Rolle zur Verwaltung des übergreifenden Unternehmens-Kontos
Kann Daten, die das Unternehmen betreffen, zentral anlegen und anpassen
Kann Mitarbeitende oder Kolleg:innen als Nutzer einladen, Buchungsstellen anlegen sowie die Rollen „Buchungsstellenverantwortliche“ und „Geschäftsreisende“ zuweisen
Kann für sich selbst und für Dritte buchen sowie Buchungsrechte vergeben oder entziehen
Die Person, die das Unternehmen bei bahn.business registriert, erhält diese Rolle automatisch. Bei Bedarf ist diese übertragbar.
Das Unternehmenskonto enthält alle relevanten Informationen zu Ihrem Unternehmen und wird automatisch bei der ersten Registrierung bei bahn.business erstellt.
Das Kundenkonto ist immer auf eine konkrete Person bezogen und enthält alle relevanten Informationen zu dieser Person.
Einem Unternehmenskonto kann eine Vielzahl an persönlichen geschäftlichen Kundenkontos zugeordnet sein.
Ein Unternehmenskonto enthält:
Unternehmensdaten wie Adresse oder Zahlungsarten
Auftragsinformationen
Buchungsstellen- und Mitarbeitenden-Verwaltung
Das Unternehmenskonto ist nur für Geschäftskunden-Administrator:innen (GA) und Buchungsstellenverantwortliche (BV) einsehbar.
Persönlich zugeordnete Angebote wie BahnCards, Abos oder Gutscheine
ggf. BahnBonus Kundenkonto
Ein geschäftliches Kundenkonto wird mit einer personalisierten (geschäftlichen) E-Mail-Adresse angelegt. In einem Unternehmenskonto registrierte Personen haben immer ein eigenes geschäftliches Kundenkonto.
Eine Person kann sowohl ein geschäftliches als auch ein privates Kundenkonto besitzen. Diese sind nicht miteinander verknüpft und separat zu betrachten. Wird ein geschäftliches Kundenkonto gelöscht, wandelt es sich automatisch in ein privates Kundenkonto um.
Mitarbeitende und Kolleg:innen kommen und gehen. Damit die Mitarbeitenden-Verwaltung optimal ausgestaltet ist, können Sie bei bahn.business sowohl neue Mitarbeitende anlegen als auch ehemalige löschen – direkt oder auf Zeit.
Alle Personen mit den Rollen Geschäftskunden-Administrator:innen (GA) und Buchungsstellenverantwortliche (BV) können neue Mitarbeitende mit einem Registrierungs-Link (Gültigkeit 42 Tage) zur Nutzung einladen.
Sie können mehrere Mitarbeitende gleichzeitig einladen. Bis zu 100 E-Mail-Adressen der Mitarbeitenden können Sie gleichzeitig eintragen. Neu angelegte Mitarbeitende erhalten die Rolle Geschäftsreisende. Diese kann nach erstmaliger Nutzung angepasst werden.
Damit Sie für alle Mitarbeitenden auch die BahnCard Business bestellen können, müssen diese eine Adresse und ihr Geburtsdatum in ihrem Kundenkonto hinterlegen.
Verlassen Mitarbeitende das Unternehmen, können Geschäftsreisen-Adminstrator:innen oder die zuständigen Buchungsstellenverantwortlichen das geschäftliche Kundenkonto der Mitarbeitenden direkt oder zum späteren Zeitpunkt löschen und damit aus dem Unternehmenskonto entfernen.
Das geschäftliche Kundenkonto der Mitarbeitenden wird dann automatisch in ein privates Kundenkonto umgewandelt. Per E-Mail werden die Kundenkonto-Inhabenden über die Löschung ihres geschäftlichen Kundenkontos informiert. Eine endgültige Löschung des dann privaten Kundenkontos können nur die Mitarbeitenden selbst im privaten Kundenkonto bei Bedarf durchführen.
Aktivieren Sie im geschäftlichen Kundenkonto die Teilnahme an BahnBonus und sammeln Sie automatisch Status- und Prämienpunkte.
Falls Sie eine BahnCard besitzen und diese im Kundenkonto hinterlegt haben, wird die zugehörige Kundennummer direkt für BahnBonus verwendet. Falls nicht, erhalten Sie bei Aktivierung eine neue Kundennummer.
Wenn Sie Ihre BahnBonus Nummer aufgrund einer Kontoumstellung neu im Kundenkonto hinterlegen möchten, beachten Sie bitte folgende Hinweise.
Bei bahn.business können Sie mit dem passenden Buchungsrecht Tickets, Sitzplätze, BahnCard Business und Upgrades für Ihre Kolleg:innen, Vorgesetzten oder Mitarbeitende buchen.
Für alle reisenden Personen lohnt es sich, ein geschäftliches Kundenkonto anzulegen, da so das komplette Angebot zur Buchung für Dritte zur Verfügung steht.
Nach Buchung erhält die dritte Person per E-Mail das Ticket und die buchende Person Buchungsbestätigung und Rechnung.
Das gebuchte Angebot wird automatisch im, sofern vorhandenen, geschäftlichen Kundenkonto der dritten Person hinterlegt.
Als Geschäftskunden-Administrator:in oder Buchungsstellenverantwortliche:r für Dritte buchen
Als Geschäftskunden-Administrator:in (GA) und Buchungsgestellen-Veranwortliche:r (BV) können Sie für Dritte aus Ihrem Unternehmen oder Ihrer Buchungsstelle buchen.
Loggen Sie sich ein und wählen Sie in der Mitarbeiterverwaltung die Person aus, die ein Ticket benötigt.
Klicken Sie auf „…“.
Wählen Sie das passende Angebot.
Führen Sie die weiteren Buchungsschritte wie gewohnt durch.
Als Geschäftsreisende:r mit Selbstbuchungsrecht können Sie Tickets und Sitzplätze für Dritte buchen. Eine BahnCard Business kann nicht für Dritte gebucht werden.
Führen Sie die Buchungsschritte wie gewohnt durch (Login, Verbindungswahl, Angebots usw.)
Im Schritt „Kundendaten“ wählen Sie die Option „Für wen buchen Sie“. Hier klicken Sie auf „Für eine andere Person buchen“ und geben die Daten der entsprechenden Person ein.
Für Dritte buchen, die kein geschäftliches Kundenkonto haben
Auch für Dritte ohne geschäftliches Kundenkonto können Sie Tickets und Sitzplätze buchen. Die BahnCard Business kann nur in Verbindung mit einem geschäftlichen Kundenkonto gebucht werden.
Führen Sie die Buchungsschritte wie gewohnt durch (Login, Verbindungswahl, Angebot usw.)
Im Schritt „Kundendaten“ wählen Sie die Option „Für wen buchen Sie“. Klicken Sie auf „Für eine andere Person buchen“ und geben die Daten der Person ein.