Häufige Fragen zu "Login & Registrierung"
Besuchen Sie bitte die Login-Daten-Vergessen-Seite. Auf der nächsten Seite geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben. Setzen Sie nun Ihre Login-Daten zurück.
Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zum Ändern Ihrer Login-Daten. Klicken Sie in der E-Mail auf „Login-Daten zurücksetzen“. Nun können Sie Ihr Passwort ändern. Sobald Sie Ihr Passwort geändert haben, haben Sie wieder Zugang zu Ihrem Kundenkonto und können dort unter Login und Sicherheit Ihren Benutzernamen einsehen
Hinweis: Liegt Ihr letzter Login länger als 24 Monate zurück, wurden Ihre Kundendaten automatisch gelöscht. Bitte melden Sie sich in diesem Fall neu an.
Die Verifikation der E-Mail-Adresse dient der Sicherheit Ihres Deutsche Bahn-Accounts und stellt sicher, dass sich nur Nutzer registrieren können, die tatsächlich Zugang zu der angegebenen E-Mail-Adresse besitzen. Diese eindeutige E-Mail-Adresse benötigen Sie für die Verwaltung Ihres Login-Accounts. Auch erhalten Sie Buchungsbestätigungen und PDF-Tickets an diese E-Mail-Adresse.
- Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem gewählten Passwort an.
- In Ihrem E-Mail-Postfach finden Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Bestätigungscode“.
- Übertragen Sie den sechsstelligen Bestätigungscode aus der E-Mail in das Eingabefeld auf der „E-Mail-Adresse bestätigen“-Seite auf bahn.de oder DB Navigator und schließen Sie die Anmeldung ab.
Sollten Sie keine aktuelle E-Mail mit dem Betreff „Bestätigungscode“ vorfinden, so warten Sie noch einige Minuten, da sich der Versand etwas verzögern kann.
Falls Sie keine E-Mail mit dem Bestätigungscode erhalten haben, schauen Sie bitte im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs nach. Fügen Sie die Absenderadresse zur Liste der akzeptierten Absender hinzu, um zukünftig zu vermeiden, dass die E-Mails der Deutschen Bahn als Spam klassifiziert werden.
Falls Sie keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie, ob die im Login hinterlegte E-Mail-Adresse richtig ist. Sie können die E-Mail-Adresse korrigieren.
Unter der Code-Eingabe haben sie die Möglichkeit einen neuen Bestätigungscode zu erzeugen. Nur der zuletzt erzeugte Code ist gültig.
Falls der Bestätigungscode nicht mehr gültig ist, erzeugen Sie einen neuen Code.
Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzername und Passwort in Ihrem Kundenkonto ein. Im Bereich „Login und Sicherheit“ können Sie Ihren Benutzernamen ganz einfach ändern. Ihr Benutzername entspricht Ihrer Kontakt-E-Mail-Adresse. Wir kontaktieren Sie in Zukunft unter dieser E-Mail-Adresse und senden an diese E-Mail-Adresse die von Ihnen gebuchten Leistungen (z.B. Tickets).
Sie können Ihre E-Mail-Adresse in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Login & Sicherheit" unter "Benutzername/E-Mail ändern" aktualisieren. Diese E-Mail-Adresse wird sowohl für den Login als auch für Buchungen verwendet. Wir kontaktieren Sie über diese E-Mail-Adresse und senden sämtliche gebuchten Leistungen, wie zum Beispiel Tickets, an diese Adresse.
Bitte beachten Sie, dass abweichende E-Mail-Adressen nicht mehr verwendet werden können. Ihr neuer Benutzername muss Ihrer gewünschten Kontakt-E-Mail-Adresse entsprechen. Eine Änderung der E-Mail-Adresse im Bereich "Persönliche Daten" ist nicht möglich. Falls Sie die gewünschte E-Mail-Adresse bereits als Kontakt verwenden, können Sie diese auch als Benutzernamen festlegen.
Die temporäre Sperrung von Accounts bei mehrfach fehlgeschlagenen Login-Versuchen ist eine sicherheitsbedingte Vorsichtsmaßnahme. Ihr Zugang wird nach ca. 30 Minuten automatisch wieder freigeschaltet. Eine manuelle Entsperrung durch unsere Mitarbeitenden ist nicht möglich.
Wenn Ihr Zugang zwischenzeitlich noch nicht wieder freigeschaltet worden sein sollte, können wir Ihnen nur empfehlen, noch ein wenig zu warten.
Sie können jederzeit Ihre Daten und Ihr Kundenkonto löschen – vorausgesetzt, es gibt keine offenen Aufträge (Buchungen und Tickets) oder laufende Verträge (bspw. BahnCard-Abonnement).
Um Ihr Kundenkonto zu löschen, loggen Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein. Gehen Sie anschließend wie folgt vor:
DB Navigator: Gehen Sie im Menüpunkt „Profil“ auf den Bereich „Login und Sicherheit“ und wählen anschließend die Option „Kundenkonto löschen“ aus. Folgen Sie nun den Anweisungen zur Löschung Ihres Kundenkontos.
Bahn.de: Gehen Sie im Bereich „Kundenkonto verwalten“ auf „Persönliche Daten“ und wählen anschließend im unteren Bereich die Option „Konto löschen“ aus. Folgen Sie nun den Anweisungen zur Löschung Ihres Kundenkontos.
Wir senden einen Link zum Zurücksetzen des Passworts an eine von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Wenn Sie mehrere E-Mail-Adressen aktiv nutzen, prüfen Sie den Posteingang für dieser E-Mail-Adressen. Falls Sie keine E-Mail mit dem Link zum Zurücksetzen des Passworts erhalten haben, vergewissern Sie sich bitte, dass die E-Mail von Ihrem Spamfilter nicht aussortiert wurde. Fügen Sie die Absenderadresse in die Liste der akzeptierten Absender hinzu, um die Aussortierung in den Spam Ordner in Zukunft zu vermeiden.
Sie können den Versand einer E-Mail zum Zurücksetzen Ihrer Login-Daten bei Bedarf erneut anstoßen: Passwort zurücksetzen
Um Ihr Konto so gut es geht vor Fremdzugriffen zu schützen, sollten Sie ein möglichst sicheres Passwort nutzen.
Ihr Passwort
- muss mindestens 12 Zeichen lang sein
- muss mindestens einen Großbuchstaben enthalten
- muss mindestens einen Kleinbuchstaben enthalten
- muss mindestens eine Zahl enthalten
- muss mindestens ein Sonderzeichen enthalten
- entspricht nicht Ihrer E-Mail-Adresse
- darf maximal 128 Zeichen lang sein
Weitere Tipps für ein gutes Passwort
Ihr Passwort darf nicht einfach zu erraten sein. Deshalb sollte es keine Bestandteile haben, die man aus öffentlichen Quellen (Sozialen Medien, Telefonbuch, Mitgliederlisten) in Erfahrung bringen kann – also beispielsweise Ihren Namen, den Namen Ihrer Kinder oder Ihr Geburtsdatum. Idealerweise verwenden Sie keine Wörter, die in einem Wörterbuch stehen. Vermeiden Sie gängige Kombinationen wie 1234 oder abcd.
Zusätzlich können Sie bei einem Dienst überprüfen, ob zu Ihrer E-Mailadresse bereits Passwörter aus einem Datendiebstahl öffentlich bekannt geworden sind (z.B. auf dem englischsprachigen haveibeenpwned.com oder dem deutschsprachigen Angebot des Hasso Plattner Instituts). Angreifende probieren diese Passwörter automatisiert auf vielen Internetseiten aus. Deswegen gilt besonders – obwohl es lästig ist: Nehmen Sie kein Passwort, das Sie schon für einen anderen Dienst nutzen. Natürlich sollten nur Sie dieses Passwort kennen – geben Sie es nicht weiter.
Wie soll ich mir das denn merken können?
Hier haben wir zwei Tipps für Sie:
- Damit Sie sich Ihr kompliziertes Passwort gut merken können, bauen Sie sich doch eine kleine Eselsbrücke. Überlegen Sie sich einen Satz. Von jedem Wort in diesem Satz nehmen Sie dann den ersten Buchstaben (behalten Sie dabei die Groß- und Kleinschreibung) und bauen Sie noch Sonderzeichen oder Zahlen mit ein. Aus einem „ein“ könnte also eine 1 werden, aus einem „und“ ein „&“ und so weiter.
- Wenn es Ihnen zu umständlich ist, sich ein solches Passwort für jede Webseite zu merken, dann nutzen Sie doch einen Passwort Manager. Das ist eine App bzw. Programm, mit dem Sie sichere Passwörter erstellen und verwalten. Die wichtigsten Funktionen gibt es bereits als kostenlose Software (z.B. Keepass). Kommerzielle Anbietende bieten darüber hinaus zusätzliche Funktionen – einen guten Überblick geben bekannte Verbraucher- und Computermagazine wie z.B. die Stiftung Warentest oder heise.de.
Bitte loggen Sie sich hierzu mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein und rufen den Bereich "Persönliche Daten" oder "Zahlungsdaten" auf. Bitte folgen Sie dort den Anweisungen zur Ergänzung oder Änderung Ihrer Daten.
Mit der Nutzung der "Angemeldet bleiben"-Option entscheiden Sie bei Registrierung oder Login, ob Sie bei Ihrem nächsten Besuch direkt erkannt und mit Ihrem Namen angesprochen werden wollen. Sie erhalten damit persönliche Angebote und können die Website noch schneller nutzen.
Bitte klicken Sie hierzu die Checkbox "Angemeldet bleiben" an.
Die Nutzung der "Angemeldet bleiben-Option" ermöglicht keinen direkten Zugriff auf Ihr persönliches Kundenkonto. Weitere Informationen finden Sie auch in unseren
Dann können Sie sich mit Ihrer BahnCard Nummer für ein Kundenkonto registrieren.
Einfach hier registrieren.
Wenn Sie schon am BahnBonus Programm teilnehmen, geben Sie dies bitte bei der Registrierung an. Verwenden Sie dazu bitte den Link "Mit BahnCard oder BahnBonus registrieren", den Sie unter dem "Registrieren"-Button finden.
Danach loggen Sie sich in Ihrem persönlichen BahnBonus Bereich ein. Damit wir die Identität von Ihnen als BahnBonus Teilnehmer sicherstellen können, geben Sie bitte dann Ihre BahnBonus Nummer (diese finden Sie auf Ihrer BahnBonus-Card - 16stellig, 708x xxxx) sowie Ihr Geburtsdatum und eine PIN ein.
Ihnen liegt keine PIN vor?
Wenn Ihnen keine PIN vorliegt, können Sie diese auf dieser Seite direkt neu anfordern. Wir senden die PIN an die von Ihnen bei Ihrer BahnBonus Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie bei der BahnBonus Anmeldung keine E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie die PIN per Post.