Hauptnavigation
© Getty Images / Monkey Business Images
© Getty Images / Monkey Business Images

App DB Navigator: Smarter reisen.

Der DB Navigator ist der ideale Reisebegleiter im Nah- und Fernverkehr sowie für U-Bahn, Straßenbahn und Bus.

Smarter reisen mit der App DB Navigator

Ob für die Reise allein, mit der Familie, in der Gruppe, mit dem Fahrrad oder mit dem Hund - über die optimierte Buchungsstrecke gelangt man einfach und schnell zum passenden Ticket. Entdecken Sie viele praktische Funktionen wie die Reisevorschau, die digitale Reisebegleitung für regelmäßig genutzte Verbindungen und die optimierten Benachrichtigungen zur Reise.

Der DB Navigator hält in jeder Situation den passenden Service für Sie bereit:

  • Digitale Tickets: Buchen Sie Ihr Ticket für Züge, U-Bahn, Tram und Bus bis kurz vor Abfahrt.
  • Sitzplatzreservierung: Reservieren Sie Ihren Sitzplatz direkt bei der Ticketbuchung oder auch nachträglich.
  • Bestpreissuche: Finden Sie immer ein günstiges Ticket.
  • Auslastungsinformation: Prüfen Sie, wie voll Ihr Zug sein wird.
  • Digitale Reisebegleitung: Mit den Benachrichtigungen zur Reise, der neuen Reisevorschau und dem Pendlerwidget immer bestens informiert reisen.
  • Fahrtinformationen: Neben dem gesamten Fahrtverlauf finden Sie hier auch die aktuelle Wagenreihung Ihres Zuges.
  • Komfort Check-in: Einsteigen, einchecken und zurücklehnen. Checken Sie sich im Zug ganz einfach selbst mit Ihrem Digitalen Ticket ein.

Entdecken Sie die Funktionen der App:

  • Digitale Reisebegleitung

    Profitieren Sie von der digitalen Reisebegleitung mit der Reisevorschau, den Benachrichtigungen zur Reise und der Funktion „Reise merken". Die Reisevorschau bietet Ihnen Informationen über die verschiedenen Abschnitte Ihrer aktuellen Reise sowie Handlungsempfehlungen in Echtzeit. Die Benachrichtigungen zur Reise informieren Sie per Push-Nachrichten zu Änderungen und erinnern Sie an Ein- und Umstiege. Mit der Funktion „Reise merken" können Sie eine Verbindung auch ohne Ticketbuchung speichern.

    Ganz neu: Im DB Navigator können Sie die digitale Reisebegleitung nun auch für regelmäßig genutzte Verbindungen einrichten.

    Weitere Informationen: Digitale Reisebegleitung
  • Screenshot vom DB Navigator mit Umgebungskarte & angezeigtem Fußweg zum Bahnhof.

    Umgebungskarte mit Haltestellen in der Nähe

    Für mehr Orientierung in der Umgebung sorgt die integrierte Karte. Abrufen lässt sich diese über das Kartensymbol rechts oben auf der Startseite der App DB Navigator.

    Neben dem eigenen Standort zeigt die Umgebungskarte, welche Haltestellen und Bahnhöfe es in der Nähe gibt sowie die jeweiligen Abfahrts- und Ankunftstafeln. Mit dem Klick auf eine Haltestelle oder einen Bahnhof wird der Fußweg vom Standort zur ausgewählten Haltestelle bzw. zum ausgewählten Bahnhof grafisch angezeigt.

    Hinweis: Nach und nach wird die Karte um weitere Funktionen erweitert, die Ihre Reise von A nach B noch einfacher machen werden.

  • Handyscreen von verfügbarer Call a Bike Räder

    Verfügbare Fahrräder von Call a Bike in der Nähe anzeigen lassen

    Klicken Sie auf der Startseite der App DB Navigator oben rechts auf das Kartensymbol, um zur Kartenansicht zu wechseln. Über das Filtersymbol unten rechts wählen Sie die Option „Fahrräder“.  Anschließend werden Ihnen verfügbare Fahrräder von Call a Bike in Ihrer Umgebung angezeigt.

    Wählen Sie das gewünschte Fahrrad aus. Über den Button „Zur Buchung“ gelangen Sie zur App „Call a Bike“. Dort können Sie nach Anmeldung (oder Registrierung) das Fahrrad ausleihen.

    Weitere Informationen: Verfügbare Fahrräder von Call a Bike in der Nähe anzeigen lassen
  • Fahrradmitnahme im Nah- und Fernverkehr

    Buchen Sie ganz einfach eine Fahrradkarte für den Nahverkehr oder eine Fahrradkarte inklusive Stellplatzreservierung für den Fernverkehr in der App DB Navigator. Die Buchung einer Fahrradkarte ist entweder direkt bei der Ticketbuchung oder separat im Nachgang möglich.

    Im Fernverkehr: Fügen Sie in der Reiseauskunft unter „Reisende, Fahrräder" den Reisenden „Fahrrad" hinzu, indem Sie auf einen Reisenden tippen und dann zum Typ „Fahrrad" wechseln. Starten Sie danach wie gewohnt die Verbindungssuche und wählen Sie eine Verbindung aus, bei der freie Stellplätze verfügbar sind.

    Im Nahverkehr: Wählen Sie auf der Startseite der App im Bereich „Tickets & Angebote" zunächst die Kachel „Regionale Angebote" und anschließend die gewünschte Fahrradkarte aus.

    Weitere Informationen: Fahrradmitnahme im Nah- und Fernverkehr
  • Meine Favoriten

    Für eine schnellere und einfachere Verbindungssuche können Sie neben Haltestellen und Adressen jetzt auch Ihre regelmäßig genutzte Strecke als Streckenfavorit in der App speichern. Hierfür klicken Sie z. B. auf „Favorit hinzufügen" und legen dort Ihre Wunschstrecke mit Start und Ziel an. Die Verbindung wird dann mit den von Ihnen ausgewählten Optionen gespeichert, so dass Sie diese später nicht noch einmal eingeben müssen. Alternativ können Sie Streckenfavoriten auch in der Verbindungsübersicht über das "Sternsymbol" speichern oder über Ihre Profilseite anlegen, bearbeiten und löschen. 

    Hinweis: Nach dem Ein- und Ausloggen werden die Streckenfavoriten gelöscht.

  • Umstiegszeit individuell anpassen

    In der Verbindungssuche können Sie Ihre Umstiegszeit individuell anpassen. Um mehr Zeit beim Umsteigen zu haben, klicken Sie auf „Optionen“ und wählen bei „Umstiegszeit“ die gewünschte Minutenzahl aus. Diese wird dann bei der Verbindungssuche berücksichtigt.

  • Nur Sitzplatz (ohne Ticket) reservieren

    Sie haben bereits ein Ticket und möchten nachträglich einen Sitzplatz reservieren? Dann haben Sie zwei Möglichkeiten.

    1. Wählen Sie auf der Startseite der App DB Navigator oben links im Dropdown-Menü die Option "Nur Sitzplatz (ohne Ticket)" aus. Danach können Sie wie gewohnt in der Reiseauskunft nach der Verbindung suchen, für die Sie einen Sitzplatz reservieren möchten. Wählen Sie die gewünschte Zugverbindung aus und schließen Sie den Buchungsvorgang ab.
    2. Wählen Sie im Dropdown-Menü "Einfache Fahrt" aus und starten Sie die Verbindungssuche. Nach Auswahl einer Verbindung haben Sie in der Angebotsauswahl ebenfalls die Möglichkeit, nur einen Sitzplatz zu reservieren.
  • Verbindungssuche

    In der Verbindungssuche geben Sie Start- und Endpunkt der Reise ein, wählen Reisedatum und -zeit aus. Unter „Reisende, Fahrräder" können Sie sich für die 1. oder 2. Klasse entscheiden und auch weitere Reisende hinzufügen, für die Sie ggf. ein Ticket benötigen, wie z. B. einen Erwachsenen, einen Hund oder ein Fahrrad. Ermäßigungen werden dort auf Wunsch ebenfalls berücksichtigt.

    Neben ICE- und Intercity-Zügen werden Ihnen bei der Verbindungssuche u.a. auch U-, S- und Straßenbahnen sowie Busse angezeigt. Haben Sie eine Adresse in der Suche angegeben, wird Ihnen die nächste Haltestelle angezeigt, die Sie zu Fuß erreichen können.

    Über die „Optionen" können Sie Ihre Reise weiter individualisieren.

    Weitere Informationen: Verbindungssuche
  • Tickets bequem per App buchen

    Mit dem DB Navigator haben Sie Ihr Ticket immer mit dabei.

    Das sind Ihre Vorteile:

    • Buchen Sie Ihr Fernverkehrsticket bis 10 Minuten nach Abfahrt (auch bei Verspätung).
    • Buchen Sie Ihr Nahverkehrsticket bis kurz vor Abfahrt. Welche Verbünde und regionalen Angebote in der App DB Navigator verfügbar sind, sehen Sie auf der Startseite der App unter „Tickets & Angebote".
    • Zahlen Sie bequem per Kreditkarte, Paypal, Apple Pay, Lastschrift oder giropay.
    • Buchen Sie Fahrten für einzelne Personen sowie für große Gruppen.
    • Führen Sie mit dem Komfort Check-in die Ticketkontrolle selbst durch.
    Weitere Informationen: Tickets bequem per App buchen
  • Bestpreise finden mit der Bestpreissuche

    Mit unserer Bestpreissuche, dem ehemaligen Sparpreisfinder, finden Sie immer ein günstiges Ticket für Ihre Reise.
    Weitere Informationen: Bestpreise finden mit der Bestpreissuche
  • Auslastungsinformation

    Mit der Auslastungsinformation können Sie schon im Vorfeld überlegen, ob Sie beispielsweise lieber einen Sitzplatz reservieren oder auf eine andere Verbindung ausweichen wollen. Geben Sie dazu in der Reiseauskunft Ihre gewünschte Verbindung ein und klicken Sie auf "Suchen". In der Verbindungsübersicht wird Ihnen nun angezeigt, ob für die angefragte Verbindung eine geringe, mittlere, hohe oder außergewöhnlich hohe Auslastung erwartet wird. Bei Verbindungen mit Umstieg sehen Sie die erwartete Auslastung für die einzelnen Reiseabschnitte in den Verbindungsdetails.

    Weitere Informationen: Auslastungsinformation
  • Die Fahrtinformationen mit Fahrtverlauf und Wagenreihung

    Über den Button „Fahrtinformationen" in den Verbindungsdetails und in der Reisevorschau gelangen Sie zum gesamten Fahrtverlauf des Zuges. Zur aktuellen Wagenreihung gelangen Sie per Klick auf den Tab „Wagenreihung". So erfahren Sie am Reisetag vor der Ankunft Ihres ICE, IC oder EC, in welchem Bereich des Gleises Ihr Wagen halten wird.

    Weitere Informationen: Die Fahrtinformationen mit Fahrtverlauf und Wagenreihung
  • Komfort Check-in

    Einsteigen, einchecken und zurücklehnen. Mit dem digitalen Service Komfort Check-in der App DB Navigator können Sie sich ganz einfach selbstständig auf Ihrem Sitzplatz einchecken. In der Regel werden Sie dann nicht mehr durch den Zugbegleiter kontrolliert.

    Hinweis: Anonym gebuchte Tickets (z. B. über die Website oder im Reisezentrum) müssen für die Nutzung im DB Navigator zunächst in die App geladen werden. Alternativ kann der Komfort Check-in auch über das ICE Portal oder bahn.de/jetzt-einchecken durchgeführt werden.

    Weitere Informationen: Komfort Check-in
  • Alternativen zum Ziel

    Bei Abweichungen auf Ihrer Reise können Sie sich über den Button „Alternativen suchen" weitere Verbindungen zu Ihrem Ziel anzeigen lassen und übernehmen. Wenn Ihre Reise bereits begonnen hat, wird der Standort Ihres Zuges bei der Suche berücksichtigt, so dass Ihnen alternative Verbindungen ab dem nächsten Halt Ihres Zuges angezeigt werden.

    Wichtig: Wenn Sie eine alternative Verbindung annehmen, behalten Sie Ihr ursprüngliches Ticket. Es werden ausschließlich die angezeigten Informationen im Reiseplan und die Benachrichtigungen zur Reise aktualisiert. Bitte überprüfen Sie vorher, ob Ihr Ticket für die ausgewählte Alternative gültig ist.

  • Mehrere Ermäßigungen berücksichtigen

    Sie besitzen mehrere Ermäßigungskarten? Wenn es möglich ist, kombiniert der DB Navigator die Ermäßigungskarten oder wählt automatisch die optimale Ermäßigung für Ihre Reise aus.

    Sie können bis zu 4 Ermäßigungskarten für eine reisende Person angeben.

  • Die App im Dark Mode

    Der DB Navigator überzeugt nicht nur im hellen Design, sondern auch im Dark Mode. Der Dark Mode kann im Menübereich „Profil" in den „Einstellungen" unter „Erscheinungsbild" aktiviert werden. Alternativ kann der Dark Mode in den Systemeinstellungen des Smartphones eingestellt werden.

So geht's – Hilfreiche Erklärvideos zum DB Navigator

Fragen zum DB Navigator per Chat

Wie gefällt Ihnen der DB Navigator?

Piktogramm Feedback

Häufig gestellte Fragen