Häufige Fragen zu "Sitzplatzreservierung im Fernverkehr"

Wir erwarten mit der Fußball Europameisterschaft 2024 in Deutschland eine außergewöhnlich hohe Nachfrage bei internationalen Verbindungen. 

Mit der Ausweitung der Reservierungspflicht, die bereits in einigen internationalen Verkehren saisonal oder ganzjährig besteht, bieten wir Ihnen eine zuverlässige und komfortable Reise.

Die Reservierungspflicht gilt ganzjährig für Reisen zwischen Deutschland und Frankreich sowie zwischen Deutschland und Polen. 

Darüber hinaus gibt es für viele internationale Reisen eine saisonale Reservierungspflicht vom 1. Juni bis 1. September 2024, in die Schweiz über den Grenzübergang Lindau-Reutin ist diese verlängert bis einschließlich 5. Oktober 2024.

Nein, die Reservierungspflicht gilt nur für grenzüberschreitende Reisen. Innerhalb Deutschlands besteht keine Reservierungspflicht.

Ja, für reservierungspflichtige Züge ist immer eine Sitzplatzreservierung erforderlich. Ihre nicht in Anspruch genommene Sitzplatzreservierung können Sie im Nachgang im Servicecenter Fahrgastrechte oder bei einer DB-Verkaufsstelle zur Erstattung einreichen. Weitere Informationen unte bahn.de/fahrgastrechte.

Nein, im Rahmen der Reservierungspflicht ist die Sitzplatzreservierung bei gleichzeitiger Buchung einer Fahrkarte im Ticket kostenfrei inkludiert. Nur bei nachträglicher Buchung einer Reservierung ist diese kostenpflichtig.

Sitzplatzreservierungen können nicht storniert oder umgebucht werden.

Mit einem flexiblen Ticket ohne Zugbindung (z. B. Flexpreis Europa), können Reisende einen anderen als den ursprünglich gebuchten Zug nutzen. In diesem Fall muss eine neue Sitzplatzreservierung kostenpflichtig erworben werden. 

  • Ja, auch Pass-Reisende benötigen - neben ihrem Interrail/Eurail-Pass - für die reservierungspflichtigen Züge im internationalen Verkehr eine kostenpflichtige Reservierung. Bitte beachten Sie: Für die Fahrt im Brenner-Kooperationszug nach Italien ist darüber hinaus der tarifmäßige Zuschlag erforderlich.
  • Bei manchen Verkehren ist für Pass-Reisende ein Zuschlag notwendig, z.B. im Fernverkehr von/nach Frankreich oder in den Zügen der Brennerkooperation nach Italien.
  • Wir empfehlen Ihnen eine frühzeitige Reiseplanung und Reservierung. 

Im Wagen lotsen Sie die Reservierungsanzeigen zu Ihrem Sitzplatz im Zug. Diese befinden sich auf kleinen Displays direkt unter der Gepäckablage oder außen an den Sitzplätzen am Gang.

Im ICE 3neo zeigt Ihnen die neue LED-Statusleuchte die bestehenden Reservierungen mit einer farblichen Kennzeichnung an. So sehen Sie schnell, ob ein Sitzplatz im Wagen belegt ist oder nicht - auch aus der Ferne.

  • Eine rote LED zeigt an, dass es eine Reservierung gibt, die ab dem Einstiegsbahnhof gültig ist.
  • Eine gelbe LED zeigt an, dass es eine Reservierung gibt, die erst später auf der Strecke gültig ist.
  • Freie Sitzplätze werden nicht gekennzeichnet. Es gibt keinen Text und die LED leuchtet nicht. 

Einzelreservierung

  • 5,20 Euro für die 2. Klasse
  • 6,50 Euro für die Reservierung in der 1. Klasse

Beim Kauf eines Flexpreis-Tickets in der 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung inklusive.

Familienreservierung

  • 10,40 Euro für die 2. Klasse
  • 13 Euro für die Reservierung in der 1. Klasse ohne gleichzeitigen Ticketkauf

Gruppenreservierung

  • Beim Kauf eines Gruppen-Tickets (Sparpreis Gruppe) im Preis enthalten
  • Reservierungen für Kleinkinder sind optional und können hinzu gebucht werden

Die Reservierungen sind gültig für einfache Fahrten inkl. aller Anschlussreservierungen. Bei reservierungspflichtigen Zügen gibt es keine kostenfreie Anschlussreservierung.

Kinder bis 14 Jahren fahren in Begleitung einer Person ab 15 Jahre zwar kostenfrei - wenn sie aber einen garantierten Sitzplatz haben möchten, müssen Sie für diese eine kostenpflichtige Reservierung buchen. Falls die Familienreservierung das günstigere Angebot für Sie ist, zeigen wir Ihnen automatisch diese an.

Die kostenfreie Reservierung gibt es für zahlende Reisende der 1. Klasse in den fahrplanbasierten* Angeboten des Fernverkehrs (ICE, IC, EC) und Flexpreis.

* Hier teilen Sie als Kunde uns konkret Zuglauf/ Zugläufe mit, weil Sie Reisetag und Uhrzeit festlegen. Somit können wir dann in diesen Zügen für Sie reservieren.

Sie können für Ihre Fahrt mit dem Fernverkehr eine Fahrkarte mit oder ohne Sitzplatzreservierung buchen.

Wenn Sie die Sitzplatzreservierung direkt bei der Buchung hinzufügen möchten, können Sie dies unter "Zusatzoptionen" tun. Für die meisten Züge ist es sogar möglich, direkt per "grafischer Sitzplatzanzeige" die Wunschplätze während der Online-Buchung per Klick auf "Sitzplatz auswählen" bzw. "Sitzplätze auswählen" herauszusuchen und direkt zu reservieren.

Sie können auch einen Sitzplatz reservieren, ohne ein Ticket zu kaufen.

  • Über bahn.de: Wählen Sie in der Buchung Ihre gewünschte Verbindung aus. Klicken Sie dann auf der ersten Seite auf "Nur Sitzplatz buchen".
  • Über den DB Navigator: Ändern Sie auf der Startseite die Suche von "Einfache Fahrt" zu  "Nur Sitzplatz (ohne Ticket)". 

Übrigens: Für Kunden der 1. Klasse ist beim Kauf eines Flexpreis-Tickets automatisch eine Sitzplatzreservierung enthalten.

Bei vielen ICE-Verbindungen können Sie Ihren Wunschplatz über die so genannte grafische Sitzplatzanzeige auswählen. 

Es öffnet sich ein graphischer Plan des Wagens. Dort werden Ihnen gemäß Ihrer Angaben (Sitzplatz-Vorlieben, Anzahl der Personen) geeignete Sitzplätze vorgeschlagen. Falls keine Sitzplätze passend zu Ihren Wünschen reservierbar sind, werden Ihnen Alternativplätze angeboten.

Sie können Ihre Sitzplatzreservierung nicht umbuchen oder umtauschen. 

Sollte sich an Ihrer gebuchten ICE-Verbindung etwas ändern oder ein anderer Zug bereitgestellt werden, versuchen wir, Ihre Sitzplatzreservierung für Sie umzubuchen. Sie werden dann über die neue Reservierung informiert.

Das Kleinkindabteil sowie den Familienbereich können Sie über die grafische Sitzplatzreservierung buchen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie unter 

Wenn Sie nur einen Sitzplatz reservieren, aber keine Fahrkarte kaufen möchten, geben Sie in der Reisesuche Ihre gewünschte Verbindung an und klicken dann auf "Nur Sitzplatz buchen". So kommen Sie automatisch in den richtigen Buchungsablauf.

Alle BahnCard 100, 1. Klasse Inhaber erhalten ein kostenfreies Reservierungskontingent für 100 Sitzplatzreservierungen pro Jahr.

  • Verwendbar für Sitzplatzreservierung ohne Ticketkauf
  • Gültig für alle nicht reservierungspflichtigen Züge der DB AG
  • Nicht eingelöste Kontingente verfallen mit dem Gültigkeitsende der BahnCard bzw. mit der Kündigung der BahnCard (Kündigung des BahnCard 100 Abo-Produktes)
  • Probe BahnCard 100, 1. Klasse Inhaber erhalten 25 kostenfreie Sitzplatzreservierungen

Das Reservierungskontingent können Sie in den folgenden Vertriebskanälen nutzen:

  • bahn.de
  • DB Navigator
  • DB Reisezentrum
  • DB Agenturen

Wenn Sie Ihre Reservierung online (z.B. auf der Website oder in der App) gekauft haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail.

Bei Reservierungen, die Sie in der App gebucht haben, erhalten Sie zusätzlich eine Push-Nachricht.

Reservierungen, die im Reisezentrum, am Automaten oder über Reiseagenturen getätigt wurden, können vorerst nicht berücksichtigt werden. 

Etwa eine Stunde, bevor der betroffene Zug an seinem Startbahnhof losfährt, erhalten Sie eine E-Mail. Bei Reservierungen, die Sie in der App gebucht haben, erhalten Sie zusätzlich eine Push-Nachricht.

Der Startbahnhof des Zuges fällt nicht zwangsläufig mit Ihrem Einstiegsbahnhof zusammen.

Beispiel:

Der Zug fährt von Hamburg via Hannover, Kassel und Nürnberg nach München. Die Abfahrt in Hamburg ist um 10:00 Uhr. Sie haben von Nürnberg bis München reserviert. Die Abfahrt in Nürnberg ist um 14:30 Uhr. In diesem Fall erhalten Sie die Benachrichtigung zu Ihrem neuen Sitzplatz etwa um 09:15 Uhr, also über 5 Stunden vor Ihrem Einstieg in den Zug.

Ihre reservierte Strecke ist am neu zugeteilten Sitzplatz im Reservierungsdisplay ablesbar. Wie üblich erlischt die Anzeige nach 15 Minuten.

Sie erhalten in folgenden Fällen eine neue Sitzplatzreservierung:

  • wenn ein ICE durch einen anderen ICE ersetzt wird
  • wenn statt zwei aneinander gekuppelten ICEs nur einer fährt

Voraussetzung ist, dass die Zugänderung mindestens eine Stunde vor Abfahrt am Startbahnhof des Zuges bekannt ist. Außerdem darf die Strecke des Zuges nicht vom ursprünglichen Fahrtverlauf abweichen. Bei Umleitungen mit geänderter Bahnhofsabfolge können daher keine neuen Sitzplätze zugeteilt werden.

Bei Ersatzzügen mit neuer Zugnummer erhalten Sie eine neue Sitzplatzreservierung, wenn es sich beim geplanten Zug sowie beim Ersatzzug jeweils um einen ICE handelt.

Voraussetzung ist, dass die Änderung mindestens eine Stunde vor Abfahrt am Startbahnhof des Zuges bekannt ist. Außerdem darf die Strecke des Ersatzzuges nicht vom ursprünglichen Fahrtverlauf abweichen. Bei Umleitungen mit geänderter Bahnhofsabfolge können daher keine neuen Sitzplätze zugeteilt werden.

Neue Sitzplatzreservierungen werden automatisch nur für die gleiche Verbindung zugeteilt.

Auf Sitzplatzpräferenzen (z.B. Fenster, Großraum, Ruhebereich) wird in der ersten Stufe nicht gezielt Rücksicht genommen. Unser Ziel ist es zunächst, möglichst vielen Kunden einen neuen Sitzplatz anbieten zu können.

Reservierungen für den Familienbereich werden nach Möglichkeit im Familienbereich zugeteilt. Reservierungen für das Kleinkindabteil werden im neuen Zug nur im Familienbereich oder im Kleinkindabteil zugeteilt.

Die Plätze des exklusiven Sitzplatzbereiches stehen auch in Zügen mit neu zugeteilten Sitzplatzreservierungen zur Verfügung. Die Sitzplätze verfügen über eine gesonderte Kennzeichnung und sind zusätzlich im Reservierungsdisplay am Text "BahnBonus Status" erkennbar. Die Plätze werden nicht an andere Kund:innen vergeben.

Die Lage und die Anzahl dieser Plätze sind abhängig vom Zugtyp.  

Sie können den Sitzplatz, der Ihnen zugeteilt wurde, nicht ändern.

Der Komfort Check-in ist für neu zugeteilte Sitzplatzreservierungen noch nicht möglich.

Es gibt keine Unterscheidung nach Privat- oder Geschäftskunden. Sie werden über die bei der Buchung hinterlegte E-Mail-Adresse benachrichtigt.

Falls Sie Ihre Reservierung nicht über die App DB Navigator gebucht haben, ist die Benachrichtigung per E-Mail vorläufig die einzige Möglichkeit.

Bei Reservierungen, die Sie im DB Navigator gebucht haben, erhalten Sie zusätzlich eine Push-Nachricht.

Obwohl der neue Zug weniger Sitzplätze bietet, können Sie dennoch mit dem Zug fahren. Ihr Ticket bleibt auf alle Fälle gültig. Sie haben das Recht, sich Ihr Reservierungsentgelt erstatten zu lassen. Das gilt jedoch nicht für Ihre Fahrkarte.

Die reservierte Strecke im Ersatzzug entspricht der ursprünglich reservierten Strecke im eigentlich gebuchten Zug. Diese Strecke können Sie Ihrer ursprünglichen Reservierung (z.B. Reservierungsbeleg) entnehmen. Dort sind Einstiegs- und Ausstiegsbahnhof für jeden reservierten Zug Ihrer Verbindung aufgeführt.

Im Ersatzzug wird diese Strecke an Ihrem neu zugeteilten Sitzplatz im Reservierungsdisplay ebenfalls angezeigt.