Hauptnavigation

Häufige Fragen zu "Aboportal"

Sie können Ihre BahnCard 25 oder BahnCard 50 bis zu 4 Wochen vor Laufzeitende in Textform kündigen.

So kündigen Sie online:

  • In Ihr Kundenkonto einloggen.
  • Auf "BahnCard" klicken und "Optionen" auswählen.
  • Überprüfen, ob eine Kündigung möglich ist.
  • Wenn möglich, den Button "BahnCard kündigen" bestätigen.

Die Kündigungsbestätigung wird an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

Ja, die Probe BahnCard 25/50 müssen Sie bis zu 4 Wochen vor Laufzeitende in Textform kündigen.

So kündigen Sie am einfachsten:
1. Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein.
2. Klicken Sie auf den Menüpunkt „BahnCard" und danach auf "Optionen".
3. Prüfen Sie, ob die Option „BahnCard kündigen" vorhanden ist.
4. Wählen Sie „BahnCard kündigen" und bestätigen Sie. Ist die Option „BahnCard kündigen" nicht vorhanden, ist die Kündigungsfrist überschritten und die Kündigung nicht mehr möglich.
5. Sie erhalten die Kündigungsbestätigung per E-Mail.

Für die Probe BahnCard 100 ist keine Kündigung notwendig. Sie endet am letzten Geltungstag automatisch.

Wenn Sie bereits ein Abo auf einer Chipkarte haben und über das Aboportal zum Deutschland-Ticket gewechselt sind, können Sie in einigen Verbünden Ihre vorhandene Chipkarte wiederverwenden. Diese Information haben Sie im Wechselprozess und in Ihrer Bestellbestätigung erhalten.

Vor dem ersten Fahrtantritt mit den Konditionen des Deutschland-Tickets müssen Sie Ihre Karte einmalig selbständig aktualisieren.

Dies ist ab einen Tag nach Erhalt der Auftragsbestätigung spätestens jedoch innerhalb von 21 Tagen an den DB Automaten im Gebiet Ihres ausgebenden Tarifgebers möglich:

  1. Unter dem Link "Fahrkarten am DB Automat kaufen" finden Sie einen geeigneten DB Automat in Ihrem Tarifgebiet.
  2. Halten Sie Ihre Chipkarte am DB Automat an die Fläche mit dem Symbol (((e.
  3. Warten Sie 15 Sekunden bis die Aktualisierung erfolgreich durchgeführt wurde.

Da durch den Wechsel zum Deutschland-Ticket einige Chipkartenaktualisierungen im April und Mai zu erwarten sind, haben Sie bitte etwas Geduld, wenn die Ladezeit etwas länger ist.

Bitte beachten Sie, dass die Anzeige am Automaten bis zum 1. Geltungstag des Deutschland-Tickets fehlerhaft sein kann. Ihr Ticket wird trotzdem aktualisiert.

Als Handy-Ticket im DB Navigator gibt es folgende marego-Zeitkarten im Abo:

  • Premium Abo-Monatskarte,
  • Persönliche Abo-Monatskarte,
  • 9-Uhr-Abo-Monatskarte,
  • Abo Monatskarte ermäßigt,
  • Seniorenabo-Monatskarte,
  • Premium Jobticket,
  • Jobticket.

Wenn das Abo bei der DB Vertrieb GmbH gekauft wurde, kann es im Aboportal unter Aboportal in ein Handy-Ticket umgetauscht werden. Einfach mit dem DB Account anmelden und unter "marego" das Abo verknüpfen.

Wenn Sie Ihr VRN-Abo von der DB Vertrieb GmbH bezogen haben, können Sie über das Aboportal Ihr VRN-Abo hinzufügen und verwalten. Für den Umtausch können Sie unter Meine Abos > Services > Umtausch Ihr Anliegen schreiben.

Haben Sie Ihr VVS-Abo von der DB Vertrieb GmbH bezogen, können Sie es über das Aboportal hinzufügen und verwalten. Für den Umtausch gehen Sie zu „Meine Abos“ > „Services“ > „Umtausch“ und schildern Ihr Anliegen.


Alternativ können Sie den Umtausch bis zum 1. des nächsten Monats in einigen DB Reisezentren auf digital umstellen lassen.

Ihre Daten können Sie jederzeit selbstständig im Aboportal unter dem Menüpunkt "Meine Daten" ändern. Dies gilt sowohl für die Verbundabo's wie auch für das D-Ticket.​

Namensänderungen, z.B. aufgrund von Heirat, können Sie nicht selbst vornehmen. Nutzen Sie hier bitte im Aboportal die Kachel "Kontakt aufnehmen" zur Beantragung. Das Hochladen eines entsprechenden Dokuments ist erforderlich.​

Zahlungsdaten: Die Änderung Ihrer Kontodaten im Kundenkonto (auf bahn.de) wird aktuell noch nicht automatisch in das Aboportal übernommen. Sie müssen Ihre Bankdaten sowohl im Kundenkonto (bahn.de) als auch im Aboportal ändern.​

Prüfen Sie die Möglichkeit des Wechsels für Ihr Abo einfach und bequem über Ihr Konto im Aboportal.

Eine Jahreskarte im Abo/Monatskarte im Abo kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. Die Kündigung ist unabhängig vom ersten Geltungstag. Möchten Sie Ihr Abo zum Beispiel zum 15.05 kündigen, muss die Kündigung bis zum 16.04 vorliegen.

Nach Ablauf der ersten 3 Monate können Sie Ihr Monats-/Jahresabo ohne Zusatzkosten kündigen. Vor Ablauf der ersten drei Monate wird der Differenzbetrag zwischen Monats- und Abokarte für die Monate in Rechnung gestellt, in denen Sie Ihre Zeitkarte genutzt haben.

Sofern Sie Ihr Ticket verloren haben, es gestohlen wurde oder es stark beschädigt ist, können Sie sich einfach und bequem über das Aboportal gegen eine Gebühr eine neue Karte bestellen.

  1. Sie beziehen das Abo nicht von der DB Vertrieb GmbH, sondern von einem anderen Verkehrsunternehmen.
  2. Sie sind bei dem betroffenen Abo nicht als Kunde/Kundin eingetragen. Wenn Sie sich anmelden, suchen wir nach dem von Ihnen angegebenen Abo sowie weiteren Abos, die mit diesem Kunden in unserem System verbunden sind.
    Beispiel: Frau Mustermann hat ein eigenes Abo und bezahlt ein Abo für den Sohn. Wenn sich Frau Mustermann anmeldet, sieht sie beide Abos. Meldet sich Sohn Mustermann an, sieht er nur sein Abo. 
    Möchte Frau Mustermann das Abo ihres Sohnes verwalten, meldet sie sich mit ihrem Bahn-Account an und verwendet beim Login im Aboportal die Abo-Nr. (des Sohnes), ihr Geburtsdatum und die PLZ des Abos.
  3. In Fällen, in denen Sie Abos aus unterschiedlichen Tarifen haben (z.B. DB und MVV), kann es vorkommen, dass es technisch nicht möglich ist beide Abos mit dem gleichen Bahn-Account zu verknpüfen. In dem Fall müssen Sie einen weiteren Bahn-Account benutzen.
  4. Sie haben den falschen Tarif ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass Verbundabos, unter der Kachel des jeweiligen Verbunds zu finden sind. Ein VVS Abo für den Raum Stuttgart finden Sie also unter der Kachel VVS und nicht unter der Kachel DB, auch wenn das Abo von der DB Vertrieb GmbH ausgestellt wurde. Unter der Kachel DB finden Sie nur verbundübergreifende DB Abos (i.d.R. IC/EC und ICE sowie ÜT Abos).

Ein weiteres Abo kann einzeln hinzugefügt werden. Soweit es technisch möglich ist, werden Ihnen automatisch alle bei der DB Vertrieb GmbH gekauften Abos angezeigt, bei denen Sie als Kunde mit eingetragen sind. Sollten Sie dennoch ein Abo vermissen, können Sie es wie folgt hinzufügen:

  1. Melden Sie sich im Aboportal an
  2. Gehen Sie auf der Startseite bzw. unter "Meine Abos" auf den Bereich "Abo hinzufügen" und führen Sie den Prozess aus. Sie benötigen für die entsprechende Abonummer, das jeweilige  und die passende Postleitzahl zu dem Abo.

  1. Auf der Startseite vom Aboportal auf "Login" klicken.
  2. Mit Benutzernamen und Passwort Ihres Bahn-Accounts anmelden. Hier können Sie auch einen neuen Bahn-Account anlegen.
  3. Auf der nächsten Seite den Tarif Ihres Abos auswählen (ein Verbundgebiet oder DB).
  4. Felder ausfüllen.

 

Nachdem Ihr Abo mit dem Bahn-Account verknüpft ist, sind die Schritte 3 und 4 zukünftig nicht mehr notwendig.

Prüfen Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie auch dort keine Aktivierungsmail auffinden, dann ist entweder Ihre Bestellung noch in der Prüfung, es liegt eine technische Störung vor oder Ihre Bestellung wurde abgelehnt. Sollten Sie keine Aktivierungsmail auffinden können, dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Sollte Ihr Ticket an sich intakt sein, die Chipkarte aber gesperrt oder das Ticket nicht lesbar ist, dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Verwalten Sie Ihr Abo und Ihre persönlichen Daten im digitalen Aboportal der Bahn.

Kündigungsmöglichkeiten:

  • Über Ihren Account im Aboportal: Gehen Sie zu "Meine Abos" -> "Service".
  • Über den DB Navigator: Nutzen Sie die Funktion "Abo kündigen" unterhalb Ihres Handy-Tickets.

Kündigungsfristen:

  • Die nächstmöglichen Kündigungstermine für Ihr Abo finden Sie in Ihrem Kundenkonto im Aboportal.