Häufige Fragen zu "Lastschrift"
- Loggen Sie sich bei "Meine Bahn" ein.
- In der rechten Spalte finden Sie den Punkt "Zahlungsdaten/Lastschrift". Dort auf "Jetzt einrichten" klicken.
- Nach Eingabe der Anmeldedaten zur SEPA- Lastschrift sind diese in Ihrem Kundenkonto gespeichert.
Für künftige Lastschriftzahlungen können Sie Ihre Daten aus Ihrem Kundenkonto übernehmen.
Um per Lastschriftverfahren bezahlen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Sie müssen volljährig sein
- Der Sitz Ihrer angegebenen Bank muss im SEPA-Raum liegen
- Sie besitzen bereits ein Kund:innenkonto bei uns und haben dort die Anmeldedaten zur SEPA-Lastschrift hinterlegt
- Sie müssen während der Buchung mit Ihrem Kund:innenkonto eingeloggt sein
Gegebenenfalls werden Sie aufgefordert, Ihre Bankdaten mit Ihrem Online-Banking Login zu bestätigen. Dazu stehen die Verfahren von Tink und Verimi zur Verfügung. Falls Sie über kein Online-Banking verfügen, bietet Ihnen Verimi eine alternative Verifizierung mit Foto-Ident oder eID an.
Durch die Bestätigung Ihrer Identität oder Bankdaten stellen wir sicher, dass nur von Ihnen autorisierte Bestellungen durchgeführt werden.
Sie können Ihre Kontodaten jederzeit in Ihrem Kundenkonto ändern. Klicken Sie dort im Bereich "Zahlungsdaten" > "Lastschrift" auf "Daten ändern".
Hinweis: Änderungen werden nicht für Zahlungen zu Ihrem Abonnement übernommen. Für alle Zeitkarten-Abonnements und das Deutschland-Ticket können Sie Ihre Bankdaten selbständig im Aboportal unter "Meine Daten" ändern. Das Aboportal erreichen Sie über "Abos verwalten" im Profil oder abo.bahn.de.
Wenn Sie nicht mehr am Lastschriftverfahren teilnehmen möchten, klicken Sie in Ihrem Kundenkonto im Bereich "Zahlungsdaten" > "Lastschrift" auf "Daten ändern". Dort finden Sie den Link "Abmelden vom Lastschriftverfahren."
Die Änderung kann nicht für im DB Reisezentrum/DB Agentur erworbene Zeitkarten-Abonnements übernommen werden. Wenn Sie Ihr Zeitkarten-Abonnement im DB Reisezentrum oder einer DB Agentur abgeschlossen haben, so ändern Sie bitte selbstständig Ihre Bankdaten im Abo-Portal auf bahn.de.
Aktuell sind verstärkt betrügerische Aktivitäten basierend auf sogenannten Phishing-E-Mails zu verzeichnen. Als eine vorsorgliche Maßnahme zu Ihrem Schutz können Sie deshalb Sparpreis-Tickets und eine BahnCard 100 auf dieser Website und in der App bis auf Weiteres nicht mit dem Lastschrift-Verfahren bezahlen.
Keine. Das Verifizierungsverfahren ist für unsere Kund:innen kostenlos.
Nein. Tink und Verimi fragen lediglich den erfolgreichen Login im Online-Bankingsystem ab und den Namen der kontoführenden Person.
Bei Problemen mit Ihrem Onlinebanking-Login wenden Sie sich bitte an Ihre kontoführende Bank.
Wenn Sie Ihre Bank über Online-Banking nicht finden, wählen Sie „Ohne Online Banking“ und im nächsten Schritt eine der angebotenen Bestätigungsmethoden.
Nein. Diese Möglichkeit bieten wir nicht an.
Je nach Produkt bieten wir Ihnen eine Auswahl an Zahlarten an.
Ohne digitalen Verifizierungsprozess können Kund:innen ein Fahrkarten-Abonnement in einem unserer DB Reisezentren erwerben.
Die Deutsche Bahn erhält nur eine Information über den erfolgreichen Bankkonto-Login oder die erfolgreiche Identitätsbestätigung bei Verimi.
Sie erhalten diese Benachrichtigung nach dem durchgeführten Kontozugriff in Ihren Online-Banking Account.
Es handelt sich um eine gesetzliche Anforderung, die für alle Kreditinstitute bindend ist. Auf den Inhalt dieser Nachricht hat die Deutsche Bahn keinen Einfluss.
Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zu „Phishing – gemeinsam gegen Betrug im Internet!“ unter www.bahn.de/info/sonderkommunikation-phishing
Sie können in der App DB Navigator mit folgenden Zahlungsmitteln zahlen:
- Kreditkarte (Ihre Kreditkarte muss das 3D-Secure-Verfahren unterstützen)
- PayPal
- Gutscheine mit 7-stelligem Code
- SEPA-Lastschrift
- Apple Pay
- Bonvoyo