Häufige Fragen zu "Aboportal"
Sie können Ihre BahnCard 25 oder BahnCard 50 bis zu 4 Wochen vor Laufzeitende in Textform kündigen.
So kündigen Sie online:
- In Ihr Kundenkonto einloggen.
- Auf "BahnCard" klicken und "Optionen" auswählen.
- Dort erhalten Sie die Info, ob eine Kündigung möglich ist.
- Wenn dies möglich ist, bestätigen Sie den Button "BahnCard kündigen".
Die Kündigungsbestätigung wird an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.
Ja, die Probe BahnCard 25/50 müssen Sie bis zu 4 Wochen vor Laufzeitende in Textform kündigen.
So kündigen Sie am einfachsten:
1. Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein.
2. Klicken Sie auf den Menüpunkt „BahnCard" und danach auf "Optionen".
3. Prüfen Sie, ob die Option „BahnCard kündigen" vorhanden ist.
4. Wählen Sie „BahnCard kündigen" und bestätigen Sie. Ist die Option „BahnCard kündigen" nicht vorhanden, ist die Kündigungsfrist überschritten und die Kündigung nicht mehr möglich.
5. Sie erhalten die Kündigungsbestätigung per E-Mail.
Für die Probe BahnCard 100 ist keine Kündigung notwendig. Sie endet am letzten Geltungstag automatisch.
Ja, Sie können in einigen Verbünden Ihre Chipkarte weiterverwenden, wenn Sie bereits ein Abo auf einer Chipkarte haben und zum Deutschland-Ticket gewechselt sind. Diese Information haben Sie im Wechselprozess und in Ihrer Bestellbestätigung erhalten.
Vor dem ersten Fahrtantritt mit den Konditionen des Deutschland-Tickets müssen Sie Ihre Karte einmalig selbständig aktualisieren.
So aktualisieren Sie Ihre Chipkarte:
- Nach Erhalt der Auftragsbestätigung haben Sie 21 Tage Zeit, die Karte an einem DB-Automaten im Gebiet Ihres Tarifgebers zu aktualisieren.
- Finden Sie einen DB Automaten in Ihrem Tarifgebiet unter dem Link "Fahrkarten am DB Automat kaufen".
- Halten Sie Ihre Chipkarte an die Fläche mit dem Symbol (((e am DB Automaten.
- Warten Sie 15 Sekunden, bis die Aktualisierung erfolgreich durchgeführt wurde. Haben Sie bitte etwas Geduld, wenn die Ladezeit etwas länger ist.
Beachten Sie, dass die Anzeige am Automaten bis zum 1. Geltungstag des Deutschland-Tickets fehlerhaft sein kann. Ihr Ticket wird trotzdem aktualisiert.
Als Handy-Ticket im DB Navigator gibt es folgende marego-Zeitkarten im Abo:
- Premium Abo-Monatskarte,
- Persönliche Abo-Monatskarte,
- 9-Uhr-Abo-Monatskarte,
- Abo Monatskarte ermäßigt,
- Seniorenabo-Monatskarte,
- Premium Jobticket,
- Jobticket.
Wenn das Abo bei der DB Vertrieb GmbH gekauft wurde, kann es im Aboportal unter Aboportal in ein Handy-Ticket umgetauscht werden. Einfach mit dem DB Account anmelden und unter "marego" das Abo verknüpfen.
Wenn Sie Ihr VRN-Abo von der DB Vertrieb GmbH bezogen haben, können Sie über das Aboportal Ihr VRN-Abo hinzufügen und verwalten. Für den Umtausch können Sie unter Meine Abos > Services > Umtausch Ihr Anliegen schreiben.
Haben Sie Ihr VVS-Abo von der DB Vertrieb GmbH bezogen, können Sie es über das Aboportal hinzufügen und verwalten. Für den Umtausch gehen Sie zu „Meine Abos“ > „Services“ > „Umtausch“ und schildern Ihr Anliegen.
Alternativ können Sie den Umtausch bis zum 1. des nächsten Monats in einigen DB Reisezentren auf digital umstellen lassen.
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Ihre Daten können Sie jederzeit selbstständig im Aboportal unter dem Menüpunkt "Meine Daten" ändern. Dies gilt sowohl für das Verbundabo als auch für das Deutschland-Ticket.
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Namensänderungen, zum Beispiel aufgrund von Heirat, können Sie nicht selbst vornehmen. Nutzen Sie im Aboportal die Kachel "Kontakt aufnehmen" zur Beantragung. Das Hochladen eines entsprechenden Dokuments ist erforderlich.
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Zahlungsdaten: Die Änderung Ihrer Kontodaten im Kundenkonto (bahn.de) wird aktuell noch nicht automatisch in das Aboportal übernommen. Sie müssen Ihre Bankdaten sowohl im Kundenkonto (bahn.de) als auch im Aboportal ändern.
Prüfen Sie die Möglichkeit des Wechsels für Ihr Abo einfach und bequem über Ihr Konto im Aboportal.
Eine Jahreskarte im Abo/Monatskarte im Abo kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. Die Kündigung ist unabhängig vom ersten Geltungstag. Möchten Sie Ihr Abo zum Beispiel zum 15.05 kündigen, muss die Kündigung bis zum 16.04 vorliegen.
Nach Ablauf der ersten 3 Monate können Sie Ihr Monats-/Jahresabo ohne Zusatzkosten kündigen. Vor Ablauf der ersten drei Monate wird der Differenzbetrag zwischen Monats- und Abokarte für die Monate in Rechnung gestellt, in denen Sie Ihre Zeitkarte genutzt haben.
Sofern Sie Ihr Ticket verloren haben, es gestohlen wurde oder es stark beschädigt ist, können Sie sich einfach und bequem über das Aboportal gegen eine Gebühr eine neue Karte bestellen.
Alle Informationen zum Bahn-Kundenkonto finden Sie unter:
- Ihr Abo stammt von einem anderen Verkehrsunternehmen.
- Sie beziehen das Abo nicht von der DB Vertrieb GmbH, sondern von einem anderen Verkehrsunternehmen.
- Sie sind bei dem betroffenen Abo nicht als Kundin oder Kunde eingetragen.
- Wenn Sie sich anmelden, suchen wir nach dem von Ihnen angegebenen Abo sowie weiteren Abos, die mit diesem Kunden in unserem System verbunden sind.
- Beispiel: Wenn eine Person ein eigenes Abo hat und ein Abo für eine andere Person bezahlt, sieht diese Person beide Abos. Die andere Person sieht nur das eigene Abo.
- Möchten Sie das Abo einer anderen Person verwalten, melden Sie sich mit Ihrem Bahn-Account an und verwenden beim Login im Aboportal die Abo-Nummer der anderen Person, Ihr Geburtsdatum und die Postleitzahl des Abos.
- Abos aus unterschiedlichen Tarifen.
- Bei Kombinationen aus verschiedenen Tarifen (z.B. DB und MVV) kann es technisch nicht möglich sein, beide Abos mit demselben Bahn-Account zu verknüpfen. In diesem Fall müssen Sie einen weiteren Bahn-Account benutzen.
- Falscher Tarif ausgewählt.
- Verbundabos sind unter der Kachel des jeweiligen Verbunds zu finden. Ein VVS Abo für den Raum Stuttgart finden Sie unter der Kachel VVS und nicht unter der Kachel DB, auch wenn das Abo von der DB Vertrieb GmbH ausgestellt wurde.
- Unter der Kachel DB finden Sie nur verbundübergreifende DB Abos (z.B. IC/EC und ICE sowie ÜT Abos).
Ein weiteres Abo kann einzeln hinzugefügt werden. Soweit es technisch möglich ist, werden Ihnen automatisch alle bei der DB Vertrieb GmbH gekauften Abos angezeigt, bei denen Sie als Kunde mit eingetragen sind. Sollten Sie dennoch ein Abo vermissen, können Sie es wie folgt hinzufügen:
- Melden Sie sich im Aboportal an
- Gehen Sie auf der Startseite bzw. unter "Meine Abos" auf den Bereich "Abo hinzufügen" und führen Sie den Prozess aus. Sie benötigen für die entsprechende Abonummer, das jeweilige und die passende Postleitzahl zu dem Abo.
- Auf der Startseite vom Aboportal auf "Login" klicken.
- Mit Benutzernamen und Passwort Ihres Bahn-Accounts anmelden. Hier können Sie auch einen neuen Bahn-Account anlegen.
- Auf der nächsten Seite den Tarif Ihres Abos auswählen (ein Verbundgebiet oder DB).
- Felder ausfüllen.
Nachdem Ihr Abo mit dem Bahn-Account verknüpft ist, sind die Schritte 3 und 4 zukünftig nicht mehr notwendig.
Prüfen Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie auch dort keine Aktivierungsmail auffinden, dann ist entweder Ihre Bestellung noch in der Prüfung, es liegt eine technische Störung vor oder Ihre Bestellung wurde abgelehnt. Sollten Sie keine Aktivierungsmail auffinden können, dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.
Sollte Ihr Ticket an sich intakt sein, die Chipkarte aber gesperrt oder das Ticket nicht lesbar ist, dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.
Verwalten Sie Ihr Abo und Ihre persönlichen Daten im digitalen Aboportal der Bahn.
Kündigungsmöglichkeiten:
- Über Ihren Account im Aboportal: Gehen Sie zu "Meine Abos" -> "Service".
- Über den DB Navigator: Nutzen Sie die Funktion "Abo kündigen" unterhalb Ihres Handy-Tickets.
Kündigungsfristen:
- Die nächstmöglichen Kündigungstermine für Ihr Abo finden Sie in Ihrem Kundenkonto im Aboportal.