Was ist der Unterschied zwischen einem Handy- und einem Online-Ticket?
Handy-Ticket
Das Handy-Ticket ist ein digitales Ticket, das Sie direkt in der App DB Navigator buchen können. Das Ticket können Sie auf Ihrem Smartphone abrufen und vorzeigen.
Online-Ticket
Ein Online-Ticket ist ein auf bahn.de gebuchtes Ticket. Dieses Ticket bekommen Sie nach dem Kauf digital im PDF-Format. Bei der Kontrolle im Zug können Sie das Online-Ticket entweder auf Ihrem Smartphone, Tablet oder ausgedruckt vorzeigen.
Die Bestätigungs-E-Mail des Online-Tickets inkl. PDF-Anhang ist auch ein Beleg. Diesen Beleg können Sie zum Beispiel für eine Abrechnung einreichen.
Die meisten Online-Tickets können Sie nach der Buchung auch als Handy-Ticket in der App DB Navigator nutzen. Bei einem Kauf über die Website wird Ihnen das Ticket direkt in der App angezeigt, wenn Sie dort mit dem gleichen Kundenkonto angemeldet sind. Haben Sie ohne Kundenkonto gebucht? Dann können Sie das Ticket mit dem Link in der Bestätigungs-E-Mail in die App laden oder Sie es über die Auftragsnummer auf dem Ticket in der App hinzufügen. Manche Angebote können nicht als Handy-Ticket genutzt werden, z. B. einige internationale Strecken.