Gut informiert schon vor der Reise
Tipps und Hinweise für Auslandsreisen finden Sie auf "Angebote & Vergünstigungen" unter "Ermäßigung und Services bei Auslandsreisen"
Unter www.bahn.de/aktuell finden Sie alle Meldungen der Deutschen Bahn, wenn es aufgrund von Baumaßnahmen oder Störungen zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen kommt.
Willkommen am Bahnhof
Unter www.bahnhof.de gibt es zu den größten Bahnhöfen umfassende und detaillierte Informationen zum Bahnhof. So sind Sie schon vor Ihrer Bahnfahrt darüber im Bilde, wo beispielsweise die Aufzüge sind und welche Serviceeinrichtungen es am Bahnhof gibt.
Services für unterwegs
- Bei der Sitzplatzreservierung bemühen wir uns, die von Ihnen speziell gewünschte Platzkategorie zu buchen. In den ICE-Zügen bieten wir Plätze in Ruhebereichen an, die von vielen Menschen mit Hörbehinderung bevorzugt werden.
- In Zügen mit Fahrkartenkauf wird für schwerbehinderte Reisende kein Bordpreis berechnet.
- In neuen und modernisierten Zügen gibt es dynamische Anzeigesysteme mit Verspätungs-/Störungsinformationen.
- Für ertaubte und gehörlose Reisende können alle benötigten Informationen in schriftlicher Form mitgeteilt werden. Das Personal kann Ihnen wichtige Informationen aufschreiben, wenn Sie auf Ihren Unterstützungsbedarf aufmerksam machen.
- In der App DB Navigator finden Sie alle reisebegleitenden Services für ihr Smartphone. Von unterwegs können Fahrpläne, Routenplaner, Navigation, aktuelle Ankunftszeiten und Ticketbuchung in einer praktischen App auf dem Handy genutzt werden.
Zum DB Navigator
- Entdecken Sie auch die die App "DB Bahnhof live": Neben Anschlussmöglichkeiten und Parkplätzen zeigt Ihnen die App auch Einkaufsmöglichkeiten, Toiletten, Schließfächer oder die WLAN-Ausstattung an den Bahnhöfen an.
Zur App "DB Bahnhof live"
Schon bei der Anzeige einer Zugverbindung in der Fahrplanauskunft am PC oder Smartphone erhalten Sie Informationen darüber, ob Störungen bei einem Zug des Fernverkehrs vorliegen.
In der Detailansicht zum betreffenden Zug wird konkret angegeben, ob z. B. ein Wagen fehlt oder eine Universaltoilette ausgefallen ist. So können Sie sich am Reisetag über etwaige Einschränkungen informieren und gegebenenfalls Ihre Planung noch anpassen.
Die Nummer für SMS-Nachrichten ist 0160 97 43 58 06 (das ist gebührenpflichtig. Die Kosten sind je nach Handyanbieter und Vertrag unterschiedlich).
Ihre Nachricht muss immer mit dem Text #deafhelp beginnen. Danach folgt ein Leerzeichen. Dann können Sie Ihre Mitteilung eintippen.
Beispiel: #deafhelp Ticketautomat in Brandenburg Hbf ist gestört
Sie können sich beispielsweise mit folgenden Fragestellungen an die SMS-Zentrale der MSZ wenden:
- Wenn Sie wichtige Informationen in Störungsfällen übermitteln wollen
- Wenn ein Automat gestört ist
- Wenn Geräte oder andere Einrichtungen im Bahnhof nicht funktionieren
- Wenn Geräte oder andere Einrichtungen im Zug nicht funktionieren
Flyer Barrierefreies Reisen
- Barrierefreies Reisen: Die Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ) (Stand Februar 2024) (PDF, 337 KB)
- Barrierefreies Reisen: Eine Information in Leichter Sprache (MSZ) (Stand Februar 2024) (PDF, 286 KB)
- Bahn-Reisen mit SB-Ausweis: Eine Information in Leichter Sprache (Stand Februar 2024) (PDF, 200 KB)
- Accessible travel: The Mobility Service Centre (MSC) (02/2024) (PDF, 332 KB)