Häufige Fragen zu "Online-Ticket"
Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- In der App können Sie im jeweiligen Ticket unter "Auftrag bearbeiten" einen Kaufbeleg anfordern.
- Auf der Website können Sie sich über Ihr Profil einloggen und unter "Meine Reisen" den gewünschten Auftrag auswählen sowie hierzu den Kaufbeleg anfordern.
Möchten Sie mehrere Kaufbelege gebündelt erstellen, dann können Sie dies unter dem Menüeintrag "Meine Bahn" - "Sammel-Kaufbelege" - "Verbundtickets" komfortabel erledigen und die Kaufbelege gebündelt als ZIP-Datei herunterladen.
Der QR Code auf dem Digitalen Ticket dient zur Ticketkontrolle im Zug. Das Digitale Ticket wird mit diesem Code in das Kontrollgerät eingelesen. Das Digitale Ticket enthält ein Zertifikat, das die 'Echtheit' des Tickets garantiert. Ihre persönlichen Daten (z. B. Adresse oder Telefonnummer) sind nicht enthalten.
Ja.
- Aktivieren Sie beim Buchen die Option "Ticket als PDF per E-Mail erhalten".
- Sie erhalten das Ticket als PDF per E-Mail.
- Diese E-Mail mit dem Buchungs-PDF können Sie weiterleiten oder das PDF via Messenger verschicken.
Zusätzlich können Sie das Digitale Ticket auf einem anderen Handy in den DB Navigator laden:
- Installieren Sie die App DB Navigator auf dem anderen Handy.
- Tippen Sie in der App auf den Menüpunkt "Reisen".
- Klicken Sie auf das Plus-Symbol oben rechts.
- Geben Sie die Auftragsnummer und den Nachnamen der reisenden Person ein, um das Ticket hinzuzufügen.
Handy-Ticket
Das Handy-Ticket ist ein digitales Ticket, das Sie direkt in der App DB Navigator buchen können. Das Ticket können Sie auf Ihrem Smartphone abrufen und vorzeigen.
Online-Ticket
Ein Online-Ticket ist ein auf bahn.de gebuchtes Ticket. Dieses Ticket bekommen Sie nach dem Kauf digital im PDF-Format. Bei der Kontrolle im Zug können Sie das Online-Ticket entweder auf Ihrem Smartphone, Tablet oder ausgedruckt vorzeigen.
Die Bestätigungs-E-Mail des Online-Tickets inkl. PDF-Anhang ist auch ein Beleg. Diesen Beleg können Sie zum Beispiel für eine Abrechnung einreichen.
Die meisten Online-Tickets können Sie nach der Buchung auch als Handy-Ticket in der App DB Navigator nutzen. Bei einem Kauf über die Website wird Ihnen das Ticket direkt in der App angezeigt, wenn Sie dort mit dem gleichen Kundenkonto angemeldet sind. Haben Sie ohne Kundenkonto gebucht? Dann können Sie das Ticket mit dem Link in der Bestätigungs-E-Mail in die App laden oder Sie es über die Auftragsnummer auf dem Ticket in der App hinzufügen. Manche Angebote können nicht als Handy-Ticket genutzt werden, z. B. einige internationale Strecken.