Häufige Fragen zu "Funktionen"
Wenn die im Kundenkonto hinterlegte BahnCard für jede Buchung automatisch berücksichtigt werden soll, muss diese im Kundenkonto dafür voreingestellt werden. Gehen Sie dafür bitte in den Bereich "Profil" und wählen Sie anschließend unter "BahnCard" die Kachel "BahnCard verwalten" aus. Fügen Sie anschließend unter "Ermäßigung hinterlegen" die passende BahnCard-Ermäßigung hinzu. Diese ist nun für alle Buchungen automatisch vorbelegt, sofern Sie in Ihrem Kundenkonto eingeloggt sind.
Der Deutschland-Ticket-Filter (D-Ticket-Filter) erlaubt es, gezielt nach Verbindungen zu suchen, die ohne Aufpreis mit dem Deutschland-Ticket fahrbar sind. Er kann mit Hilfe des Schiebereglers „Nur D-Ticket-Verbindungen“ aktiviert werden.
- In der App DB Navigator findet sich dieser unter "Optionen".
- Auf bahn.de unten in der Verbindungsauskunft.
Wenn in der Suche wieder alle Verbindungen angezeigt werden sollen, auch solche des Fernverkehrs, lässt sich der D-Ticket-Filter an gleicher Stelle auch wieder deaktivieren.
Trotz aktiviertem Schieberegler „Nur D-Ticket-Verbindungen“ kann es vorkommen, dass einzelne Verbindungen angezeigt werden, die nicht im Umfang des D-Tickets enthalten sind.
Dies ist der Fall, wenn der Betreiber einer Nahverkehrs-Strecke das Deutschland-Ticket nicht akzeptiert (z. B. bei bestimmten Flughafen-Buslinien). In diesem Fall gilt der angezeigte Hinweis: "Diese Verbindung ist nicht im Deutschland-Ticket enthalten. Das Deutschland-Ticket gilt hier nicht. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine gültige Fahrkarte besitzen, wenn Sie diese Verbindung nutzen."
Nein: Ist der Schieberegler „Nur D-Ticket-Verbindungen“ aktiviert, werden alle Verbindungen auf der gesuchten Strecke angezeigt, die mit dem Deutschland-Ticket fahrbar sind.
- Voraussetzung für die Nutzung des Filters ist, dass die Verkehrsmittelauswahl in den "Optionen" auf "Alle" eingestellt ist.
- Eine Einschränkung auf bestimmte Verkehrsmittel ist nicht möglich.
- Sollen nur einzelne Verkehrsmittel angezeigt werden, ist es notwendig, den D-Ticket-Filter vorher zu deaktivieren.
Das kann daran liegen, dass Ihr BahnCard-Vertrag nicht Ihrem Kundenkonto zugeordnet werden kann.
Bisher war es erforderlich, Ihr Kundenkonto unter "Meine Bahn" immer mit Ihrem BahnCard-Vertrag manuell zu verknüpfen. Durch das neue Kundenkonto entfällt diese Notwendigkeit und alle BahnCard-Verträge werden automatisch im Kundenkonto angezeigt. Falls die Daten des Kundenkontos jedoch nicht mit
den Daten des BahnCard Vertrags exakt übereinstimmen (beispielsweise durch die Angabe weiterer Vornamen) kann die Verknüpfung im System nicht erfolgen.
Für diesen Fall können Sie auf bahn.de Ihre BahnCard/BahnBonus Card selbst hinterlegen.
Danach können Sie auf Ihre gültige bzw. demnächst gültige BahnCard/BahnBonus Card in dieser App zugreifen.
DB Navigator:
Sie können eine Reise über das "Teilen"-Symbol oben rechts in den Reisedetails in den Kalender speichern – unabhängig davon, ob Sie die Reisedetails einer Verbindung aus einer Suche heraus, einer gemerkten Reise oder über Ihr Ticket aufgerufen haben.
Bahn.de:
In der Verbindungsübersicht sowie in Ihrem DB Kundenkonto unter "Meine Reisen" befinden sich hinter jeder Verbindung drei Punkte, über die Sie die Funktion "Im Kalender speichern" auswählen können.
Das ist zurzeit leider nicht möglich.