Hauptnavigation

Häufige Fragen zu "Allgemeine Fragen"

  1. Installieren Sie die App DB Navigator auf Ihrem Smartphone. 
  2. Wechseln Sie zum Bereich "Reisen", tippen Sie oben auf das Plus-Icon (+) und geben Sie Ihre Abonummer und Ihren Nachnamen ein.
    Erhalten Sie eine der folgenden Fehlermeldungen?

    2a "Es konnte keine Übereinstimmung gefunden werden." Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihre Abonummer und Ihren Nachnamen exakt wie in Ihrer Aktivierungsemail eingegeben haben.

    2b "Es ist bereits mit einem anderen Benutzerkonto verknüpft." Aktualisieren Sie bitte auf die neueste Version der App. Mit der neuen Version ist ein Login nicht mehr notwendig und diese Fehlermeldung erscheint nicht mehr.

Wenn dies nicht geklappt hat, kontaktieren Sie uns bitte mit einem Screenshot und einer Fehlerbeschreibung per E-Mail: abo-mobile@bahn.de.

Sie finden die Datenschutzhinweise zum DB Navigator im Appstore (für iOS) bzw. Google Play-Store (für Android) auf der Downloadseite der App sowie in der App DB Navigator im Bereich "Profil".

Die App DB Navigator unterstützt aktuell folgende Betriebssystem-Versionen:

  • Android ab Version Android 8
  • iOS ab Version iOS 15

Tippen Sie in der App DB Navigator auf den Bereich "Reisen" im unteren Bildschirmbereich. Anschließend können Sie über das Plus-Symbol oben rechts mit der Auftragsnummer und dem Nachnamen der reisenden Person das Ticket hinzufügen.

Wenn Sie in der App angemeldet sind, wird Ihr Ticket automatisch nach der Buchung in den DB Navigator geladen. Bei Problemen, aktualisieren Sie die Seite in der App, indem Sie diese herunterziehen.

Wenn Sie in Ihrem Kundenkonto eingeloggt sind, können Sie nach dem ersten Reisetag

  • auf bahn.de im Bereich "Meine Reisen" unter "Vergangene Reisen" die betreffende Fahrt auswählen und in der Detailansicht Ihrer gebuchten Reise eine Entschädigung beantragen.
  • in der Detailansicht Ihrer gebuchten Reise im DB Navigator die betreffende Fahrt auswählen und im Aktionsfeld "Weitere Aktionen" eine Entschädigung beantragen.

Es erscheint ein Formular, in das Sie alle relevanten Informationen schnell und bequem eingeben können. Sie müssen keine Zugnummern heraussuchen oder Fahrkarten einreichen.

Sollten Sie eine BahnCard 100 nutzen, haben Sie in Ihrem Profil ebenfalls die Möglichkeit, direkt eine Entschädigung zu beantragen.

Haben Sie in Ihrem Kundenkonto in Ihren persönlichen Daten (z. B. Name, Adresse) ein Sonderzeichen (z. B. $, ", griechische Buchstaben etc.) verwendet, kann es vorkommen, dass eine Buchung fehlschlägt. In diesem Fall korrigieren Sie bitte Ihre persönlichen Daten.

Die App ist auf Deutsch und Englisch verfügbar. Sie übernimmt automatisch die Systemsprache des genutzten Endgeräts. Ist die Systemsprache Deutsch, so erhalten Sie auch die deutsche App-Version. Ist die Systemsprache eine andere als Deutsch, erhalten Sie automatisch die englische App-Version.

Möchten Sie die Sprache der App anpassen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Für Android: 
Öffnen Sie die Systemeinstellungen Ihres Smartphones und wählen Sie anschließend den Punkt "App-Sprachen" aus. Wählen Sie nun die App DB Navigator und anschließend eine der vorgeschlagenen Sprachen aus.

Für iOS:
Öffnen Sie die Systemeinstellungen Ihres iPhones, wählen Sie in den Einstellungen die App DB Navigator und anschließend eine der vorgeschlagenen Sprachen aus.

Das kann daran liegen, dass Ihr BahnCard-Vertrag nicht Ihrem Kundenkonto zugeordnet werden kann.

Bisher war es erforderlich, Ihr Kundenkonto unter "Meine Bahn" immer mit Ihrem BahnCard-Vertrag manuell zu verknüpfen. Durch das neue Kundenkonto entfällt diese Notwendigkeit und alle BahnCard-Verträge werden automatisch im Kundenkonto angezeigt. Falls die Daten des Kundenkontos jedoch nicht mit 
den Daten des BahnCard Vertrags exakt übereinstimmen (beispielsweise durch die Angabe weiterer Vornamen) kann die Verknüpfung im System nicht erfolgen. 

Für diesen Fall können Sie auf bahn.de Ihre BahnCard/BahnBonus Card selbst hinterlegen.

Danach können Sie auf Ihre gültige bzw. demnächst gültige BahnCard/BahnBonus Card in dieser App zugreifen.