Hier erfahren Sie mehr über die einzelnen Vorteile der digitalen Reisebegleitung
- Springe zu: Verbindungsdetails speichern mit „Reise merken“
- Springe zu: Reisevorschau (alle Informationen über die verschiedenen Abschnitte Ihrer aktuellen Reise in Echtzeit)
- Springe zu: Benachrichtigungen zur Reise (aktiv per E-Mail oder Push-Nachricht informiert werden bei Änderungen zu Ihrer Reise)
- Springe zu: Digitale Reisebegleitung für wiederholende Reisen
- Springe zu: Pendlerwidgets (Checken Sie Ihre Zugverbindung im DB Navigator noch schneller)
Reise merken
Wenn Sie sich eine Verbindung auch ohne Ticketbuchung speichern möchten, dann aktivieren Sie „Reise merken“ in den Verbindungsdetails Ihrer gewählten Reise. Sind Sie nicht mit Ihrem Kundenkonto eingeloggt, dann erhalten Sie zu Ihrer gemerkten Reise die Reisevorschau mit allen wichtigen Informationen zur Fahrt in Echtzeit. Wenn Sie eingeloggt sind, erhalten Sie zusätzlich die Push-Benachrichtigungen bei Fahrplanabweichungen sowie Erinnerungen zur Reise.
Tipp: Reise teilen
Sie können Ihre Verbindung schnell und einfach an einen Kontakt schicken, indem Sie im DB Navigator auf das Symbol rechts oben klicken und Ihre Reise z.B. per Messenger teilen. Die ausgewählte Person erhält einen Link, über den sie die Reise auf bahn.de oder - falls installiert - direkt im DB Navigator öffnen kann. iPhone-Nutzer:innen können Ihre Reise auch per AirDrop teilen.
Reisevorschau: Alle Informationen auf einen Blick
Alle wichtigen Informationen zur Reise finden Sie auf einen Blick in der Reisevorschau.
60 Minuten vor Reisebeginn erscheint im unteren Bereich des DB Navigators automatisch eine Information zu Ihrer gebuchten oder gemerkten Reise. Mit nur einem Klick erhalten Sie eine detaillierte Reisevorschau mit Echtzeit- und Fahrtinformationen inkl. gesamtem Fahrtverlauf und aktueller Wagenreihung. Einzelne Reiseabschnitte können Sie innerhalb der Reisevorschau gezielt auswählen und finden dazu alle Details. So reisen Sie immer bestens informiert.
Die Reisevorschau ist auch auf der Smartwatch (iOS und Android) verfügbar.
Benachrichtigungen zur Reise
Push-Benachrichtigungen aktivieren und immer aktuell informiert sein
Bitte beachten Sie, dass Sie die Push-Benachrichtigungen zur Reise nur dann erhalten, wenn Sie mit einem Kundenkonto verbunden sind und die Benachrichtigungen zur Reise (Fahrplanabweichungen, Erinnerungen zur Reise) aktiviert sind.
Hinweis: Beim erstmaligen Aktivieren müssen Sie der App die Erlaubnis zum Erhalt von Benachrichtigungen erteilen.
Sie bekommen die Benachrichtigungen per Push-Nachricht von der App DB Navigator, wenn...
- ... sich Ihr Zug mehr als 5 Minuten am Start- oder Zielhalt verspätet
- ... Ihr Anschluss aufgrund von Verspätungen gefährdet ist
- ... ein relevanter Halt (Einstiegs-, Ausstiegs- oder Umsteigehalt) ausfällt
- ... Ihr Zug ausfällt
- ... ein Ersatzzug fährt
- ... sich etwas am Fahrplan ändert, z.B. wegen Bauarbeiten
- ... der Zug von einem anderen Gleis abfährt
- ... Sie aktiviert haben, dass Sie an Ein- und Umstiege erinnert werden möchten
Die Benachrichtigungen zur Reise können Sie für beliebig viele Reisen aktivieren, indem Sie sich in der App eine Reiseverbindung merken oder direkt bei der Buchung.
Unsere Empfehlung
Der Versand der E-Mail- und der Push-Nachrichten sowie deren Inhalte erfolgt ohne Gewähr. Die aktuelle Verkehrslage kann sich natürlich jederzeit ändern. Deshalb empfehlen wir, die Verbindung über bahn.de oder die App noch einmal zu prüfen - unabhängig davon, ob Sie eine Benachrichtigung zu Ihrer Reise erhalten haben.
Digitale Reisebegleitung für wiederholende Reisen
Pendlerwidgets
Weitere hilfreiche Links
Häufig gestellte Fragen zur Reisebenachrichtigung
Mit dem jährlichen Fahrplanwechsel im Dezember ändern sich Verbindungen. Bestehende Benachrichtigungen zur Reise verlieren deshalb ihre Gültigkeit. Legen Sie bitte die Benachrichtigungen zur Reise für Ihre Züge neu an.
Benachrichtigungen, die Sie gezielt bei Ticketkauf für eine bestimmte Reise - online, per Handy oder im Reisezentrum - angelegt haben, werden Ihnen nicht in der Übersicht gezeigt und bei Stornierung des Tickets und Beendigung der Fahrt automatisch gelöscht.
Ja, die Benachrichtigungen zur Reise können nur dann aktiviert werden, wenn Sie die entsprechenden Verbindungen über ein "Meine Reisen"-Kundenkonto gebucht oder in Ihrem Kundenkonto hinterlegt haben.
Sie haben eine Benachrichtigung erhalten, weil Ihr gebuchter Zug nicht mehr im aktuellen Fahrplan gefunden wurde. Das kann passieren, wenn Ihr Zug zum Beispiel wegen einer Baustelle oder einem unvorhersehbaren Ereignis nicht wie ursprünglich geplant fährt.
Was kann ich in diesem Fall tun?
- Suchen Sie in der Reiseauskunft am gewünschten Tag nach einer Alternative. Den Link dazu finden Sie in der Benachrichtigungs-Mail. Dort sind alle Angaben voreingestellt, sodass Sie leicht eine Übersicht bekommen.
- Haben Sie ein Ticket zum Flexpreis gebucht? Dann können Sie jede andere Verbindung der gleichen Art (z.B. ICE) auf der gewählten Strecke nutzen.
- Haben Sie ein Sparpreis oder Super Sparpreis-Ticket gebucht? Sollten Ihre gebuchte Verbindung ausfallen oder eine Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort zu erwarten sein, dürfen Sie mit einem anderen Zug (auf der gleichen Strecke) fahren.
- Haben Sie die Benachrichtigung vor dem 1. Geltungstag des Tickets erhalten? Dann können Sie Ihr Ticket auch umtauschen oder stornieren. Es gelten die Umtausch- und Stornierungsbedingungen.
- Nutzen Sie eine Fahrkarte des Nahverkehrs? Dann können Sie jede andere Verbindung der gleichen Art (z.B. RB/RE) auf der gewählten Strecke nutzen.
Bei Fragen zu Ihrer Buchung können Sie sich auch an unser Servicecenter wenden: fahrkartenservice@bahn.de
Diesen Service können Sie für alle Verbindungen nutzen, die mindestens einen Fernverkehrszug (ICE, IC/EC), einen Regional-Express (RE) oder eine Regionalbahn (RB) enthalten. Für den öffentlichen Nahverkehr können Sie keine Benachrichtigungen einrichten.
Bei einer Verbindung mit Umstiegen informieren wir Sie, wenn der erste Zug Ihrer Reise vor Abfahrt mehr als 5 Minuten Verspätung hat. Für den zweiten Zug (oder weitere Züge) Ihrer Reise bekommen Sie keine Benachrichtigungen, wenn dieser verspätet ist, die Umsteigezeit trotz Verspätung aber trotzdem ausreicht.
Wenn der Zug zu Beginn Ihrer Reise pünktlich war und sich dann im Laufe der Fahrt Änderungen ergeben, versenden wir aktuelle Benachrichtigungen erst 2 Stunden vor Ankunft am Zielbahnhof. Deshalb kann es sein, dass Sie bei längeren Strecken bereits im Zug sitzen, wenn Sie eine Benachrichtigung erhalten. Droht die Gefahr, dass Sie wegen einer Verspätung Ihren Anschluss nicht erreichen könnten, werden Sie immer sofort informiert.
Die neuen Benachrichtigungen zur Reise können Sie überall dort aktivieren, wo das auch für den Verspätungs-Alarm möglich war; zum Beispiel in der Reiseauskunft, am Ende der Buchung, und in "Meine Reisen".
Benachrichtigungen zur Reise erhalten Sie frühestens 14 Tage vor Reisebeginn. Falls sich bereits vorher Änderungen ergeben, sehen Sie diese in Ihrer gemerkten oder gebuchten Reise sowie in der Reiseauskunft.
Mit dieser Regelung möchten wir sicherstellen, dass Sie möglichst verlässliche Informationen und nur so viele Benachrichtigungen wie nötig erhalten.