Häufige Fragen zu "Statuslevel"
Die Statuslevel erreichen Sie durch eine Anmeldung zu BahnBonus und das Sammeln von Statuspunkten bei Ticket- und BahnCard Käufen über fünf Euro. Wenn Sie innerhalb von zwölf Monaten folgende Punktezahl erreicht haben, erhalten Sie folgende Statuslevel:
Level Silber - ab 1.500 Statuspunkten
Level Gold - ab 2.500 Statuspunkten
Level Platin - ab 6.000 Statuspunkten
Je höher das Statuslevel, desto attraktiver werden die Leistungen. Das bedeutet, dass alle Statusvorteile des niedrigeren Levels entweder in gleicher oder erweiterter Form auch den jeweils höheren Leveln zur Verfügung stehen. Einzige Ausnahme ist der Fall, dass der Statusvorteil des höheren Levels den des niedrigeren Levels übertrifft und damit aufhebt.
Ihre Statuslaufzeit können Sie unter "Mein Level" in der BahnBonus App, in unserer App und im eingeloggten Bereich auf der Website einsehen.
Level Silber - ab 1.500 jährlichen Statuspunkten
Level Gold - ab 2.500 jährlichen Statuspunkten
Level Platin - ab 6.000 jährlichen Statuspunkten
Nein, der Besitz einer aktiven BahnCard oder BahnBonus Card ist nicht notwendig. Nach Ihrer BahnBonus Anmeldung finden Sie Ihren digitalen Statusnachweis inklusive Ihrer BahnBonus Nummer in der BahnBonus App. Auch mit einer inaktiven oder abgelaufenen BahnCard oder BahnBonus Card ist somit das Sammeln und Erreichen eines Status möglich.
Die Statuslaufzeit beginnt mit Erreichen der entsprechenden Punkteschwelle. Die Gutschrift der Statuspunkte erfolgt ab dem Gültigkeitsdatum Ihres erworbenen Tickets bzw. Ihrer erworbenen BahnCard. Bei ehemaligen BahnComfort Kund:innen bleibt die Statuslaufzeit bestehen.
Ein Statuslevel ist ab Qualifizierung für zwölf Monate gültig. Qualifizieren Sie sich innerhalb dieser Zeit für ein höheres Statuslevel, steigen Sie direkt in das höhere Level auf, und die Statuslaufzeit von zwölf Monaten beginnt von Neuem.
Ihre Statuslaufzeit beträgt nach Erreichen des Levels zwölf Monate. Sollte Ihr Statuspunktestand zwischenzeitlich unter die Punkteschwelle fallen, bleiben Sie trotzdem in Ihrem Statuslevel. Ein Levelaufstieg ist übrigens jederzeit möglich.
Ihr Statuslevel aktualisiert sich automatisch. Ihnen stehen die Vorteile des höheren Statuslevels mit Erreichen der Punkteschwelle zur Verfügung. Die Laufzeit für das neue Level beträgt ab diesem Zeitpunkt erneut zwölf Monate.
Die nicht genutzten Vorteile verfallen beim Aufstieg in ein höheres Level und werden nicht aufaddiert.
Nein, Voraussetzung für ein Statuslevel ist die Teilnahme am BahnBonus Programm. Bei einer Abmeldung von BahnBonus verlieren Sie den Status und alle bisher gesammelten Punkte.
Ja, Sie erhalten Punkte für den getätigten Umsatz.
Ja, für die Punktegutschrift wird der volle Kaufpreis berücksichtigt.
Die Inanspruchnahme der meisten Statusvorteile ist seit dem 13.06.2022 ausschließlich über die BahnBonus App möglich.
Nein, die Inanspruchnahme der meisten Statusvorteile ist ausschließlich über die BahnBonus App möglich.
Für die Teilnahme ist die Anmeldung zu BahnBonus erforderlich. Zusätzlich benötigen Sie die BahnBonus App, um die Statusvorteile nutzen zu können.
Details zur Nutzung finden Sie in der BahnBonus App. Die Statusvorteile können z. B. in der DB Lounge durch einfaches Abscannen eines Codes eingelöst werden. Daneben gibt es auch Leistungen, die durch Zeigen der digitalen BahnBonus Karte oder durch Links eingelöst werden können.
Die Statusvorteile sind immer für Ihre individuelle Statuslaufzeit gültig und verfallen am Ende der Laufzeit. Schaffen Sie es nach Ablauf dieser Zeit erneut, einen Status zu erreichen, oder erreichen Sie während Ihrer Statuslaufzeit ein höheres Level, erhalten Sie neue Codes.
Nein, alle Statusvorteile sind für den Zeitraum Ihrer persönlichen Statuslaufzeit gültig und verfallen nach Ablauf.
Kund:innen mit Statuslevel Gold und Platin sind beim exklusiven Sitzplatzbereich im Zug gleichgestellt. Den Sitzplatzbereich können Sie je nach Verfügbarkeit im Zug nutzen.
Ein Tagespass für die DB Lounge ermöglicht es Ihnen und einer Begleitperson, die DB Lounges am Einlösetag unbegrenzt oft zu nutzen. Dies gilt sowohl für den Abfahrts- und Ankunftsort als auch für eventuelle Zwischenstopps.
Ja. Sie können eine Begleitperson in den Comfort Bereich der Lounge mitnehmen. Ihre Begleitperson benötigt, ebenso wie Sie, ein gültiges DB Fernverkehrsticket.
Die Mitnahme einer Begleitperson in den Premium Bereich der Lounge ist nicht möglich.
Hierbei handelt es sich um Sitzplätze in vielen Fernverkehrszügen, die ausschließlich für Kund:innen mit Statuslevel Platin reservierbar sind.
Der BahnBonus Statusservice ist die exklusive Hotline für Statuskund:innen. Den Kontakt hierzu finden Sie in der BahnBonus App.
Nein, die Statusvorteile sind exklusiv für Sie als Statuskund:in. Eine Übertragung der Vorteile auf andere Personen ist nicht möglich.
Nein, der Sitzplatzbereich steht exklusiv unseren Statuskund:innen zur Verfügung.
Alle Statusvorteile, auch die bei unseren Partnern, finden Sie in der BahnBonus App.
Sie können den BahnBonus Statusvorteil „Freigetränk in der Bordgastronomie“ für jegliches Getränk einlösen.
Den 30 % Rabatt auf das gesamte Sortiment der Bordgastronomie für alle im Statuslevel Platin können Sie bis zu 4-mal täglich nutzen.
Sollte Kund:innen im Statuslevel Platin ein Statusverlust drohen, erhalten Sie zum Ende der Statuslaufzeit ganz automatisch ein Jahr im Status Silber geschenkt. Ganz unabhängig von ihren Statuspunkten.
Nein, alles Wissenswerte finden Sie in der BahnBonus App im Bereich der Statusvorteile.
Es war eine strategische Entscheidung, die Statusvorteile zukünftig rein über die BahnBonus App nutzbar zu machen. Um Missbrauch zu vermeiden, ist eine App der sicherste Weg. Außerdem ist die Nutzung der Vorteile - vor allem durch Codes zum Abscannen - über eine App am einfachsten umsetzbar. Ihr aktuelles Statuslevel und ihren Punktestand können Sie weiterhin über ihr Kundenkonto und auch die DB Navigator App einsehen.
Sie finden Informationen zu Ihrem aktuellen Statuslevel, zu Ihren aktuellen, vorgemerkten und verfallenden Punkten sowie zu Ihren Statusvorteilen.
Ja, die in der BahnBonus App vorhandene digitale BahnBonus Karte gilt als Statusnachweis und die BahnBonus App dient zur Inanspruchnahme aller Statusvorteile im Zug.
Nein, die Nutzung der Statusvorteile ist ausschließlich über die BahnBonus App möglich.
Ja, Sie finden Ihr Level auch im DB Navigator. Als Statusnachweis dient jedoch nur die digitale Karte in der BahnBonus App.
Sowohl im Zug als auch in den DB Lounges an Bahnhöfen stehen Ihnen ausreichend Lademöglichkeiten für Ihr Smartphone zur Verfügung.
Sofern Sie Ihre digitale BahnBonus Karte sowie Ihre Statusvorteile im Vorfeld schon einmal aufgerufen haben, können Sie auch bei kurzzeitigen Verbindungsproblemen Ihre Statusvorteile problemlos einlösen.
Prognostizierte Statuspunkte sind die Summe vorgemerkter und verfallender Statuspunkte zu einem gewissen Zeitpunkt.
Vorgemerkte Statuspunkte sind Statuspunkte für gebuchte Fahrkarten, die ihren ersten Geltungstag noch nicht erreicht haben.
Verfallende Statuspunkte sind kurz davor ihre Gültigkeit zu verlieren und vom Punktestand abgezogen zu werden. Statuspunkte verfallen 365 Tage nach Gültigkeitsbeginn.
Ob Sie ein Statuslevel haben, sehen Sie u.a. an der digitalen Karte in der BahnBonus App.
Details zur Nutzung finden Sie in der BahnBonus App. Die Statusvorteile können z. B. in der DB Lounge durch einfaches Abscannen eines Codes eingelöst werden. Daneben gibt es auch Leistungen, die durch Zeigen der digitalen BahnBonus Karte oder durch Links eingelöst werden können.