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Was tun, wenn es mal schief läuft

Bei jeder Reise kann einmal etwas schief laufen, erste Hilfestellung gibt es hier.

Hilfestellungen

Zugverspätung oder die BahnCard vergessen: Es gibt viele Gründe, warum eine Zugfahrt nicht immer so läuft wie geplant. In diesem Artikel geben wir Hilfestellungen.

© DB Vertrieb GmbH / Katz & Tinte

Ich bin am Bahnhof und mein Zug hat Verspätung – was kann ich tun?

Weiterfahrt mit einem anderen Zug:

Wenn zu erwarten ist, dass der Zielbahnhof (laut Fahrkarte) mit einer Verspätung von mindestens 20 Minuten erreicht wird, können Reisende die Fahrt bei nächster Gelegenheit oder zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Dabei müssen Reisende nicht zwingend die gleiche Route nehmen wie ursprünglich geplant, lediglich der Zielbahnhof muss übereinstimmen. Es können auch andere, nicht reservierungspflichtige Zügen genutzt werden. Bei einem Ticket mit Zugbindung, ist diese aufgehoben. Dafür ist keine gesonderte Bestätigung des Zugpersonals nötig.

Wer eine Fahrkarte für den Nahverkehr (RE, RB, IRE und S-Bahn) besitzt, aber einen höherwertigen Zug (z.B. Züge des Fernverkehrs, also IC/EC, ICE) nutzen möchte, muss zunächst die zusätzlich erforderliche Fahrkarte bezahlen. Anschließend können die Kosten über das Fahrgastrechte-Formular oder über das Kundenkonto online zurückfordert werden. Diese Regelung gilt nicht bei stark ermäßigten Fahrkarten (z.B. Länder-Tickets).

Nichtantritt oder Abbruch der Reise:

Bei einer zu erwartenden Verspätung von mehr als 60 Minuten am Zielbahnhof gibt es mehrere Möglichkeiten die Reise abzubrechen oder davon zurückzutreten. Reisende können:

  • die Reise nicht antreten und sich den Fahrkartenpreis erstatten lassen.
  • die Reise abbrechen und sich den Anteil des Fahrkartenpreises für die nicht genutzte Strecke erstatten lassen.
  • die Reise abbrechen, wenn sie sinnlos geworden ist, zum Ausgangsbahnhof zurückkehren und sich den Fahrkartenpreis erstatten lassen. Die Erstattung erfolgt dann beim Servicecenter Fahrgastrechte.

Bei der Suche nach einer Alternativ-Verbindung hilft die App DB Navigator.

Ab 60 Minuten Verspätung an dem auf der Fahrkarte genannten Zielbahnhof erhalten Reisende eine Entschädigung von 25 % des Fahrkartenpreises. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50 %. Reisende müssen dazu das Fahrgastrechte-Formular ausfüllen, welches beim Personal im Zug, an der DB Information, im DB Reisezentrum oder online erhältlich ist.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Seite zu den Fahrgastrechten

Ich kann mein Online-Ticket oder Handy-Ticket nicht vorzeigen – was tun?

© Deutsche Bahn AG / Astrid Grosser

Reisende haben auch die Möglichkeit das Ticket als PDF auf dem Smartphone oder Tablet vorzuzeigen. Wurde das digitale Ticket über die App DB Navigator gekauft oder wurde es anschließend in die App geladen, ist es auch ohne Internetverbindung einsehbar. Wenn der Akku des Smartphones leer sein sollte und Reisende das Ticket nicht vorzeigen können, wird das Zugpersonal ebenfalls eine Fahrpreisnacherhebung über den erhöhten Fahrpreis ausstellen. 

Anschließend müssen sich Reisende mit der DB Fahrpreisnacherhebungsstelle in Verbindung setzen. Die DB Fahrpreisnacherhebung prüft die Buchung und die Fahrkarte auf ihre Gültigkeit. Ist mit dem Ticket alles in Ordnung, wird das erhöhte Beförderungsentgelt auf 7 Euro reduziert. 

Ich habe meine BahnCard vergessen – was nun?

Ein Ticket, das zu einem ermäßigten BahnCard-Tarif gebucht wurde, ist nur gegen Vorlage der BahnCard gültig. Wenn die BahnCard bei der Fahrkartenkontrolle im Zug nicht vorgezeigt werden kann, wird eine Fahrpreisnacherhebung ausgestellt. Im Anschluss können Reisende vergessene Fahrkarten oder Legitimationen innerhalb bestimmter Fristen noch nachreichen: Dies geht im DB Reisezentrum, online oder über den persönlichen Chat. So kann die Forderung auf eine Bearbeitungsgebühr von 7 Euro reduziert werden. Alle Details gibt es auf db-fahrpreisnacherhebung.de

Ich habe beim Kauf eines Sparpreis-Tickets einen Fehler gemacht – kann ich es noch stornieren?

Sparpreis- und Sparpreis-Tickets können kostenlos storniert werden – allerdings nur bis zu 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung und vor dem ersten Geltungstag der Fahrkarten. Der komplette Zahlungsbetrag des Auftrags wird dann auf das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel zurückerstattet. (Bei der Buchung verwendete Gutscheine behalten ihre Gültigkeit, verwendete Aktionsgutscheine können hingegen nicht erstattet werden. Buchungen mit Gutscheinzahlungen, bei denen ein Restwertgutschein versendet wurde, können sofort storniert werden.) Die Sofortstornierung greift immer für den gesamten Auftrag und umfasst auch die zusätzlich gebuchten Leistungen (Sitzplatzreservierung, Fahrradkarte, City mobil, Fahrkarten-Schutz).

Ich sitze in einem verspäteten Zug und weiß nicht, ob ich meinen Anschlusszug schaffe.

Die App DB Navigator nutzen

Die App DB Navigator zeigt, welche Verspätung für die jeweilige Fahrt prognostiziert ist.

Um dies zu sehen können Reisende in der App auf „Reisen” am unteren Bildschirmrand tippen und die gespeicherte Reise öffnen oder sie suchen die Verbindung direkt in der Reiseauskunft raus. Dort wir dann angezeigt, wie viel Verspätung der Zug hat und ob Anschlusszug erreicht werden kann. Wenn nicht, werden außerdem Alternativen vorgeschlagen. Ist die Option Benachrichtigung zur Reise aktiviert, erhalten Reisende bei Änderungen während der Reise eine Info per Mail oder als Push-Nachricht direkt auf das Smartphone.

Bei einem Fernverkehrsticket erlischt im Fall einer Zugverspätung von mindestens 20 Minuten die Zugbindung. Reisende können dann unkompliziert einen anderen Zug nutzen, um an das gewünschte Reiseziel zu gelangen.  
Wichtig: Wer ein Ticket für den Regionalverkehr gebucht habt, aber mit einem Fernverkehrszug (IC, EC oder ICE) weiterfahren will, muss ein neues Ticket kaufen bzw. einen Aufpreis bezahlen. Diese Kosten können im Nachhinein beim Servicecenter Fahrgastrechte geltend gemacht werden. Erheblich ermäßigte Fahrkarten wie z. B. Länder-Tickets oder Quer-durchs-Land-Tickets sind davon ausgenommen. 

Unsere Website nutzen.

Reisende können auch die Reiseauskunft auf unserer Website nutzen. Dort wird ebenfalls der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können sich Reisende auf bahn.de in ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden sie ihre Fahrt mit allen Infos. Auch auf bahn.de kann die Funktion „Benachrichtigung zur Reise” aktiviert werden, um dann Informationen per Mail über Änderungen zu erhalten.

Das Zugpersonal fragen

Vor Ort können Reisende auch immer das Zugpersonal ansprechen. Die Mitarbeitenden helfen gerne weiter.

Ich bin in den falschen Zug gestiegen.

Wird der Fehler vor Abfahrt des Zuges rechtzeitig bemerkt, können Reisende meist noch aussteigen. Sollte dies nicht mehr möglich sein, können Reisende das Zugpersonal aufsuchen. Die Mitarbeitenden helfen dabei eine Möglichkeit zu finden, doch noch an den gewünschten Zielbahnhof zu gelangen. Alternativ finden Reisende diese Informationen natürlich auch im DB Navigator oder in der Reiseauskunft unserer Website.