Häufige Fragen zu "Benachrichtigung zur Reise"
Mit dem jährlichen Fahrplanwechsel im Dezember ändern sich Verbindungen. Bestehende Benachrichtigungen zur Reise verlieren deshalb ihre Gültigkeit. Legen Sie bitte die Benachrichtigungen zur Reise für Ihre Züge neu an.
Benachrichtigungen, die Sie gezielt bei Ticketkauf für eine bestimmte Reise - online, per Handy oder im Reisezentrum - angelegt haben, werden Ihnen nicht in der Übersicht gezeigt und bei Stornierung des Tickets und Beendigung der Fahrt automatisch gelöscht.
Ja, die Benachrichtigungen zur Reise können nur dann aktiviert werden, wenn Sie die entsprechenden Verbindungen über ein "Meine Reisen"-Kundenkonto gebucht oder in Ihrem Kundenkonto hinterlegt haben.
Sie haben eine Benachrichtigung erhalten, weil Ihr gebuchter Zug nicht mehr im aktuellen Fahrplan gefunden wurde. Das kann passieren, wenn Ihr Zug zum Beispiel wegen einer Baustelle oder einem unvorhersehbaren Ereignis nicht wie ursprünglich geplant fährt.
Was kann ich in diesem Fall tun?
- Suchen Sie in der Reiseauskunft am gewünschten Tag nach einer Alternative. Den Link dazu finden Sie in der Benachrichtigungs-Mail. Dort sind alle Angaben voreingestellt, sodass Sie leicht eine Übersicht bekommen.
- Haben Sie ein Ticket zum Flexpreis gebucht? Dann können Sie jede andere Verbindung der gleichen Art (z.B. ICE) auf der gewählten Strecke nutzen.
- Haben Sie ein Sparpreis oder Super Sparpreis-Ticket gebucht? Sollten Ihre gebuchte Verbindung ausfallen oder eine Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort zu erwarten sein, dürfen Sie mit einem anderen Zug (auf der gleichen Strecke) fahren.
- Haben Sie die Benachrichtigung vor dem 1. Geltungstag des Tickets erhalten? Dann können Sie Ihr Ticket auch umtauschen oder stornieren. Es gelten die Umtausch- und Stornierungsbedingungen.
- Nutzen Sie eine Fahrkarte des Nahverkehrs? Dann können Sie jede andere Verbindung der gleichen Art (z.B. RB/RE) auf der gewählten Strecke nutzen.
Bei Fragen zu Ihrer Buchung können Sie sich auch an unser Servicecenter wenden: fahrkartenservice@bahn.de
Diesen Service können Sie für alle Verbindungen nutzen, die mindestens einen Fernverkehrszug (ICE, IC/EC), einen Regional-Express (RE) oder eine Regionalbahn (RB) enthalten. Für den öffentlichen Nahverkehr können Sie keine Benachrichtigungen einrichten.
Bei einer Verbindung mit Umstiegen informieren wir Sie, wenn der erste Zug Ihrer Reise vor Abfahrt mehr als 5 Minuten Verspätung hat. Für den zweiten Zug (oder weitere Züge) Ihrer Reise bekommen Sie keine Benachrichtigungen, wenn dieser verspätet ist, die Umsteigezeit trotz Verspätung aber trotzdem ausreicht.
Wenn der Zug zu Beginn Ihrer Reise pünktlich war und sich dann im Laufe der Fahrt Änderungen ergeben, versenden wir aktuelle Benachrichtigungen erst 2 Stunden vor Ankunft am Zielbahnhof. Deshalb kann es sein, dass Sie bei längeren Strecken bereits im Zug sitzen, wenn Sie eine Benachrichtigung erhalten. Droht die Gefahr, dass Sie wegen einer Verspätung Ihren Anschluss nicht erreichen könnten, werden Sie immer sofort informiert.
Die neuen Benachrichtigungen zur Reise können Sie überall dort aktivieren, wo das auch für den Verspätungs-Alarm möglich war; zum Beispiel in der Reiseauskunft, am Ende der Buchung, und in "Meine Reisen".
Benachrichtigungen zur Reise erhalten Sie frühestens 14 Tage vor Reisebeginn. Falls sich bereits vorher Änderungen ergeben, sehen Sie diese in Ihrer gemerkten oder gebuchten Reise sowie in der Reiseauskunft.
Mit dieser Regelung möchten wir sicherstellen, dass Sie möglichst verlässliche Informationen und nur so viele Benachrichtigungen wie nötig erhalten.