Häufige Fragen zu "Fahrplan"
Verfeinern Sie die Auswahl:
Mit dem jährlichen Fahrplanwechsel im Dezember ändern sich Verbindungen. Bestehende Benachrichtigungen zur Reise verlieren deshalb ihre Gültigkeit. Legen Sie bitte die Benachrichtigungen zur Reise für Ihre Züge neu an.
Benachrichtigungen, die Sie gezielt bei Ticketkauf für eine bestimmte Reise - online, per Handy oder im Reisezentrum - angelegt haben, werden Ihnen nicht in der Übersicht gezeigt und bei Stornierung des Tickets und Beendigung der Fahrt automatisch gelöscht.
Ja, die Benachrichtigungen zur Reise können nur dann aktiviert werden, wenn Sie die entsprechenden Verbindungen über ein "Meine Reisen"-Kundenkonto gebucht oder in Ihrem Kundenkonto hinterlegt haben.
Sie haben eine Benachrichtigung erhalten, weil Ihr gebuchter Zug nicht mehr im aktuellen Fahrplan gefunden wurde. Das kann passieren, wenn Ihr Zug zum Beispiel wegen einer Baustelle oder einem unvorhersehbaren Ereignis nicht wie ursprünglich geplant fährt.
Was kann ich in diesem Fall tun?
- Suchen Sie in der Reiseauskunft am gewünschten Tag nach einer Alternative. Den Link dazu finden Sie in der Benachrichtigungs-Mail. Dort sind alle Angaben voreingestellt, sodass Sie leicht eine Übersicht bekommen.
- Haben Sie ein Ticket zum Flexpreis gebucht? Dann können Sie jede andere Verbindung der gleichen Art (z.B. ICE) auf der gewählten Strecke nutzen.
- Haben Sie ein Sparpreis oder Super Sparpreis-Ticket gebucht? Sollten Ihre gebuchte Verbindung ausfallen oder eine Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort zu erwarten sein, dürfen Sie mit einem anderen Zug (auf der gleichen Strecke) fahren.
- Haben Sie die Benachrichtigung vor dem 1. Geltungstag des Tickets erhalten? Dann können Sie Ihr Ticket auch umtauschen oder stornieren. Es gelten die Umtausch- und Stornierungsbedingungen.
- Nutzen Sie eine Fahrkarte des Nahverkehrs? Dann können Sie jede andere Verbindung der gleichen Art (z.B. RB/RE) auf der gewählten Strecke nutzen.
Bei Fragen zu Ihrer Buchung können Sie sich auch an unser Servicecenter wenden: fahrkartenservice@bahn.de
Diesen Service können Sie für alle Verbindungen nutzen, die mindestens einen Fernverkehrszug (ICE, IC/EC), einen Regional-Express (RE) oder eine Regionalbahn (RB) enthalten. Für den öffentlichen Nahverkehr können Sie keine Benachrichtigungen einrichten.
Bei einer Verbindung mit Umstiegen informieren wir Sie, wenn der erste Zug Ihrer Reise vor Abfahrt mehr als 5 Minuten Verspätung hat. Für den zweiten Zug (oder weitere Züge) Ihrer Reise bekommen Sie keine Benachrichtigungen, wenn dieser verspätet ist, die Umsteigezeit trotz Verspätung aber trotzdem ausreicht.
Wenn der Zug zu Beginn Ihrer Reise pünktlich war und sich dann im Laufe der Fahrt Änderungen ergeben, versenden wir aktuelle Benachrichtigungen erst 2 Stunden vor Ankunft am Zielbahnhof. Deshalb kann es sein, dass Sie bei längeren Strecken bereits im Zug sitzen, wenn Sie eine Benachrichtigung erhalten. Droht die Gefahr, dass Sie wegen einer Verspätung Ihren Anschluss nicht erreichen könnten, werden Sie immer sofort informiert.
Die neuen Benachrichtigungen zur Reise können Sie überall dort aktivieren, wo das auch für den Verspätungs-Alarm möglich war; zum Beispiel in der Reiseauskunft, am Ende der Buchung, und in "Meine Reisen".
Benachrichtigungen zur Reise erhalten Sie frühestens 14 Tage vor Reisebeginn. Falls sich bereits vorher Änderungen ergeben, sehen Sie diese in Ihrer gemerkten oder gebuchten Reise sowie in der Reiseauskunft.
Mit dieser Regelung möchten wir sicherstellen, dass Sie möglichst verlässliche Informationen und nur so viele Benachrichtigungen wie nötig erhalten.
Den Wagenreihungsplan in digitaler Form finden Sie am Reisetag in der App DB Navigator in den Fahrtinformationen in den Verbindungsdetails.
Die aktuelle Wagenreihung finden Sie am Reisetag in der App DB Navigator in den Fahrtinformationen in den Verbindungsdetails. So wissen Sie direkt vor der Ankunft Ihres ICE, IC oder EC, in welchem Bereich des Gleises Ihr Wagen halten wird.
Die Fahrtinformationen mit der aktuellen Wagenreihung gibt es in der App DB Navigator für alle Züge des Fernverkehrs (ICE, Intercity und Eurocity) in Deutschland, bezogen auf den aktuellen Tag.
Eine Ausweitung auf den Nahverkehr und in der Zukunft liegende Reisetage ist geplant.
Öffnen Sie unter "Reisen" in der App DB Navigator Ihre gebuchte Reise für den aktuellen Tag und klicken Sie auf die Fahrtinformationen für den jeweiligen Zug. Die Ansicht im Tab „Wagenreihung“ zeigt Ihren Wagen und seine voraussichtliche Position am Bahnsteig (den Gleisabschnitt).
In der App wird unter den Fahrtinformationen der tatsächliche Stand der Wagenreihung am Reisetag angezeigt und bei Veränderungen aktualisiert. Für in der Zukunft liegende Reisetage zeigt das Tool allerdings keine Wagenreihung an.
Für Nahverkehrszüge zeigt die aktuelle Wagenreihung
- die Anzahl der Wagen
- wo sich 1. und 2. Klasse befinden
- wo Fahrrad- und Rollstuhlplätze sind
- ob Toiletten für mobilitätseingeschränkt Reisende vorhanden sind und wenn ja, wo
- wo sich Einstiegshilfen befinden
Alle Wagen sind mit sogenannten RFID-Chips (Radio Frequency Identification) ausgestattet und auf der Strecke installierte die DB an wichtigen Knotenpunkten Auslesegeräte. Überfährt der Zug das Auslesegerät, erkennt dieses die aktuelle Wagenreihung und übermittelt die Daten in Echtzeit an Systeme, bei dem die Daten gesichert und für die Kunden aufbereitet werden. Die Daten werden dann im DB Navigator und auf den Anzeigetafeln am Bahnsteig (sogenannte Zugzielanzeiger) angezeigt.
Aktuelle Alternativen sind alternative Verbindungen für Züge, deren Fahrtzeiten sich aus der aktuellen Verkehrslage ergeben und die der Fahrplan eigentlich nicht vorsieht. Die Gründe dafür können verschieden sein, beispielsweise Unwetter, Baustellen etc.
Eine aktuelle Alternative ist eine Verbindung, die im Soll-Fahrplan nicht existiert. Eine aktuelle Alternative ergibt sich aus der Ist-Situation und kann den Reisenden bei Beeinträchtigung seiner Soll-Verbindung möglichst schnell und komfortabel oder überhaupt ("fahrbare Verbindung") ans Ziel bringen. Eine aktuelle Alternative kann beim nächsten Klick "verschwunden" sein und wird nicht mehr angezeigt, weil sich Änderungen der Ist-Situationen ergeben haben.
Aktuelle Alternativen werden 72 Stunden vor Abfahrt in der Reiseauskunft angezeigt und sind ab dann auch als Online- oder Handy-Tickets buchbar. Als Flexpreis-Tickets können Sie diese sogar noch bis 3 Minuten vor der im Fahrplan eingeplanten Soll-Abfahrtszeit des Zuges buchen.
Auf den Tickets ist ein Hinweis, dass es sich um eine "Aktuelle Alternative" handelt, aufgedruckt.
In Ihrem Reiseplan in der App wird natürlich - wie bisher auch - der tatsächliche "Echtzeit-Stand" angezeigt und laufend aktualisiert.
Auf den Tickets werden die laut Fahrplan zugrunde liegenden Züge aufgedruckt, da auch die zum Buchungszeitpunkt bekannten Abfahrtszeiten nur Punktprognosen sind. Verspätet sich ein Anschlusszug, kann es somit dazu kommen, dass der Kunde einen laut Fahrplan "nicht erreichbaren" Anschluss also trotzdem noch erreicht.
- Fern- und Regionalverkehr der Deutschen Bahn: Fahrgastrechte treten mit Basis der bekannten Verspätung zum Buchungszeitpunkt in Kraft. Das heißt, wenn ein (Anschluss-)Zug zum Buchungszeitpunkt bereits 60 min bekannte Verspätung hat, können hierfür keine Fahrgastrechte geltend gemacht werden.
- Verbund: Im Verbund sind die Tickets nicht umtauschbar.
Bei überregionalen Einschränkungen des Regelzugverkehrs, wie zum Beispiel bei Unwettern, technischen Großstörungen oder auch Streiks, richtet die Bahn nach Möglichkeit einen Ersatzfahrplan ein, um die Auswirkungen der Sondersituation für die Kunden zu begrenzen.
Wir informieren wir Sie über Großbaustellen und Fahrplananpassungen im Fernverkehr auf der unten verlinkten Seite.
Mannheim Hbf
In Mannheim befindet sich die Haltestelle direkt am Hauptbahnhof an der folgenden Adresse: Heinrich-von-Stephan-Straße 5, 68161 Mannheim. Der Weg zur Haltestelle ist mit Schildern im Bahnhof gekennzeichnet. Die Haltestelle ist ebenfalls durch Schilder mit der Anschrift „IC-Bus“ gekennzeichnet.
Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof
In Frankfurt befindet sich die Haltestelle direkt am Fernbahnhof (Squaire) an der folgenden Adresse: Am Flughafen, 60549 Frankfurt am Main. Der Weg zur Haltestelle ist mit Schildern im Bahnhof gekennzeichnet. Die Haltestelle ist ebenfalls durch Schilder mit der Aufschrift „IC-Bus“ gekennzeichnet.
An den Bahnhöfen stehen Ihnen die Mitarbeitenden der DB für Auskünfte zur Verfügung. Sie können sich mit Fragen an die DB-Information im Bahnhofsgebäude, die Reisezentren oder an die „Ersatzverkehrs-Lotsen“ wenden. Letztere erkennen Sie an ihren Westen mit der Aufschrift Ersatzverkehr.
Die Ersatzbusse verkehren alle 30 Minuten direkt zwischen Mannheim Hbf und Frankfurt Flughafen ohne Zwischenhalt. Die genauen Abfahrtszeiten der Ersatzbusse finden Sie als Aushang an den Haltestellen.
Bei den Ersatzverkehren werden keine barrierefreien Fahrzeuge eingesetzt. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste melden sich daher bei Bedarf bitte unter +49 30 6521 2888 an.
Die Fahrzeit der IC-Busse beträgt ca. eine Stunde. Die Fahrt erfolgt in direkter Verbindung ohne Zwischenhalt.
Unter diesem Link erhalten Sie alle Informationen zu den Fahrgastrechten.
Für die Fahrt im IC-Bus benötigen Sie ein gültiges DB-Fernverkehrsticket. Tickets von DB Regio, Deutschlandtickets oder sonstige Nahverkehrs-/Verbundfahrscheine haben keine Gültigkeit.
Es können keine Sitzplätze in den IC-Bussen reserviert werden. Bitte beachten Sie zudem, dass es an Bord der IC-Busse keine Stehplätze gibt.
Eine Fahrradmitnahme ist in den IC-Bussen leider nicht möglich.
Zugbindung bei Sparpreisen
Sparpreise sind im Fernverkehr an die gebuchten Züge gebunden. Sie müssen die Züge nutzen, deren Zugnummern auf der Fahrkarte stehen. Sie sind an einen festen Zug zu einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit gebunden.
Für diese Züge gilt die Zugbindung:
- InterCityExpress (ICE)
- Intercity (IC)
- Eurocity (EC)
- Nachtzüge wie EuroNight (EN) oder D-Zug (D)
Für Nahverkehrszüge und Rail & Fly-Tickets besteht keine Zugbindung.
Die Zugbindung wird bei Verspätung aufgehoben, wenn:
- Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erreichen.
- Ihr Zug ausfällt.
- Eine Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielort zu erwarten ist.
In diesen Fällen dürfen Sie andere Züge der Deutschen Bahn nutzen. Es ist hilfreich, sich eine schriftliche Bestätigung von einem Zugbegleiter oder Mitarbeiter an einer DB Information zu holen, aber nicht zwingend erforderlich.
Die Zugbindung ist aufgehoben bei Änderungen im Fahrplan, z.B. wegen Baustellen, wenn:
- Sie durch die Fahrplanänderung mehr als 20 Minuten später ankommen.
- Der Zug oder ein Halt ausfällt.
- Die Verbindung zwischen Start und Ziel abgebrochen wird.
Wenn Sie trotz großzügiger Umsteigezeiten einen früheren Anschlusszug erreichen, dürfen Sie diesen auch mit einem zuggebundenen Ticket nutzen. In solchen Fällen heben wir die Zugbindung auf, um mehr Flexibilität zu bieten.
Tickets zum Flexpreis können Sie sehr flexibel nutzen. So können Sie innerhalb des gebuchten Reisetages beispielsweise auch andere Reiseverbindungen mit gleichwertigen Zügen wählen, um zu Ihrem Zielort zu gelangen. Sie müssen nur darauf achten, dass die neue Strecke mit Ihren "via"-Stationen der ursprünglichen Strecke entspricht (ansonsten ist eventuell ein Aufpreis erforderlich). Bei Bedarf können Sie Ihre Hin- bzw. Rückfahrt auch unterbrechen und am nächsten Tag fortsetzen.
Bei Fahrkarten zu Sparpreisen oder Aktionspreisen legen Sie sich allerdings auf eine bestimmte Zugverbindung fest. Ihr Ticket ist dann nur in den auf Ihrer Fahrkarte aufgedruckten Zügen gültig.
Die Zugbindung gilt weiterhin. Sie dürfen mit einem zuggebundenen Ticket also keine andere Verbindung wählen.
Unser Tipp: Reservieren Sie frühzeitig. So ist es wahrscheinlich, dass Sie Ihren Wunschplatz erhalten. Da sich die erwartete Auslastung ändern kann und bei außergewöhnlich hoher Auslastung eine Sitzplatzreservierung nicht mehr möglich ist, empfehlen wir, diese zeitnah zu buchen.
Wenn Sie mit den Zügen vom DB Fernverkehr reisen, haben Sie je nach Umfang und Dauer der Baustelle die Möglichkeit eine Entschädigung zu beantragen. Bitte beachten Sie, dass es sich bei einer Erstattung aufgrund von Baustellengeschehen um eine Kulanzleistung handelt. Sollten Sie Ihre Möglichkeiten prüfen wollen, nutzen Sie bitte eines unserer Kontaktformulare.
Pausierungen für den ÖPNV sind aufgrund von tariflichen Bestimmungen leider nicht möglich.
Informationen zur aktuellen Verkehrslage finden Sie unter: