Hauptnavigation

faq

Häufige Fragen zu "Allgemeines"

  1. Verbinden Sie Ihr Endgerät mit dem WLAN-Netzwerk "WIFIonICE" im ICE oder Intercity.
  2. Bei den meisten Geräten öffnet sich automatisch eine Login-Seite. Bestätigen Sie dort die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) durch Klicken auf "Jetzt kostenlos surfen".
  3. Falls die Login-Seite nicht automatisch erscheint, geben Sie "Login.WIFIonICE.de" in Ihren Browser ein.
  4. Nach der erfolgreichen Verbindung können Sie das ICE Portal öffnen, indem Sie auf der Browser-Seite auf "Weiter" klicken oder "ICEportal.de" in Ihrem Browser eingeben.

Das ICE Portal bietet digitale Services in Fernverkehrszügen. Um eine stabile Funktion sowie Exklusivität für unsere Fahrgäste zu ermöglichen, sind die Inhalte nur über das Zug-WLAN im ICE und Intercity erreichbar. Das ICE Portal ist dadurch unabhängig von der Internetverbindung. Stattdessen werden die Inhalte physisch von einer Festplatte direkt auf dem Zug abgerufen. Da sich das ICE Portal also nicht im Internet befindet, sind WLAN-Verbindung mit dem Zug und VPN-Deaktivierung Zugangsvoraussetzungen. 

Hinweis zu VPN: 

Das ICE Portal funktioniert leider nicht über eine aktive VPN-Verbindung (VPN = Virtual Private Network). Das VPN ist eine spezielle Software, die eine Art „sicheren Tunnel“ ins Internet aufbaut. Das ICE Portal liegt jedoch nicht im Internet, sondern auf dem Zug auf speziellen Festplatten. 

Sie deaktivieren VPN auf Ihrem Endgerät unter „Einstellungen“ ⇒ „Allgemein“ oder „Netzwerke & Internet“ ⇒ „VPN“. Wenn Sie dies bei Ihrem Gerät so nicht finden, suchen Sie „VPN“ unter „Einstellungen“. Hier können Sie nun die VPN-Verbindung trennen. 

 

Wir empfehlen dringend die VPN-Software nach der Nutzung des ICE Portals wieder zu aktivieren. 

Sie können das ICE Portal nur nutzen, wenn Sie mit dem WLAN im ICE oder in den verfügbaren Intercity-Zügen verbunden sind. Die Inhalte des ICE Portals werden von einer Festplatte im Zug abgerufen, deshalb wird Ihr Datenvolumen nicht belastet. 

Das ICE Portal ist in allen ICE- und ausgewählten Intercity-Zügen verfügbar. 

Die Funktion „iCloud Private Relay“ ab iOS 15 soll u.a. für anonymisiertes Surfen im Internet sorgen. Im Zug hindert diese Funktion jedoch Ihr Endgerät daran, eine Verbindung zum ICE Portal herzustellen. 

Für die Dauer der Nutzung des ICE Portals sollte diese Funktion deaktiviert sein. Ob die Funktion ausgeschaltet ist, können Sie unter „Einstellungen“ ⇒ „Apple-ID“ ⇒ „iCloud“ ⇒ „Private Relay“ kontrollieren. 

Falls Sie ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android nutzen, werden Sie nach der Herstellung der Verbindung mit dem Zug-WLAN betriebssystembedingt nicht automatisch auf das ICE Portal weitergeleitet. Daher müssen Sie nach der WLAN-Einwahl „ICEportal.de“ in den Browser eingeben. 

  1. Verbinden Sie sich mit Ihrem mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet oder Laptop) mit dem kostenfreien WLAN "WifionICE". 
  2. Klicken Sie im Browser auf das ICE Portal oder geben Sie ICEportal.de ein.

Je nach Betriebssystem und Endgerätetyp kann es zu Unterschieden im Login-Prozess kommen. Außerhalb des Zuges werden Sie auf die ICE Portal-Seite auf bahn.de weitergeleitet.