Hauptnavigation

Ich habe mich eingecheckt, bin aber trotzdem kontrolliert worden. Warum?

Dies kann aus verschiedenen Gründen erfolgen:

Sie befinden sich nicht auf Ihrem eingecheckten Sitzplatz: Den Zugbegleiter:innen wird Ihr Check-in anhand des Sitzplatzes auf das Kontrollgerät übermittelt. Wenn die Zugbegleiter:innen Sie im Gang antreffen, Sie sich auf einem anderen Sitzplatz befinden oder Sie sich im Bistro/Bordrestaurant aufhalten, können die Zugbegleiter:innen nicht erkennen, dass Sie sich eingecheckt haben, und Ihre Fahrkarte wird regulär kontrolliert. Sollten Sie sich für einen anderen Sitzplatz entscheiden, dann ändern Sie bitte Ihren Sitzplatz im DB Navigator (Reiseplan) über den Button "Sitzplatz ändern", um eine Kontrolle zu vermeiden.

Check-in (noch) nicht übertragen: Nach Ihrem Check-in können einige Minuten vergehen, bis dieser auf dem Kontrollgerät des Zugpersonals vorliegt. Daher ist ein zeitnaher Check-in nach Abfahrt notwendig, so dass alle Daten übertragen werden können, bevor die Zugbegleiter:innen mit der Kontrolle beginnen.

Stichprobe: Wir bitten Sie um Verständnis, dass Zugbegleiter:innen gelegentlich Stichprobenkontrollen eingecheckter Fahrgäste, die sich auf dem eingecheckten Sitzplatz befinden, vornehmen. Das System wählt dafür zufällig eingecheckte Sitzplätze aus, die einer Überprüfung unterzogen werden. Diese Auswahl basiert u.a. auf dem Tickettyp. Die Kontrollen dienen dazu, sicherzustellen, dass die Person, die auf dem ausgewählten Platz sitzt, das entsprechende Ticket besitzt. Bitte zeigen Sie neben Ihrem Ticket auch einen Lichtbildausweis vor, damit die Zugbegleiter:innen Ihre Identität überprüfen können. Falls Ihr Ticket spezielle Berechtigungen erfordert, legen Sie auch diese bitte vor. Wir danken für Ihr Verständnis.

Wenn Sie trotz Check-in kontrolliert werden, hat dies keine Nachteile für Sie.