3 Wege zum digitalen Ticket
- Sie buchen es als Handy-Ticket direkt im DB Navigator
- Sie buchen es über unsere Website als Online-Ticket
- Viele Angebote können Sie als digitales Ticket im DB Reisezentrum zu buchen
Das Handy-Ticket
Das Online-Ticket
Das Digitale Ticket im DB Reisezentrum
Häufig gestellte Fragen zum Handy- und Online-Ticket
Für die meisten Ziele in Europa können Sie Ihre Fahrkarte als Digitales Ticket auf dieser Website und in vielen Fällen auch über die App buchen. Wenn für Ihre ausgewählte Strecke das Digitale Ticket nicht buchbar ist, erhalten Sie in der Buchung einen entsprechenden Hinweis.
Nein, Digitale Tickets sind nicht übertragbar. Die Person, auf die das Ticket ausgestellt ist, muss bei der Reise also auch tatsächlich dabei sein.
Der Umtausch Digitaler Tickets ist nicht möglich. Sie können Ihre Tickets stornieren und eine neue Reise buchen. In den ersten 3 Stunden nach der Buchung bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer kostenfreien "Sofortstornierung" an - unabhängig von den tariflichen Bedingungen.
Diese Angebote können Sie in der App buchen:
- Flexpreise (für den Fernverkehr)
- Normalpreise (für den Nahverkehr)
- Sparpreise
- Länder-Tickets
- Quer-durchs-Land-Ticket
- Super Sparpreis Europa und Sparpreis Europa
- Zeitkarten
- Ausgewählte Aktionsangebote
- Sitzplatzreservierungen
- Verbundtickets
Handy-Ticket
- Buchung: In der App DB Navigator.
- Nutzung: Abruf und Vorzeigen auf Ihrem Smartphone.
Online-Ticket
- Buchung: Auf bahn.de.
- Format: Digital als PDF.
- Nutzung: Vorzeigen auf Smartphone, Tablet oder ausgedruckt.
Weitere Details:
- E-Mail-Bestätigung: Die PDF im Anhang der Bestätigungs-E-Mail kann als Beleg genutzt werden.
- Nutzung in der DB Navigator App: Die meisten Online-Tickets können Sie auch als Handy-Ticket in der App DB Navigator verwenden, sofern Sie in der App mit dem gleichen Kundenkonto angemeldet sind oder das Ticket manuell hinzufügen.
Hinweis: Manche Angebote, z. B. bestimmte internationale Strecken, können nicht als Handy-Ticket genutzt werden.
Nein, die Buchung von Tickets auf bahn.de, int.bahn.de oder in der App DB Navigator ist ohne Anmeldung möglich. Allerdings bietet Ihnen das DB Kundenkonto bei der Ticket-Buchung einige Vorteile:
-
Erhalten Sie Benachrichtigungen zu Ihrer Reise per E-Mail oder Push-Nachricht
-
Verwalten Sie Ihre Buchungen und BahnCard-Abos
-
Sammeln Sie bei jeder Fahrt Prämien- und Statuspunkte mit unserem BahnBonus Vorteilsprogramm
-
Newsletter & Services: Melden Sie sich an und erhalten Sie regelmäßig persönliche Informationen per E-Mail
-
BahnCard: Freuen Sie sich auf attraktive Reisegutscheine, Upgrades oder Partnerangebote mit Ihren Vorteilen
-
Nutzen Sie Ihr Kundenkonto auch bei Ihren Buchungen auf der Webseite und mit unserer App DB Navigator