Was mache ich bei Problemen mit dem Check-in, wenn der Button nicht sichtbar ist oder eine Fehlermeldung auftritt?
In bestimmten Situationen kann es vorkommen, dass der Komfort Check-in nicht möglich ist.
Zum einen könnte es daran liegen, dass Sie Ihr Ticket nicht in den DB Navigator geladen haben bzw. Sie kein Handy Ticket besitzen. Möglich ist ebenfalls, dass Sie eine Ticket-Art haben, die für den Komfort Check-in noch nicht freigeschaltet ist oder noch über das alte Ticketsystem gebucht wurde. Welche Tickets Sie benötigen, finden Sie in den FAQs unter dem Punkt Voraussetzungen für die Nutzung des Komfort Check-in.
Wenn Sie Ihre Buchung nachträglich ändern, Tickets oder Reservierungen umbuchen oder stornieren, ist der Komfort Check-in nicht möglich.
Haben Sie ein gültiges Ticket in Ihrer App und können sich trotzdem nicht einchecken, wird Ihnen die jeweilige Systemmeldung Auskunft dazu geben:
Bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Der Fehler wurde protokolliert. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Bitte stellen Sie eine neue Anfrage:
Es besteht keine Internetverbindung, versuchen Sie es noch einmal, sobald das Netz wieder verfügbar ist.
Auf dem ausgewählten Sitzplatz ist kein Komfort Check-in möglich:
Diese Fehlermeldung erscheint, wenn der eingegebene Platz nicht frei ist - entweder weil der Platz für jemand anderen reserviert ist oder weil sich bereits ein anderer Gast dort eingecheckt hat. Auf Sondersitzplätzen ist der Komfort Check-in nur möglich, wenn die Reservierung zusammen mit dem Ticket erworben wurde, oder eine Berechtigung für die Nutzung eines Sondersitzplatzes wie der BahnBonus Bereich vorhanden ist.
Bei Tickets ohne Reservierung besteht zudem die Möglichkeit, dass manuell Sitzplätze eingegeben wurden, die nicht vorhanden sind (z.B. durch Verwechslung der Wagennummer).
Die Funktion ist für diesen Reiseabschnitt nicht verfügbar:
Es handelt sich um einen Zug, der für den Komfort Check-in vorgesehen war, für den die Freischaltung aber zurückgenommen oder aufgrund einer Störung abgeschaltet wurde.
Wir schalten den Service für Sie einige Minuten vor Abfahrt frei:
Der Check-in wird ab einer gewissen Vorlaufzeit vor der Abfahrt des Zuges freigeschaltet, da Sie sich normalerweise erst dann an Ihrem gewählten Sitzplatz befinden können.
Der Komfort Check-in ist für diesen Reiseabschnitt nicht mehr verfügbar:
Einige Stunden nach der Abfahrt an Ihrem Bahnhof deaktiviert das System die Möglichkeit, sich einzuchecken.
Das ausgewählte Ticket wurde storniert. Bitte aktualisieren Sie Ihre Tickets:
Der Komfort Check-in kann für stornierte Tickets nicht durchgeführt werden.
Aufgrund einer Änderung des Tickets ist der Komfort Check-in nicht verfügbar:
Der Komfort Check-in ist nur für Tickets möglich, die nach der Buchung nicht geändert wurden.
Sie wurden bereits kontrolliert. Der Komfort Check-in ist für diesen Reiseabschnitt nicht mehr erforderlich:
Wurde das Ticket auf dieser Strecke bereits durch die Zugbegleiter:innen kontrolliert, ist der Komfort Check-in für dieses Ticket im aktuellen Zug nicht mehr möglich.