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Zum 21. Juli 2024 wird Ihr aktuelles DB Buchungssystem durch das neue bahn.business Portal abgelöst.

  • Was Sie erwartet

    Im neuen bahn.business Portal wird es folgende Rollen geben:

    • Geschäftskunden-Administrator:innen (GA): Verwaltende des Portals​
    • Buchungsstellenverantwortliche (BV): Verwaltende einer Buchungsstelle​
    • Geschäftsreisende (GR): Reisende, die für sich selbst buchen​

Die heute bestehenden Nutzerrollen Travel Manager, Bucher und Selbstbucher werden mit den persönlichen Daten wie Vorname, Nachname, E-Mail- Adresse, Buchungsstelle und Kreditkarte in das neue bahn.business Portal übertragen. 

Wichtig: Die Nutzerrolle „Profil“ wird es künftig nicht mehr geben. Die Daten dieser Rolle müssen Sie vorab sichern. 

Was Sie tun müssen

  • Prüfen Sie, ob Sie im bisherigen Buchungssystem die Rolle „Profil“ nutzen.
  • Sichern Sie die Daten der Rolle „Profil“ als CSV-Datei.
  • Laden Sie nach der Umstellung die Nutzer:innen der ehemaligen Rolle „Profile“ per E-Mail zur Selbstregistrierung als Geschäftsreisende ein. Nutzen Sie dazu die persönlichen E-Mail-Adressen aus der CSV-Datei.
  • Mittels eines Registrierungslinks können sich diese Mitarbeitenden ein eigenes geschäftliches Kundenkonto erstellen. Das Kundenkonto kann nicht durch Dritte angelegt werden.
  • Alternativ können Profile vor der Umstellung als Selbstbucher angelegt werden. So wird automatisch ein geschäftliches Kundenkonto im neuen Portal erstellt. 

Und so geht's

Sehen Sie im Video, wie Sie die Daten mit wenigen Klicks herunterladen und sichern können.

Was Ihre Geschäftsreisenden tun müssen

Vor der Umstellung

  • Alle Reisenden mit einer BahnCard Business prüfen bitte, ob Sie auf die E-Mail-Adresse zugreifen können, die beim Kauf der BahnCard Business angegeben wurde. Nach der Umstellung senden wir gegebenenfalls an diese E-Mail-Adresse eine PIN, um die BahnCard Business im neuen Kundenkonto hinterlegen zu können.

    Die E-Mail-Adresse finden Reisende im Bereich "BahnCard Services" unter "BahnCard Business Daten anzeigen". Wenn die E-Mail-Adresse nicht korrekt ist oder kein Zugriff besteht, kontaktieren Sie bitte den BahnCard-Service per E-Mail. Halten Sie dabei die BahnCard Business Nummer sowie die neue E-Mail-Adresse bereit.

Nach der Umstellung

  • Mittels eines Registrierungslinks können sich Mitarbeitende mit der ehemaligen Nutzerrolle "Profil" ein eigenes geschäftliches Kundenkonto erstellen. 
  • Die BahnCard Business muss durch die BahnCard Business Inhaber:innen selbst im eigenen geschäftlichen Kundenkonto hinterlegt werden. Sitzplatz- und Klassenpräferenzen können nicht hinterlegt werden.

Eine BahnCard Business kann nur mit einem geschäftlichen Kundenkonto erworben werden.

Informationen zum Herunterladen

Weitere Änderungen

  • Die Auftragsnummer auf dem Ticket wird künftig 12 Stellen (numerisch) umfassen – statt wie bisher 6 Stellen (alphanumerisch). Beachten Sie dies bitte für Ihre internen IT Prozesse.
  • Ticket und Rechnung werden getrennt: Das Ticket gilt damit nicht mehr zum Vorsteuerabzug. Eine separate Rechnung wird per E-Mail automatisch versendet.
  • Bitte deinstallieren Sie den Business DB Navigator, wenn Ihr Kundenkonto bereits auf das neue IT-Vertriebssystem umgestellt wurde. Nutzen Sie nach der Umstellung wieder die App DB Navigator.

So geht's – ​​​​​​​Webinar zum neuen bahn.business Portal

Fragen Sie uns persönlich