahlen Sie den ersten Monat sofort und erhalten einen Beleg mit der Auftragsnummer zum Hinzufügen in den DB Navigator.
-
Sie können das Verbundabo über folgende Wege erwerben:
- Auf bahn.de/vvs, bahn.de/vvo und bahn.de/vrn
- Hier muss anschließend das Abo vom Inhaber, wie in der E-Mailbestätigung beschrieben, in die App geladen werden.
- Im DB Reisezentrum als Abo-Sofort, soweit Ticket Office vorhanden ist
- Der Kunde erhält, nachdem er die Lastschrift erteilt hat, einen Beleg mit der Auftragsnummer zum Hinzufügen in die App.
- Mit einem Bestellschein
- Leider ist die Auswahl als Handy-Ticket auf dem Bestellschein aktuell nicht möglich. Daher ist ein handschriftlicher Vermerk erforderlich, wenn die Ausgabe als Handy-Ticket gewünscht ist.
Ja. Sie können einmalig für 4 Wochen das Handy-Ticket parallel zu Ihrer Plastikkarte ausprobieren. Während der Laufzeit oder danach können Sie sich entscheiden, ob Sie das Handy-Ticket behalten möchten. In dem Fall können Sie den Umtausch im Aboportal durchführen. Eine Rückgabe der Plastikkarte ist nicht notwendig, da diese elektronisch gesperrt wird.
Wenn Sie Ihr VRN-Abo von der DB Vertrieb GmbH bezogen haben, können Sie über das Aboportal Ihr VRN-Abo hinzufügen und verwalten. Für den Umtausch können Sie unter Meine Abos > Services > Umtausch Ihr Anliegen schreiben.
Sie können ein VVO-Abo, welches Sie von der DB Vertrieb GmbH beziehen, als Handy-Ticket hinzufügen. Es muss eines der folgenden Angebote sein:
- Abo-Monatskarte digital
- Ermäßigte Abo-Monatskarte digital
- 9-Uhr-Abo-Monatskarte digital
- JobTicket
- BildungsTicket VVO
- Deutschland-Ticket
- Deutschland-Ticket Jobticket
Handy-Tickets sind generell personengebunden und damit nicht übertragbar auf andere Personen.
Sie können ein VVS-Abo, welches Sie von der DB Vertrieb GmbH beziehen, als Handy-Ticket hinzufügen. Es muss eines der folgenden Angebote sein:
- Jedermann-Abo
- 9-Uhr-Abo
- SeniorenTicket
- 14-Uhr-JuniorTicket
- Firmenticket
- 9-Uhr-Firmenticket
- Deutschland-Ticket
- Deutschland-Ticket Jobticket
- VVS D-Ticket JugendBW
Sie können das VVS Abo als Handy-Ticket im DB Navigator nutzen.
Haben Sie Ihr VVS-Abo von der DB Vertrieb GmbH bezogen, können Sie es über das Aboportal hinzufügen und verwalten. Für den Umtausch gehen Sie zu „Meine Abos“ > „Services“ > „Umtausch“ und schildern Ihr Anliegen.
Alternativ können Sie den Umtausch bis zum 1. des nächsten Monats in einigen DB Reisezentren auf digital umstellen lassen.
Die AzubiTickets als Handy-Tickets werden wie alle Abos als Handy-Ticket in die App geladen.
Haben Sie die aktuelle Version der App installiert? Dann versuchen Sie bitte, Ihr Ticket erneut hinzuzufügen.
- Installieren Sie bitte die App auf Ihrem Smartphone.
- Wechseln Sie zum Bereich „Reisen“, tippen Sie oben auf das Plus-Icon (+) und geben Sie Ihre Abonummer und Ihren Nachnamen ein.
Erhalten Sie eine der folgenden Fehlermeldungen?
2a „Es konnte keine Übereinstimmung gefunden werden.“ Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihre Abonummer und Ihren Nachnamen exakt wie in Ihrer Aktivierungsemail eingegeben haben.
2b „Es ist bereits mit einem anderen Benutzerkonto verknüpft.“ Aktualisieren Sie bitte auf die neueste Version des DB Navigator, mit der neuen Version ist ein Login nicht mehr notwendig und diese Fehlermeldung erscheint nicht mehr.
Wenn dies nicht zum Erfolg geführt hat, kontaktieren Sie uns bitte mit einem Screenshot und einer Fehlerbeschreibung unter abo-mobile@bahn.de.
Ja. Premium-Abo-Monatskarte, Persönliche Abo-Monatskarte, 9-Uhr-Abo-Monatskarte (nur für Magdeburg), Senioren-Abo-Monatskarte und weitere Angebote gibt es bei uns als Handy-Ticket: Alle oben genannten marego-Abos sind anstelle von Plastikkarten als Handy-Ticket in der App nutzbar.
- MitBahnID anmelden oder einmalig neu registrieren
- "Mein Abo" hinzufügen: einmalig Ihr Abo auswählen und anklicken, dann Abo-Nummer (finden Sie auf der Vorderseite Ihres Abo-Tickets), Geburtsdatum und Postleitzahl angeben und auf "hinzufügen" klicken
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- Sie können nun Ihre Kundendaten einsehen, ändern und von den Vorteilen unseres Abo&Mehr Bonusprogramms profitieren
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- Geignet für Personen mit Hauptwohnsitz im VRN bis zur Vollendung des 21. Lebensjahrs ohne Ausbildungsnachweis, für Schüler:innen, Studierende, Auszubildene, FSJ, Engagierte im Bundefreiwillendienst bis zur Vollendung des 27. Lebensjahrs mit Ausbildungsnachweis
- Für beliebig viele Fahten ganztägig in der 2. Klasse im gesamten VRN und in Bussen und Bahnen des Nahverkehrs in Baden-Württemberg, die in die Verbundtarife der baden-württembergischen Verkehrsverbünde oder in den bwtarif einbezogen sind.
Wenn Sie bei einer Fahrkartenkontrolle das HandyTicket nicht vorzeigen können, (z.B. infolge einer technischer Störung, eines leeren Akkus etc.) gelten Sie als Fahrgast ohne gültige Fahrkarte. Es wird eine Kontrollbeanstandung bzw. Fahrpreisnacherhebung erstellt. In solchen Fällen der Nichtverfügbarkeit oder der fehlerhaften Übertragung der Fahrkarte sind Sie vor Fahrtantritt verpflichtet, anderweitig eine gültige Fahrkarte zu erwerben.