ICE 4 – Das Rückgrat des Fernverkehrs
Der neue ICE 4 ist das moderne und kundenfreundliche Upgrade für den deutschen Hochgeschwindigkeitsverkehr. Mit seiner neuen ressourcensparenden Antriebstechnik und seinem aerodynamischen Design, ermöglicht einen noch ökologischeren Transport.
Viele neue Ausstattungsmerkmale sorgen für einen hohen Kundenkomfort. Darunter ein modernes Fahrgastinformationssystem, das die Reisenden auf insgesamt sechs Monitoren pro Wagen in Echtzeit über ihre Reise informiert. Auch ist der ICE 4 der erste ICE, der über Fahrradstellplätze, ein innovatives tageszeitabhängiges Beleuchtungssystem sowie über die neueste WLAN und Telefonie-Technologie verfügt. Die innovative Fahrzeuggestaltung des ICE 4 wurde außerdem bereits mit zwei renommierten Designpreisen ausgezeichnet.
Die neuen Sitze im ICE 4 zeichnen sich durch Rückenlehnen aus, die beim Verstellen nicht nach hinten, sondern in den Sitzrahmen gleiten und somit den Hintermann nicht stören. Der ICE 4 bietet viel Stauraum: die breiten Gepäckregale in jedem Wagen sorgen für ausreichend Stauraum und ermöglichen das Verstauen von großem und schwerem Gepäck auch auf Fußbodenniveau. Außerdem stellen vier Rollstuhlstellplätze, zwei Hublifte und das taktile Leitsystem einen hohen Standard der Barrierefreiheit sicher.
Im Oktober 2016 startete der ICE 4 zunächst mit zwei Zügen in den Probebetrieb, bevor er im Dezember 2017 den Regelbetrieb aufnahm. In den kommenden Jahren wird die ICE 4-Flotte auf 137 Züge anwachsen. Einzigartig an diesem Zug ist die Modulbauweise mit 7, 12 und 13 Wagen. Die zwölfteiligen und über 300 Meter langen Züge mit 830 Sitzplätzen sowie die dreizehnteiligen Züge mit 375 Meter Länge und 918 Sitzen werden auf besonders nachfragestarken Linien eingesetzt.
Zahlen, Daten, Fakten
7-Teiler |
12-Teiler |
13-Teiler |
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Betriebsaufnahme | 2020 | 2017 | 2021 |
Anzahl Züge | 19 | 50 | 50 |
Anzahl Wagen | 5 Mittelwagen, 2 Endwagen | 10 Mittelwagen, 2 Endwagen | 11 Mittelwagen, 2 Endwagen |
Anzahl an Sitzplätzen | 444 | 830 | 918 |
Zuglänge | 202 m | 346 m | 374 m |
Zuggewicht (leer) | 389 t | 670 t | 731 t |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 265 km/h | 265 km/h |
Auslandseinsatz | Österreich | Schweiz | Schweiz |