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Häufige Fragen zu "Ansprüche"

Sie können Ihre Entschädigung auf folgende Weise beantragen:

Digital im Kundenkonto

Bedingungen

  • Das Ticket muss im Kundenkonto gekauft oder hinterlegt sein.
  • Dies kann auch für eine BahnCard 100 oder eine andere Streckenzeitkarte gelten.

Für Einzelfahrkarten

- Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein.

- Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator).

- Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket.

- Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“.

- Folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Für BahnCard 100

  • Gehen Sie im Kundenkonto auf „BahnCard“.
  • Klicken Sie bei der BahnCard auf „Optionen“ und dann auf „Entschädigung beantragen“.
  • Folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Für Zeitfahrkarten

  • Gehen Sie auf „Zeitkarten & Abos“.
  • Wählen Sie die entsprechende Zeitfahrkarte aus.
  • Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ und folgen Sie den weiteren Schritten.


Mit dem Fahrgastrechte-Formular

Erhalt des Formulars:

  • Beim Servicepersonal im Zug, an der DB Information oder im DB Reisezentrum.
  • Als PDF zum Herunterladen.

Ausfüllen des Formulars:

  • Füllen Sie das Formular Schritt für Schritt aus.
  • Legen Sie alle erforderlichen Belege bei (Fahrkarte oder Fahrkartenkopie, ggf. Kostennachweis).

Einsendung des Formulars:

  • Per Post an:
    DB Dialog GmbH
    Servicecenter Fahrgastrechte
    60647 Frankfurt am Main
    Deutschland
  • Alternativ: Abgabe in einem DB Reisezentrum oder Verkaufsstelle.

Wenn Ihnen aufgrund einer Verspätung oder eines Zugausfalls zusätzliche Kosten (z.B. für eine Übernachtung oder ein weiteres Verkehrsmittel) entstanden sind, können Sie diese direkt mit Ihrem regulären Fahrgastrechteantrag mit beantragen. Dies geht sowohl im digitalen Antrag als auch mit dem Fahrgastrechte-Formular.

Vorgehen im digitalen Antrag im Kundenkonto:

  1. Gehen Sie innerhalb des digitalen Antrags zu dem Feld "Durch die Verspätung hatte ich zusätzliche Ausgaben | Ich konnte meine Reservierung nicht nutzen".
  2. Klicken Sie dieses Feld an und folgen Sie den weiteren Schritten.
  3. Machen Sie die erforderlichen Angaben zu den Belegen, die Sie einreichen wollen, und laden Sie die Belege hoch.
  4. Halten Sie Bild- oder PDF-Dateien bereit, die gut lesbar und vollständig sind.

Vorgehen mit dem Fahrgastrechte-Formular:

  1. Füllen Sie alle notwendigen Angaben zu Ihrer Reise im Fahrgastrechte-Formular aus.

  2. Legen Sie die weiteren Belege (Rechnungen, Quittungen etc.) im besten Fall im Original bei.

  3. Senden Sie alle Unterlagen an folgende Adresse:

    DB Dialog GmbH
    Servicecenter Fahrgastrechte
    60647 Frankfurt am Main
    Deutschland

Alternativ können Sie die Unterlagen in einem DB Reisezentrum oder Ihrer Verkaufsstelle abgeben.

Wichtige Hinweise:

  • Bewahren Sie die Originalbelege mindestens bis zur abschließenden Bearbeitung Ihres Antrags auf.
  • Achten Sie darauf, dass die Belegdateien vollständig und gut lesbar sind. Unvollständige oder schlecht lesbare Dateien können die Bearbeitung verzögern. In diesem Fall müssen Sie die Originalbelege eventuell per Post nachreichen.

Ja, wenn reservierte Plätze nicht bereitgestellt wurden oder wegen Zugverspätung nicht genutzt werden konnten, haben Sie Anspruch auf Rückzahlung des Reservierungsentgelts. Das gilt für Sitz- und Fahrradstellplätze.

Vorgehen im digitalen Antrag im Kundenkonto

  • Ticket zur Reise im Kundenkonto auswählen und Online-Antrag starten.
  • Bei „Verspätung unter 60 Minuten“ markieren.
  • Im nächsten Schritt „Ich konnte meine Reservierung nicht nutzen“ auswählen.
  • Den weiteren Schritten folgen.

Schriftlicher Antrag

Alternativ können Sie die Rückzahlung formlos schriftlich beantragen:

DB Dialog GmbH
Servicecenter Fahrgastrechte
60647 Frankfurt am Main

Wenn der Beantragungsbutton für Fahrgastrechte bei einem Auftrag nicht eingeblendet ist, gibt es folgende mögliche Erklärungen:

  • Das Reisedatum für die Buchung liegt in der Zukunft, daher können noch keine Fahrgastrechte geltend gemacht werden. Sobald das Gültigkeitsdatum der Buchung erreicht ist, wird der Button eingeblendet und Sie können Ihre Fahrgastrechte beantragen.
  • Sie haben bereits Entschädigung für diese Buchung beantragt. Eine erneute Beantragung ist daher nicht möglich.
  • Ihre Fahrkarte wurde storniert, daher können keine Fahrgastrechte beantragt werden.

Die Antragsfrist wurde überschritten. Ansprüche können Sie bis spätestens 1 Jahr nach Ablauf der Geltungsdauer der zugehörigen Fahrkarte geltend machen. Nach Ablauf dieser Frist können Sie keine Entschädigung mehr beantragen.

Nein, den Bearbeitungsstand Ihres digitalen Fahrgastrechteantrags können Sie in Ihrem Kundenkonto nicht einsehen.

Nachdem Sie Ihren Antrag abgeschickt haben, erhalten Sie eine Antragsbestätigung mit Ihrer individuellen Fall-ID und eine Eingangsbestätigung per E-Mail (sofern gewünscht). Innerhalb eines Monats erhalten Sie in der Regel per Post oder E-Mail eine Rückmeldung zu Ihrem Antrag.

In Ihrem Kundenkonto sehen Sie nur, dass ein Fahrgastrechteantrag eingereicht wurde, und finden dort auch die Fall-ID.

Die Fall-ID ist eine Referenznummer. Jeder eingereichte Fahrgastrechteantrag erhält eine Fall-ID, die eine eindeutige Zuordnung ermöglicht.

Wenn Sie Ihren Entschädigungsanspruch digital einreichen, erhalten Sie direkt nach dem Absenden des Antrags bereits Ihre Fall-ID. Diese können Sie z.B. der Bestätigungs-E-Mail oder auch im Kundenkonto bei der Reise selbst sehen.

Die Fall-ID ist auch im abschließenden Schreiben, das Sie vom Servicecenter Fahrgastrechte erhalten, aufgeführt. Bei einer Banküberweisung wird diese Nummer ebenfalls als Referenz angegeben.