Hauptnavigation

Immer dabei: die digitale BahnCard

Laden Sie sich jetzt Ihre digitale BahnCard und genießen Sie alle Vorteile. Zur Nutzung der BahnCard benötigen Sie ein Kundenkonto sowie die App DB Navigator.

So rufen Sie Ihre digitale BahnCard in der App DB Navigator ab

Sie haben bereits ein Kundenkonto

Der Kauf einer BahnCard über bahn.de kann nur mit einem Kundenkonto im eingeloggten Zustand erfolgen. Die digitale BahnCard wird unmittelbar nach Kauf in das eingeloggte Kundenkonto übernommen.

Wenn Sie bereits ein Kundenkonto auf bahn.de besitzen und eine BahnCard in einem DB Reisezentrum oder einer DB Agentur kaufen, müssen Sie anschließend Ihre BahnCard in das vorhandene Kundenkonto übertragen. Die Übertragung können Sie selbst vornehmen im eingeloggten Bereich in Ihrem Kundenkonto auf bahn.de.

Für eine erfolgreiche Zuordnung zu einem bestehenden Kundenkonto müssen jedoch Vorname, Nachname, Geburtsdatum und Adresse aus der BahnCard-Bestellung mit den Daten aus dem Kundenkonto exakt übereinstimmen. Häufige Fehlerquellen sind hier z.B. die Angabe eines zweiten Vornamens in der BahnCard-Bestellung.

  • Anmeldung im Kundenkonto

    Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein und klicken Sie auf den Bereich „BahnCard“.

    Weitere Informationen: Anmeldung im Kundenkonto
  • BahnCard hinzufügen

    Fügen Sie Ihre bestehende BahnCard durch Klicken auf "Daten hinzufügen" im Bereich "BahnCard und BahnBonus Card übertragen" Ihrem Kundenkonto hinzu.

  • Die PIN liegt schon vor

    Geben Sie im Dialogfeld Ihre BahnCard Nummer, Ihr Geburtsdatum und Ihre persönliche PIN ein. Anschließend klicken Sie auf „Jetzt übertragen“.

  • Die PIN liegt noch nicht vor

    Ihre persönliche PIN wird Ihnen umgehend an Ihre beim BahnCard Kauf hinterlegte E-Mail Adresse geschickt. Sollten Sie keine E-Mail Adresse hinterlegt haben, schicken wir Ihnen die PIN an die von Ihnen hinterlegte Post-Anschrift.

  • BahnCard verwalten

    Ihre BahnCard befindet sich nach erfolgreicher PIN-Authentifizierung in Ihrem Kundenkonto. Sie können nun alle Vorteile erleben wie bspw. Rechnungs-Download, selbstbediente Verwaltung und Abruf der digitalen BahnCard im DB Navigator (siehe nächster Schritt).

  • Digitale BahnCard in der App abrufen

    Ihre digitale BahnCard können Sie nun in der DB Navigator unter „Profil“ unter dem Bereich „BahnCard“ abrufen und verwalten. Für die Kontrolle im Zug halten Sie bitte den QR-Code in der Kontrollansicht bereit.

Kundenkonto anlegen und BahnCard laden

Zur Nutzung der digitalen BahnCard 25/50 im DB Navigator ist ein Kundenkonto erforderlich. Hierzu müssen Sie sich bei der Registrierung einmalig mittels PIN-Verfahren autorisieren.

  • Mit der BahnCard registrieren

    Für die Erstellung Ihres Kundenkontos müssen Sie sich einmalig mittels persönlicher PIN authentifizieren. Sofern Sie noch keine PIN haben, können Sie diese anfordern.

    Weitere Informationen: Mit der BahnCard registrieren
  • Sie haben noch keine PIN oder benötigen eine neue?

    Fordern Sie diese hier an. Die PIN wird umgehend an die im BahnCard Kauf hinterlegte E-Mail Adresse versendet. Sollten Sie keine E-Mail Adresse hinterlegt haben, erhalten Sie einen Brief an Ihre persönliche Adresse, die Sie beim Kauf Ihrer BahnCard angegeben haben.

  • Zugangsdaten anlegen

    Nachdem Sie Ihre PIN erhalten haben, geben Sie unter "Die PIN liegt Ihnen schon vor?" Ihre BahnCard Nummer, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Geburtsdatum sowie Ihre PIN ein.

    Hinweis: Wenn Sie eine E-Mail erhalten haben, klicken Sie bitte auf den Aktivierungslink und folgen Sie den weiteren Anweisungen.

    Weitere Informationen: Zugangsdaten anlegen
  • Konto mit persönlichen Daten erstellen

    Vergeben Sie nun ein Passwort für Ihr persönliches Kundenkonto.

  • Registrierung abschließen

    Mit dem soeben vergebenem Passwort sowie Ihrer E-Mail Adresse können Sie sich nun in Ihrem  Kundenkonto und im DB Navigator einloggen und Ihre digitale BahnCard im Bereich „Profil“ nutzen.

  • Digitale BahnCard in der App abrufen

    Ihre digitale BahnCard können Sie nun in der DB Navigator unter „Profil“ unter dem Bereich „BahnCard“ abrufen und verwalten. Für die Kontrolle im Zug halten Sie bitte den QR-Code in der Kontrollansicht bereit.

So benutzen Sie die BahnCard ohne Smartphone

Sofern Sie kein Smartphone besitzen, können Sie über Ihr Kundenkonto ein Ersatzdokument anfordern.

Das sind die Vorteile einer digitalen BahnCard

  • Praktisch & sicher: In der App DB Navigator auf dem Smartphone ist die digitale BahnCard immer und überall dabei und kann nicht mehr verloren gehen.
  • Alles an einem Ort: Tickets, BahnCards, BahnBonus Punkte, Angebote und vieles mehr.
  • Bequem und einfach: Komfort Check-in nutzen und eigenständig Ticketkontrolle durchführen.