Umtausch und Stornierung von Geschäftsreisen
Umtausch und Stornierungs-Konditionen zu allen Tickets und BahnCards für Geschäftsreisen in der Übersicht
Stornierung eines gebuchten Tickets
Super Sparpreis
Ja, eine Stornierung ist möglich.
Sie können das gebuchte Ticket innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung vor dem ersten Geltungstag der Hinfahrt kostenfrei stornieren, sofern Sie das Ticket über bahn.de oder im DB Navigator gekauft haben.
Eine Umbuchung des Tickets ist nicht möglich.
Nein. Sie können das Ticket nicht von der 2. in die 1. Klasse upgraden.
Nein, ein nachträgliches Umwandeln, beispielsweise in ein Flexpreis Business-Ticket, ist nicht möglich.
Alternativ können Sie im Rahmen der Stornierungskonditionen Ihr bestehendes Ticket stornieren und ein neues Ticket im gewünschten Tarif buchen.
Super Sparpreis Europa
Ja, eine Stornierung ist möglich.
Sie können das gebuchte Ticket innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung vor dem ersten Geltungstag der Hinfahrt kostenfrei stornieren, sofern Sie das Ticket über bahn.de oder im DB Navigator gekauft haben.
Eine Umbuchung des Tickets ist nicht möglich.
Nein. Sie können das Ticket nicht von der 2. in die 1. Klasse upgraden.
Nein, ein nachträgliches Umwandeln, beispielsweise in ein Flexpreis Business-Ticket, ist nicht möglich.
Alternativ können Sie im Rahmen der Stornierungskonditionen Ihr bestehendes Ticket stornieren und ein neues Ticket im gewünschten Tarif buchen.
Flexpreis
Ja, Sie können das Ticket vor und am Geltungstag der Hinfahrt kostenfrei stornieren. Eine Umbuchung des Tickets ist nicht möglich.
Nach dem Geltungstag der Hinfahrt können Sie das Ticket gegen 19 Euro Entgelt in einem Zeitraum bis zu 6 Monaten stornieren.
Für Buchungen vor dem 15. Dezember 2024 gilt:
- Wenn Sie das Ticket nicht nutzen, können Sie das Ticket 6 Monate lang nach dem Geltungstag der Hinfahrt gegen 19 Euro Entgelt stornieren.
Für Buchungen ab dem 15. Dezember 2024 gilt:
- Wenn Sie das Ticket bis 6 Monate nach dem Geltungstag der Hinfahrt stornieren, erhöht sich das Entgelt auf 30 Euro.
Ja. Sie können das Ticket jederzeit von der 2. in die 1. Klasse upgraden.
Nein, ein nachträgliches Umwandeln, beispielsweise in ein Flexpreis Business-Ticket, ist nicht möglich.
Alternativ können Sie im Rahmen der Stornierungskonditionen Ihr bestehendes Ticket stornieren und ein neues Ticket im gewünschten Tarif buchen.
Flexpreis Europa
Ja, Sie können das Ticket vor und am Geltungstag der Hinfahrt kostenfrei stornieren. Eine Umbuchung des Tickets ist nicht möglich.
Nach dem Geltungstag der Hinfahrt können Sie das Ticket gegen 19 Euro Entgelt in einem Zeitraum bis zu 6 Monaten stornieren.
Für Buchungen vor dem 15. Dezember 2024 gilt:
- Wenn Sie das Ticket nicht nutzen, können Sie das Ticket 6 Monate lang nach dem Geltungstag der Hinfahrt gegen 19 Euro Entgelt stornieren.
Für Buchungen ab dem 15. Dezember 2024 gilt:
- Wenn Sie das Ticket bis 6 Monate nach dem Geltungstag der Hinfahrt stornieren, erhöht sich das Entgelt auf 30 Euro.
Nein. Sie können das Ticket nicht von der 2. in die 1. Klasse upgraden.
Nein, ein nachträgliches Umwandeln, beispielsweise in ein Flexpreis Business-Ticket, ist nicht möglich.
Alternativ können Sie im Rahmen der Stornierungskonditionen Ihr bestehendes Ticket stornieren und ein neues Ticket im gewünschten Tarif buchen.
Flexpreis Business
Ja, Sie können das Ticket bis zu 6 Monate nach dem letzten Geltungstag der Hinfahrt kostenfrei und in vollem Umfang stornieren.
Eine Umbuchung des Tickets ist nicht möglich.
Ja. Sie können das Ticket jederzeit von der 2. in die 1. Klasse upgraden.
Nein, ein nachträgliches Umwandeln, beispielsweise in ein Flexpreis Business-Ticket, ist nicht möglich.
Alternativ können Sie im Rahmen der Stornierungskonditionen Ihr bestehendes Ticket stornieren und ein neues Ticket im gewünschten Tarif buchen.
Flexpreis Europa Business
Ja, Sie können das Ticket bis zu 6 Monate nach dem letzten Geltungstag kostenlos und in vollem Umfang stornieren.
Eine Umbuchung des Tickets ist nicht möglich.
Nein. Sie können das Ticket nicht von der 2. in die 1. Klasse upgraden.
Nein, ein nachträgliches Umwandeln, beispielsweise in ein Flexpreis Business-Ticket, ist nicht möglich.
Alternativ können Sie im Rahmen der Stornierungskonditionen Ihr bestehendes Ticket stornieren und ein neues Ticket im gewünschten Tarif buchen.
BahnCard Business 25
Die BahnCard Business 25/50 ist ab dem 1. Geltungstag ein Jahr gültig. Danach endet die Laufzeit automatisch.
Eine frühere Kündigung ist nicht möglich.
Falls jedoch ein:e Mitarbeiter:in das Unternehmen verlässt, besteht ein Sonderkündigungsrecht zur Kündigung der BahnCard Business. Die Berechnung der Restlaufzeit erfolgt tagesgenau. Die Erstattung erfolgt abgerundet auf volle Monate (min. einen Monat Restlaufzeit). Der Restwert der Karte beträgt mindestens 15 Euro (nach Abzug des Bearbeitungsentgelts von 19 Euro).
Ja. Sie können Ihre BahnCard Business 25 sowohl von der 2. in die 1. Klasse als auch von der BahnCard Business 25 zur BahnCard Business 50 oder BahnCard 100 upgraden.
Im ersten Schritt bestellen Sie die höherwertige BahnCard Business neu. Danach informieren Sie den BahnCard-Service über den außerordentlichen Kündigungswunsch Ihrer bisherigen BahnCard. Nutzen Sie hierfür das Umtauschformular.
Der Restwert der ursprünglichen BahnCard (sofern er mindestens 15 Euro beträgt) wird auf das Konto erstattet, das Sie auf dem Umtauschformular angegeben haben.
Eine Umwandlung von der 1. in die 2. Klasse ist nicht möglich.
Ja. Sie können Ihre private BahnCard jederzeit in eine geschäftliche BahnCard Business umwandeln, wenn sie in der gleichen Klasse als auch Rabattstufe ist.
Im ersten Schritt bestellen Sie dafür die BahnCard Business neu. Danach informieren Sie den BahnCard-Service über den außerordentlichen Kündigungswunsch Ihrer bisherigen BahnCard. Nutzen Sie hierfür das Umtauschformular.
Der Restwert der ursprünglichen BahnCard (sofern er mindestens 15 Euro beträgt) wird auf das Konto erstattet, das Sie auf dem Umtauschformular angegeben haben.
Eine Umwandlung von geschäftlich zu privat ist nicht möglich.
BahnCard Business 50
Die BahnCard Business 25/50 ist ab dem 1. Geltungstag ein Jahr gültig. Danach endet die Laufzeit automatisch.
Eine frühere Kündigung ist nicht möglich.
Falls jedoch ein:e Mitarbeiter:in das Unternehmen verlässt, besteht ein Sonderkündigungsrecht zur Kündigung der BahnCard Business. Die Berechnung der Restlaufzeit erfolgt tagesgenau. Die Erstattung erfolgt abgerundet auf volle Monate (min. einen Monat Restlaufzeit). Der Restwert der Karte beträgt mindestens 15 Euro (nach Abzug des Bearbeitungsentgelts von 19 Euro).
Ja, Sie können Ihre BahnCard Business 50 sowohl von der 2. in die 1. Klasse als auch zur BahnCard 100 upgraden.
Im ersten Schritt bestellen Sie die höherwertige BahnCard Business neu. Danach informieren Sie den BahnCard-Service über den außerordentlichen Kündigungswunsch Ihrer bisherigen BahnCard. Nutzen Sie hierfür das Umtauschformular.
Der Restwert der ursprünglichen BahnCard (sofern er mindestens 15 Euro beträgt) wird auf das Konto erstattet, das Sie auf dem Umtauschformular angegeben haben.
Eine Umwandlung von der 1. in die 2. Klasse, als auch eine Umwandlung von der BahnCard Business 50 zur BahnCard Business 25 ist nicht möglich.
Ja. Sie können Ihre private BahnCard jederzeit in eine geschäftliche BahnCard Business umwandeln, wenn sie in der gleichen Klasse als auch Rabattstufe ist.
Im ersten Schritt bestellen Sie dafür die BahnCard Business neu. Danach informieren Sie den BahnCard-Service über den außerordentlichen Kündigungswunsch Ihrer bisherigen BahnCard. Nutzen Sie hierfür das Umtauschformular.
Der Restwert der ursprünglichen BahnCard (sofern er mindestens 15 Euro beträgt) wird auf das Konto erstattet, das Sie auf dem Umtauschformular angegeben haben.
Eine Umwandlung von geschäftlich zu privat ist nicht möglich.
BahnCard 100 für Geschäftsreisende
Die BahnCard 100 für Geschäftsreisende ist ab dem 1. Geltungstag ein Jahr gültig. Danach endet die Laufzeit automatisch.
Eine frühere Kündigung ist nicht möglich.
Ja, Sie können Ihre BahnCard 100, 2. Klasse in die BahnCard 100, 1. Klasse upgraden.
Im ersten Schritt bestellen Sie die höherwertige BahnCard Business neu. Danach informieren Sie den BahnCard-Service über den außerordentlichen Kündigungswunsch Ihrer bisherigen BahnCard. Nutzen Sie hierfür das Umtauschformular.
Der Restwert der ursprünglichen BahnCard (sofern er mindestens 15 Euro beträgt) wird auf das Konto erstattet, das Sie auf dem Umtauschformular angegeben haben.
Eine Umwandlung von der 1. in die 2. Klasse, als auch eine Umwandlung zur BahnCard Business 25, BahnCard Business 50 oder Probe BahnCard ist nicht möglich.
Probe BahnCard 100 für Geschäftsreisende
Die Probe BahnCard 100 für Geschäftsreisende ist ab dem 1. Geltungstag drei Monate gültig. Danach endet die Laufzeit automatisch.
Eine frühzeitige Kündigung ist nicht möglich.
Ja, Sie können Ihre Probe BahnCard 100, 2. Klasse in die Probe BahnCard 100, 1. Klasse upgraden.
Im ersten Schritt bestellen Sie die höherwertige BahnCard Business neu. Danach informieren Sie den BahnCard-Service über den außerordentlichen Kündigungswunsch Ihrer bisherigen BahnCard. Nutzen Sie hierfür das Umtauschformular.
Der Restwert der ursprünglichen BahnCard (sofern er mindestens 15 Euro beträgt) wird auf das Konto erstattet, das Sie auf dem Umtauschformular angegeben haben.
Eine Umwandlung von der 1. in die 2. Klasse, als auch eine Umwandlung zur BahnCard Business 25 oder BahnCard Business 50 ist nicht möglich.