Hauptnavigation

faq

Wie kann ich mein Digitales Ticket umtauschen oder stornieren?

Ob Sie Digitale Tickets auf bahn.de oder in der App DB Navigator stornieren können, hängt von den Erstattungskonditionen Ihres Tickets ab.

Der Umtausch gebuchter Tickets ist nicht möglich. Sie können Ihre gekauften Tickets aber stornieren und eine neue Reise buchen.

Ein stornierbares Digitales Ticket können Sie wie folgt stornieren:

Auf bahn.de mit Kundenkonto

  1. Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein.
  2. Gehen Sie über das Menü "Meine Reisen" zu Ihren Aufträgen.
  3. Wählen Sie die entsprechende Reise aus.
  4. Klicken Sie auf "Stornieren" und anschließend auf "Stornierung durchführen".

Auf bahn.de ohne Kundenkonto

  1. Gehen Sie zu "Meine Reisen" und geben Sie die Auftragsnummer Ihrer Buchung ein.
  2. Ihr Auftrag wird eingeblendet.
  3. Klicken Sie auf "Stornieren" und anschließend auf "Stornierung durchführen".

Im DB Navigator

  1. Öffnen Sie die App DB Navigator und gehen Sie zu "Reisen".
  2. Wählen Sie die entsprechende Buchung aus.
  3. Tippen Sie unten auf "Auftrag bearbeiten".
  4. Wählen Sie "Ticket stornieren".

Wichtig:

  • Bei einem Sparpreis-Ticket erhalten Sie den Preis abzüglich eines Bearbeitungsentgelts als Stornogutschein.
  • Bei einem Flexpreis-Ticket erfolgt die Erstattung auf Ihr bei der Buchung angegebenes Konto oder Zahlungsmittel (ggf. abzüglich eines Bearbeitungsentgelts).

 

Sofortstornierung

Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können Sie auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchte Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.

Teilstornierungen von Online-Tickets

Teilstornierungen von Online-Tickets sind nicht möglich. Kann z.B. bei einer Mehr-Personen-Fahrkarte eine Person die Fahrt nicht antreten, können Sie nur das komplette Online-Ticket stornieren. Buchen Sie dann für die verringerte Personenzahl neu. Hierbei kann nicht garantiert werden, dass die Preise vorheriger Buchungen wieder verfügbar sind. Achtung: Ihre Sitzplatzreservierung wird bei der Stornierung mit storniert; der Betrag hierfür kann laut Tarif nicht erstattet werden.