Im Alltag fahren Sie in der Regel nicht mit der Bahn? Dafür lassen Sie bei Ausflügen oder im Urlaub gerne mal das Auto stehen und greifen auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurück? Gerade für unroutinierte Bahnfahrer sind Angebote, Buchung und Abläufe einer Bahnfahrt manchmal etwas unübersichtlich. Damit Sie von Anfang an den Durchblick haben, haben wir für Sie die wichtigsten Tipps rund ums Bahnfahren zusammengestellt:
Bild
Unsere 10 Tipps & Tricks für Ihre nächste Zugfahrt
Buchungsmöglichkeiten
Ein Ticket buchen können Sie auf verschiedene Arten. Entweder direkt vor Ort im Reisezentrum, an einem Fahrkartenautomaten oder online auf bahn.de und in der App DB Navigator (Download kostenlos in den App-Stores).
Bitte beachten Sie: Manche Tages- und Mehrfahrten-Tickets, die Sie am Automaten gekauft haben, müssen Sie vor Abfahrt entwerten.
Bei der Buchung haben Sie, je nach Kontingent, die Wahl zwischen einem Sparpreis-, Super Sparpreis- und einem Flexpreis-Ticket. Welche Option Sie wählen, hängt von Ihren Wünschen und den Umständen Ihrer Reise ab. Möchten Sie zeitlich flexibel bleiben und gegebenenfalls einen späteren oder früheren Zug nehmen, entscheiden Sie sich für den Flexpreis. Ist es Ihnen wichtig, günstig zu reisen und wissen Sie schon genau, zu welcher Zeit Sie reisen möchten, können Sie den Sparpreis wählen.
Mehr zum Unterschied zwischen Sparpreis, Super Sparpreis und Flexpreis.
Bestpreissuche
Ihnen ist vor allem ein günstiges Angebot wichtig und die Uhrzeit Ihrer Reise können Sie flexibel wählen? Dann probieren Sie doch einmal die Bestpreissuche auf bahn.de und im DB Navigator aus. Dort sehen Sie am ausgewählten Tag verschiedene Angebote, können direkt vergleichen und das für Sie beste Angebot buchen. Die Bestpreissuche finden Sie in der Verbindungsübersicht. Aktivieren Sie einfach den Schieberegler „Unsere Bestpreise anzeigen“.
Sitzplatz reservieren
- Sie wollen bei Ihrer Reise einen garantierten Sitzplatz haben? Dann buchen Sie diesen schon beim Ticketkauf mit dazu.
- Buchen Sie Ihr Ticket online oder im DB Navigator? Dann können Sie sich sogar aussuchen, wo genau Sie bei Ihrer Reise sitzen möchten.
- Sie haben sich erst nach der Buchung entschieden, dass Sie einen Sitzplatz möchten? Kein Problem, einen Sitzplatz können Sie auch noch im Anschluss, unabhängig vom Ticket, buchen.
Klicken Sie bei der Sitzplatzbuchung auf „Sitzplätze auswählen“ (bei Buchung über bahn.de) bzw. „Sitzplätze anzeigen“ (bei Buchung im DB Navigator), dann wird Ihnen eine Übersicht der noch freien Plätze im Zug angezeigt. Wenn Sie größeres Gepäck dabei haben, wählen Sie Sitzplätze in der Nähe des Gepäckregals aus. Bei Sitzplätzen im Großraumbereich, die Rücken an Rücken stehen, können Sie ihr Gepäck auch auf dem Boden zwischen den Sitzen unterbringen.
Ländertickets und Gruppenangebote
Sie möchten einen Tages- oder Wochenendausflug unternehmen und sind nur in einem Bundesland unterwegs? Für viele Gebiete gibt es spezielle Ländertickets, mit denen Sie sparen und gleich mehrere Verkehrsmittel nutzen können. Eine Übersicht haben wir in unserem Artikel zu den Ländertickets für Sie zusammengestellt.
Wenn Sie beispielsweise mit Ihrem Verein oder Ihren Kolleg:innen unterwegs sind und einen Ausflug als Gruppe planen, können Sie unsere Angebote für Gruppen nutzen.
Reisebegleitung
Ein Digitales Ticket können Sie direkt über die App DB Navigator oder auf bahn.de kaufen. Die über bahn.de mit Ihrem DB Kundenkonto gekauften Tickets stehen Ihnen nach Login im DB Navigator automatisch unter „Reisen“ zur Verfügung. Alternativ können Sie Ihr Digitales Ticket auch manuell in die App laden.
Aber auch wenn Sie Ihr Ticket nicht im DB Navigator speichern möchten, lohnt es sich, die App vor der Reise herunterzuladen. Nutzen Sie die Funktion „Reise merken“, um Ihre Verbindung in der App unter „Reisen“ zu speichern. Ab einer Stunde vor Abfahrt finden Sie die Reisevorschau im unteren Bereich der App. Mit dieser Funktion behalten Sie Ihre Reise vor und während der Zugfahrt immer im Blick und sehen sofort, wenn es bei Ihrer Verbindung zu Änderungen kommt.
Mit den Benachrichtigungen zur Reise können Sie sich auch bequem per E-Mail oder Push-Nachricht informieren lassen, wenn es Fahrplan-Abweichungen gibt und Sie können sich an Ein- und Umstiege erinnern lassen.
Echtzeit-Anzeige
Sie sind rechtzeitig vor Abfahrt am Gleis, haben einen Sitzplatz reserviert und möchten am liebsten schon an der richtigen Stelle stehen, damit Sie nicht quer durch den Zug zu Ihrem Platz laufen müssen? Kein Problem.
Haben Sie den DB Navigator auf Ihrem Smartphone installiert, bekommen Sie dort eine Echtzeit-Anzeige (gilt nur für ICE, IC & EC-Züge. In einigen Regionen in Deutschland ist auch schon eine Anzeige der Wagenreihung in Regional-Zügen möglich).
Sie möchten mit der ganzen Familie verreisen? Dafür haben wir eine Reihe von Services, die Ihnen die Bahnfahrt so angenehm wie möglich machen sollen. Ein besonderer Vorteil: Kinder bis einschließlich 14 Jahren fahren in Begleitung eines Reisenden (der älter als 15 Jahre ist) kostenlos mit, wenn sie beim Kauf angegeben und auf der Fahrkarte eingetragen werden. Bis zu vier Kinder dieser Altersgruppe können pro Ticket mitfahren.
Diese Regelung gilt für Fahrten im Fernverkehr (ICE, Intercity und EC).
Damit Sie sich unterwegs nicht um das Stören anderer Fahrgäste sorgen müssen, gibt es spezielle Abteile und Bereich wie das Kleinkindabteil/-bereich oder den Familienbereich, die Sie beim Fahrkartenkauf direkt hinzubuchen können.
Haustiere im Zug
Auch wenn Sie mit dem Zug verreisen, müssen Sie auf Ihr Haustier nicht verzichten. Kleine Haustiere können in einer Transportbox sogar kostenlos mitgenommen werden. Größere Hunde fahren im Zug mit Maulkorb und an der Leine mit und brauchen ein Extra-Ticket. Das Ticket für Ihren Hund können Sie ganz einfach buchen: Fügen Sie in der Verbindungssuche unter „Reisende, Fahrräder“ den Reisendentyp „Hund“ zur Suchanfrage und Buchung hinzu.
Was Sie vor der Fahrt beachten müssen, erfahren Sie in unserem Artikel:
ICE-Portal
Mit dem Zug durch Deutschland fahren und gleichzeitig im Internet surfen, mit dem ICE ist das möglich. Loggen Sie sich unterwegs einfach in unser kostenfreies WLAN ein. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen in einem Artikel Schritt für Schritt.
Wenn Ihnen auf der Fahrt mehr nach Unterhaltung ist, können Sie im ICE Portal kostenlose Filme und Serien streamen, Zeitungen und Zeitschriften lesen oder sich mit kleinen Spielen die Zeit vertreiben. Iim ICE Portal finden Sie auch aktuelle Informationen zu Ihrer Reise.
Sie möchten gerne mit dem Zug in Urlaub fahren, aber Ihr Gepäck oder beispielsweise Ihre Ski-Ausrüstung nicht mit sich herumtragen? Dafür haben wir den DB Gepäckservice innerhalb Deutschlands im Angebot. Damit können Sie Ihr Gepäck bequem zu Hause aufgeben und bekommen es an Ihren Urlaubsort geliefert. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie auf der Seite des DB Gepäckservices.
Im Störfall
Automat kaputt, Verspätung oder Zugausfall: Bei der Reise läuft nicht immer alles rund. Deshalb ist es wichtig frühzeitig zu wissen, welche Möglichkeiten es im jeweiligen Fall gibt.
- Fahrkartenautomat kaputt: Sie möchten am Bahnsteig ein Ticket kaufen und der Automat ist kaputt. Welche Möglichkeiten es gibt, erfahren Sie hier: Zum Thema defekter Fahrkartenautomat
Tipp: Dieses Problem können Sie umgehen, indem Sie Ihr Ticket über die App DB Navigator buchen. Über die App DB Navigator können Sie auch Fahrkarten für den Regional- und Fernverkehr sowie für ausgewählte Verbünde kaufen.
- Verspätung, Zugausfall und Co: Zu den Szenarien und Lösungen
- Erstattung online beantragen: Falls ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt, haben Sie unter Umständen Anspruch auf eine Erstattung.
Extra-Tipp: Umsteigezeit anpassen
Bereits bei Ihrer Reiseplanung können Sie für weniger Hektik sorgen – und mehr Zeit für Ihre Umstiege einplanen. Passen Sie dazu in der Reiseauskunft auf bahn.de oder in der App DB Navigator die Umsteigezeit an. Wählen Sie dafür unter „Optionen“ die Umsteigezeit aus, die für Sie am besten ist.