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Häufige Fragen zu "Kundenkonto"

Verfeinern Sie die Auswahl:

  1. Ihr Abo stammt von einem anderen Verkehrsunternehmen.
    - Sie beziehen das Abo nicht von der DB Vertrieb GmbH, sondern von einem anderen Verkehrsunternehmen.
     
  2. Sie sind bei dem betroffenen Abo nicht als Kundin oder Kunde eingetragen.
    - Wenn Sie sich anmelden, suchen wir nach dem von Ihnen angegebenen Abo sowie weiteren Abos, die mit diesem Kunden in unserem System verbunden sind.
    - Beispiel: Wenn eine Person ein eigenes Abo hat und ein Abo für eine andere Person bezahlt, sieht diese Person beide Abos. Die andere Person sieht nur das eigene Abo.
    - Möchten Sie das Abo einer anderen Person verwalten, melden Sie sich mit Ihrem Bahn-Account an und verwenden beim Login im Aboportal die Abo-Nummer der anderen Person, Ihr Geburtsdatum und die Postleitzahl des Abos.
     
  3. Abos aus unterschiedlichen Tarifen.
    - Bei Kombinationen aus verschiedenen Tarifen (z.B. DB und MVV) kann es technisch nicht möglich sein, beide Abos mit demselben Bahn-Account zu verknüpfen. In diesem Fall müssen Sie einen weiteren Bahn-Account benutzen.
     
  4. Falscher Tarif ausgewählt.
    - Verbundabos sind unter der Kachel des jeweiligen Verbunds zu finden. Ein VVS Abo für den Raum Stuttgart finden Sie unter der Kachel VVS und nicht unter der Kachel DB, auch wenn das Abo von der DB Vertrieb GmbH ausgestellt wurde.
    - Unter der Kachel DB finden Sie nur verbundübergreifende DB Abos (z.B. IC/EC und ICE sowie ÜT Abos).

Ein weiteres Abo kann einzeln hinzugefügt werden. Soweit es technisch möglich ist, werden Ihnen automatisch alle bei der DB Vertrieb GmbH gekauften Abos angezeigt, bei denen Sie als Kunde mit eingetragen sind. Sollten Sie dennoch ein Abo vermissen, können Sie es wie folgt hinzufügen:

  1. Melden Sie sich im Aboportal an
  2. Gehen Sie auf der Startseite bzw. unter "Meine Abos" auf den Bereich "Abo hinzufügen" und führen Sie den Prozess aus. Sie benötigen für die entsprechende Abonummer, das jeweilige  und die passende Postleitzahl zu dem Abo.

  1. Auf der Startseite vom Aboportal auf "Login" klicken.
  2. Mit Benutzernamen und Passwort Ihres Bahn-Accounts anmelden. Hier können Sie auch einen neuen Bahn-Account anlegen.
  3. Auf der nächsten Seite den Tarif Ihres Abos auswählen (ein Verbundgebiet oder DB).
  4. Felder ausfüllen.

 

Nachdem Ihr Abo mit dem Bahn-Account verknüpft ist, sind die Schritte 3 und 4 zukünftig nicht mehr notwendig.

Prüfen Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie auch dort keine Aktivierungsmail auffinden, dann ist entweder Ihre Bestellung noch in der Prüfung, es liegt eine technische Störung vor oder Ihre Bestellung wurde abgelehnt. Sollten Sie keine Aktivierungsmail auffinden können, dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Ja, die Benachrichtigungen zur Reise können nur dann aktiviert werden, wenn Sie die entsprechenden Verbindungen über ein "Meine Reisen"-Kundenkonto gebucht oder in Ihrem Kundenkonto hinterlegt haben.

Um Fahrgastrechts-Ansprüche geltend machen zu können, müssen Sie zusätzlich zum ausgefüllten Fahrgastrechte-Formular Ihre Fahrkarte beilegen. Im Falle eines Handy-Tickets geben Sie bitte den Papierausdruck des PDFs Ihrer Fahrkarte (DIN A4-Format) mit ab.

Das PDF hängt Ihrer Buchungsbestätigungs-E-Mail an.
Alternativ können Sie über die Auftragssuche oder über Ihr Kundenkonto das Ticket bis zu 12 Monate im Nachhinein noch abrufen.

Ihre 12-stellige Auftragsnummer finden Sie:

  • Im Bestätigungstext nach der Buchung
  • In der Bestätigungsmail nach der Buchung
  • Auf Ihrem Ticket (PDF oder Ausdruck) unter dem Barcode

Als registrierter Kunde können Sie auf bahn.de in Ihrem Kundenkonto und in der App DB Navigator Ihre letzten Buchungen einsehen und dort die Auftragsnummer finden.

Auf Fahrkarten aus dem Automaten oder im Reisebüro bzw. per Telefon gekauft, finden Sie die 9-stellige Auftragsnummer unten links. Sie ist farbig markiert.

Wenn der Beantragungsbutton für Fahrgastrechte bei einem Auftrag nicht eingeblendet ist, gibt es folgende mögliche Erklärungen:

  • Das Reisedatum für die Buchung liegt in der Zukunft, daher können noch keine Fahrgastrechte geltend gemacht werden. Sobald das Gültigkeitsdatum der Buchung erreicht ist, wird der Button eingeblendet und Sie können Ihre Fahrgastrechte beantragen.
  • Sie haben bereits Entschädigung für diese Buchung beantragt. Eine erneute Beantragung ist daher nicht möglich.
  • Ihre Fahrkarte wurde storniert, daher können keine Fahrgastrechte beantragt werden.

Die Antragsfrist wurde überschritten. Ansprüche können Sie bis spätestens 1 Jahr nach Ablauf der Geltungsdauer der zugehörigen Fahrkarte geltend machen. Nach Ablauf dieser Frist können Sie keine Entschädigung mehr beantragen.

Auf bahn.de:

  1. Loggen Sie sich in Ihr DB Kundenkonto ein.
  2. Klicken Sie auf den Reiter "Meine Reisen".
  3. Dort finden Sie Ihre Tickets unter "Nächste Reisen" und "Vergangene Reisen".

Falls Ihre Tickets dort nicht erscheinen oder Sie sie nicht über Ihr DB Kundenkonto gebucht haben:

  1. Nutzen Sie die Funktion "Auftrag suchen".
  2. Geben Sie die Auftragsnummer und den Nachnamen der reisenden Person ein, um die Tickets nachträglich in Ihr DB Kundenkonto zu laden.

In der App DB Navigator:

  1. Öffnen Sie die App und loggen Sie sich ein.
  2. Tippen Sie auf "Reisen", um Ihre aktuellen und vergangenen Reisen zu sehen.

Falls ein Ticket nicht angezeigt wird oder Sie es nicht über Ihr DB Kundenkonto gebucht haben:

  1. Tippen Sie im Menübereich "Reisen" auf das Plus-Symbol oben rechts.
  2. Geben Sie die Auftragsnummer und den Nachnamen der reisenden Person ein, um das Ticket manuell hinzuzufügen.

Ja. Ihre gebuchten Tickets werden automatisch in Ihrem DB Kundenkonto auf bahn.de angezeigt, wenn Sie bei der Buchung in der App DB Navigator mit Ihrem DB Kundenkonto eingeloggt waren.

Wenn Sie Tickets ohne Login gebucht haben, können Sie diese manuell über die Auftragssuche durch die Eingabe der Auftragsnummer und des Nachnamens der reisenden Person zu Ihrem DB Kundenkonto hinzufügen.

Besuchen Sie die Login-Daten-Vergessen-Seite. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.

Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen Ihrer Login-Daten. Klicken Sie auf den Link und ändern Sie Ihr Passwort. Danach haben Sie wieder Zugang zu Ihrem Kundenkonto und können dort unter "Login und Sicherheit" Ihren Benutzernamen einsehen.

Wurde Ihr Konto in den letzten 24 Monaten nicht genutzt, sind Ihre Kundendaten automatisch gelöscht worden. Melden Sie sich in diesem Fall bitte neu an.

Die Verifikation der E-Mail-Adresse dient der Sicherheit Ihres Deutsche Bahn-Accounts und stellt sicher, dass sich nur Nutzer registrieren können, die tatsächlich Zugang zu der angegebenen E-Mail-Adresse besitzen. Diese eindeutige E-Mail-Adresse benötigen Sie für die Verwaltung Ihres Login-Accounts. Auch erhalten Sie Buchungsbestätigungen und PDF-Tickets an diese E-Mail-Adresse.

  1. Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem gewählten Passwort an.
  2. In Ihrem E-Mail-Postfach finden Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Bestätigungscode“.
  3. Übertragen Sie den sechsstelligen Bestätigungscode aus der E-Mail in das Eingabefeld auf der „E-Mail-Adresse bestätigen“-Seite auf bahn.de oder DB Navigator und schließen Sie die Anmeldung ab.

Sollten Sie keine aktuelle E-Mail mit dem Betreff „Bestätigungscode“ vorfinden, so warten Sie noch einige Minuten, da sich der Versand etwas verzögern kann.

Falls Sie keine E-Mail mit dem Bestätigungscode erhalten haben, schauen Sie bitte im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs nach. Fügen Sie die Absenderadresse zur Liste der akzeptierten Absender hinzu, um zukünftig zu vermeiden, dass die E-Mails der Deutschen Bahn als Spam klassifiziert werden.

Falls Sie keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie, ob die im Login hinterlegte E-Mail-Adresse richtig ist. Sie können die E-Mail-Adresse korrigieren.

Unter der Code-Eingabe haben sie die Möglichkeit einen neuen Bestätigungscode zu erzeugen. Nur der zuletzt erzeugte Code ist gültig.

Falls der Bestätigungscode nicht mehr gültig ist, erzeugen Sie einen neuen Code.

Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzername und Passwort in Ihrem Kundenkonto ein. Im Bereich „Login und Sicherheit“ können Sie Ihren Benutzernamen ganz einfach ändern. Ihr Benutzername entspricht Ihrer Kontakt-E-Mail-Adresse. Wir kontaktieren Sie in Zukunft unter dieser E-Mail-Adresse und senden an diese E-Mail-Adresse die von Ihnen gebuchten Leistungen (z.B. Tickets).

Sie können Ihre E-Mail-Adresse in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Login & Sicherheit" unter "Benutzername/E-Mail ändern" aktualisieren. Diese E-Mail-Adresse wird sowohl für den Login als auch für Buchungen verwendet. Wir kontaktieren Sie über diese E-Mail-Adresse und senden sämtliche gebuchten Leistungen, wie zum Beispiel Tickets, an diese Adresse.

Bitte beachten Sie, dass abweichende E-Mail-Adressen nicht mehr verwendet werden können. Ihr neuer Benutzername muss Ihrer gewünschten Kontakt-E-Mail-Adresse entsprechen. Eine Änderung der E-Mail-Adresse im Bereich "Persönliche Daten" ist nicht möglich. Falls Sie die gewünschte E-Mail-Adresse bereits als Kontakt verwenden, können Sie diese auch als Benutzernamen festlegen.

Die temporäre Sperrung von Accounts bei mehrfach fehlgeschlagenen Login-Versuchen ist eine sicherheitsbedingte Vorsichtsmaßnahme. Ihr Zugang wird nach ca. 30 Minuten automatisch wieder freigeschaltet. Eine manuelle Entsperrung durch unsere Mitarbeitenden ist nicht möglich.

Wenn Ihr Zugang zwischenzeitlich noch nicht wieder freigeschaltet worden sein sollte, können wir Ihnen nur empfehlen, noch ein wenig zu warten.

Sie können jederzeit Ihre Daten und Ihr Kundenkonto löschen – vorausgesetzt, es gibt keine offenen Aufträge (Buchungen und Tickets) oder laufende Verträge (bspw. BahnCard-Abonnement).
Um Ihr Kundenkonto zu löschen, loggen Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein. Gehen Sie anschließend wie folgt vor:

DB Navigator: Gehen Sie im Menüpunkt „Profil“ auf den Bereich „Login und Sicherheit“ und wählen anschließend die Option „Kundenkonto löschen“ aus. Folgen Sie nun den Anweisungen zur Löschung Ihres Kundenkontos.

Bahn.de: Gehen Sie im Bereich „Kundenkonto verwalten“ auf „Persönliche Daten“ und wählen anschließend im unteren Bereich die Option „Konto löschen“ aus. Folgen Sie nun den Anweisungen zur Löschung Ihres Kundenkontos.

 

Wir senden einen Link zum Zurücksetzen des Passworts an eine von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Wenn Sie mehrere E-Mail-Adressen aktiv nutzen, prüfen Sie den Posteingang für dieser E-Mail-Adressen. Falls Sie keine E-Mail mit dem Link zum Zurücksetzen des Passworts erhalten haben, vergewissern Sie sich bitte, dass die E-Mail von Ihrem Spamfilter nicht aussortiert wurde. Fügen Sie die Absenderadresse in die Liste der akzeptierten Absender hinzu, um die Aussortierung in den Spam Ordner in Zukunft zu vermeiden.

Sie können den Versand einer E-Mail zum Zurücksetzen Ihrer Login-Daten bei Bedarf erneut anstoßen:  Passwort zurücksetzen

Um Ihr Konto so gut es geht vor Fremdzugriffen zu schützen, sollten Sie ein möglichst sicheres Passwort nutzen.

Ihr Passwort

  • muss mindestens 12 Zeichen lang sein
  • muss mindestens einen Großbuchstaben enthalten
  • muss mindestens einen Kleinbuchstaben enthalten
  • muss mindestens eine Zahl enthalten
  • muss mindestens ein Sonderzeichen enthalten
  • entspricht nicht Ihrer E-Mail-Adresse
  • darf maximal 128 Zeichen lang sein

Weitere Tipps für ein gutes Passwort

Ihr Passwort darf nicht einfach zu erraten sein. Deshalb sollte es keine Bestandteile haben, die man aus öffentlichen Quellen (Sozialen Medien, Telefonbuch, Mitgliederlisten) in Erfahrung bringen kann – also beispielsweise Ihren Namen, den Namen Ihrer Kinder oder Ihr Geburtsdatum. Idealerweise verwenden Sie keine Wörter, die in einem Wörterbuch stehen. Vermeiden Sie gängige Kombinationen wie 1234 oder abcd. 

Zusätzlich können Sie bei einem Dienst überprüfen, ob zu Ihrer E-Mailadresse bereits Passwörter aus einem Datendiebstahl öffentlich bekannt geworden sind (z.B. auf dem englischsprachigen haveibeenpwned.com oder dem deutschsprachigen Angebot des Hasso Plattner Instituts). Angreifende probieren diese Passwörter automatisiert auf vielen Internetseiten aus. Deswegen gilt besonders – obwohl es lästig ist: Nehmen Sie kein Passwort, das Sie schon für einen anderen Dienst nutzen. Natürlich sollten nur Sie dieses Passwort kennen – geben Sie es nicht weiter.

Wie soll ich mir das denn merken können?

Hier haben wir zwei Tipps für Sie:

  1. Damit Sie sich Ihr kompliziertes Passwort gut merken können, bauen Sie sich doch eine kleine Eselsbrücke. Überlegen Sie sich einen Satz. Von jedem Wort in diesem Satz nehmen Sie dann den ersten Buchstaben (behalten Sie dabei die Groß- und Kleinschreibung) und bauen Sie noch Sonderzeichen oder Zahlen mit ein. Aus einem „ein“ könnte also eine 1 werden, aus einem „und“ ein „&“ und so weiter.
  2. Wenn es Ihnen zu umständlich ist, sich ein solches Passwort für jede Webseite zu merken, dann nutzen Sie doch einen Passwort Manager. Das ist eine App bzw. Programm, mit dem Sie sichere Passwörter erstellen und verwalten. Die wichtigsten Funktionen gibt es bereits als kostenlose Software (z.B. Keepass). Kommerzielle Anbietende bieten darüber hinaus zusätzliche Funktionen – einen guten Überblick geben bekannte Verbraucher- und Computermagazine wie z.B. die Stiftung Warentest oder heise.de.

Bitte loggen Sie sich hierzu mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein und rufen den Bereich "Persönliche Daten" oder "Zahlungsdaten" auf. Bitte folgen Sie dort den Anweisungen zur Ergänzung oder Änderung Ihrer Daten.

Mit der Nutzung der "Angemeldet bleiben"-Option entscheiden Sie bei Registrierung oder Login, ob Sie bei Ihrem nächsten Besuch direkt erkannt und mit Ihrem Namen angesprochen werden wollen. Sie erhalten damit persönliche Angebote und können die Website noch schneller nutzen.

Bitte klicken Sie hierzu die Checkbox "Angemeldet bleiben" an.

Die Nutzung der "Angemeldet bleiben-Option" ermöglicht keinen direkten Zugriff auf Ihr persönliches Kundenkonto. Weitere Informationen finden Sie auch in unseren

Dann können Sie sich mit Ihrer BahnCard Nummer für ein Kundenkonto registrieren.  

Einfach hier registrieren.

Zur Schritt-für-Schritt Anleitung

Wenn Sie schon am BahnBonus Programm teilnehmen, geben Sie  dies bitte bei der Registrierung an. Verwenden Sie dazu bitte den Link "Mit BahnCard oder BahnBonus registrieren", den Sie unter dem "Registrieren"-Button finden.

Danach loggen Sie sich in Ihrem persönlichen BahnBonus Bereich ein. Damit wir die Identität von Ihnen als BahnBonus Teilnehmer sicherstellen können, geben Sie bitte dann Ihre BahnBonus Nummer (diese finden Sie auf Ihrer BahnBonus-Card - 16stellig, 708x xxxx) sowie Ihr Geburtsdatum und eine PIN ein.

Ihnen liegt keine PIN vor?

Wenn Ihnen keine PIN vorliegt, können Sie diese auf dieser Seite direkt neu anfordern. Wir senden die PIN an die von Ihnen bei Ihrer BahnBonus Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie bei der BahnBonus Anmeldung keine E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie die PIN per Post. 

Die Adresse, das Zahlungsmittel und die E-Mailadresse können Sie selbst im Kundenkonto auf bahn.de oder im DB Navigator anpassen.

Sie können Ihren Nachnamen selbst ändern. Nochmalige Änderungen des Nachnamens ist nur mit Vorlage eines Nachweises möglich.

Eine Änderung des Vornamens und Geburtsdatums ist ausschließlich mit Vorlage eines Nachweises möglich.

Bitte wenden Sie sich mit dem Änderungswunsch und einem Nachweis (Kopie Personalausweis) an folgende E-Mail-Adresse: fahrkartenservice@bahn.de

Falls Sie eine aktive BahnCard oder BahnBonusCard besitzen, wenden Sie sich bitte mit einem Nachweis (Kopie Personalausweis) und Ihrer Kartennummer an: bahncard-service@bahn.de

Bitte loggen Sie sich  mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein und rufen den Bereich "Login-Daten ändern" auf.

Hier können Sie jetzt Ihren Login mit einem zweiten Faktor zu schützen, wenn Sie das möchten. Das heißt, dass Sie zusätzlich zu Ihrem Passwort eine weitere Eingabe machen müssen, um sich als rechtmäßiger Kundenkonto-Inhaber auszuweisen. 

Wählen Sie, ob Sie sich mittels einer "Authenticator App" oder einer SMS-Tan authentifizieren möchten. Um die "2-Faktor-Authentifizierung" zu aktivieren, folgen Sie  dann den weiteren Anweisungen.

Die 2-Faktor-Authentifizierung schützt Ihre Login und Ihre Kundendaten vor unerlaubten Zugriffen. Insbesondere das Phishing Ihrer Login-Daten wird durch die 2-Faktor-Authentifizierung unterbunden.

Wir empfehlen Ihnen, diese Option zu aktivieren, um den bestmöglichen Schutz für Ihre Kundenkonto-Daten zu gewährleisten. Es ist aber keine Pflicht.

Die 2-Faktor-Authentifizierung ist optional - Sie aktivieren diese Funktion nur, wenn Sie das möchten. 

Wir empfehlen Ihnen, diese Option zu aktivieren, um den bestmöglichen Schutz für Ihre Kundenkonto-Daten zu gewährleisten.

Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein und rufen den Bereich "Login-Daten ändern" auf.

Hier können Sie die zuvor von Ihnen aktivierte 2-Faktor-Authentifzierung wieder deaktivieren. Bitte folgen Sie dafür den Anweisungen zur Deaktivierung der 2-Faktor-Authentifizierung.

Bitte kontaktieren Sie unser Service-Team unter 030 2970. Die Kolleg:innen helfen Ihnen nach einem Datenabgleich gerne weiter.

Bei dringendem Buchungswunsch empfehlen wir eine Buchung ohne Anmeldung.

Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein und rufen den Bereich "Login-Daten ändern" auf. Hier können Sie die Mobilfunknummer ändern, die Sie für die 2-Faktor-Authentifizierung mittels SMS-Tan-Verfahren hinterlegt haben. 

Sie brauchen nur dann eine zusätzliche "Authenticator-App", wenn Sie die 2-Faktor-Authentifizierung mit dem entsprechenden Verfahren aktiviert haben.

Wenn Sie das Verfahren SMS-Tan wählen, ist keine zusätzliche Authenticator-App notwendig.

In diesem Fall wählen Sie die 2-Faktor-Authentifizierung via Authentifizierungs-App. Hierzu benötigen Sie eine zusätzliche Authentifizierungs-App, über die Sie das Einmalpasswort zur Authentifizierung generieren können.

Der Zugriff auf das Kundenkonto erfolgt wie gewohnt über den Kanal, den Sie bevorzugen. Das kann der DB Navigator sein oder auch die Website bahn.de/int.bahn.de.

Das Kundenkonto ist kostenfrei und die Teilnahme kann jederzeit ohne Kündigungsfrist beendet werden, sofern keine bestehenden Verträge dies verhindern (zum Beispiel eine aktive BahnCard).

Nein, die Buchung von Tickets auf bahn.de, int.bahn.de oder in der App DB Navigator ist ohne Anmeldung möglich. Allerdings bietet Ihnen das DB Kundenkonto bei der Ticket-Buchung einige Vorteile:

  • Erhalten Sie Benachrichtigungen zu Ihrer Reise per E-Mail oder Push-Nachricht

  • Verwalten Sie Ihre Buchungen und BahnCard-Abos

  • Sammeln Sie bei jeder Fahrt Prämien- und Statuspunkte mit unserem BahnBonus Vorteilsprogramm

  • Newsletter & Services: Melden Sie sich an und erhalten Sie regelmäßig persönliche Informationen per E-Mail

  • BahnCard: Freuen Sie sich auf attraktive Reisegutscheine, Upgrades oder Partnerangebote mit Ihren Vorteilen

  • Nutzen Sie Ihr Kundenkonto auch bei Ihren Buchungen auf der Webseite und mit unserer App DB Navigator

Im Kundenkonto sind zunächst Ihre Stammdaten hinterlegt, also Name und Adresse(n). Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die bevorzugte Zahlungsweise zu speichern. Weitere hinterlegte Daten sind abhängig von den genutzten Services und Leistungen. So können Sie zum Beispiel Buchungen einsehen, die Sie angemeldet vorgenommenen haben, häufig genutzte Verbindungen speichern oder eine Übersicht der BahnCards erhalten. Auch eine Anmeldung zum BahnBonus Programm ist möglich. Weiterhin können Sie Ihren aktuellen Prämien- und Statuspunktestand einsehen.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen

DB Vertrieb, DB Fernverkehr und DB Regio sind gemeinsam für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich. Zwischen diesen Gesellschaften besteht eine gemeinsame Verantwortung nach Art. 26 DSGVO. In einer Vereinbarung haben die Parteien festgelegt, wer welche Verpflichtungen aus der DSGVO erfüllt. Unabhängig davon können Sie Ihre Rechte jederzeit gegenüber den oben genannten Vertragspartnern geltend machen. Je nachdem wen Sie anschreiben, wird Ihr Anliegen an den Verantwortlichen weitergeleitet, der den von Ihnen genutzten Dienst bereitstellt. Es kann deshalb sein, dass Sie nicht von uns, sondern von dem verantwortlichen DB-Dienst eine Antwort auf Ihr Anliegen erhalten. Für die Ausübung Ihrer Rechte zum Kundenkonto reicht ein Schreiben auf dem Postweg an

DB Vertrieb GmbH
Europa-Allee 78-84
60486 Frankfurt

oder per E-Mail an p.d-datenschutz@deutschebahn.com.

Ihre im Kundenkonto hinterlegten Daten werden nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und ausschließlich für die Funktionen und Services des Kundenkontos genutzt, welche Sie in Anspruch nehmen. An der Bereitstellung der jeweiligen Funktionen und Dienste können mehrere DB-Gesellschaften beteiligt sein. Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur dann, wenn dies zwingend erforderlich ist. Weitere Informationen finden sich in unseren Datenschutzhinweisen

In Ihrem Kundenkonto können Sie Ihre Daten einsehen: Dies sind beispielsweise Stammdaten (Name, Adressen und hinterlegte Zahlungsdaten), gekaufte Tickets, BahnCards oder gegebenenfalls erteilte Werbeeinwilligungen. Für eine vollständige Datenauskunft können Sie sich gerne an die in unseren Datenschutz-Hinweisen genannten Ansprechpartner wenden.

Auch in Zukunft ist es selbstverständlich möglich, zahlreiche Leistungen der Deutschen Bahn, wie zum Beispiel den Kauf einer Fahrkarte, auch ohne ein Kundenkonto zu nutzen.
Insbesondere Komfortfunktionen können nur angeboten werden, wenn die dafür erforderlichen Daten hinterlegt sind. Dazu gehören zum Beispiel die schnellere Buchung, bei der Zahlungsdaten hinterlegt sein müssen, das Einlösen von Gutscheinen oder die Online-Abfrage von BahnBonus Punkten.

Wenn Sie Ihre BahnCard in Verbindung mit einem Kundenkonto gekauft haben, ist diese automatisch in Ihrem Kundenkonto hinterlegt. Alternativ können Sie eine BahnCard auch nachträglich in Ihrem Kundenkonto hinterlegen. Bitte loggen Sie sich dazu ein. Im Bereich „BahnCards oder BahnBonus Cards übertragen" können Sie Ihre BahnCard nachträglich zu Ihrem Kundenkonto hinzufügen. Für das Hinzufügen benötigen Sie einmalig eine PIN. Diese können Sie ebenfalls im Dialogfeld anfordern.
Falls Sie Unterstützung bei der Nutzung der digitalen BahnCard benötigen, finden Sie weiterführende Informationen unter www.bahn.de/digitalebc

Sofern Sie beim Kauf der Fahrkarte im DB Navigator oder auf bahn.de/int.bahn.de eingeloggt waren, können Sie die Stornierung oder Erstattung auch über Ihr Kundenkonto beantragen. Rufen Sie dazu das digitale Ticket über die Buchungsrückschau ("Meine letzten Buchungen") auf. Mehr Informationen zu Erstattung und Stornierung finden Sie in unseren Beförderungsbedingungen

Nein, Ihre Punkte verfallen nicht. Sie können Ihre Punkte allerdings nicht mehr Online einsehen oder einlösen. Sie haben natürlich weiterhin die Möglichkeit, die Services über das ServiceCenter zu nutzen.