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- Springe zu: Spezifische Informationen für Unternehmen, die eine OBE/ein BTM-System mit Anbindung an die Partnerschnittstelle (PST) nutzen
Allgemeine Informationen
Folgende Schritte werden dabei durchgeführt
- Anbindungsphase DB-OBE/BTM-Partner:
OBE/BTM-Partner führt in Zusammenarbeit mit der DB die Anbindung an das bahn.business Portal und/oder die Partnerschnittstelle (PST – ehemals NVS-Schnittstelle) durch. - Vorbereitende Maßnahmen durch DB:
Konfiguration und Freischaltung der Kunden für das bahn.business Portal oder die PST, Terminabstimmung mit OBE/BTM-Partnern. - Vorbereitende Maßnahme durch OBE/BTM-Partner und Kunden:
Terminabstimmung zwischen OBE/BTM-Partnern und Kunden zum Wechsel auf die neue Anbindung. - Freischaltung der Kunden:
Die OBE/BTM-Partner informieren ihre Kunden, wenn die Umstellung abgeschlossen ist.
Was Sie tun müssen
Sie haben Fragen?
Spezifische Informationen für Unternehmen, die eine OBE/ein BTM-System mit Anbindung an das bahn.business Portal nutzen
Voraussichtlich im August und September 2024 wird Ihre Online-Buchungslösung (OBE/BTM-System) auf das neue Vertriebssystem der DB umgestellt.
Vor der Umstellung zu beachten
Seit Juni 2024 gibt es die BahnCard Business 25/50 nur in digitaler Form. Gehen Sie bei Neubestellung der BahnCard Business bis zur Umstellung auf das neue System bitte wie folgt vor:
- Bestellen Sie die BahnCard Business wie gewohnt über Ihre Onlinebuchungslösung. Achten Sie im Bestellprozess darauf, dass Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse angegeben wird.
- Nutzen Sie die vorläufige BahnCard Business, die Ihnen mit der Buchungsbestätigung als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt wird. Das Dokument ist bis zur Systemumstellung gültig.
- Die Willkommensmail wird an die beim Kauf angegebene E-Mail-Adresse versendet. Bitte notieren Sie aus dieser E-Mail die 16-stellige BahnCard Nummer. Sie benötigen diese nach erfolgter Umstellung, um die BahnCard Business in Ihrem neuen geschäftlichen Kundenkonto zu hinterlegen. Schauen Sie gegebenenfalls auch in Spam-Ordner nach der Willkommensmail.
- Nach der Systemumstellung erhalten Sie rechtzeitig Informationen, wie Sie ein geschäftliches Kundenkonto eröffnen, die BahnCard Business dort digital hinterlegen und zur Kontrolle im Zug abrufen können.
Nach der Umstellung zu beachten
Bei Bestellung der BahnCard Business 25/50 berücksichtigen Sie bitte die Reiserichtlinien Ihres Unternehmens.
- Im Anschluss an den Kauf wird eine Willkommensmail mit der 16-stelligen BahnCard Nummer an die beim Kauf angegebene E-Mail-Adresse versendet.
- Sie benötigen diese BahnCard Nummer, um die Karte in Ihrem Kundenkonto zu hinterlegen.
- Folgen Sie den Hinweisen in der Willkommensmail und registrieren Sie sich für ein Kundenkonto (oder loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein)
- Tragen Sie im Kundenkonto die BahnCard Business im Bereich "BahnCard" unter "BahnCard hinzufügen" ein und hinterlegen Sie diese dort als "Ermäßigungsart".
Hinweise zum geschäftlichen Kundenkonto nach Umstellung
So sieht es aus – das neue bahn.business Portal
Was ist sonst noch neu?
- Trennung von Ticket und Rechnung. Eine separate Rechnung/Kundenbeleg wird automatisch per E-Mail versandt.
- Die BahnCard Business und auch die BahnCard 100 sind digital buchbar.
Spezifische Informationen für Unternehmen, die eine OBE/ein BTM-System mit Anbindung an die Partnerschnittstelle (PST) nutzen
Voraussichtlich von September bis November 2024 wird Ihre Online-Buchungslösung (OBE/BTM-System) auf das neue Vertriebssystem der DB umgestellt.
Die technische und grafische Umsetzung der Buchungslösung von Bahnleistungen ist abhängig von Ihrem jeweiligen OBE/BTM-System.
Vor der Umstellung zu beachten
Seit Juni 2024 gibt es die BahnCard Business ausschließlich in digitaler Form. Gehen Sie bei Neubestellung der BahnCard Business bis zur Umstellung auf das neue System bitte wie folgt vor:
- Bestellen Sie die BahnCard Business wie gewohnt. Achten Sie im Bestellprozess darauf, dass Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse angegeben wird.
- Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie eine Willkommensmail mit Informationen zur Neuanlage eines Kundenkontos sowie zur Hinterlegung und Nutzung der digitalen BahnCard Business. Bitte folgen Sie den Anweisungen zur Registrierung eines Kundenkontos. Schauen Sie gegebenenfalls auch in Spam-Ordner nach der Willkommensmail.
- Sollten Sie bereits im Besitz eines Kundenkontos auf bahn.de sein, können Sie Ihre BahnCard Business auch in diesem digital hinterlegen.
- Für die Kontrolle im Zug können Sie die digitale BahnCard Business in der DB Navigator App aufrufen. Für die App gelten die gleichen Zugangsdaten wie für Ihr Kundenkonto auf bahn.de.
- Ihnen steht kein Smartphone oder die DB Navigator App zur Verfügung? Dann nutzen Sie als Nachweis für die BahnCard das Ersatzdokument, welches in Ihrem Kundenkonto im Bereich BahnCard zum Ausdrucken zur Verfügung steht.
Nach der Umstellung zu beachten
Bei Bestellung der BahnCard Business 25/50 berücksichtigen Sie bitte die Reiserichtlinien Ihres Unternehmens.
- Im Anschluss an den Kauf wird eine Willkommensmail mit der 16-stelligen BahnCard Nummer an die beim Kauf angegebene E-Mail-Adresse versendet.
- Sie benötigen diese BahnCard Nummer, um die Karte in Ihrem Kundenkonto zu hinterlegen.
Falls Sie noch kein Kundenkonto haben:
- Gehen Sie über die Unternehmens-OBE/BTM-Seite zur Startseite des bahn.business Portals.
- Ggf. müssen Sie "Ticketbuchung abbrechen" klicken und dann oben rechts auf "Startseite" klicken.
- Registrieren Sie sich mit Ihrer geschäftlichen E-Mail-Adresse für ein Kundenkonto. Diese Zugangsdaten gelten auch für die App DB Navigator.
- Tragen Sie im Kundenkonto die BahnCard Business im Bereich "BahnCard" unter "BahnCard hinzufügen" ein und hinterlegen Sie diese als "Ermäßigungsart".
Falls Sie bereits ein Kundenkonto haben:
- Gehen Sie über die Unternehmens-OBE/BTM-Seite zur Startseite des bahn.business Portals und loggen Sie sich ein.
- Tragen Sie im Kundenkonto die BahnCard Business im Bereich "BahnCard" unter "BahnCard hinzufügen" ein und hinterlegen Sie diese als "Ermäßigungsart".