Häufige Fragen zu "Aboportal"

Ihre BahnCard 25 bzw. 50 können Sie bis zu 4 Wochen vor Laufzeitende in Textform kündigen.

Am einfachsten geht das in Ihrem Kundenkonto:

  1. Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein.
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt „BahnCard" und danach auf "Optionen". Sie erhalten dort die Information, ob eine Kündigung möglich ist.
  3. Ist die Kündigung möglich, bestätigen Sie den Button „BahnCard kündigen".
  4. Die Kündigungsbestätigung senden wir an Ihre hinterlegte E-Mail Adresse.

Die Probe BahnCard 25/50 muss bis zu 4 Wochen vor Laufzeitende in Textform gekündigt werden.

Am einfachsten geht das in Ihrem Kundenkonto:

  1. Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein.
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt „BahnCard" und danach auf "Optionen". Sie erhalten dort die Information, ob eine Kündigung möglich ist. Ist die Option „BahnCard kündigen" nicht vorhanden, ist die Kündigungsfrist überschritten und die Kündigung nicht mehr möglich.
  3. Ist die Kündigung möglich, bestätigen Sie den Button „BahnCard kündigen".
  4. Die Kündigungsbestätigung senden wir an Ihre hinterlegte E-Mail Adresse.

Für die Probe BahnCard 100 ist keine Kündigung notwendig. Ihre Probe BahnCard 100 endet am letzten Geltungstag und verlängert sich nicht automatisch.

Wenn Sie bereits ein Abo auf einer Chipkarte haben und über das Aboportal zum Deutschland-Ticket gewechselt sind, können Sie in einigen Verbünden Ihre vorhandene Chipkarte wiederverwenden. Diese Information haben Sie im Wechselprozess und in Ihrer Bestellbestätigung erhalten.

Vor dem ersten Fahrtantritt mit den Konditionen des Deutschland-Tickets müssen Sie Ihre Karte einmalig selbständig aktualisieren.

Dies ist ab einen Tag nach Erhalt der Auftragsbestätigung spätestens jedoch innerhalb von 21 Tagen an den DB Automaten im Gebiet Ihres ausgebenden Tarifgebers möglich:

  1. Unter dem Link "Fahrkarten am DB Automat kaufen" finden Sie einen geeigneten DB Automat in Ihrem Tarifgebiet.
  2. Halten Sie Ihre Chipkarte am DB Automat an die Fläche mit dem Symbol (((e.
  3. Warten Sie 15 Sekunden bis die Aktualisierung erfolgreich durchgeführt wurde.

Da durch den Wechsel zum Deutschland-Ticket einige Chipkartenaktualisierungen im April und Mai zu erwarten sind, haben Sie bitte etwas Geduld, wenn die Ladezeit etwas länger ist.

Bitte beachten Sie, dass die Anzeige am Automaten bis zum 1. Geltungstag des Deutschland-Tickets fehlerhaft sein kann. Ihr Ticket wird trotzdem aktualisiert.

Als Handy-Ticket im DB Navigator gibt es folgende marego-Zeitkarten im Abo:

  • Premium Abo-Monatskarte,
  • Persönliche Abo-Monatskarte,
  • 9-Uhr-Abo-Monatskarte,
  • Abo Monatskarte ermäßigt,
  • Seniorenabo-Monatskarte,
  • Premium Jobticket,
  • Jobticket.

Wenn das Abo bei der DB Vertrieb GmbH gekauft wurde, kann es im Aboportal unter Aboportal in ein Handy-Ticket umgetauscht werden. Einfach mit dem DB Account anmelden und unter "marego" das Abo verknüpfen.

Wenn Sie Ihr VRN-Abo von der DB Vertrieb GmbH bezogen haben, können Sie über das Aboportal Ihr VRN-Abo hinzufügen und verwalten. Für den Umtausch können Sie unter Meine Abos > Services > Umtausch Ihr Anliegen schreiben.

Wenn Sie Ihr VVS-Abo von der DB Vertrieb GmbH bezogen haben, können Sie über das Aboportal Ihr VVS-Abo hinzufügen und verwalten. Für den Umtausch können Sie unter Meine Abos > Services > Umtausch Ihr Anliegen schreiben.

Zusätzlich können Sie den Umtausch in einigen DB Reisezentren zum 1. des nächsten Monats auf digital umstellen lassen.

Ihre Daten können Sie jederzeit selbstständig im Aboportal unter dem Menüpunkt "Meine Daten" ändern. Dies gilt sowohl für die Verbundabo's wie auch für das D-Ticket.​

Namensänderungen, z.B. aufgrund von Heirat, können Sie nicht selbst vornehmen. Nutzen Sie hier bitte im Aboportal die Kachel "Kontakt aufnehmen" zur Beantragung. Das Hochladen eines entsprechenden Dokuments ist erforderlich.​

Zahlungsdaten: Die Änderung Ihrer Kontodaten im Kundenkonto (auf bahn.de) wird aktuell noch nicht automatisch in das Aboportal übernommen. Sie müssen Ihre Bankdaten sowohl im Kundenkonto (bahn.de) als auch im Aboportal ändern.​

Prüfen Sie die Möglichkeit des Wechsels für Ihr Abo einfach und bequem über Ihr Konto im Aboportal.

Eine Jahreskarte im Abo/Monatskarte im Abo kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. Die Kündigung ist unabhängig vom ersten Geltungstag. Möchten Sie Ihr Abo zum Beispiel zum 15.05 kündigen, muss die Kündigung bis zum 16.04 vorliegen.

Nach Ablauf der ersten 3 Monate können Sie Ihr Monats-/Jahresabo ohne Zusatzkosten kündigen. Vor Ablauf der ersten drei Monate wird der Differenzbetrag zwischen Monats- und Abokarte für die Monate in Rechnung gestellt, in denen Sie Ihre Zeitkarte genutzt haben.

Sofern Sie Ihr Ticket verloren haben, es gestohlen wurde oder es stark beschädigt ist, können Sie sich einfach und bequem über das Aboportal gegen eine Gebühr eine neue Karte bestellen.

  1. Sie beziehen das Abo nicht von der DB Vertrieb GmbH, sondern von einem anderen Verkehrsunternehmen.
  2. Sie sind bei dem betroffenen Abo nicht als Kunde/Kundin eingetragen. Wenn Sie sich anmelden, suchen wir nach dem von Ihnen angegebenen Abo sowie weiteren Abos, die mit diesem Kunden in unserem System verbunden sind.
    Beispiel: Frau Mustermann hat ein eigenes Abo und bezahlt ein Abo für den Sohn. Wenn sich Frau Mustermann anmeldet, sieht sie beide Abos. Meldet sich Sohn Mustermann an, sieht er nur sein Abo. 
    Möchte Frau Mustermann das Abo ihres Sohnes verwalten, meldet sie sich mit ihrem Bahn-Account an und verwendet beim Login im Aboportal die Abo-Nr. (des Sohnes), ihr Geburtsdatum und die PLZ des Abos.
  3. In Fällen, in denen Sie Abos aus unterschiedlichen Tarifen haben (z.B. DB und MVV), kann es vorkommen, dass es technisch nicht möglich ist beide Abos mit dem gleichen Bahn-Account zu verknpüfen. In dem Fall müssen Sie einen weiteren Bahn-Account benutzen.
  4. Sie haben den falschen Tarif ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass Verbundabos, unter der Kachel des jeweiligen Verbunds zu finden sind. Ein VVS Abo für den Raum Stuttgart finden Sie also unter der Kachel VVS und nicht unter der Kachel DB, auch wenn das Abo von der DB Vertrieb GmbH ausgestellt wurde. Unter der Kachel DB finden Sie nur verbundübergreifende DB Abos (i.d.R. IC/EC und ICE sowie ÜT Abos).

Ein weiteres Abo kann einzeln hinzugefügt werden. Soweit es technisch möglich ist, werden Ihnen automatisch alle bei der DB Vertrieb GmbH gekauften Abos angezeigt, bei denen Sie als Kunde mit eingetragen sind. Sollten Sie dennoch ein Abo vermissen, können Sie es wie folgt hinzufügen:

  1. Melden Sie sich im Aboportal an
  2. Gehen Sie auf der Startseite bzw. unter "Meine Abos" auf den Bereich "Abo hinzufügen" und führen Sie den Prozess aus. Sie benötigen für die entsprechende Abonummer, das jeweilige  und die passende Postleitzahl zu dem Abo.

  1. Auf der Startseite vom Aboportal (Link Aboportal) auf „Login“ klicken
  2. Mit Benutzernamen und Passwort vom Bahn-Account anmelden (hier kann auch ein neuer Bahn-Account angelegt werden)
  3. Auf der nächsten Seite den Tarif Ihres Abos auswählen (ein Verbundgebiet oder DB)
  4. Felder ausfüllen

Ab diesem Moment ist Ihr Abo mit diesem Bahn-Account verknüpft und die Schritte 3 und 4 sind zukünftig nicht mehr notwendig.

Prüfen Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie auch dort keine Aktivierungsmail auffinden, dann ist entweder Ihre Bestellung noch in der Prüfung, es liegt eine technische Störung vor oder Ihre Bestellung wurde abgelehnt. Sollten Sie keine Aktivierungsmail auffinden können, dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Sollte Ihr Ticket an sich intakt sein, die Chipkarte aber gesperrt oder das Ticket nicht lesbar ist, dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Verwalten Sie Ihr Abo und Ihre persönlichen Daten im digitalen Aboportal der Bahn.

Kündigungsmöglichkeiten:
Ihr Abo können Sie über Ihren Account im Aboportal (unter "Meine Abos" -> "Service") oder über den DB Navigator (über die Funktion "Abo kündigen" unterhalb Ihres Handy-Tickets) kündigen.

Fristen/nächstmögliche Kündigungstermine:
Bitte entnehmen Sie für Ihr Abo den jeweilig nächstmöglichen Kündigungstermin in Ihrem Kundenkonto im Aboportal.