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Was muss ich beachten, wenn ich das EU-Antragsformular für Erstattungen und Entschädigungen nutze?

Grundsätzlich empfehlen wir die Nutzung der bestehenden Antragswege wie den digitalen Fahrgastrechte-Antrag oder das Fahrgastrechte-Formular. 

Wenn Sie dennoch das EU-Antragsformular für Erstattungen und Entschädigungen nutzen, folgen Sie bitte den entsprechenden Anleitungen und Hinweisen auf dem Formular. Senden Sie das vollständig ausgefüllte Formular inklusive aller notwendigen Tickets und Belege an:

Postalisch:

DB Dialog GmbH
Servicecenter Fahrgastrechte
60647 Frankfurt am Main
Deutschland

oder per E-Mail: kundendialog@bahn.de | Bitte in der Betreffzeile (wenn möglich) folgendes angeben: Fahrgastrechte: EU-Antragsformular

Alternativ können Sie das Formular auch in einem DB Reisezentrum abgeben.

Bitte beachten Sie Folgendes hinsichtlich der Bearbeitung Ihres Antrags im Servicecenter Fahrgastrechte:

  • Wenn Sie die deutschsprachige Variante des EU-Antragsformulars genutzt haben, erhalten Sie Ihre Antwort auf Deutsch. Wenn Sie eine andere verfügbare Sprachvariante genutzt haben, erhalten Sie Ihre Antwort auf Englisch.
  • Die Entschädigung erhalten Sie in der Regel als Banküberweisung auf das im Antrag angegebene Konto. Wichtig: Eine Auszahlung auf ein anderes Konto (PayPal oder Apple Pay usw.) ist nicht möglich.

Auf Wunsch stellen wir auch einen DB-Gutschein aus. Der Gutschein ist 3 Jahre gültig. Bei Fällen mit Erstattungsansprüchen, z.B. bei Fahrtabbruch am Startbahnhof oder bei Zusatzbelegen wie Taxiquittungen oder Hotelrechnungen, sind wir verpflichtet, eine Geldauszahlung vorzunehmen. Eine Gutscheinausgabe ist in diesen Fällen ausgeschlossen.