Häufige Fragen zu "Lastschrift"
Verfeinern Sie die Auswahl:
- Loggen Sie sich bei "Meine Bahn" ein.
- In der rechten Spalte finden Sie den Punkt "Zahlungsdaten/Lastschrift". Klicken Sie auf "Jetzt einrichten".
- Nach Eingabe der Anmeldedaten zur SEPA-Lastschrift sind diese in Ihrem Kundenkonto gespeichert.
Für künftige Lastschriftzahlungen können Sie Ihre Daten aus Ihrem Kundenkonto übernehmen.
Um per Lastschriftverfahren bezahlen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Sie müssen volljährig sein
- Der Sitz Ihrer angegebenen Bank muss im SEPA-Raum liegen
- Sie besitzen bereits ein Kund:innenkonto bei uns und haben dort die Anmeldedaten zur SEPA-Lastschrift hinterlegt
- Sie müssen während der Buchung mit Ihrem Kund:innenkonto eingeloggt sein
Gegebenenfalls werden Sie aufgefordert, Ihre Bankdaten mit Ihrem Online-Banking Login zu bestätigen. Dazu stehen die Verfahren von Tink und Verimi zur Verfügung. Falls Sie über kein Online-Banking verfügen, bietet Ihnen Verimi eine alternative Verifizierung mit Foto-Ident oder eID an.
Durch die Bestätigung Ihrer Identität oder Bankdaten stellen wir sicher, dass nur von Ihnen autorisierte Bestellungen durchgeführt werden.
Sie können Ihre Kontodaten in Ihrem Kundenkonto ändern. Klicken Sie dort im Bereich "Zahlungsdaten" > "Lastschrift" auf "Daten ändern".
Änderungen gelten nicht für Zahlungen zu Ihrem Abonnement. Für Zeitkarten-Abonnements und das Deutschland-Ticket ändern Sie Ihre Bankdaten im Aboportal unter "Meine Daten". Das Aboportal erreichen Sie über "Abos verwalten" in Ihrem Profil oder unter abo.bahn.de.
Wenn Sie nicht mehr am Lastschriftverfahren teilnehmen möchten, klicken Sie in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Zahlungsdaten" > "Lastschrift" auf "Daten ändern". Dort finden Sie den Link "Abmelden vom Lastschriftverfahren."
Die Änderung kann nicht für im DB Reisezentrum/DB Agentur erworbene Zeitkarten-Abonnements übernommen werden. Wenn Sie Ihr Zeitkarten-Abonnement im DB Reisezentrum oder einer DB Agentur abgeschlossen haben, so ändern Sie bitte selbstständig Ihre Bankdaten im Abo-Portal auf bahn.de.
Aktuell sind verstärkt betrügerische Aktivitäten basierend auf sogenannten Phishing-E-Mails zu verzeichnen. Als eine vorsorgliche Maßnahme zu Ihrem Schutz können Sie deshalb Sparpreis-Tickets und eine BahnCard 100 auf dieser Website und in der App bis auf Weiteres nicht mit dem Lastschrift-Verfahren bezahlen.
Keine. Das Verifizierungsverfahren ist für unsere Kund:innen kostenlos.
Nein. Tink und Verimi fragen nur den erfolgreichen Login im Online-Bankingsystem ab und den Namen der kontoführenden Person.
Bei Problemen mit Ihrem Onlinebanking-Login wenden Sie sich bitte an Ihre kontoführende Bank.
Wenn Sie Ihre Bank über Online-Banking nicht finden, wählen Sie „Ohne Online Banking“ und im nächsten Schritt eine der angebotenen Bestätigungsmethoden.
Nein. Diese Möglichkeit bieten wir nicht an.
Je nach Produkt bieten wir Ihnen eine Auswahl an Zahlarten an.
Ohne digitalen Verifizierungsprozess können Kund:innen ein Fahrkarten-Abonnement in einem unserer DB Reisezentren erwerben.
Die Deutsche Bahn erhält nur eine Information über den erfolgreichen Bankkonto-Login oder die erfolgreiche Identitätsbestätigung bei Verimi.
Sie erhalten diese Benachrichtigung nach dem durchgeführten Kontozugriff in Ihren Online-Banking Account.
Es handelt sich um eine gesetzliche Anforderung, die für alle Kreditinstitute bindend ist. Auf den Inhalt dieser Nachricht hat die Deutsche Bahn keinen Einfluss.
Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zu „Phishing – gemeinsam gegen Betrug im Internet!“ unter www.bahn.de/info/sonderkommunikation-phishing
Bitte prüfen Sie Ihre E-Mails und Briefe, ob Sie in der Vergangenheit Informationen der Deutschen Bahn zu Problemen mit Zahlungen oder Ihrem Kundenkonto erhalten haben und befolgen Sie die entsprechenden Hinweise zur Auflösung des Problems.
Folgende Gründe können eine Zulassung zum Lastschriftverfahren verhindern:
- Sie haben offene Forderungen bei der DB, z.B. ausgefallene Zahlungen für Abonnements, BahnCard oder Einzelfahrkarten (weitere Hilfe)
- Mit den Angaben der bestellenden Person konnte die erforderliche Bonitätsprüfung nicht oder nicht erfolgreich durchgeführt werden. In diesem Fall erhalten Sie auch einen Brief. (weitere Hilfe)
- Ihr Kundenkonto wurde in der Vergangenheit gesperrt, z.B. aufgrund einer falschen Bankverbindung, Inkassoübergaben oder verdächtiger Nutzung
Falls Sie diese Gründe für Ihr Kundenkonto nicht erkennen, finden Sie hier weitere Hilfe.
Bitte prüfen Sie zunächst Ihre Unterlagen. Wenn offene Forderungen der Deutschen Bahn zu Ihrem Namen vorliegen haben Sie hierzu eine E-Mail oder einen Brief an Ihre hinterlegten Kundendaten erhalten. Befolgen Sie die genannten Schritte in den erhaltenen Schreiben, um Ihre Forderungen zu begleichen. Nachdem Ihr Kundenkonto ausgeglichen ist, wird Ihr Kundenkonto innerhalb von wenigen Tagen freigeschaltet. Nun können Sie Ihr Abo mit Lastschrift neu bestellen.
Für den Abschluss eines Abovertrages mit Lastschriftzahlung wird eine positive Bonitätsprüfung vorausgesetzt. Die Informationen finden Sie bei der Bestätigung Ihres SEPA-Mandates im Kundenkonto oder im Bestellprozess.
Wenn die Bonitätsprüfung nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann, kann diese Person kein Vertragspartner für einen Abovertrag werden.
Es besteht die Möglichkeit, dass eine Person mit positiver Bonitätsprüfung als Vertragspartner (bestellende und zahlende Person) auftritt. Dafür ist es erforderlich, dass diese Person sich mit einem eigenen Kundenkonto anmeldet und am Ende der Bestellung verifiziert. In der Bestellung kann im Schritt „Reisende Person“ die Person, die das Ticket nutzen wird, eingetragen werden (sowohl bei Handyticket als auch Chipkarten). Die Daten der reisenden Person unterliegen nicht der Bonitätsprüfung.
Um die Sperre für das Lastschriftverfahren in Ihrem Kundenkonto zu überprüfen, melden Sie sich bitte über das Kontaktformular:
Sie können in der App mit folgenden Zahlungsmitteln zahlen:
- Kreditkarte (Ihre Kreditkarte muss das 3D-Secure-Verfahren unterstützen)
- PayPal
- SEPA-Lastschrift
- Apple Pay (nur für iOS Geräte)
- Bonvoyo
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