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Häufige Fragen zu "Digitales Ticket"

Zeitkarten sind zum Beispiel Wochen- und Monatskarten. Sie können sie für zahlreiche Verbünde direkt buchen.

Ja, Sie können Wochen- oder Monatskarten von vielen Verkehrsverbünden in der App kaufen.

  1. Öffnen Sie die App DB Navigator.
  2. Gehen Sie im Menüpunkt "Buchen" im Bereich "Tickets & Angebote" auf "Verbundtickets".
  3. Wählen Sie den gewünschten Verkehrsverbund aus der alphabetischen Liste.
  4. Dort finden Sie weitere Infos und können Ihre Ticketauswahl treffen.

Der Kauf eines Verbundtickets ist in der App über 3 verschiedene Wege möglich:

  • Der gängigste Ablauf ist der Kauf über die Reiseauskunft mit Eingabe einer Start- und Zielverbindung. Der entsprechende Verbund wird automatisch erkannt und die App liefert die passend konfigurierten Produkte für die entsprechende Verbindung zurück.
  • Weiterhin ist der Kauf eines Produktes in Kürze über die Verbundshops (Menüpunkt "Verbundtickets") möglich. In den Shops können Sie Ihr Ticket selbst nach Bedarf konfigurieren.
    Dafür brauchen Sie verbundspezifisches Wissen, zum Beispiel müssen Sie die Preisstufe kennen.
  • Zudem ist die Buchung über den Schnellbuchungseinstieg möglich. Hierzu muss in der Verbindungsauskunft der farblich hervorgehobene Balken am rechten Bildschirmrand geswipt werden. Die Schnellbuchungsmaske stellt einen stark verkürzten Buchungsablauf dar. Das Produktsortiment ist dabei jedoch eingeschränkt und es sind nur die beliebtesten Produkte verfügbar.

Besonderheiten

• Einige Produkte (häufig Einzelfahrten) gelten nur zum sofortigen Fahrtantritt. Auch wenn in der Reiseauskunft ein Datum in der Zukunft ausgewählt wird, gilt das Ticket sofort ab dem Kaufzeitpunkt. Ist dies der Fall erfolgt eine farbliche Kennzeichnung auf der Angebotsdetailseite:
• Verbundtickets können nur für eine Person gekauft werden. Wird in den Optionen die Anzahl der Reisenden verändert, wird dies in der Buchung nicht weiter berücksichtigt.
• Es ist möglich ein Verbundticket für eine andere Person zu kaufen. Der Name des Dritten kann im Buchungsverlauf angegeben werden.

Bei wenigen einzelnen Fahrten kann derzeit der Preis noch nicht automatisch ermittelt werden. Sie haben dennoch dort die Möglichkeit, ein Ticket in vielen Verbünden über den Ticketshop zu erwerben (Verbundtickets - Verbund- ZurTicketauswahl). Sie können auch eine andere Verbindung mit gleichem Streckenverlauf wählen, bei der Preise angezeigt werden, und dort zum Beispiel einen Einzelfahrschein zum sofortigen Fahrantritt kaufen.

Digitale Tickets, die auf bahn.de oder der App DB Navigator gebucht wurden, können in der App DB Navigator im Menüpunkt "Reisen" über das Plus-Symbol auch auf einem anderen Gerät hinzugefügt werden. Dafür benötigen Sie die Auftragsnummer und den Nachnamen der reisenden Person.

Die Grundkarte und somit auch das Guthaben der Mehrfahrtenkarte liegt bei der Person im Account, die die Mehrfahrtenkarte gekauft hat. Sie bucht die anstehende Fahrt in ihrem Account mit dem Namen der anderen Person. Die andere Person kann auf ihrem Smartphone in der App unter "Meine Tickets/+Ticket hinzufügen" das Ticket mit Namen des Reisenden und Auftragsnummer hinzufügen.

Achtung: Mehrfahrtenkarten sind (wie ein Einzelticket) immer ab sofort gültig.

Ihr Guthaben finden Sie in der App unter dem Navigationspunkt "Verbundtickets" und dann beim entsprechenden Verbund.

Wählen Sie eine Verbindung innerhalb des entsprechenden Verbunds und klicken Sie in der Angebotsauswahl beim passenden Produkt auf Entwerten (zum Beispiel 10er Ticket "entwerten"). Im Anschluss an die Angebotsdetails findet systemseitig eine Prüfung Ihres Guthabens statt, von welchem bei erfolgreicher Prüfung weitere Streifen bzw. Fahrten entwertet werden.

Sie gelangen zu einer Übersicht über Ihr verfügbares Guthaben, wenn Sie auf der Startseite des der App den Menüpunkt "Verbundtickets" und dann Ihren entsprechenden Verbund (Beispiel "Rhein-Ruhr" für VRR) auswählen. Auf der jeweiligen Verbundseite befindet sich der Button "Mehrfahrtenkarte-Guthaben", über welchen Sie sich Ihr verfügbares Guthaben anzeigen lassen können.

Dies kann verschiedene technische Gründe haben.

Mehrfahrtenkarten wie zum Beispiel Streifenkarten, 4er oder 10er Tickets, gelten immer ab sofort. Daher können Sie auch eine spätere Verbindung wählen und über diese das Ticket kaufen und entwerten. Im Verbund herrscht keine Verkehrsmittelbindung.

Dies kann mehrere Gründe haben. Bitte prüfen Sie zunächst Ihr Guthaben-Konto in der App unter "Verbundtickets" und Ihren Verbund. Beachten Sie zudem, dass Sie zum Beispiel vier Fahrten für ein bestimmtes Tarifgebiet erwerben. Liegt Ihre neue Fahrt nicht innerhalb dieses Gebiets, können Sie Ihr vorhandenes Guthaben nicht für die Fahrt verwenden.

Ja. Sie können im DB Navigator und auf bahn.de Tickets für andere Personen buchen.

DB Navigator:

  • Wählen Sie bei der Buchung im Schritt "Zahlung" bei "Reisende Person" die Option "Für eine andere Person buchen".
  • Geben Sie den Namen der reisenden Person an.

bahn.de:

  • Wählen Sie bei der Buchung im Schritt "Kundendaten" bei "Für wen buchen Sie?" die Option "Für eine andere Person buchen".
  • Geben Sie den Namen der reisenden Person an.

Das Ticket darf nur von der angegebenen Person genutzt werden. Ihre Zahlungsdaten bleiben unverändert. Das Ticket wird in der App gespeichert und zusätzlich an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

  1. Geben Sie den gewünschten Start- und Zielbahnhof sowie das Reisedatum ein.
  2. Wählen Sie unter "Reisende" die Option "Kind (6-14 Jahre)" aus.
  3. Klicken Sie auf "Suchen", um passende Verbindungen zu finden.
  4. Folgen Sie den weiteren Buchungsschritten.
  5. Im Bereich "Zahlung" unter "Reisende Person" wählen Sie "Für eine andere Person buchen".
  6. Tragen Sie den Namen des Kindes ein.

Laden Sie die App DB Navigator kostenfrei im App Store, Google Play Store oder in der App Gallery herunter.

Bei der Buchung wählen Sie in der App DB Navigator Ihre Reiseverbindung aus.
Ihr gebuchtes Handy-Ticket wird direkt in der App gespeichert.

Für die Kontrolle im Zug benötigen Sie keinen Ausdruck des Tickets.

So geht's mit der App DB Navigator:

  1. Laden Sie das Ticket in die App DB Navigator.
  2. Gehen Sie im Menübereich "Reisen" auf Ihre entsprechende Reise.
  3. Klicken Sie auf den Reiter "Ticket", um den QR-Code abzurufen.
  4. Zeigen Sie den QR-Code bei der Kontrolle im Zug auf Ihrem Smartphone-Display vor.

Alternativ: Öffnen Sie die PDF-Datei des Tickets, die Sie per E-Mail nach der Buchung erhalten haben, auf Ihrem Smartphone, Laptop oder Tablet und zeigen Sie diese bei der Kontrolle vor.

Bahn.de: Loggen Sie sich auf der Website in Ihr DB Kundenkonto ein und klicken Sie auf den Reiter "Meine Reisen". Dort finden Sie unter "Nächste Reisen" und "Vergangene Reisen" Ihre Tickets.

App DB Navigator: Loggen Sie sich ein und gehen Sie auf "Reisen" im unteren Bildschirmbereich. Dort sind die aktuellen Reisen aufgelistet. Weiter unten finden Sie den Bereich "Vergangene Reisen".

Sie können Tickets für vergangene Reisen sowohl auf bahn.de als auch im DB Navigator bis zu 14 Monate lang abrufen.

In der App DB Navigator:

  1. Nach Abschluss der Buchung wird Ihr Digitales Ticket als QR-Code für die Ticketkontrolle angezeigt.
  2. Sie finden das Ticket auch im Bereich "Reisen" und können es dort erneut öffnen.
  3. Optional erhalten Sie per E-Mail eine Buchungsbestätigung mit der Auftragsnummer und dem PDF des Tickets.
  4. Um ein Ticket manuell in die App zu laden, gehen Sie zu "Reisen", tippen Sie auf das Plus-Symbol oben rechts, geben Sie die Auftragsnummer und den Nachnamen der reisenden Person ein und laden Sie das Ticket.

Nach der Buchung auf bahn.de:

  1. Sie können Ihr Ticket mit dem Button "Ticket als PDF herunterladen" auf Ihrem Gerät anzeigen und abspeichern.
  2. Sie erhalten Ihr Ticket auch als PDF per E-Mail.
  3. Ihre gebuchten Tickets werden im Reiter "Meine Reisen" angezeigt, wenn Sie in Ihr DB Kundenkonto eingeloggt sind.
  4. Sollte Ihr über bahn.de gebuchtes Ticket nach dem Login im DB Navigator nicht automatisch angezeigt werden, können Sie das Ticket manuell hinzufügen, wie oben beschrieben.

Handy-Ticket
Das Handy-Ticket ist ein digitales Ticket, das Sie direkt in der App DB Navigator buchen können. Das Ticket können Sie auf Ihrem Smartphone abrufen und vorzeigen.

Online-Ticket
Ein Online-Ticket ist ein auf bahn.de gebuchtes Ticket. Dieses Ticket bekommen Sie nach dem Kauf digital im PDF-Format. Bei der Kontrolle im Zug können Sie das Online-Ticket entweder auf Ihrem Smartphone, Tablet oder ausgedruckt vorzeigen.

Die Bestätigungs-E-Mail des Online-Tickets inkl. PDF-Anhang ist auch ein Beleg. Diesen Beleg können Sie zum Beispiel für eine Abrechnung einreichen.

Die meisten Online-Tickets können Sie nach der Buchung auch als Handy-Ticket in der App DB Navigator nutzen. Bei einem Kauf über die Website wird Ihnen das Ticket direkt in der App angezeigt, wenn Sie dort mit dem gleichen Kundenkonto angemeldet sind. Haben Sie ohne Kundenkonto gebucht? Dann können Sie das Ticket mit dem Link in der Bestätigungs-E-Mail in die App laden oder Sie es über die Auftragsnummer auf dem Ticket in der App hinzufügen. Manche Angebote können nicht als Handy-Ticket genutzt werden, z. B. einige internationale Strecken.

Für die meisten Ziele in Europa können Sie Ihre Fahrkarte als Digitales Ticket auf dieser Website und in vielen Fällen auch über die App buchen. Wenn für Ihre ausgewählte Strecke das Digitale Ticket nicht buchbar ist, erhalten Sie in der Buchung einen entsprechenden Hinweis.

Nein, Digitale Tickets sind nicht übertragbar. Die Person, auf die das Ticket ausgestellt ist, muss bei der Reise also auch tatsächlich dabei sein.

Für die Ticketkontrolle benötigen Sie den QR Code auf Ihrem Digitalen Ticket. Diesen finden Sie auf Ihrem per E-Mail zugestellten Digitalen Ticket oder in der App DB Navigator. Tippen Sie im unteren Bildschirmbereich der App DB Navigator auf "Reisen" und wählen Sie dann die entsprechende Reise aus. Im Reiter "Ticket" finden Sie den QR-Code.

Tippen Sie in der App DB Navigator auf den Bereich "Reisen" im unteren Bildschirmbereich. Anschließend können Sie über das Plus-Symbol oben rechts mit der Auftragsnummer und dem Nachnamen der reisenden Person das Ticket hinzufügen.

Wenn Sie in der App angemeldet sind, wird Ihr Ticket automatisch nach der Buchung in den DB Navigator geladen. Bei Problemen, aktualisieren Sie die Seite in der App, indem Sie diese herunterziehen.

Der Umtausch Digitaler Tickets ist nicht möglich. Sie können Ihre Tickets stornieren und eine neue Reise buchen. In den ersten 3 Stunden nach der Buchung bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer kostenfreien "Sofortstornierung" an - unabhängig von den tariflichen Bedingungen.

Ja, Sie müssen ein offizielles Ausweisdokument vorzeigen.

Zugelassene Ausweisdokumente:

  • Europäischer oder deutscher Personalausweis
  • Deutscher oder internationaler Reisepass
  • Kinderreisepass
  • Elektronischer Aufenthaltstitel
  • Bescheinigung über die Meldung Asylsuchender (BüMa)
  • BahnCard (ggf. in Verbindung mit einem Lichtbildausweis)

Nicht zugelassene Dokumente:

  • Führerschein
  • Schülerausweis
  • Truppenausweis
  • Geburtsurkunde
  • Schwerbehindertenausweis

Diese Angebote können Sie in der App buchen:

  • Flexpreise (für den Fernverkehr)
  • Normalpreise (für den Nahverkehr)
  • Sparpreise
  • Länder-Tickets 
  • Quer-durchs-Land-Ticket
  • Super Sparpreis Europa und Sparpreis Europa
  • Zeitkarten
  • Ausgewählte Aktionsangebote
  • Sitzplatzreservierungen
  • Verbundtickets

Für die meisten Ziele in Europa können Sie Ihre Fahrkarte als Online-Ticket im DB Reisezentrum buchen.

Nein, Digitale Tickets sind nicht übertragbar. Die Person, auf die das Ticket ausgestellt ist, muss bei der Reise also auch tatsächlich dabei sein.

Das Digitale Ticket erhalten Sie in allen DB Reisezentren.

Wenn Sie die App DB Navigator auf Ihrem Android- oder iOS-Smartphone installiert haben, können Sie Ihre Fahrkarte über den entsprechenden Link in Ihrer Buchungsbestätigung direkt als Handy-Ticket in die App laden.

Digitale Tickets, die im DB Reisezentrum erworben wurden, können auch nur dort storniert oder umgetauscht werden. Für die Stornierung von Digitalen Tickets kommt es auf die Erstattungskonditionen des jeweiligen Tickets an. 

 

Alle über das DB Kundenkonto gebuchten Tickets, gemerkten Reisen sowie gespeicherte Ortsfavoriten sind auf einem anderen Gerät wieder abrufbar, nachdem Sie sich dort in die App DB Navigator eingeloggt haben. Ausgenommen sind Streckenfavoriten, diese müssen neu hinzugefügt werden. Außerdem müssen Abos wie das Deutschland-Ticket neu in die App geladen werden.

Die Anmeldung auf bahn.de ist für jede Altersgruppe möglich. Beim Ticketkauf hängen die Voraussetzungen von der verwendeten Zahlart ab.

Zahlarten und Altersvorgaben:

  • Kreditkarte: Meist ab 18 Jahren. Prepaid-Kreditkarten könnten mit Zustimmung der Eltern möglich sein.
  • PayPal: Nur für Volljährige nutzbar.
  • SEPA-Lastschrift: Nicht für Minderjährige angeboten.
  • Sofortüberweisung mit Klarna: Abhängig von den Bestimmungen der Bank, die das Girokonto führt.

Hinweis: Minderjährige sollten bei Unsicherheiten die Zustimmung der Eltern einholen.

Nein, ein digitales Ticket ist nicht auf eine andere Person übertragbar. Sie können Tickets, je nach Tarifbedingungen, stornieren und für eine andere Person neu buchen.

  • Das Ticket und die Rechnung sind getrennt.
  • Auf dem Digitalen Ticket steht nur der Gesamtpreis ohne Mehrwertsteuer.
  • Um Angaben zur Mehrwertsteuer zu erhalten, laden Sie das Rechnungsdokument im Bereich „Meine Reisen“ auf der Website über den Button „Rechnung als PDF“ herunter.
  • In der App DB Navigator können Sie das Rechnungsdokument im Bereich „Meine Reisen“ im Reiseplan unter "Weitere Aktionen" herunterladen.
  • Den Namen des Rechnungsempfängers können Sie nur einmalig angeben. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Nein, die Buchung von Tickets auf bahn.de, int.bahn.de oder in der App DB Navigator ist ohne Anmeldung möglich. Allerdings bietet Ihnen das DB Kundenkonto bei der Ticket-Buchung einige Vorteile:

  • Erhalten Sie Benachrichtigungen zu Ihrer Reise per E-Mail oder Push-Nachricht

  • Verwalten Sie Ihre Buchungen und BahnCard-Abos

  • Sammeln Sie bei jeder Fahrt Prämien- und Statuspunkte mit unserem BahnBonus Vorteilsprogramm

  • Newsletter & Services: Melden Sie sich an und erhalten Sie regelmäßig persönliche Informationen per E-Mail

  • BahnCard: Freuen Sie sich auf attraktive Reisegutscheine, Upgrades oder Partnerangebote mit Ihren Vorteilen

  • Nutzen Sie Ihr Kundenkonto auch bei Ihren Buchungen auf der Webseite und mit unserer App DB Navigator

Sie haben 3 Möglichkeiten, Ihr Ticket im Zug vorzuzeigen: 

  1. Zeigen Sie das PDF-Dokument Ihres Tickets aus der Bestätigungsmail vor.
  2. Sie haben das Ticket in die App geladen und zeigen dort den Barcode des Tickets vor.
  3. Alternativ können Sie Ihr Ticket auch selbst entwerten. Nutzen einfach den Komfort Check-In.

Bitte zeigen Sie bei der Kontrolle Ihren Lichtbildausweis und ggf. Ihre BahnCard vor.