Hauptnavigation

Häufige Fragen zu "Während der Reise"

Verfeinern Sie die Auswahl:

Nutzen Sie bitte den großen viereckigen Barcode oben rechts auf Ihrem Online-Ticket, um bei geschlossener Bahnsteigsperre den Bahnhof zu verlassen oder zu betreten. Einfach den viereckigen Barcode an die beleuchtete Fläche vor der Sperre halten und schon öffnet sich der Durchgang. Falls Sie Ihr Online-Ticket auf einem mobilen Endgerät vorzeigen und in diesem Endgerät Ihre Kreditkarte hinterlegt haben, empfehlen wir, NFC zu deaktivieren, um eine unbeabsichtigte Abbuchung zu vermeiden.

Nein, mit einem (Super) Sparpreis-Ticket haben Sie keinen Zutritt zur DB Lounge.

Ohne Gepäck verreisen Sie einfach unbeschwerter! Wir nehmen Ihnen Ihre Koffer und andere Gepäckstücke gerne ab. Schicken Sie Ihren Koffer vor unter gepaeckservice-bahn.de.

Bei einem Streik richtet die Bahn nach Möglichkeit einen Ersatzfahrplan ein, um die Auswirkungen des Streiks für Sie bestmöglich zu begrenzen. Informieren Sie sich ab 12 Stunden vor Abfahrt in der Reiseauskunft, welche Züge des Fernverkehrs fahren. Züge, die ausfallen, sind gekennzeichnet; für diese bieten wir mögliche Alternativen an.

Aufhebung der Zugbindung

  • Bei Verschulden der DB und einer erwarteten Verspätung von mehr als 20 Minuten wird die Zugbindung automatisch aufgehoben.
  • Sie können dann einen anderen, gleichwertigen Zug für die Strecke nehmen.

Bestätigung

Sie sollten eine schriftliche Bestätigung vom Zugpersonal oder von Mitarbeitenden an einer DB Information einholen, sofern möglich. Das ist jedoch nicht zwingend erforderlich.

Kann ein Reisender bei der Kontrolle keine gültige Fahrkarte vorzeigen, müssen die Prüfer eine Fahrpreisnacherhebung ausstellen.

Wenn Sie eine Fahrpreisnacherhebung erhalten haben, können Sie vergessene Fahrkarten oder Legitimationen innerhalb bestimmter Fristen nachreichen:

  • Legen Sie sie im DB Reisezentrum vor.
  • Schicken Sie sie über das Online-Portal.
  • Klären Sie Ihr Anliegen direkt im persönlichen Chat.

So kann die Forderung auf eine Bearbeitungsgebühr reduziert werden.

Details und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:

Tickets im Postversand stellen wir innerhalb von Deutschland in 2-3 Werktagen zu. Bestellungen bis 16:00 Uhr (außer Samstag und Sonntag) werden noch am gleichen Tag gedruckt und versendet.

Sollte Ihr Ticket bis zu Ihrem Reisetag nicht bei Ihnen eintreffen, ist es wie folgt geregelt: 

Verbindung innerhalb Deutschlands

Handelt es sich um eine Fahrkarte für eine innerdeutsche Verbindung, lassen Sie sich vom Zugbegleitpersonal eine Fahrpreisnacherhebung ausstellen und wenden sich innerhalb von 14 Tagen an die Fahrpreisnacherhebung. Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Die Kontaktdaten finden Sie auf der vom Zugbegleiter ausgestellten Fahrpreisnacherhebung.

Verbindung im Ausland 

Handelt es sich um eine Fahrkarte im internationalen Verkehr, kaufen Sie bitte ein neues Ticket. Nach der Reise senden Sie das neu gekaufte Ticket mit einem kurzen Anschreiben an unser ServiceCenter. Wir setzen uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.

DB Fernverkehr AG
Online-Vertrieb
Postfach 10 01 14
96053 Bamberg

Navigieren Sie in der App DB Navigator zum Tab "Reisen" und wählen Sie das einzucheckende Ticket aus. Wählen Sie den Tab "Reiseplan". Alternativ können Sie den Komfort Check-in im Webbrowser unter www.bahn.de/jetzt-einchecken oder über das ICE Portal nutzen.

Der Komfort Check-in-Button ist sichtbar, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, die in dem Punkt Voraussetzungen für den Komfort Check-in aufgeführt sind.

Bei Tickets für die Hin- und Rückfahrt wählen Sie bitte im DB Navigator den entsprechenden Reiseplan aus, für den Sie sich einchecken möchten.

Weiterhin können Sie durch die Zugbegleiter:innen im Rahmen der regulären Ticketkontrolle eingecheckt werden. Dadurch werden Folgekontrollen vermieden, die sonst beispielsweise bei Personalwechsel stattfinden würden. Die Zugbegleiter:innen werden Sie anschließend über Ihren erfolgreichen Check-in informieren.

 

Dies kann in verschiedenen außergewöhnlichen Situationen vorkommen. Durch die jeweilige Systemmeldung erfahren Sie mehr dazu:

  • Bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Der Fehler wurde protokolliert. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Bitte stellen Sie eine neue Anfrage:
    Es besteht keine Internetverbindung, versuchen Sie es noch einmal, sobald das Netz wieder verfügbar ist.
  • Auf dem ausgewählten Sitzplatz ist kein Komfort Check-in möglich:
    Diese Fehlermeldung erscheint, wenn der eingegebene Platz nicht frei ist - entweder weil der Platz für jemand anderen reserviert ist oder weil sich bereits ein anderer Gast dort eingecheckt hat.Auf Sondersitzplätzen ist der Komfort Check-in nur möglich, wenn die Reservierung zusammen mit dem Ticket erworben wurde.
  • Der Komfort Check-in ist für diesen Reiseabschnitt nicht verfügbar:
    Es handelt sich um einen Zug, der für den Komfort Check-in vorgesehen war, für den die Freischaltung aber zurückgenommen oder aufgrund einer Störung abgeschaltet wurde.
  • Wir schalten den Service für Sie einige Minuten vor Abfahrt frei:
    Der Check-in darf frühestens ab einer gewissen Vorlaufzeit vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges erfolgen, da Sie sich normalerweise erst dann an Ihrem gewählten Sitzplatz befinden können.
  • Der Komfort Check-in ist für diesen Reiseabschnitt nicht mehr verfügbar
    9 Stunden nach der fahrplanmäßigen Abfahrt an Ihrem Bahnhof deaktiviert das System die Möglichkeit, sich einzuchecken.
  • Das ausgewählte Ticket wurde storniert. Bitte aktualisieren Sie Ihre Tickets
    Der Komfort Check-in kann für stornierte Tickets nicht durchgeführt werden.
  • Aufgrund einer Änderung des Tickets ist der Komfort Check-in nicht verfügbar:
    Vorerst ist der Komfort Check-in nur für Tickets möglich, die nach der Buchung nicht geändert wurden und für die die Reservierung nicht umgetauscht wurde.
  • Sie wurden bereits kontrolliert. Der Komfort Check-in ist für diesen Reiseabschnitt nicht mehr erforderlich
    Wurde das Ticket auf dieser Strecke bereits durch eine Zugbegleiterin oder einen Zugbegleiter kontrolliert, ist der Komfort Check-in für dieses Ticket im aktuellen Zug nicht mehr möglich.

Wenn Sie mit einem Zug im Nahverkehr reisen, steigen Sie in den Zug ein und melden Sie sich umgehend beim Kontroll- und Servicepersonal im Zug. Bitte geben Sie hier die Nummer des defekten DB Automaten oder die Haltestelle des defekten Automaten an und schildern Sie die Störung. Der Zugbegleiter überprüft Ihre Angaben anhand der Automatennummer oder Haltestelle und stellt ein reguläres Ticket bis zu Ihrem Zielort aus.

Bitte beachten Sie für Reisen im Fernverkehr, dass im Zug kein Ticketkauf bei den Zugbegleiter:innen möglich ist. Nutzen Sie stattdessen die App DB Navigator oder bahn.de. Alternativ nutzen Sie das  nächstgelegene Reisezentrum. 

Um die Störung eines DB Automaten schnell beheben zu können, freuen wir uns über Ihre Meldung des defekten Automaten. Rufen Sie bitte die kostenfreie Service-Nummer 0800 2 886644 an und nennen Sie die Nummer oder Haltestelle des defekten DB Automaten.

Geben Sie in der Reiseauskunft Ihren gewünschten Start- und Zielort ein. In der Detailansicht Ihrer gewünschten Reiseverbindung steht im Bereich Produkte die Zugnummer der Züge.

  1. Verbinden Sie Ihr Endgerät mit dem WLAN-Netzwerk „WIFIonICE“ im ICE oder Intercity.
  2. Bei den meisten Geräten öffnet sich danach automatisch eine Login-Seite. Auf dieser Seite müssen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) durch Klicken auf „Jetzt kostenlos surfen“ bestätigen. Falls Sie nicht automatisch zur Login-Seite geleitet werden, geben Sie bitte im Browser „Login.WIFIonICE.de“ ein. 
  3. Nach erfolgter Verbindung können Sie auf der Browser-Seite per Klick auf „Weiter“ oder durch Eingabe „ICEportal.de“ in Ihrem Browser das ICE Portal öffnen. 

Das ICE Portal bietet digitale Services in Fernverkehrszügen. Um eine stabile Funktion sowie Exklusivität für unsere Fahrgäste zu ermöglichen, sind die Inhalte nur über das Zug-WLAN im ICE und Intercity erreichbar. Das ICE Portal ist dadurch unabhängig von der Internetverbindung. Stattdessen werden die Inhalte physisch von einer Festplatte direkt auf dem Zug abgerufen. Da sich das ICE Portal also nicht im Internet befindet, sind WLAN-Verbindung mit dem Zug und VPN-Deaktivierung Zugangsvoraussetzungen. 

Hinweis zu VPN: 

Das ICE Portal funktioniert leider nicht über eine aktive VPN-Verbindung (VPN = Virtual Private Network). Das VPN ist eine spezielle Software, die eine Art „sicheren Tunnel“ ins Internet aufbaut. Das ICE Portal liegt jedoch nicht im Internet, sondern auf dem Zug auf speziellen Festplatten. 

Sie deaktivieren VPN auf Ihrem Endgerät unter „Einstellungen“ ⇒ „Allgemein“ oder „Netzwerke & Internet“ ⇒ „VPN“. Wenn Sie dies bei Ihrem Gerät so nicht finden, suchen Sie „VPN“ unter „Einstellungen“. Hier können Sie nun die VPN-Verbindung trennen. 

 

Wir empfehlen dringend die VPN-Software nach der Nutzung des ICE Portals wieder zu aktivieren. 

Sie können das ICE Portal nur nutzen, wenn Sie mit dem WLAN im ICE oder in den verfügbaren Intercity-Zügen verbunden sind. Die Inhalte des ICE Portals werden von einer Festplatte im Zug abgerufen, deshalb wird Ihr Datenvolumen nicht belastet. 

Das ICE Portal ist in allen ICE- und ausgewählten Intercity-Zügen verfügbar. 

Die Funktion „iCloud Private Relay“ ab iOS 15 soll u.a. für anonymisiertes Surfen im Internet sorgen. Im Zug hindert diese Funktion jedoch Ihr Endgerät daran, eine Verbindung zum ICE Portal herzustellen. 

Für die Dauer der Nutzung des ICE Portals sollte diese Funktion deaktiviert sein. Ob die Funktion ausgeschaltet ist, können Sie unter „Einstellungen“ ⇒ „Apple-ID“ ⇒ „iCloud“ ⇒ „Private Relay“ kontrollieren. 

Falls Sie ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android nutzen, werden Sie nach der Herstellung der Verbindung mit dem Zug-WLAN betriebssystembedingt nicht automatisch auf das ICE Portal weitergeleitet. Daher müssen Sie nach der WLAN-Einwahl „ICEportal.de“ in den Browser eingeben. 

In der schwarzen Zuglaufleiste, die sich auf der Startseite oder beim Stöbern durchs Portal am oberen Bildschirmrand befindet, haben Sie immer alle relevanten Informationen zur Fahrt griffbereit: Neben der Geschwindigkeit des Zuges, dem nächsten Halt und der Karte mit aktueller Position des Zuges, können Sie hier auch Ihren Ausstieg und Ihre Anschlussverbindungen auswählen. Bei eventuellen Verspätungen bekommen Sie eine Benachrichtigung, ob Sie den gewählten Anschlusszug noch erreichen.

Über den „Reiseplaner" in der schwarzen Zuglaufleiste auf der Startseite öffnet sich ein Fenster, welches den Fahrtverlauf der aktuellen Verbindungen darstellt. Im Fahrtverlauf lässt sich nun im nächsten Schritt ein Bahnhof als Ausstiegs- bzw. Umsteigebahnhof auswählen, zusätzlich können Sie sich Ihre Anschlüsse am gewählten Bahnhof einsehen.

Wir bieten Ihnen ein spannendes Entertainmentangebot auf allen ICE Zügen der Deutschen Bahn. Wählen Sie aus über 150 Inhalten verschiedenster Kategorien (von Thriller über Komödie bis Kinderwelt). Neben einigen US-Inhalten liegt der Fokus besonders auf europäischen und deutschen Inhalten. Sie können alle Inhalte kostenlos und ohne Anmeldung auf Ihrem mobilen Endgerät (Laptop, Tablet oder Smartphone) streamen. Dank einer großen Vielfalt ist für jeden etwas aus unserem Unterhaltungsprogramm dabei!

Das Angebot ist in allen ICE Zügen verfügbar.

Die Inhalte sind auf einem im ICE installierten Server abgelegt und werden über eine bahninterne WLAN-Verbindung gestreamt – nicht über das Internet. Sie können, ohne die Installation einer zusätzlichen App, alle Inhalte über herkömmliche Web-Browser auf Ihrem Endgerät ansehen. Sie benötigen keine zusätzliche App zum Streamen.

Hinweis: Durch die Nutzung des Film- & Serienangebots wird Ihr persönliches Datenvolumen nicht verbraucht.

Der Film kann, nach dem Ausstieg aus dem Zug, nicht zu Ende geschaut werden. Wechseln Sie lediglich zu einem anderen ICE Zug, kann der Film im nächsten ICE natürlich weiter geschaut werden. In IC Zügen ist das Video on Demand Angebot nicht verfügbar.

Hinweis: In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass noch nicht alle ICE-Züge mit den neuesten Inhalten beliefert wurden und die verfügbaren Film- & Serieninhalte somit in den Zügen variieren.

Ja, Sie können die Filme & Serien in Deutschland, sowie allen Ländern, in denen es ICE-Verbindungen gibt, genießen. Dazu zählen Österreich, Frankreich, Belgien, die Niederlande, Dänemark und die Schweiz.

Das Film- & Serienangebot kann mit gängigen mobilen Endgeräten (Laptop, Smartphones und Tablet unterschiedlichster Betriebssysteme) genutzt werden. Dazu verbinden Sie sich mit dem kostenlosen Bord-WLAN (WIFIonICE), öffnen das ICE Portal und klicken auf „Filme & Serien“. Alternativ geben Sie direkt „https://filme-serien.iceportal.de“ in Ihren Browser ein. Die Inhalte werden direkt in Ihrem Browser abgespielt. Wir empfehlen den Google Chrome Browser.

Bitte beachten Sie, dass Apple Geräte in der Regel erst ab dem iPhone 6s, dem iPhone SE (1ste Generation) und iPad (5te Generation) den VoD Service mit dem Standard Browser „Safari“ unterstützen. Ältere Apple Geräte sind aus Hardwaregründen nicht in der Lage Video Inhalte mit Safari abzuspielen.

Bei diesen Geräten können Sie jedoch alternativ mit dem Google Chrome Browser Filme genießen. Es sind bspw.:

  • MacBook Pro 2015 / Catalina 10.15.6
  • MacBook Pro 2013 / Big Sur 11.2.3
  • MacBook Air 2013

Hinweis: Das Film- & Serienangebot ist nur in ICE-Zügen verfügbar und kann nicht im Intercity genutzt werden.

Grundsätzlich ist das Streaming der Inhalte auf den meisten Laptops, Tablets oder Smartphones möglich. Wir empfehlen Laptopnutzern (Windows, Mac) folgende Web-Browser in dieser Reihenfolge:

  • Google Chrome
  • Microsoft Edge (die neue Chromium-basierte Variante)
  • Firefox
  • Safari

Die Browser funktionieren am besten ab Windows 8.1 und MacOS 12. Wir empfehlen mobilen Nutzern folgende Web-Browser in dieser Reihenfolge:

  • Samsung Internet ab Android 6
  • Edge ab Android 6
  • Firefox auf iOS 13
  • Chrome ab Android 6 und ab iOS 11
  • Mobile Safari ab iOS 11

Bei iOS Geräten kann es passieren, dass bei einem Hörbuch am Ende eines Kapitels die Wiedergabe stoppt wenn sich in der Zwischenzeit der Sperrbildschirm aktiviert. Sie sollten deshalb den Sperrbildschirm für die Dauer des Hörbuches deaktivieren.

Im Bereich Spiele finden Sie eine Auswahl an lustigen Onlinegames verschiedenster Richtungen, von Klassikern wie Schach und Solitaire bis hin zu Jetpack Master. Das Angebot wechselt je nach Kundeninteresse.

Das Connectivity Radar zeigt die aktuelle Internet-Verbindungsqualität des Bord-WLAN Systems an. Weiterhin wird eine Prognose ausgegeben, wie sich die Qualität der Internet-Verbindung in der nächsten Zeit auf dem Fahrtverlauf verändern wird. Dieser Service ermöglicht den Reisenden, die aktuelle und künftige Internetverbindung besser einschätzen zu können, um die Zeit an Bord bestmöglich planen zu können. Mittels verschiedener Status wird eine schnelle, langsame oder wechselhafte Internet-Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt.

Das Connectivity Radar befindet sich direkt auf der Startseite des ICE Portals und kann entweder über den weißen Hinweiskasten oder das WLAN-Symbol in der Zuglaufleiste abgefragt werden. Weiterhin wird die Information zur Internet-Verbindungsqualität des WLAN Systems auch in der Zuglaufleiste angezeigt.

Mit dem Serviceangebot der digitalen Bordgastronomie hat der 1. Klasse-Reisende auf ICE-Zügen die Möglichkeit, digital über das ICE Portal Speisen und Getränke der Bordgastronomie direkt an den Platz zu bestellen. Darüber hinaus kann die Bestellung auch beim 1. Klasse-Servicepersonal aufgegeben oder das Bordrestaurant oder Bordbistro aufgesucht werden.

Reisende in der 2. Klasse können sich im ICE Portal auf der digitalen Speisekarte über die im Zug verfügbaren Speisen und Getränke informieren. Im Bordrestaurant oder Bordbistro werden Bestellungen gerne persönlich entgegengenommen.

Es kann mehrere Gründe haben, dass die Bestellfunktion nicht angeboten wird:

  • Der Bestellservice ist aus betrieblichen Gründen im Moment nicht verfügbar.
  • Sie befinden sich in einem 2. Klasse Wagen.
  • Sie sitzen in der 1. Klasse, sind aber mit dem WLAN eines Wagens der 2. Klasse
    verbunden. Trennen Sie dazu die WLAN-Verbindung, und verbinden Sie sich erneut.

Falls das Serviceangebot der Bestellung nicht angeboten werden kann, können Sie Ihre Bestellung auch weiterhin bei einem unserer Mitarbeiter an Bord aufgeben.

Bei aktiviertem Bestell-Service erscheint direkt an den Artikeln jeweils ein Warenkorb-Symbol, mit dem die Produkte in den Warenkorb gelegt werden können. Der Warenkorb wird nun am oberen Bildschirmrand unter den Reiseinformationen angezeigt. Klicken Sie diesen an, um in den Warenkorb zu gelangen und Ihre Bestellung abzuschließen.

Nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, erhalten Sie zunächst eine Info, dass Ihre Bestellung an den Mitarbeiter gesendet wurde. Schließen Sie die Infobox und warten Sie auf der Übersichtsseite auf ein Update zu Ihrer Bestellung.

Lassen Sie das ICE Portal in Ihrem Browser so lange geöffnet, bis die Nachricht erscheint, dass Ihre Bestellung vorbereitet wird. Bis die Rückmeldung angezeigt wird, können Sie die weiteren Angebote des ICE Portals nutzen oder in einem separaten Fenster des Browsers andere Internetseiten aufrufen. Ihre Bestellzusammenfassung können Sie solange jederzeit wieder aufrufen.

In der Kategorie „Zeitungen & Magazine“ bieten wir Ihnen eine kostenfreie Auswahl an regelmäßig wechselnden Magazinen. Unsere 1. Klasse Fahrgäste erhalten zudem ein exklusives Angebot an kostenfreien Tageszeitungen (BILD, Süddeutsche, Handelsblatt, FAZ, Welt, FAS, BAMS und WAMS). Darüber hinaus werden weitere Titel kostenpflichtig angeboten.

Falls Ihnen in der 1.Klasse die Tageszeitungen nicht als kostenfreie Exemplare angeboten werden, trennen Sie ggfs. das DB WLAN und verbinden Sie sich anschließend nach einer kurzen Wartezeit erneut. Bei einem Klassenübergang im Zug kann es ggf. einige Minuten dauern, bis auch ihr Endgerät erfolgreich der 1. Klasse zugeordnet werden kann und Ihnen die Titel zum kostenfreien Download angezeigt werden. In Wagen, die 1. und 2. Klasse Bereiche haben, empfiehlt es sich ggf. kurz in den nächsten 1. Klasse Wagen zu gehen und sich dort erneut mit dem DB WLAN zu verbinden, damit Ihr Endgerät erfolgreich der 1. Klasse zugeordnet werden kann.

Sie sind schon am Ziel möchten Ihre Zeitung aber gerne noch weiterlesen? Den digitalen Titel können sie als PDF ganz einfach auf ihrem Endgerät speichern und bequem in der U-Bahn oder Zuhause weiterlesen.

Wählen Sie im ICE Portal einen Titel aus und klicken Sie auf "Jetzt lesen", um den ausgewählten Titel zu öffnen. In Abhängigkeit von Ihrem jeweiligen Endgerät und dessen Betriebssystem öffnet sich der Titel anschließend in einem neuen Tab im Browser oder wird automatisch heruntergeladen und direkt auf dem Gerät gespeichert. Öffnet sich der Titel wie im ersten Fall beschrieben in einem neuen Tab, empfehlen wir für ein späteres Weiterlesen den Download des Titels. Dass Öffnen/Herunterladen eines Titels kann je nach Größe des Titels und Auslastung des Zuges ggf. einige Sekunden länger dauern.

Kostenfreie Tageszeitungen sind ein spezieller Service der 1. Klasse. Im digitalen Zeitungskiosk finden Sie jedoch unabhängig von der Reiseklasse eine umfangreiche Auswahl hochwertiger, kostenfreier Magazine.

Mit allen internetfähigen Geräten, über die ein PDF heruntergeladen werden kann, wie zum Beispiel Tablets, Smartphone und Laptops.

Sie können mit Kreditkarte, PayPal oder SEPA-Lastsschrift bezahlen. Der Betrag wird dann vom jeweiligen Zahlungsmittel abgebucht.

Das WLAN wird in der kompletten ICE-Flotte sowie aktuell in Teilen der Intercity-Flotte und in ausgewählten Regionalzügen angeboten. Nach und nach wird die gesamte Fernverkehrsflotte mit WLAN ausgestattet.

Ja, auf allen Strecken steht das WLAN kostenlos zur Verfügung. Ohne Unterbrechung beim Grenzübertritt kann in Österreich, der Schweiz, in Frankreich, Belgien und den Niederlanden weiter wie gewohnt gesurft werden.

Nein, es gibt keine zeitliche Begrenzung der kostenlosen WLAN-Nutzung auf der gesamten Reise.

Die Surf-Geschwindigkeit ist abhängig von der Verbindung zwischen den Zügen und Mobilfunknetzen sowie der Anzahl der Mitreisenden, die gleichzeitig im Zug online sind. Darüber hinaus variiert die Surf-Geschwindigkeit je nach Technologie des Gerätes und je nachdem, welche Mobilfunknetze entlang der Strecke von unserem System erreichbar sind. Die Surf-Geschwindigkeit kann unter dem liegen was Sie von zuhause kennen.
Verzichten Sie bitte, soweit möglich, auf bandbreitenintensive Anwendungen (z.B. App-Updates, Downloads, hochauflösenden Filme aus dem Internet, Betriebssystemupdates), denn es verbessert Ihr Online-Erlebnis und das Ihrer Mitreisenden.

Sie können mit beliebig vielen Geräten – zum Beispiel Smartphone, Tablet und Laptop – gleichzeitig das Internet im Zug nutzen.

Das WLAN in der 1.Klasse ist so eingerichtet, dass Sie kostenlos und zuverlässig arbeiten können. Das bedeutet: VPN-Verbindungen sind möglich, Internet-Recherchen können durchgeführt werden und auch das Versenden von großen Mailanhängen und das Anschauen von kurzen Videos- und Musikstreams sind möglich.

Das WLAN in der 2.Klasse ist so dimensioniert, dass Sie kostenlos surfen, mailen und chatten können. Auch VPN-Verbindungen sind hier möglich.

Beim WLAN-Netz im Zug handelt es sich um ein öffentliches WLAN-Netz, ähnlich bspw. einem öffentlichen WLAN-Angebot in Hotels oder Cafés. Wie bei jedem öffentlichen WLAN-Netz ist daher nicht garantiert, dass Kommunikationsverbindungen nicht abgefangen werden können.
Unser WLAN-System verfügt über Sicherheitstechnologien (bspw. die sogenannte Client Isolation, die den Datenzugriff zwischen den einzelnen User-Geräten im WLAN unterbindet), welche die Datenübertragung sicherer machen als in ähnlichen WLAN-Netzen, die in Cafés oder anderen öffentlichen Bereichen zu finden sind. Um eine sichere Übertragung zu gewährleisten, gerade bei sensiblen Daten, empfehlen wir Ihnen, eine VPN-Verbindung zu nutzen und ausschließlich https-Seiten aufzurufen.

Das WLAN in der Intercity-Flotte heißt genauso wie in der ICE-Flotte WIFIonICE, damit Sie sich nicht zwei unterschiedliche Bezeichnungen und Zugangsvarianten merken müssen.

  • Stellen Sie sicher, dass der Flugmodus Ihres Endgerätes deaktiviert ist.
  • Stellen Sie sicher, dass die mobile Datennutzung Ihres Endgerätes deaktiviert ist.
  • Stellen Sie sicher, dass die WLAN-Funktion Ihres Endgerätes aktiviert ist.
  • Können Sie das Netz WIFIonICE noch immer nicht auswählen, starten Sie bitte Ihr Endgerät neu oder versuchen Sie es mit einem anderen WLAN-fähigen Endgerät.

  • Geben Sie in den Browser Ihres Endgerätes folgende Adresse ein "login.WIFIonICE.de".
  • Wenn Sie als Startseite eine https-gesicherte Seite nutzen, erscheint die Startseite nicht automatisch, da wir keine sichere Datenverbindung des Fahrgastes unterbrechen. Jedes Endgerät würde eine sogenannte "Man in the Middle"-Manipulation anzeigen. Geben Sie als Adresse "login.WIFIonICE.de" in Ihren Browser ein, damit erreichen Sie jederzeit die Landing Page. Nun sehen Sie, ob Sie noch eingeloggt sind oder sich erneut einloggen können.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Endgerät in der Zwischenzeit kein VPN aufgebaut hat. Mit VPN ist das Portal und die WLAN-Statusseite ggf. nicht erreichbar. Um diese Seiten im Zug zu erreichen deaktivieren Sie das VPN. Geben Sie nun als Adresse „login.WIFIonICE.de“ in Ihren Browser ein, damit erreichen Sie jederzeit die Landing Page. Nun sehen Sie, ob Sie noch eingeloggt sind oder sich erneut einloggen können.

  • Deaktivieren Sie die WLAN-Funktion Ihres Endgerätes und aktivieren Sie diese wieder.
  • Verbinden Sie Ihr Endgerät erneut mit dem WLAN-Netz WIFIonICE. Nach einigen Sekunden sollte sich die Login-Seite von selbst öffnen.
  • Sollte sich die Login-Seite dennoch nicht von selbst öffnen: Bitte öffnen Sie den Browser Ihres Endgerätes, geben "login.WIFIonICE.de" in die Adresszeile ein und bestätigen mit Enter.

Großes Gepäck in die Gepäckregale im Großraumbereich – oder vorschicken: Für große Koffer gibt es in vielen Fernverkehrszügen Gepäckregale. Diese finden Sie entweder im Einstiegsbereich oder zwischen Sitzreihen innerhalb des Großraumbereichs. Alternativ können Sie große Gepäckstücke aber auch mit dem DB Gepäckservice vorschicken und nur mit leichtem Gepäck reisen.

Gepäck über den Sitzen verstauen: In den meisten Fernverkehrszügen gibt es in den Großraumbereichen sowie in den Abteilen über den Sitzen Gepäckablagen. Legen Sie hier Ihre Koffer und Taschen möglichst platzsparend hinein. Die kurze Seite sollte nach vorne zeigen. Bitte denken Sie dabei an die Köpfe Ihrer Mitfahrer und verstauen Sie das Gepäck stets sicher.

Der Intercity 2 stellt aufgrund seiner doppelstöckigen Bauform einen Sonderfall dar, die Ablagen über den Sitzen sind kleiner und nicht für Koffer geeignet. Stattdessen können dort Aktentaschen, Jacken oder Regenschirme verstaut werden. Nutzen Sie für Koffer im Intercity 2 alternativ die Gepäckregale am Ende und in der Mitte der Wagen.

Unter dem eigenen Sitz: Kleine Koffer oder Taschen passen meist unter den Sitzplatz. Ähnlich wie im Flugzeug schieben Sie das kleinere Handgepäck einfach unter die Sitzfläche. Natürlich ist es auch möglich, kleines Gepäck vor die Füße zu stellen. Bitte blockieren Sie keinen Sitzplatz mit Ihren Koffern und achten Sie darauf, dass auch Gurte oder Griffe Ihrer Taschen nicht zu Stolperfallen werden.

Zwischen den Sitzen: Wenn zwei Sitzlehnen in entgegengesetzter Blickrichtung aneinander stehen, dann befindet sich zwischen den Sitzreihen ein Zwischenraum. In diesen Zwischenraum passen oftmals kleinere bis mittlere Gepäckstücke und teilweise auch große Koffer.

Zwischen Tür und Sitzplatz: Besonders schmale Taschen passen in manchen Zügen auch zwischen die Großraumbereichstür und die hinterste Sitzreihe. Bitte achten Sie dabei unbedingt darauf, dass sich die Tür ohne Probleme schließt

Neben Ihrem Handgepäck dürfen Sie ein weiteres größeres Gepäckstück oder einen weiteren Gegenstand kostenlos mitführen, sofern diese sogenannte Traglast von einer Person allein getragen werden kann. Aufgrund seiner Größe muss es ggf. außerhalb Ihres Sitzplatzbereichs untergebracht werden, z.B. im nächsten Gepäckregal. Für die Beaufsichtigung des Gepäcks ist jeder Reisende selbst verantwortlich.

Gepäck wie Aktentasche, Laptop, Rucksäcke, Koffer usw. können Sie kostenfrei mitnehmen.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit müssen Gänge, Türen und Sicherheitseinrichtungen wie Feuerlöscher frei bleiben – ebenso die gekennzeichneten Stellplätze für Fahrräder und Rollstühle. Folgen Sie in jedem Fall den Anweisungen des Bordpersonals.

Neben Taschen, Trolleys und Koffern können Sie mitnehmen:

  • Kinderwagen:
    Für die Zugreise empfehlen wir leicht zusammenklappbare Modelle oder Buggies, die sich unkompliziert verstauen lassen. Je nach Zugtyp befindet sich innerhalb des Kleinkindabteils, zum Teil in den neu eingeführten Familienbereichen oder in deren unmittelbarer Nähe, eine Abstellmöglichkeit für Kinderwagen.

    In den Ferien, vor Feiertagen oder an Wochenenden sind besonders viele Familien unterwegs. An diesen Tagen werden Kinderwagen gerne zur Herausforderung an Bord, da nur begrenzt Stellplatz zur Verfügung steht. Ihr Gepäck sollte sich immer im Gepäckregal, der Gepäckablage oder unter dem Sitz verstauen lassen. Das gilt auch für Kinderwagen, weil Gänge und Türbereiche (Fluchtwege) frei bleiben und Sicherheitseinrichtungen wie z.B. Feuerlöscher zugänglich sein müssen. 
     
  • Faltfahrräder, Falt-Pedelecs, Elektrokleinstfahzeuge:
    Faltfahrräder, Falt-Pedelecs sowie Elektrokleinstfahrzeuge (z.B. E-Scooter, E-Tretroller, E-Kickboard) dürfen in zusammengeklappten Zustand mitgenommen werden, sofern diese sicher verstaut werden können (z.B. im Gepäckregal) und andere Reisende nicht behindern oder verletzen oder den Wagen beschädigen.
     
  • Fahrräder:
    Die Fernverkehrszüge, in denen Sie Fahrräder mitnehmen dürfen, sind in den Ankunfts- und Abfahrtsplänen und in unserer Reiseauskunft entsprechend gekennzeichnet. Sie benötigen eine Fernverkehrs-Fahrradkarte mit Stellplatzreservierung. 

    Die Stellplätze sind generell in Wagen der 2. Klasse. Zusätzlich kann auf Wunsch auch ein Sitzplatz reserviert werden. In der Regel befinden sich Sitzplatz und Stellplatz im gleichen Wagen. In bestimmten Fällen können Stellplatz und Sitzplatz jedoch auch in zwei verschiedenen Wagen liegen. Jeder Reisende kann nur 1 Fahrrad mitnehmen.
    Mehr Informationen zu Reisen mit Fahrrad
     
  • Orthopädische Hilfsmittel
    Ihre orthopädischen Hilfsmittel, wie z.B. Rollstuhl, Rollator oder Gehhilfe befördern wir selbstverständlich kostenfrei. In einigen Verkehrsverbünden gelten abweichende Regelungen. 
    Mehr Informationen für Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkung

Folgende Standardabmessungen wurden bei der Dimensionierung der Gepäckregale unterstellt und passen fast immer: 700 x 500 x 300 mm (Höhe x Breite x Tiefe).

Ja. Wenn Sie einen Sitzplatz online reservieren, können Sie im zweiten Buchungsschritt anhand der grafischen Übersicht („Wunschplatz reservieren“, Button „Sitzplatz auswählen“) gezielt einen Platz in der Nähe eines Gepäckregals auswählen. Oder suchen Sie sich in der grafischen Übersicht Sitzreihen, deren Sitzlehnen in entgegengesetzter Blickrichtung aneinander stehen – also Rücken an Rücken. Denn dort befindet sich zwischen den Sitzreihen ein Zwischenraum, in den Sie ihr Gepäck bodengleich reinschieben können. Rollkoffer legen Sie aber bitte hin, damit sie nicht während der Fahrt losrollen und andere Reisende gefährden.

Verbinden Sie sich hierfür mit Ihrem mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet oder Laptop) mit dem WLAN-Netzwerk des DB Regio Zuges.

Nach Auswahl des WLANs in Ihren Geräteeinstellungen öffnet sich bei den meisten Geräten automatisch eine Seite, auf der Sie durch einen Klick auf „Jetzt kostenlos surfen“ die AGB bestätigen können. Anschließend gelangen Sie auf eine Seite, aeuf der Sie den Link zum Regio Guide anklicken können.

Alternativ erreichen Sie den Regio Guide auch außerhalb des WIFI@DB, z.B. von zu Hause, über regio-guide.de im Browser, und ab 2. Mai 2024 über die kostenfreie App im Android Play Store und im iOS App Store sowie über QR-Codes in ausgewählten Zügen.

Sie können neben Ihrem Smartphone oder Tablet auch Ihren Laptop verwenden, um den Regio Guide zu nutzen. Der Regio Guide steht sowohl in der App als auch in der Web-Anwendung zur Verfügung.

Je nachdem in welchem Zug und dementsprechend, in welcher Region Sie sich befinden, werden Ihnen regionale Inhalte angezeigt. Die Erkennung der Region, in der Sie sich befinden, erfolgt entweder automatisch über die WLAN-Verbindung im Zug oder manuell über die Auswahl "Mehr" im Tab.

Wenn Sie mit dem WLAN verbunden sind, wird Ihr Datenvolumen nicht belastet, da die Inhalte des Regio Guides inklusive aller Inhalte der Content-Partner von einer Festplatte im Zug abgerufen werden.

Ja, die Nutzung des Regio Guides ist für Sie kostenfrei.

Das ICE-Portal ist – im Gegensatz zum Regio Guide – ausschließlich in Zügen des Fernverkehrs bei Verbindung mit dem dortigen WLAN nutzbar. Der Regio Guide kann sowohl in den Zügen als auch bequem von daheim oder unterwegs ohne Verbindung mit dem WLAN genutzt werden.

Das ICE-Portal ist ein Infotainment-Portal mit Angeboten wie Filmen, Hörbucher und Magazinen auf längeren Reisen. Der Regio Guide bietet hingegen im Nahverkehr neben Informationen zur aktuellen Fahrt aktuelle Nachrichten, Podcasts und regionale Inhalte wie Event-Tipps oder Ausflugstipps.

Sie haben gegebenenfalls fahrgastrechtliche Ansprüche, wenn Sie aufgrund einer Störung der Klimaanlage bzw. gesperrter Wagen Ihren reservierten Sitzplatz nicht einnehmen oder die gebuchte 1. Klasse nicht nutzen konnten.

Wenn Sie Ihre Bahnreise planen, können Sie vorab in der Reiseauskunft online oder in der App die Umsteigezeit  anpassen.

Wählen Sie bei der Abfrage der Reiseverbindung auf der Website die Umsteigezeit aus, die für Sie am angenehmsten ist (in der App unter "Optionen").

Der Komfort Check-in steht Ihnen im DB Navigator nur noch für Tickets, die über das neue Buchungssystem gebucht wurden, zur Verfügung.

Der Komfort Check-in auf bahn.de ist mit den Tickets aus beiden Systemen unter dem Link bahn.de/jetzt-einchecken möglich.

Auch der Komfort Check-in im ICE Portal ist mit den Tickets aus beiden Systemen möglich. Hierfür verbinden Sie sich mit dem WLAN WIFIonICE oder nutzen Ihre mobile Verbindung und öffnen den Link ICEportal.de. Der Komfort Check-in im ICE Portal ist auch ohne Verbindung mit dem WLAN erreichbar.

Um auf das ICE Portal zu gelangen, verbinden Sie sich mit Ihrem mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet oder Laptop) zunächst mit dem kostenlosen WLAN „WifionICE". Nach dem Login in das Internet können Sie auf der Browserseite per Klick das ICE Portal öffnen. Je nach Betriebssystem und Endgerätetyp kann es zu Unterschieden im Login-Prozess kommen.
Nach dem Login ins Internet gelangen Sie auch durch Eingabe des Links ICEportal.de auf das ICE Portal.
Wenn Sie diese URLs außerhalb des Zuges verwenden, erfolgt eine Weiterleitung auf die ICE Portal-Seite auf bahn.de.

Der Komfort Check-in ist ein digitaler Service der Deutschen Bahn mit dem Sie über Ihr mobiles Endgerät durch Nutzung des DB Navigators, des Web Check-in oder des ICE Portals den Zugbegleiter:innen mitteilen, dass Sie mit einem gültigen Ticket reisen, sich auf einen freien Sitzplatz gesetzt und sich auf diesem eingecheckt haben. Da Sie mit diesem Service Ihr Ticket selbst entwerten, müssen Sie das Ticket im Regelfall nicht mehr vorzeigen und durch unsere Zugbegleiter:innen prüfen lassen.

  • Bitte checken Sie sich ein, sobald Sie Ihren reservierten oder einen frei verfügbaren Sitzplatz eingenommen haben und stellen somit sicher, dass die Zugbegleiter:innen die Information über Ihren Check-in rechtzeitig erhalten.

Sie können den Komfort Check-in auch noch später nutzen, dann kann es allerdings sein, dass die Zugbegleiter:innen nicht mehr rechtzeitig vor der Kontrolle die Information über Ihren Check-in auf ihrem Kontrollgerät eingespielt bekommen und Sie trotzdem kontrolliert werden. Nachdem die Zugbegleiter:innen Sie kontrolliert haben, können Sie sich nicht mehr selbständig einchecken.

Zusätzlich ist der Check-in Status in manchen Zügen auf der Reservierungsanzeige am Platz sichtbar. (siehe auch: Wie kann die Belegtanzeige mit dem Komfort Check-in genutzt werden?)

Hinweis: Der Komfort Check-in ist immer auf einen Sitzplatz eines Reiseabschnittes bezogen. Daher ist es notwendig, dass Sie Ihren reservierten Sitzplatz oder - falls Sie keine Reservierung gebucht haben - einen frei verfügbaren Sitzplatz eingenommen haben, bevor Sie den Check-in durchführen. 

Sie benötigen für den Komfort Check in:

  • ein mobiles Endgerät
  • die App DB Navigator
    • oder: einen Webbrowser mit Zugriff auf die Website www.bahn.de/jetzt-einchecken
    • oder: Zugriff auf das ICE Portal
  • ein gültiges Ticket
    • zum Flex-, Spar- oder Super Sparpreis, mit und ohne BahnCard Rabatt
    • für bis zu 5 Reisende
    • das nicht bei Partnerbahnen erworben wurde
    • das über unser neues Vertriebssystem gebucht wurde.

Hinweis: Der Komfort Check-in im DB Navigator steht für Tickets, die über das neue Buchungssystem gebucht wurden, zur Verfügung. Ältere Tickets können weiterhin über das ICE Portal oder www.bahn.de/jetzt-einchecken genutzt werden. Anonym gebuchte Tickets (z.B. über die Webseite oder im Reisezentrum) müssen für die Nutzung im DB Navigator zunächst in die App geladen werden.

eine Zugverbindung: Der Komfort Check-in wird auf allen im Jahresfahrplan vorgesehenen ICE sowie auf vielen IC-/EC-Strecken angeboten (siehe auch: Auf welchen nationalen und internationalen Strecken kann ich den Komfort Check-in nutzen?)

einen Sitzplatz: den Sie zuvor reserviert haben oder der frei verfügbar ist und auf dem Sie Platz genommen haben (siehe auch: Wie nutze ich den Komfort Check-in mit oder ohne Sitzplatzreservierung? sowie Besonderheiten zur Nutzung des Komfort Check-in ohne Sitzplatzreservierung)

Navigieren Sie in der App DB Navigator zum Tab "Reisen" und wählen Sie das einzucheckende Ticket aus. Wählen Sie den Tab "Reiseplan". Alternativ können Sie den Komfort Check-in im Webbrowser unter www.bahn.de/jetzt-einchecken oder über das ICE Portal nutzen.

Der Komfort Check-in-Button ist sichtbar, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, die in dem Punkt Voraussetzungen für den Komfort Check-in aufgeführt sind.

Bei Tickets für die Hin- und Rückfahrt wählen Sie bitte im DB Navigator den entsprechenden Reiseplan aus, für den Sie sich einchecken möchten.

Weiterhin können Sie durch die Zugbegleiter:innen im Rahmen der regulären Ticketkontrolle eingecheckt werden. Dadurch werden Folgekontrollen vermieden, die sonst beispielsweise bei Personalwechsel stattfinden würden. Die Zugbegleiter:innen werden Sie anschließend über Ihren erfolgreichen Check-in informieren.

Sie können den Komfort Check-in nur nutzen, wenn Sie ein gültiges Handy- oder Online-Ticket zum Flexpreis, Sparpreis oder Super Sparpreis mit bis zu fünf Reisenden besitzen.

Für die Nutzung des Komfort Check-ins im DB Navigator laden Sie das Online-Ticket in die App oder buchen es direkt über den DB Navigator. Dabei steht der Komfort Check-in im DB Navigator für Tickets, die über das neue Buchungssystem gebucht wurden, zur Verfügung. Ältere Tickets können Sie weiterhin über das ICE Portal oder www.bahn.de/jetzt-einchecken selbst entwerten.

Bitte checken Sie sich ein, sobald Sie Ihren Sitzplatz eingenommen haben. Nur dann ist sichergestellt, dass Sie auch tatsächlich auf einem freien bzw.  auf Ihrem reservierten Sitzplatz in dem Zug sitzen und dass die Zugbegleiter:innen die Information über Ihren erfolgreichen Check-in erhalten.

Um sich einzuchecken, gehen Sie wie folgt vor:

  1. In der App DB Navigator unter „Reisen“ das aktuelle Ticket auswählen oder - wenn Sie das Ticket auf bahn.de gebucht haben - unter „Ticket hinzufügen“ über die Auftragsnummer und den Nachnamen in die App laden.
  2. Im Handy-Ticket auf den Reiter „Reiseplan“ klicken.
  3. Über den Button „Komfort Check-in“ bestätigen Sie Ihren Sitzplatz oder, wenn sie keine Reservierung haben, geben Sie diesen manuell ein. Hinweis: Sie können die Wagennummer ermitteln, indem sie auf das QR Code Icon neben der Sitzplatzeingabe klicken und den QR-Code auf der Rückenlehne Ihres Vordersitzes oder im Bereich Ihrer Sitzgruppe scannen. 
  4. Haben Sie das Ticket mit BahnCard-Rabatt gekauft und ist diese in Ihrem Kundenkonto hinterlegt, prüft das System automatisch, ob die BahnCard zum Ticket passt. Andernfalls geben Sie einmalig Ihre BahnCard-Nummer ein.
  5. Nach dem Komfort Check-in sehen Sie an dem gesetzten Haken im Reiseplan des DB Navigators, dass der Check-in für den entsprechenden Reiseabschnitt erfolgreich war.
  6. Sofern Sie nach dem Check-in noch mal einen anderen Sitzplatz wählen, sollten Sie den Check-in über den Button „Sitzplatz ändern“ in Ihrem Reiseplan ändern. Nur dann ist sichergestellt, dass die Zugbegleiter:innen die Ticketkontrolle bei Ihnen auslassen können, da der Check-in sitzplatzgebunden ist. 

Hinweise:
Haben Sie Ihre Sitzplatzreservierung nicht zusammen mit Ihrem Zugticket gebucht, können Sie mit Ihrer Reservierungsnummer (Res.-Nr.) aus der Bestätigungsemail oder den Reservierungsinfos (PDF) einchecken.

Online-Tickets, die im Reisezentrum gekauft wurden, können über den Browser über www.bahn.de/jetzt-einchecken oder über das ICE Portal eingecheckt werden.

Der Komfort Check-in wird auf allen im Jahresfahrplan vorgesehenen ICE sowie auf vielen IC-/EC-Strecken angeboten. Zudem steht er auch in langfristig geplanten Sonder- oder Entlastungszügen zur Verfügung.

Sie erkennen, ob Ihr Zug für den Komfort Check-in freigeschaltet ist

  • am Hinweis "Komfort Check-in möglich" auf bahn.de und in der Reiseauskunft der App DB Navigator,
  • an der Anzeige des Komfort Check-in-Buttons im Reiseplan Ihres Tickets in der App DB Navigator oder im Browser unter www.bahn.de/jetzt-einchecken bzw. im ICE Portal nach Eingabe Ihres Nachnamens und Ihrer Auftragsnummer.

Ausnahmen: In kurzfristig eingesetzten Ersatzzügen ist der Komfort Check-in nicht möglich.

Ausland

Bei internationalen Fahrten gelten unterschiedliche Regelungen und Sie müssen grundsätzlich mit Fahrkartenkontrolle rechnen, auch wenn Sie sich eingecheckt haben.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der Bestimmungen für die einzelnen Länder:

  • Innerhalb der Schweiz, der Niederlande und in Österreich haben die Zugbegleiter:innen der SBB, NS bzw. ÖBB andere Kontrollgeräte, somit werden Sie dort regulär kontrolliert.  Der Komfort Check-in gilt demzufolge nur auf dem deutschen Streckenabschnitt.
  • In von und/nach Frankreich verkehrenden Zügen ist der Komfort Check-in leider noch nicht möglich.
  • In von und/nach Belgien verkehrenden Zügen ist der KCi auf der gesamten Strecke möglich.

 

Wenn Sie ohne Sitzplatzreservierung über die App DB Navigator einchecken, können Sie die Wagennummer per QR-Code ermitteln.

Klicken Sie hierzu auf das QR-Code Icon neben der Sitzplatzeingabe im Check-in Prozess und scannen Sie den QR-Code im Bereich Ihres Sitzplatzes. Bei Aufklebern mit zwei QR-Codes scannen Sie bitte den rechten Code. Je nach Zug und Sitzplatz variiert die Position des QR-Code Aufklebers:

Sitzplatz in einer Zweierreihe

Der QR-Code befindet sich auf der Rückenlehne des Vordersitzes oder auf der Trennscheibe vor dem Sitz.

Sitzplatz in einer Sitzgruppe

Der QR-Code befindet sich oberhalb des Tisches an der Seitenwand oder im Bereich des Fensters.

Sitzplatz in einem Abteil

Der QR-Code befindet sich hinter dem jeweiligen Sitz an der Wand oder oberhalb des Tisches an der Seitenwand bzw. im Bereich des Fensters.

 

Nach erfolgreichem Komfort Check-in auf einem Sitzplatz ändert sich der Text auf der Reservierungsanzeige automatisch in „Belegt bis …“. Die Aktualisierung erfolgt in der Regel nach wenigen Minuten. Die Belegtanzeige ist nicht auf allen Zügen verfügbar.

Zur Erklärung auf welchen Sitzplätzen Sie den Komfort Check-in nutzen können, beachten Sie die Punkte Wie nutze ich den Komfort Check-in mit oder ohne Sitzplatzreservierung?  sowie Besonderheiten zur Nutzung des Komfort Check-in ohne Sitzplatzreservierung in den FAQs.

 

Sie können sich grundsätzlich auf allen Plätzen einchecken

  • die nicht durch andere Gäste besetzt sin
  • die mit „ggf. freigeben“ (Expressreservierungsplätze) gekennzeichnet sind und von Ihnen reserviert wurde
  • die keine Sondersitzplätze sind (z.B. Schwerbehindertenplätze)
  • auf denen sich kein anderer Gast eingecheckt hat
  • für die keine Reservierung vorliegt, die sich mit Ihrem Reiseabschnitt überschneidet
  • die nicht quer zur Fahrtrichtung angeordnet sind (z.B. im doppelstöckigen IC2           Mehrzweckabteil)
  • die sich nicht im Bistro/Bordrestaurant befinden.

Als BahnBonus Statuskund:in mit Level Gold oder Platin können Sie sich auf den Sitzplätzen des exklusiven BahnBonus Sitzplatzbereiches mit einem digitalen Ticket zum Sparpreis, Super Sparpreis oder Flexpreis (bei Reise nach Reiseplan) einchecken.

Der Anspruch auf einen Sitzplatz verhält sich mit Komfort Check-in ebenso wie ohne Komfort Check-in:

Anspruch mit Reservierung: Anrecht hat der Gast, der die Reservierung besitzt, wenn er den Sitzplatz innerhalb von 15 Minuten nach Abfahrt einnimmt. Danach verfällt der Anspruch.

Nach diesen 15 Minuten kann der Sitzplatz, sofern dieser frei verfügbar ist und die Reservierung nicht in Anspruch genommen wurde, auch von anderen Gästen eingenommen und ein Check-in durchgeführt werden.

Anspruch ohne Reservierung: Liegt für einen Sitzplatz keine Reservierung vor, haben Sie Anrecht auf einen Sitzplatz, wenn Sie als erstes auf dem freien Sitzplatz sitzen. Checken Sie sich bitte deshalb erst ein, wenn Sie Ihren Sitzplatz tatsächlich eingenommen haben.

 

Änderung des Sitzplatzes


Setzen Sie sich nach dem Check-in um, ändern Sie bitte Ihre Sitzplatznummer über den Button „Sitzplatz ändern“ im DB Navigator (Reiseplan). Nach der Änderung wird Ihnen der neue Sitzplatz inklusive Wagennummer im DB Navigator angezeigt. Sie können Ihren Sitzplatz einmalig je Check-in ändern.

Setzen Sie sich doch um, ohne Ihren Sitzplatz zu ändern, werden die Zugbegleiter:innen Sie regulär kontrollieren und Sie auf Ihren neu gewählten Sitzplatz einchecken. 

Entscheiden Sie sich, Ihre Fahrt auf einem nicht Check-in fähigen Platz fortzuführen, wie z.B. im Bistro/Bordrestaurant, haben Sie die Möglichkeit sich durch die Zugbegleiter:innen auschecken zu lassen. Beim Check-out bleibt der Haken bei „eingecheckt“ in Ihrem Navigator trotzdem unverändert, obwohl der Check-in rückgängig gemacht wurde.

In bestimmten Situationen kann es vorkommen, dass der Komfort Check-in nicht möglich ist.

Zum einen könnte es daran liegen, dass Sie Ihr Ticket nicht in den DB Navigator geladen haben bzw. Sie kein Handy Ticket besitzen. Möglich ist ebenfalls, dass Sie eine Ticket-Art haben, die für den Komfort Check-in noch nicht freigeschaltet ist oder noch über das alte Ticketsystem gebucht wurde. Welche Tickets Sie benötigen, finden Sie in den FAQs unter dem Punkt Voraussetzungen für die Nutzung des Komfort Check-in.

Wenn Sie Ihre Buchung nachträglich ändern, Tickets oder Reservierungen umbuchen oder stornieren, ist der Komfort Check-in nicht möglich.

Haben Sie ein gültiges Ticket in Ihrer App und können sich trotzdem nicht einchecken, wird Ihnen die jeweilige Systemmeldung Auskunft dazu geben: 

Bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Der Fehler wurde protokolliert. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Bitte stellen Sie eine neue Anfrage:
Es besteht keine Internetverbindung, versuchen Sie es noch einmal, sobald das Netz wieder verfügbar ist.

Auf dem ausgewählten Sitzplatz ist kein Komfort Check-in möglich:
Diese Fehlermeldung erscheint, wenn der eingegebene Platz nicht frei ist - entweder weil der Platz für jemand anderen reserviert ist oder weil sich bereits ein anderer Gast dort eingecheckt hat. Auf Sondersitzplätzen ist der Komfort Check-in nur möglich, wenn die Reservierung zusammen mit dem Ticket erworben wurde, oder eine Berechtigung für die Nutzung eines Sondersitzplatzes wie der BahnBonus Bereich vorhanden ist.

Bei Tickets ohne Reservierung besteht zudem die Möglichkeit, dass manuell Sitzplätze eingegeben wurden, die nicht vorhanden sind (z.B. durch Verwechslung der Wagennummer).

Die Funktion ist für diesen Reiseabschnitt nicht verfügbar:
Es handelt sich um einen Zug, der für den Komfort Check-in vorgesehen war, für den die Freischaltung aber zurückgenommen oder aufgrund einer Störung abgeschaltet wurde.

Wir schalten den Service für Sie einige Minuten vor Abfahrt frei:
Der Check-in wird ab einer gewissen Vorlaufzeit vor der Abfahrt des Zuges freigeschaltet, da Sie sich normalerweise erst dann an Ihrem gewählten Sitzplatz befinden können.

Der Komfort Check-in ist für diesen Reiseabschnitt nicht mehr verfügbar:
Einige Stunden nach der Abfahrt an Ihrem Bahnhof deaktiviert das System die Möglichkeit, sich einzuchecken.

Das ausgewählte Ticket wurde storniert. Bitte aktualisieren Sie Ihre Tickets:
Der Komfort Check-in kann für stornierte Tickets nicht durchgeführt werden.

Aufgrund einer Änderung des Tickets ist der Komfort Check-in nicht verfügbar:
Der Komfort Check-in ist nur für Tickets möglich, die nach der Buchung nicht geändert wurden.

Sie wurden bereits kontrolliert. Der Komfort Check-in ist für diesen Reiseabschnitt nicht mehr erforderlich:
Wurde das Ticket auf dieser Strecke bereits durch die Zugbegleiter:innen kontrolliert, ist der Komfort Check-in für dieses Ticket im aktuellen Zug nicht mehr möglich.

Dies kann aus verschiedenen Gründen erfolgen:

Sie befinden sich nicht auf Ihrem eingecheckten Sitzplatz: Den Zugbegleiter:innen wird Ihr Check-in anhand des Sitzplatzes auf das Kontrollgerät übermittelt. Wenn die Zugbegleiter:innen Sie im Gang antreffen, Sie sich auf einem anderen Sitzplatz befinden oder Sie sich im Bistro/Bordrestaurant aufhalten, können die Zugbegleiter:innen nicht erkennen, dass Sie sich eingecheckt haben, und Ihre Fahrkarte wird regulär kontrolliert. Sollten Sie sich für einen anderen Sitzplatz entscheiden, dann ändern Sie bitte Ihren Sitzplatz im DB Navigator (Reiseplan) über den Button "Sitzplatz ändern", um eine Kontrolle zu vermeiden.

Check-in (noch) nicht übertragen: Nach Ihrem Check-in können einige Minuten vergehen, bis dieser auf dem Kontrollgerät des Zugpersonals vorliegt. Daher ist ein zeitnaher Check-in nach Abfahrt notwendig, so dass alle Daten übertragen werden können, bevor die Zugbegleiter:innen mit der Kontrolle beginnen.

Stichprobe: Wir bitten Sie um Verständnis, dass Zugbegleiter:innen gelegentlich Stichprobenkontrollen eingecheckter Fahrgäste, die sich auf dem eingecheckten Sitzplatz befinden, vornehmen. Das System wählt dafür zufällig eingecheckte Sitzplätze aus, die einer Überprüfung unterzogen werden. Diese Auswahl basiert u.a. auf dem Tickettyp. Die Kontrollen dienen dazu, sicherzustellen, dass die Person, die auf dem ausgewählten Platz sitzt, das entsprechende Ticket besitzt. Bitte zeigen Sie neben Ihrem Ticket auch einen Lichtbildausweis vor, damit die Zugbegleiter:innen Ihre Identität überprüfen können. Falls Ihr Ticket spezielle Berechtigungen erfordert, legen Sie auch diese bitte vor. Wir danken für Ihr Verständnis.

Wenn Sie trotz Check-in kontrolliert werden, hat dies keine Nachteile für Sie.

Da für den Komfort Check-in ein digitales Ticket zum Flex-, Spar- oder Super Sparpreis notwendig ist, können Sie diesen Service mit einer BahnCard 100 leider derzeit nicht nutzen.

Der oder die Mitarbeitende an Bord sieht nur, dass eine Reisende oder ein Reisender auf einem Sitzplatz für eine bestimmte Strecke eingecheckt hat. Daten zum Ticket werden nur angezeigt, wenn das Ticket wie bisher kontrolliert wird.

Aufgrund der Umstellung unseres Buchungssystem, stehen für Unternehmen und Geschäftskunden aktuell zwei verschiedene Navigator Apps zur Verfügung. Welche für Sie die richtige ist, um den Komfort Check-in weiterhin zu nutzen erfahren Sie hier: https://www.bahn.de/bahnbusiness/info-und-services/apps im Business Navigator)