Häufige Fragen zu "Kauf & Zahlung"
Das Deutschland-Ticket kostet zurzeit 49 Euro pro Monat (ausgenommen sind verschiedene Varianten, wie z.B. das Deutschland-Ticket als Jobticket).
Ab 1. Januar 2025 kostet das Deutschland-Ticket 58 Euro pro Monat. Dies wurde von den Verkehrsministerinnen und Verkehrsministern von Bund und Ländern gemeinsam beschlossen.
Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie Ihr Deutschland-Ticket zum neuen Preis von 58 Euro/Monat behalten oder kündigen möchten. Wir benötigen Ihre Rückmeldung bis zum 30. November 2024. Sie können uns Ihre Entscheidung über zwei Wege mitteilen:
1. Im Aboportal
Loggen Sie sich mit Ihrem bahn.de-Account ein und rufen Sie Ihr Deutschland-Ticket auf. Klicken Sie auf den Button „Vertragsänderung zustimmen“, um alle Informationen zu den Änderungen nachzulesen. Hier können Sie der Fortführung Ihres Abonnements zum neuen Preis und den geänderten Tarifbedingungen entweder zustimmen oder die Fortführung ablehnen. Lehnen Sie ab, kündigen Sie automatisch Ihr Deutschland-Ticket zum 31. Dezember 2024.
2. Im DB Navigator
Öffnen Sie den DB Navigator und Ihr Deutschland-Ticket mit dem sichtbaren QR-Code. Klicken Sie ganz unten auf der Seite auf die Menüauswahl mit den drei Punkten. Wählen Sie „Vertragsänderungen zustimmen“ aus. Wenn Sie den Button nicht sehen können, wählen Sie bitte „zum Aboportal“ aus. Sie werden direkt in das Aboportal weitergeleitet. Dort können Sie den neuen Tarifbedingungen zustimmen oder diese ablehnen.
Bitte beachten Sie: Zustimmen kann nur die Vertragspartnerin oder der Vetragspartner, das ist die bestellende Person des Abos. Wenn Sie das Deutschland-Ticket nutzen, aber jemand anders es für Sie bestellt hat, machen Sie diese bestellende Person bitte darauf aufmerksam, dass sie bis zum 30. November 2024 der Preisanpassung zustimmt, damit Sie Ihr Ticket auch 2025 weiter nutzen können.
Sollten Sie der Preiserhöhung nicht zustimmen oder sich nicht fristgerecht zurückmelden, müssen wir Ihr Deutschland-Ticket Abonnement mit Wirkung zum 31. Dezember 2024 leider kündigen. Sie müssen nichts weiter tun, Ihr Deutschland-Ticket Abonnement endet zum Ende des Jahres 2024 und es entstehen keine Kosten für Sie. Bitte beachten Sie, dass Sie dann ab dem 1. Januar 2025 Ihr Deutschland-Ticket nicht mehr nutzen können.
Sollten Sie die Frist zum 30. November 2024 verpasst haben oder möchten Sie Ihr Abo doch fortsetzen, wählen Sie im Aboportal oder im DB Navigator den Menüpunkt "Abo reaktivieren“ aus. Diese Funktion ist nur bis zum eingetragenen Kündigungsdatum 31. Dezember 2024 aktiviert. So lange hat Ihr Abo den Status "Kündigung eingeleitet”. Wenn Sie das Abo reaktivieren, erneuern wir Ihr Deutschland-Ticket-Abo zu den neuen Konditionen, d.h. insbesondere zum neuen Preis.
Die verschiedenen Angebote zu Verbundabonnements finden Sie auf bahn.de/pendler oder über die Fahrplanauskunft, nach Eingabe Ihrer Fahrtstrecke, auf bahn.de.
Ihr Deutschland-Ticket können Sie jederzeit selbstständig, innerhalb der geltenden Kündigungsfristen, über das Aboportal oder im DB Navigator kündigen.
- Online: Auf bahn.de oder über die App DB Navigator.
- Vor Ort: In DB Reisezentren deutschlandweit.
- Andere Anbieter: Viele Verkehrsunternehmen bieten das Ticket auch in ihren Vertriebskanälen an.
Bitte beachten: Aufgrund unterschiedlicher Vertriebsverträge kann es vorkommen, dass ein Sofortverkauf im DB Reisezentrum nicht immer möglich ist.
Das Deutschland-Ticket können Sie auch als Jobticket zu bundesweit einheitlichen Bedingungen kaufen. Wenn der Arbeitgeber mindestens 25 Prozent auf den Ausgabepreis pro Monat und Ticket leistet, kann das Deutschland-Ticket als Jobticket mit einem Rabatt von maximal fünf Prozent auf den Ausgabepreis (49 Euro) ausgegeben werden. Bitte informieren Sie sich hierzu im Personalbereich Ihres Unternehmens.
Nein. Sie können das Deutschland-Ticket nicht am DB Fahrkartenautomaten kaufen. Sie erhalten es nur digital als Abonnement.
Kund:innen, die eine persönliche Beratung im DB Reisezentrum wünschen, bekommen dort Unterstützung von unseren Mitarbeitenden beim Abschließen des digitalen Abonnements. Beim Abschluss erhalten sie eine Auftragsnummer, mit der sie ihr Deutschland-Ticket zur sofortigen Nutzung in den DB Navigator laden können. Die Auftragsnummer selbst ist kein gültiges Deutschland-Ticket und berechtigt nicht zum Fahren.
In Verkehrsverbünden oder Landestarifen, in denen Chipkarten bereits etabliert sind, und in denen die DB als Vertriebspartnerin für den Verbund oder Landestarif auftritt, ist auch der Kauf des Tickets als Chipkarte möglich.
Nein, ein Deutschland-Ticket kann nur als Abonnement erworben werden.
Die monatlichen Beträge Ihres Deutschland-Tickets werden zum Monatsersten oder zum 15. eines Monats abgebucht, je nach gewähltem Tarif.
Nein. Sie können das Deutschland-Ticket auch anders bezahlen.
Online (z.B. auf bahn.de):
Nur Lastschriftverfahren möglich.
Im Reisezentrum:
Kreditkarte
Barzahlung
Hinweis: Auch im Reisezentrum müssen Sie Ihre Kontoverbindung für Folgezahlungen angeben.
Wenn Sie das Deutschland-Ticket in unseren personenbedienten Kanälen (z.B. Reisezentrum) kaufen, können Sie es auch für eine dritte Person erwerben.
Sie können das Deutschland-Ticket außerdem im fahrplanbasierten Verkauf sowie über unseren Direkteinstieg für Dritte buchen.
Nein, mit Ihrer BahnCard erhalten Sie keinen Rabatt auf das Deutschlandticket.
Ja, Sie können für den Kauf des Deutschland-Tickets monatlich BahnBonus Punkte sammeln, wenn Sie das Ticket über die Kanäle auf bahn.de kaufen.
- Die Gutschrift erfolgt nur bei Buchung online oder über mobile Vertriebswege.
- Sie können keine BahnBonus Punkte sammeln, wenn Sie das Ticket bei Verkehrsverbünden oder in DB Reisezentren kaufen.
- Sie müssen bei BahnBonus angemeldet sein, um Punkte zu erhalten.
Im Nahverkehr sind Reservierungen aufgrund der spontanen Nutzung der Züge und Busse nicht üblich. Es gibt jedoch einige Strecken, auf denen eine Sitzplatzreservierung angeboten wird. Für diese Strecken kann auch zu einem Deutschland-Ticket ein Sitzplatz kostenpflichtig hinzugebucht werden.
Nein, das Deutschland-Ticket ist ausschließlich für die 2. Klasse erhältlich.
In einigen Verkehrsverbünden und Landestarifen (z.B. in Baden-Württemberg) können Sie Aufpreise für die 1. Klasse kaufen. Im Schienenverkehr gibt es gemäß Deutschlandtarif sogenannte Klassenübergänge. Diese sind für die jeweils genutzte Strecke als Einzelübergang sowie als Wochen- und Monatsübergang verfügbar. Die genutzte Strecke darf dabei nicht vollständig innerhalb eines Verkehrsverbundes oder Landestarifs liegen
Ein Übergang in die 1. Wagenklasse ist sowohl
- als Einzelübergang,
- oder als Monatsübergang für Zeitkarten
gemäß der Bedingungen des Deutschlandtarifs, der Verkehrsverbünde oder Landestarife erhältlich.
Ja. Sie können das Deutschland-Ticket auch im laufenden Monat als "Abo-Sofort"-Variante im Reisezentrum kaufen und direkt losfahren.
Wenn Sie eine Bestellbestätigung erhalten haben, aber noch keine Aktivierungsmail, wird Ihre Bestellung derzeit noch vom Abo-Center verarbeitet. Falls Sie Ihre Aktivierungsmail kurz vor dem gewünschten Geltungsbereich noch nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte bei Ihrem zuständigen Abo-Center.
Mein Deutschland-Ticket wird doppelt abgebucht. Was kann ich tun?
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Prüfen, ob mehrere Abos vorliegen:
Haben Sie versehentlich mehrere Abos bestellt, kündigen Sie ein Abo im Aboportal. -
Technischer Fehler:
Liegt die Mehrfachbuchung an einem technischen Fehler, kontaktieren Sie bitte das Abo-Center über das Kontaktformular im Aboportal für eine Kulanzerstattung. Haben Sie bitte etwas Geduld für die Bearbeitung. -
Wichtig:
Keine Rücklastschrift über die Bank veranlassen, um Sperrung des Kundenkontos und Kündigung aller Tickets zu vermeiden.