Häufige Fragen zu "Spar- und Flexpreise"
Verfeinern Sie die Auswahl:
Ja, Sie können das Ticket vor und am Geltungstag der Hinfahrt kostenfrei stornieren. Eine Umbuchung des Tickets ist nicht möglich.
Wenn Sie das Ticket nicht nutzen, können Sie das Ticket 6 Monate lang nach dem Geltungstag der Hinfahrt gegen 30 Euro Gebühr stornieren.
Sie erhalten 25 Prozent Rabatt mit der BahnCard Business 25 und 50 Prozent Rabatt mit der BahnCard Business 50 auf den deutschen Streckenanteil.
Die Sitzplatzreservierung gilt nur für die gebuchte Zugvebindung.
Beim Flexpreis Europa ist eine Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse inklusive. Für die 2. Klasse ist eine Reservierung optional möglich.
Bei reservierungspflichtigen Zügen ist die Reservierung in der 1. und 2. Klasse inklusive.
Ja, in 130 Städten ist das City-Ticket kostenfrei enthalten.
Mit dem City-Ticket können Sie den öffentlichen Nahverkehr am Start- und Zielort nutzen.
Ob Ihr Start- oder Zielort dazugehört, erkennen Sie am Vermerk "+City" auf der Fahrkarte.
Nein. Sie können das Ticket nicht von der 2. in die 1. Klasse upgraden.
Ja, Sie können das Ticket bis zu 6 Monate nach dem letzten Geltungstag kostenlos und in vollem Umfang stornieren.
Eine Umbuchung des Tickets ist nicht möglich.
Die Sitzplatzreservierung gilt nur für die gebuchte Zugverbindung.
Beim Flexpreis Europa Business ist eine Sitzplatzreservierung in der 1. und 2. Klasse inklusive.
Nein. Sie können das Ticket nicht von der 2. in die 1. Klasse upgraden.
Die Sitzplatzreservierung gilt nur für die gebuchte Zugverbindung.
Eine Sitzplatzreservierung ist in der 1. und 2. Klasse optional möglich. Bei reservierungspflichtigen Zügen ist die Reservierung in der 1. und 2. Klasse inklusive.
Sie erhalten 25 % Rabatt mit der BahnCard Business 25 und mit der BahnCard Business 50 auf den deutschen Streckenanteil (ausgenommen City-Ticket).
Nein. Sie können das Ticket nicht von der 2. in die 1. Klasse upgraden.
In der Regel gibt es für Nahverkehrsangebote keine Sitzplatzreservierung. Sie können Ihren Sitzplatz frei wählen.
Ja, in vielen Fällen sind Nahverkehrs-Tickets ebenfalls Tickets eines Verkehrsverbunds. Somit können Sie häufig auch den ÖPNV nutzen.
Sie erhalten in der Regel 25 Prozent Rabatt auf die Nahverkehrsangebote mit der BahnCard Business 25 oder mit der BahnCard Business 50.
Nahverkehrs-Tickets haben je nach Tarifverbund unterschiedliche Stornierungsmöglichkeiten.
Die Sitzplatzreservierung gilt nur für die gebuchte Zugverbindung.
Beim Flexpreis ist eine Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse inklusive.
Für die 2. Klasse ist eine Reservierung optional möglich.
Ja, Sie können das Ticket vor und am Geltungstag der Hinfahrt kostenfrei stornieren. Eine Umbuchung des Tickets ist nicht möglich.
Wenn Sie das Ticket nicht nutzen, können Sie das Ticket 6 Monate lang nach dem Geltungstag der Hinfahrt gegen 30 Euro Gebühr stornieren.
Ja, in 130 Städten ist das City-Ticket kostenfrei und unabhängig von der Reiseweite enthalten.
Mit dem City-Ticket können Sie den öffentlichen Nahverkehr am Start- und Zielort nutzen.
Ob Ihr Start- oder Zielort dazugehört, erkennen Sie am Vermerk "+City" auf der Fahrkarte.
Sie erhalten 25 Prozent Rabatt mit der BahnCard Business 25 oder 50 Prozent Rabatt mit der BahnCard Business 50.
Ja. Sie können das Ticket jederzeit von der 2. in die 1. Klasse upgraden.
Die Sitzplatzreservierung gilt nur für die gebuchte Zugverbindung.
Eine Sitzplatzreservierung ist in der 1. und 2. Klasse optional möglich. Bei reservierungspflichtigen Zügen ist die Reservierung in der 1. und 2. Klasse inklusive.
Ja, eine Stornierung ist möglich.
Sie können das gebuchte Ticket innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung vor dem ersten Geltungstag der Hinfahrt kostenfrei stornieren, sofern Sie das Ticket über bahn.de oder im DB Navigator gekauft haben.
Eine Umbuchung des Tickets ist nicht möglich.
Für den Super Sparpreis (Europa) für Geschäftsreisende und den Sparpreis Business gilt:
Wenn Sie bei der Buchung die konkrete Start- und Zielhaltestelle angeben, ist das City-Ticket zur flexiblen An- und Weiterreise im Gesamtpreis für die Fahrkarte enthalten, wenn:
- Start- oder Zielhaltestelle in einer der 130 City-Ticket Städte liegen,
- der Reiseabschnitt zum bzw. vom Fernverkehr (ICE, IC, EC) mit dem öffentlichen Nahverkehr innerhalb des City-Ticket-Gebiets zurückgelegt wird
Wenn nur Züge des Fernverkehrs (ICE, IC, EC) genutzt werden (z.B. von Köln Hbf nach Berlin Hbf) und somit kein Umstieg innerhalb des City-Ticket-Gebietes in den öffentlichen Nahverkehr nötig ist, erhalten Sie kein City-Ticket.
Sie erhalten 25 % Rabatt mit der BahnCard Business 25 und mit der BahnCard Business 50 (ausgenommen City-Ticket).
Nein. Sie können das Ticket nicht von der 2. in die 1. Klasse upgraden.
Nein, ein nachträgliches Umwandeln, beispielsweise in ein Flexpreis Business-Ticket, ist nicht möglich.
Alternativ können Sie im Rahmen der Stornierungskonditionen Ihr bestehendes Ticket stornieren und ein neues Ticket im gewünschten Tarif buchen.
Die Sitzplatzreservierung gilt nur für die gebuchte Zugverbindung.
Beim Flexpreis Business ist eine Sitzplatzreservierung in der 1. und 2. Klasse inklusive.
Sie haben freie Zugwahl für den Zeitraum 1 Tag vor bis 3 Tage nach dem gebuchten Reisetag.
Die Sitzplatzreservierung ist in der 1. als auch in der 2. Klasse inklusive.
Der Geschäftskundenrabatt wird ausschließlich auf die Flexpreis Business-Tickets gewährt.
Ja, in 130 Städten ist das City-Ticket kostenfrei und unabhängig von der Reiseweite enthalten.
Mit dem City-Ticket können Sie den öffentlichen Nahverkehr am Start- und Zielort nutzen.
Ob Ihr Start- oder Zielort dazugehört, erkennen Sie am Vermerk "+City" auf der Fahrkarte.
Ja, Sie können das Ticket bis zu 6 Monate nach dem letzten Geltungstag der Hinfahrt kostenfrei und in vollem Umfang stornieren.
Eine Umbuchung des Tickets ist nicht möglich.
Sie erhalten 25 Prozent Rabatt mit der BahnCard Business 25 und 50 Prozent Rabatt mit der BahnCard Business 50.
Zusätzlich bekommen Sie auf den Flexpreis Business noch den individuellen Geschäftskundenrabatt Ihres Unternehmens.
Ja. Sie können das Ticket jederzeit von der 2. in die 1. Klasse upgraden.
Ja, Sie können den Sparpreis Business vor dem 1. Geltungstag stornieren. Sie zahlen dafür eine Bearbeitungsgebühr von 10 Euro. Wir erstatten das Geld auf das bei der Buchung genutzte Zahlungsmittel. Ab dem 1. Geltungstag ist eine Stornierung ausgeschlossen. Das Zahlungsmittelentgelt einer Kreditkarte (Reisestellenkarte) wird nicht erstattet.
Wenn Hin- und Rückfahrt auf einem Ticket gebucht wurden, kann nur beides zusammen storniert werden.
Sie können den Sparpreis Business in der Zeit vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2025 buchen. In diesem Zeitraum können Sie den Sparpreis Business buchen und reisen.
Alle neuen Angebote werden im ersten Schritt befristet eingeführt.
Die Sitzplatzreservierung gilt nur für die gebuchte Zugverbindung.
Die automatisch reservierten Sitzplätze werden bei Buchung bestmöglich zusammenhängend ausgewählt.
Der Flexpreis Business unterscheidet sich vom regulären Flexpreis für Geschäftsreisende durch folgende Merkmale:
- Erweiterter Gültigkeitszeitraum: Der Flexpreis Business ist 1 Tag vor bis 3 Tage nach dem gewählten Reisedatum gültig, insgesamt also 5 Tage.
- Zugbindung: Es besteht keine Zugbindung. Sie können jeden Zug nutzen.
- Sitzplatzreservierung: Die Sitzplatzreservierung ist sowohl in der 1. Klasse als auch in der 2. Klasse kostenfrei inkludiert.
- Umtausch und Erstattung: Flexpreis Business-Tickets können bis zu 6 Monate nach dem letzten Geltungstag einfach und kostenfrei umgetauscht und erstattet werden.
- Geschäftskundenrabatt: Der Rabatt wird ausschließlich auf Flexpreis Business-Tickets gewährt.