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Häufige Fragen zu "Jobticketportal"

Wir planen das DB Jobticketportal für alle Partnerfirmen bis Ende 2024 zur Verfügung zu stellen. Dabei werden wir schrittweise vorgehen und Feedback immer wieder in den Prozess der Weiterentwicklung einbinden. Ihre Vertragsmanager:innen werden zu gegebener Zeit auf Sie zukommen.

Sobald Sie den Zugriff erhalten haben, können Sie sich mit dem Microsoft Gastkonto anmelden. Zum Schutz Ihrer Daten wird zur Anmeldung im DB Jobticketportal eine Multi-Faktor-Authentifizierung durchgeführt. Dafür ist die Einrichtung eines Microsoft Gastkontos bei der Deutschen Bahn notwendig. Nachdem wir ein Benutzerkonto für Sie eingerichtet haben, erhalten Sie eine Aktivierungs-E-Mail von invites@microsoft.com. Bitte folgen Sie dem Link in der E-Mail und nutzen Sie die Beschreibung „Initiale Anmeldung DB Jobticketportal“.

Die Einladungs-E-Mail erhalten Sie vom Absender invites@microsoft.com mit dem Betreff „Deutsche Bahn hat Sie zum Zugriff auf Anwendungen in der Organisation eingeladen“. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie die E-Mail nicht finden, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular auf www.jobticket-bahn.de.

Für die Multi-Faktor-Authentifizierung zur Anmeldung im DB Jobticketportal kann ausschließlich die Microsoft Authenticator App genutzt werden. Bitte überprüfen Sie mit dem Barcode, ob Sie die richtige App heruntergeladen haben.

Aufgrund von Sicherheits- und Datenschutzvorgaben der DB wird die Autofillfunktion von Authenticator-Apps unterbunden, sobald ein DB-Gastkonto hinzugefügt wird. Bitte nutzen Sie eine andere App für Ihre Passwortverwaltung.

Bitte richten Sie zunächst das DB-Gastkonto auf dem neuen Smartphone ein, bevor Sie es auf dem alten Smartphone löschen. Installieren Sie dazu die Microsoft Authenticator App auf dem neuen Smartphone. Melden Sie sich mit dem Gastkonto online in Ihrem Microsoft-Konto an. Betätigen Sie den Button "Methode hinzufügen" und wählen Sie "Authenticator-App" aus. Führen Sie die Anmeldeschritte mit dem neuen Smartphone aus. Nach erfolgreicher Einrichtung des Kontos kann das Gastkonto in der Authenticator App des alten Smartphones gelöscht werden.

Unter dem Menüpunkt „Unternehmen“ finden Sie eine Übersicht über die Firmen, für die Sie Zugriff haben. Mit Klick auf den jeweiligen Datensatz finden Sie Informationen zu der Sammel-Abo-Auftragsnummer und dem zugehörigen Vertreter.

Alle Abos haben den Datenstand des Monatsersten. Das gleiche gilt daher auch für den CSV-Export.

Die Tabelle kann nach Abonnements, Status (aktiv, gekündigt, Kündigung eingeleitet) und dem Zeitraum (Abo-Beginn und Abo-Ende) gefiltert werden.

Die Graphen zeigen Ihnen, wie sich die Zahl der aktiven Abos sowie Zu- und Abgänge von Abos innerhalb der letzten zwölf Monate entwickelt hat.

Bitte kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular auf www.jobticket-bahn.de.

Die falsche Vertreternummer resultiert aus einem Anzeigeproblem in Microsoft Excel. Richtig angezeigt wird die Nummer im CSV-Format. Nutzen Sie daher den Textkonvertierungs-Assistenten von Excel, indem Sie die CSV-Datei über „Datei“ und „Öffnen“ anzeigen. Im Textkonvertierungs-Assistenten wählen Sie nun für das Dateiformat der Spalten „Text“ statt „Standard“ aus.

Durch die Umstellung auf das DB Jobticketportal haben sich die Spaltenbezeichnungen geändert. Wir arbeiten daran, die gewohnte Spaltenbezeichnung im Export wiederherzustellen. An der Spaltenreihenfolge hat sich nichts geändert.

Wir werden die Updatelisten zunächst weiter versenden und informieren Sie rechtzeitig, wenn der Versand nicht mehr erfolgt. Sobald Sie Zugriff auf das Jobticketportal haben, können Sie die Updateliste monatlich eigenständig exportieren.

Wir werden fortlaufend weitere Funktionen im DB Jobticketportal zur Verfügung stellen. Mit den kommenden Funktionen wird es möglich sein, Abos zu bearbeiten (Personalnummer ändern, Abo kündigen), Bestellungen einzusehen sowie freizugeben/abzulehnen und Rechnungen aufzurufen.