Hauptnavigation

faq

Häufige Fragen zu "BahnBonus App"

Die BahnBonus App zeigt Ihnen Ihren aktuellen Prämien- und Statuspunktestand. Zudem beinhaltet die BahnBonus App Ihre digitale BahnBonus Karte, mit der Sie sich z.B. für Prämienfreifahrten im Zug legitimieren können. 
Wenn Sie ein BahnBonus Statuslevel haben, benötigen Sie die digitale Karte in der App als Statusnachweis und können über die App all Ihre Statusvorteile einlösen. Ein Ausdrucken von Codes oder der digitalen BahnBonus Karte ist nicht möglich.

Der von Menschen verursachte Treibhauseffekt wird überwiegend durch die Emission von Kohlendioxid (CO₂) verursacht, das bei der Verbrennung fossiler Energieträger freigesetzt wird. Daneben tragen auch andere Komponenten, z.B. Methan zum Treibhauseffekt bei. Diese werden CO₂e (CO₂-Äquivalente) zusammengefasst. Der CO₂-Kompass zeigt CO₂-Äquivalente (CO₂e) an, wobei zur Vereinfachung von CO₂ gesprochen wird.

Das eingesparte CO₂ bezieht sich auf folgende Strecken:

  • Über das Kundenkonto gekaufte Einzeltickets oder Hin-/Rücktickets (nur innerdeutsch), für die Sie BahnBonus Punkte gesammelt haben
  • Fahrten, für die Sie nachträglich Punkte gutgeschrieben bekommen haben, werden nicht berücksichtigt
  • Monatliche Durchschnittswerte für Monate, in denen Sie eine mit ihrem Kundenkonto verknüpfte BahnCard 100 hatten

Die zurückgelegte Strecke ergibt sich aus einem Schienenrouting. Energieverbrauch und Emissionsfaktor werden anhand des jeweiligen Verkehrsmittels und der Antriebsart selektiert. Der CO₂-Kompass setzt für die Berechnung eine durchschnittliche Auslastung an, die verkehrsmittelspezifisch ist.

Mit einer BahnCard 100 werden durchschnittlich 200 Fahrten pro Jahr mit einer Strecke von 254 km pro Fahrt unternommen. Zu Grunde gelegter Ausstoß sind 48 g pro Personenkilometer (PKM) im Regionalverkehr der DB und unter 1 g im Fernverkehr der DB (Quelle jeweils DB AG) im Vergleich zu 164 g pro PKM mit dem PKW (Quelle Umweltbundesamt 2019). Die Berechnung basiert auf dem betreiberspezifischen Strommix.

Nein, in der HUAWEI AppGallery ist die BahnBonus App aktuell nicht verfügbar.

Die BahnBonus App erfordert:

  • bei Android Version 8.0 oder höher
  • bei iOS Version 15.0 oder höher

Die digitale Karte ist bereits in der BahnBonus App integriert, Sie müssen hierzu keine weiteren Schritte unternehmen. Sie finden diese jederzeit im unteren Bereich der BahnBonus App. Die digitale Karte zeigt Ihnen Ihre BahnBonus Nummer an, die Sie auch im Sammelprozess angeben müssen. Die digitale BahnBonus Karte ersetzt die "Plastikkarte", diese ist nicht mehr zwingend notwendig.

Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter. Für Fragen rund um die BahnBonus App erreichen Sie uns unter 030 586020910 (Montag bis Sonntag von 7 bis 21 Uhr). Oder Sie schreiben uns eine E-Mail an app-support@deutschebahn.com.

Zukünftig werden Sie die Möglichkeit haben, Ihre Daten direkt über die App zu verwalten. Wir bitten Sie bis dahin um Geduld.

Auf bahn.de können Sie Ihre persönlichen Daten teilweise online ändern (Anrede/Titel, Adresse und E-Mail-Adresse). Loggen Sie sich ein und gehen Sie auf „Kundenkonto verwalten“.