Häufige Fragen zu "Buchung"
Wenn die im Kundenkonto hinterlegte BahnCard für jede Buchung automatisch berücksichtigt werden soll, muss diese im Kundenkonto dafür voreingestellt werden. Gehen Sie dafür bitte in den Bereich "Profil" und wählen Sie anschließend unter "BahnCard" die Kachel "BahnCard verwalten" aus. Fügen Sie anschließend unter "Ermäßigung hinterlegen" die passende BahnCard-Ermäßigung hinzu. Diese ist nun für alle Buchungen automatisch vorbelegt, sofern Sie in Ihrem Kundenkonto eingeloggt sind.
- Installieren Sie die App DB Navigator auf Ihrem Smartphone.
- Wechseln Sie zum Bereich "Reisen", tippen Sie oben auf das Plus-Icon (+) und geben Sie Ihre Abonummer und Ihren Nachnamen ein.
Erhalten Sie eine der folgenden Fehlermeldungen?
2a "Es konnte keine Übereinstimmung gefunden werden." Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihre Abonummer und Ihren Nachnamen exakt wie in Ihrer Aktivierungsemail eingegeben haben.
2b "Es ist bereits mit einem anderen Benutzerkonto verknüpft." Aktualisieren Sie bitte auf die neueste Version der App. Mit der neuen Version ist ein Login nicht mehr notwendig und diese Fehlermeldung erscheint nicht mehr.
Wenn dies nicht geklappt hat, kontaktieren Sie uns bitte mit einem Screenshot und einer Fehlerbeschreibung per E-Mail: abo-mobile@bahn.de.
Ja, für viele Verkehrsverbünde können Sie Tickets in der App DB Navigator kaufen.
Nutzen Sie die Verbindungssuche oder gehen Sie im Menübereich "Buchen" auf "Tickets & Angebote". Wählen Sie die Kachel "Verbundtickets", um entsprechende Angebote der Verkehrsverbünde zu finden.
Ja. Sie können im DB Navigator und auf bahn.de Tickets für andere Personen buchen.
DB Navigator:
- Wählen Sie bei der Buchung im Schritt "Zahlung" bei "Reisende Person" die Option "Für eine andere Person buchen".
- Geben Sie den Namen der reisenden Person an.
bahn.de:
- Wählen Sie bei der Buchung im Schritt "Kundendaten" bei "Für wen buchen Sie?" die Option "Für eine andere Person buchen".
- Geben Sie den Namen der reisenden Person an.
Das Ticket darf nur von der angegebenen Person genutzt werden. Ihre Zahlungsdaten bleiben unverändert. Das Ticket wird in der App gespeichert und zusätzlich an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.
- Geben Sie den gewünschten Start- und Zielbahnhof sowie das Reisedatum ein.
- Wählen Sie unter "Reisende" die Option "Kind (6-14 Jahre)" aus.
- Klicken Sie auf "Suchen", um passende Verbindungen zu finden.
- Folgen Sie den weiteren Buchungsschritten.
- Im Bereich "Zahlung" unter "Reisende Person" wählen Sie "Für eine andere Person buchen".
- Tragen Sie den Namen des Kindes ein.
Ihre 12-stellige Auftragsnummer finden Sie:
- Im Bestätigungstext nach der Buchung
- In der Bestätigungsmail nach der Buchung
- Auf Ihrem Ticket (PDF oder Ausdruck) unter dem Barcode
Als registrierter Kunde können Sie auf bahn.de in Ihrem Kundenkonto und in der App DB Navigator Ihre letzten Buchungen einsehen und dort die Auftragsnummer finden.
Auf Fahrkarten aus dem Automaten oder im Reisebüro bzw. per Telefon gekauft, finden Sie die 9-stellige Auftragsnummer unten links. Sie ist farbig markiert.
Tippen Sie in der App DB Navigator auf den Bereich "Reisen" im unteren Bildschirmbereich. Anschließend können Sie über das Plus-Symbol oben rechts mit der Auftragsnummer und dem Nachnamen der reisenden Person das Ticket hinzufügen.
Wenn Sie in der App angemeldet sind, wird Ihr Ticket automatisch nach der Buchung in den DB Navigator geladen. Bei Problemen, aktualisieren Sie die Seite in der App, indem Sie diese herunterziehen.
Nein, seit dem 1. Januar 2022 können Sie im Fernverkehr keine Tickets mehr beim Zugpersonal kaufen.
Sie können jedoch bis 10 Minuten nach Abfahrt des Zuges (z.B. ICE, IC/EC) ein Ticket über die DB Navigator App buchen, wenn die Fahrzeit zwischen Ihrem Einstiegsbahnhof und dem nächsten Haltebahnhof mehr als 10 Minuten beträgt.
Auf bahn.de:
- Loggen Sie sich in Ihr DB Kundenkonto ein.
- Klicken Sie auf den Reiter "Meine Reisen".
- Dort finden Sie Ihre Tickets unter "Nächste Reisen" und "Vergangene Reisen".
Falls Ihre Tickets dort nicht erscheinen oder Sie sie nicht über Ihr DB Kundenkonto gebucht haben:
- Nutzen Sie die Funktion "Auftrag suchen".
- Geben Sie die Auftragsnummer und den Nachnamen der reisenden Person ein, um die Tickets nachträglich in Ihr DB Kundenkonto zu laden.
In der App DB Navigator:
- Öffnen Sie die App und loggen Sie sich ein.
- Tippen Sie auf "Reisen", um Ihre aktuellen und vergangenen Reisen zu sehen.
Falls ein Ticket nicht angezeigt wird oder Sie es nicht über Ihr DB Kundenkonto gebucht haben:
- Tippen Sie im Menübereich "Reisen" auf das Plus-Symbol oben rechts.
- Geben Sie die Auftragsnummer und den Nachnamen der reisenden Person ein, um das Ticket manuell hinzuzufügen.
Haben Sie in Ihrem Kundenkonto in Ihren persönlichen Daten (z. B. Name, Adresse) ein Sonderzeichen (z. B. $, ", griechische Buchstaben etc.) verwendet, kann es vorkommen, dass eine Buchung fehlschlägt. In diesem Fall korrigieren Sie bitte Ihre persönlichen Daten.
Ja. Ihre gebuchten Tickets werden automatisch in Ihrem DB Kundenkonto auf bahn.de angezeigt, wenn Sie bei der Buchung in der App DB Navigator mit Ihrem DB Kundenkonto eingeloggt waren.
Wenn Sie Tickets ohne Login gebucht haben, können Sie diese manuell über die Auftragssuche durch die Eingabe der Auftragsnummer und des Nachnamens der reisenden Person zu Ihrem DB Kundenkonto hinzufügen.
Sie können in der App mit folgenden Zahlungsmitteln zahlen:
- Kreditkarte (Ihre Kreditkarte muss das 3D-Secure-Verfahren unterstützen)
- PayPal
- SEPA-Lastschrift
- Apple Pay (nur für iOS Geräte)
- Bonvoyo
Sie haben einen Gutschein der Deutschen Bahn und möchten diesen einlösen?
Ja. Wenn Sie Ihr Ticket über Ihr DB Kundenkonto gebucht haben, wird es nach dem Login mit Ihren Zugangsdaten automatisch unter "Meine Reisen" in der App und auf der Website angezeigt.
Falls ein Ticket nicht angezeigt wird oder Sie es ohne DB Kundenkonto gebucht haben, können Sie es manuell unter "Meine Reisen" über die Auftragssuche hinzufügen. Geben Sie dazu die Auftragsnummer und den Nachnamen der reisenden Person ein.
Ja, Sie können im DB Navigator Fahrradkarten mit Stellplatzreservierungen buchen.
Für eine Fahrradkarte und Stellplatzreservierung im Fernverkehr wählen Sie unter "Reisende, Fahrräder" einfach den Reisendentyp "Fahrrad" aus. Für Verbindungen, bei denen Sie ein Fahrrad mitnehmen können, aktivieren Sie in den "Optionen" den Regler "Fahrradmitnahme möglich".
Für eine Fahrradkarte im Nahverkehr wählen Sie im App-Bereich "Buchen" unter "Tickets & Angebote" die Kachel "Regionale Angebote" und dann die passende Fahrradkarte aus. Sie können die regionalen Angebote für die Fahrradmitnahme nach Bundesländern filtern. Für Verbindungen, bei denen Sie ein Fahrrad mitnehmen können, aktivieren Sie in den "Optionen" den Regler "Fahrradmitnahme möglich".
Um im DB Navigator nur einen Sitzplatz (ohne Ticket) zu buchen, öffnen Sie den Menubereich „Buchen“. Gehen Sie nun auf das Drop Down Menü oben links („Einfache Fahrt“) und wählen Sie anschließend „Nur Sitzplatz (ohne Ticket)“ aus. Nun können Sie wie gewohnt eine Verbindung suchen und Ihren Sitzplatz reservieren.