Hauptnavigation

faq

Häufige Fragen zu "Digitale BahnCard"

Sofern Sie ihre BahnCard im eingeloggten Zustand über Ihr bahn.de Kundenkonto gekauft haben, wird die BahnCard in Ihrem Profil im DB Navigator unter „BahnCard“ angezeigt

Zur Nutzung der digitalen BahnCard benötigen Sie ein Kundenkonto sowie die App DB Navigator. Erfahren Sie hier mehr über die digitale BahnCard und auch zur Alternative ohne Smartphone mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

 

In dem Schreiben erklären wir Ihnen, wie Sie die digitale BahnCard nutzen können. Folgen Sie dazu der Schritt-für-Schritt-Anleitung im Schreiben.

Falls Ihnen das Schreiben nicht mehr vorliegt und Sie eine neue PIN benötigen, beantragen Sie diese unter www.bahn.de/bcregister.

Benötigen Sie Unterstützung bei der Nutzung? Weitere Informationen finden Sie unter www.bahn.de/digitalebc.

Ja. Sie können in Ihrem Kundenkonto auf bahn.de ein Ersatzdokument als PDF-Dokument mit QR-Code abrufen. Dieses Dokument können Sie ausdrucken und bei Ihrer Bahnreise mitführen. Das Ersatzdokument wird in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung gestellt.

Eine Anleitung zum Abruf finden Sie unter www.bahn.de/digitalebc

Kund:innen mit Probe BahnCard 25/50 oder BahnCard 25/50 als Jahreskarte, deren Plastikkarte vor dem 09.06.2024 ausläuft, erhalten ihre Folgekarte (Jahreskarte BahnCard 25/50) weiterhin als Plastikkarte und digitale BahnCard. Folgekarten mit einer Gültigkeit ab dem 09.06.2024 werden als digitale BahnCard bereitgestellt

Die digitale BahnCard ist ab dem gewünschten ersten Geltungstag gültig und nutzbar.

Unsere Berater vor Ort in den DB Reisezentren sowie im BahnCard Service sind umfassend geschult. Sie unterstützen Sie gerne dabei, die digitale BahnCard im DB Navigator zu nutzen. Die DB Reisezentren stehen ebenso wie der BahnCard Service helfend zur Seite, bei Bedarf auch beim Ausdrucken des Ersatzdokuments als Alternative zur digitalen BahnCard.
Zudem erhalten Sie in den DB Reisezentren und DB Agenturen wie gewohnt eine vorläufige BahnCard als Papierausdruck. Diese hat eine Geltungsdauer von 3 Monaten und dient bei unmittelbarem Reiseantritt als Nachweis im Zug.

Sie können die digitale BahnCard direkt nach dem Kauf in die App DB Navigator auf Ihrem Smartphone laden und ab dem ersten Geltungstag nutzen.

Überprüfen Sie die Daten, die Sie auf bahn.de und in den BahnCard Services hinterlegt haben (z.B. persönliche Angaben oder Zahlungsdaten). Falls sich diese unterscheiden, kann die BahnCard in manchen Fällen nicht auf das Smartphone geladen werden.

Wenn Sie noch nicht zu den BahnCard-Services angemeldet sind, fordern Sie einen PIN zur Freischaltung über bahn.de/bcregister an.

Sollte das Problem dennoch bestehen, setzen Sie sich mit dem BahnCard Service in Verbindung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bahn.de/digitalebc

Mit der digitalen BahnCard können Sie leider keine Rabatte an Parkautomaten erhalten. Am Ticketautomaten am Bahnhof ist nur eine manuelle Eingabe der BahnCard-Nummer möglich.

Mit der digitalen BahnCard können Sie auch BahnBonus Punkte sammeln. Wenn Sie Ihr Ticket in der App DB Navigator kaufen, geschieht dies automatisch. Wenn Sie Ihr Ticket am Automaten kaufen, geben Sie einfach Ihre BahnCard-Nummer ein.

Es ist aktuell nicht möglich, die BahnCard 100 in den DB Navigator zu laden.

Loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein. Gehen Sie im Bereich "BahnCards oder BahnBonus Cards übertragen" vor und fügen Sie Ihre BahnCard nachträglich hinzu. Sie benötigen dafür einmalig eine PIN, die Sie im Dialogfeld anfordern können.

Benötigen Sie Unterstützung bei der Nutzung der digitalen BahnCard? Weitere Informationen finden Sie unter www.bahn.de/digitalebc

Der Kauf einer BahnCard ist nur mit einem Kundenkonto auf bahn.de möglich. Für das Anlegen eines Kundenkontos ist die Angabe einer gültigen, persönlichen E-Mail-Adresse erforderlich. Diese benötigen wir zudem, um Ihnen die vertraglich notwendige Kommunikation zu übermitteln, z. B. Informationen zur Nutzung Ihrer digitalen BahnCard oder die Buchungsbestätigung nach Kauf der BahnCard. Zu Werbezwecken werden die Daten ohne weitere Einwilligung nicht genutzt.

Falls Sie Ihre BahnCard vor Juni 2023 gekauft haben und noch kein Kundenkonto auf bahn.de besitzen, müssen Sie zur Nutzung der digitalen BahnCard ein Kundenkonto anlegen. Loggen Sie sich dann mit Ihrem Kundenkonto in der App DB Navigator ein. Ihre digitale BahnCard laden Sie nun unter „Profil" im Bereich "BahnCard". Wischen Sie dazu nach links bis zum Punkt "BahnCard aktualisieren". Falls Sie Unterstützung bei der Nutzung der digitalen BahnCard benötigen, finden Sie weiterführende Informationen unter www.bahn.de/digitalebc

 

Nein, die digitale BahnCard wird einmal pro Monat automatisch aktualisiert.

Falls bestimmte Einstellungen auf Ihrem Smartphone die automatische Aktualisierung verhindern, lösen Sie die Aktualisierung manuell aus.

Wenn Sie Ihre BahnCard bei der Fahrkartenkontrolle nicht vorzeigen können, erhalten Sie eine Fahrpreisnacherhebung zum doppelten Fahrpreis. 

Für eine Rückerstattung (abzüglich Bearbeitungsgebühr) melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen in einem DB Reisezentrum. Sie brauchen dafür Ihre BahnCard, die originale sowie die nachgelöste Fahrkarte.

Loggen Sie sich mit Ihrem Kundenkonto in der App DB Navigator ein. Ihre digitale BahnCard laden Sie nun unter „Profil" im Bereich "BahnCard". Wischen Sie dazu nach links bis zum Punkt "BahnCard aktualisieren".