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Häufige Fragen zu "Rechnung"

Aktuell können leider keine Rechnungen zu Ihren Aufträgen erstellt werden. Wir arbeiten bereits intensiv an der Fehlerbehebung. Bitte versuchen Sie es später erneut. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Die Rechnungsadresse und der Name der rechnungsempfangenden Person können nur einmalig angeben werden. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich, auch nicht durch den Kundenservice.  

“Partneranteile” sind Fahrpreisbestandteile ausländischer Bahnunternehmen, zu denen keine Mehrwertsteuerangaben ausgewiesen werden können. Auf der Fahrkarte wird der Gesamtpreis des Tickets und der davon deutsche Anteil inkl. der Mehrwertsteuer ausgewiesen. Der nicht ausgewiesene Anteil ist der Partneranteil der ausländischen Bahn.

Der Fahrpreis kann Preisbestandteile enthalten, die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen unterliegen, beispielsweise bei einer Fahrt über die Ländergrenzen hinweg. Mithilfe der Ländercodes, z. B. (D), und der Mehrwertsteuerabkürzung in Landessprache weisen wir den Mehrwertsteuersatz eindeutig aus.

Beispiel 1:

7% (D)

  • 7% = Mehrwertsteuer-Satz in Prozent
  • MwSt = Abkürzung der dt. Bezeichnung für Mehrwertsteuer
  • D = Ländercode Deutschland

Beispiel 2:

0% (IVA:I)

  • 0% = Mehrwertsteuer-Satz in Prozent
  • IVA = Abkürzung der ital. Bezeichnung für Mehrwertsteuer (Imposta sul Valore Aggiunto)
  • I = Ländercode Italien

Ergänzend weisen Steuernummern in der Fußnote die betreffenden Bahnunternehmen aus, die die Fahrtleistung erbringen.

Sie können die Rechnung zu Ihrem Ticket bis zu 14 Monate nach Buchungsdatum auf unserer Website bahn.de oder über die App DB Navigator abrufen.

  • Das Ticket und die Rechnung sind getrennt.
  • Auf dem Digitalen Ticket steht nur der Gesamtpreis ohne Mehrwertsteuer.
  • Um Angaben zur Mehrwertsteuer zu erhalten, laden Sie das Rechnungsdokument im Bereich „Meine Reisen“ auf der Website über den Button „Rechnung als PDF“ herunter.
  • In der App DB Navigator können Sie das Rechnungsdokument im Bereich „Meine Reisen“ im Reiseplan unter "Weitere Aktionen" herunterladen.
  • Den Namen des Rechnungsempfängers können Sie nur einmalig angeben. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

  1. Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein.
  2. Gehen Sie im unteren Bildschirmbereich auf "Reisen".
  3. Wählen Sie die entsprechende Reise aus.
  4. Tippen Sie auf "Weitere Aktionen".
  5. Klicken Sie auf "Rechnung öffnen".
  6. Geben Sie die Adressdaten ein, auf die die Rechnung ausgestellt werden soll.

Hinweise:

  • Sie können Rechnungen sowohl für aktuelle als auch für vergangene Reisen herunterladen.
  • Die Rechnungsadresse kann nur einmalig eingegeben werden und kann nachträglich nicht geändert werden, auch nicht durch den Kundenservice.