Hauptnavigation

App Bahnhof Live: Reisen Sie gut informiert

Die App Bahnhof Live unterstützt Sie bei Ihrer Reiseplanung und unterwegs.

ICE am Bahnsteig

Die App bietet Ihnen mobilen Zugriff auf 5.400 Bahnhöfe und alle ÖPNV-Haltestellen deutschlandweit. Neben Anschlussmöglichkeiten und Parkplätzen zeigt Ihnen die App auch Einkaufsmöglichkeiten, Toiletten, Schließfächer oder die WLAN-Ausstattung an den Bahnhöfen an.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Abfahrtsinformationen in Echtzeit:
    Bahnhof live bietet eine vollständige Übersicht aller an- und abfahrenden Züge am ausgewählten Bahnhof inklusive Uhrzeit, Gleis- und Zugnummer. Echtzeitaktualisierungen informieren über etwaige Verspätungen oder Änderungen.
  • Mit nur einem Klick zum nächsten DB Bahnhof oder der nächsten ÖPNV-Haltestelle:
    Über die Standortsuche finden Sie die nächstgelegenen Abfahrtsmöglichkeiten. Als Vielfahrer speichern Sie sich ihre präferierte Station als Favorit direkt auf der Startseite.
  • Bahnhofsausstattung:
    Die App Bahnhof live beantwortet Ihre dringendsten Fragen am Bahnhof, zum Beispiel: Bietet der Bahnhof einen stufenlosen Zugang? Funktioniert mein Aufzug? Befinden sich Toiletten, Schließfächer, ein Reisezentrum oder Einkaufsmöglichkeiten im Bahnhof? Bei Klick auf ein Ausstattungsmerkmal öffnet sich die interaktive Karte. Damit finden Sie sich am Bahnhof bestens zurecht.
  • Wagenreihung der ICE, IC und EC mit Erinnerungsfunktion:
    Die aktuelle Wagenreihung für ICE, IC und EC spart Ihnen lange Wege durch den Zug. Sie erhalten Informationen darüber, wie der Zug in den Bahnhof einfährt, wo sich ein bestimmtes Abteil, Rollstuhlstellplätze, Vorrangplätze und die Toilette für mobilitätseingeschränkte Reisende befinden. Nutzen Sie die Erinnerungsfunktion! Sie erhalten kurz vor Einfahrt des Zuges eine Push-Nachricht mit der aktuellen Wagenreihung.
  • Aktuelles Aufkommen:
    Sie wollen entspannt und ohne großes Menschenaufkommen am Bahnhof reisen? Für ca. 100 Bahnhöfe wird das Besucheraufkommens im Tagesverlauf grafisch dargestellt.
  • Infos und Services vor Ort:
    Informieren Sie sich über zentrale Anlaufstellen am Bahnhof und deren Öffnungszeiten, z.B. die DB Information bei Fragen zur Bahnreise, den „Mobilen Service“, das DB Reisezentrum für Ticketkauf, Beratung und Reservierung von Rollstuhlstellplätzen und Sitzplätzen oder die Bahnhofsmission!
  • Kontaktmöglichkeiten:
    Nehmen Sie direkt Kontakt zur Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ) auf, z.B. um eine Hilfeleistung für ihre Reise via eines Online-Formulars anzumelden! Oder wenden Sie sich an die 3-S-Zentrale! Sie gewährleistet Service, Sicherheit und Sauberkeit am Bahnhof und verfügt über ausführliche, lokale Informationen. Sie steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, z.B. im Störungsfall von Aufzügen oder Rolltreppen oder bei Änderungen im Betriebsablauf.
  • Newsfeed:
    Bleiben Sie über aktuelle Geschehnisse am Bahnhof informiert! Neue Produkte und Services am Bahnhof oder auch aktuelle Baumaßnahmen am Bahnhof werden prominent auf der Startseite angezeigt.
  • Sprachausgabe:
    Über die Sprachausgabe Ihres Smartphones können die Informationen der App akustisch wiedergegeben werden.