Das bietet die Reiseauskunft
Häufige Fragen zur Reiseauskunft
Eine aktuelle Alternative ist eine Verbindung, die im Soll-Fahrplan nicht existiert. Eine aktuelle Alternative ergibt sich aus der Ist-Situation und kann den Reisenden bei Beeinträchtigung seiner Soll-Verbindung möglichst schnell und komfortabel oder überhaupt ("fahrbare Verbindung") ans Ziel bringen. Eine aktuelle Alternative kann beim nächsten Klick "verschwunden" sein und wird nicht mehr angezeigt, weil sich Änderungen der Ist-Situationen ergeben haben.
Aktuelle Alternativen werden 72 Stunden vor Abfahrt in der Reiseauskunft angezeigt und sind ab dann auch als Online- oder Handy-Tickets buchbar. Als Flexpreis-Tickets können Sie diese sogar noch bis 3 Minuten vor der im Fahrplan eingeplanten Soll-Abfahrtszeit des Zuges buchen.
Auf den Tickets ist ein Hinweis, dass es sich um eine "Aktuelle Alternative" handelt, aufgedruckt.
In Ihrem Reiseplan in der App wird natürlich - wie bisher auch - der tatsächliche "Echtzeit-Stand" angezeigt und laufend aktualisiert.
Auf den Tickets werden die laut Fahrplan zugrunde liegenden Züge aufgedruckt, da auch die zum Buchungszeitpunkt bekannten Abfahrtszeiten nur Punktprognosen sind. Verspätet sich ein Anschlusszug, kann es somit dazu kommen, dass der Kunde einen laut Fahrplan "nicht erreichbaren" Anschluss also trotzdem noch erreicht.
- Fern- und Regionalverkehr der Deutschen Bahn: Fahrgastrechte treten mit Basis der bekannten Verspätung zum Buchungszeitpunkt in Kraft. Das heißt, wenn ein (Anschluss-)Zug zum Buchungszeitpunkt bereits 60 min bekannte Verspätung hat, können hierfür keine Fahrgastrechte geltend gemacht werden.
- Verbund: Im Verbund sind die Tickets nicht umtauschbar.
Bei überregionalen Einschränkungen des Regelzugverkehrs, wie zum Beispiel bei Unwettern, technischen Großstörungen oder auch Streiks, richtet die Bahn nach Möglichkeit einen Ersatzfahrplan ein, um die Auswirkungen der Sondersituation für die Kunden zu begrenzen.
Informationen zur aktuellen Verkehrslage finden Sie unter:
Tipps zur Suche: So finden Sie die perfekte Route
Klicken Sie in der Reiseauskunft auf den Filter "Verkehrsmittelauswahl", können Sie die Optionen „Nur Nahverkehr“, „Nur Fernverkehr“ oder „Benutzerdefiniert“ auswählen. Wenn sie den Filter „Benutzerdefiniert“ auswählen, werden Ihnen verschiedene Verkehrsmittel angezeigt, die Sie an- und abwählen können. Sie erhalten bei Ihrer Suche dann nur Verbindungen mit den von Ihnen ausgesuchten Verkehrsmitteln - zum Beispiel nur ICEs oder nur Nahverkehrszüge.
Mit der Funktion "Umstiegszeit" können Sie auswählen, wie viel Zeit Sie für den Umstieg einplanen möchten, z.B. "mindestens 15 Minuten". Dafür können Sie zu Beginn Ihrer Verbindungssuche in der Reiseauskunft den Filter "Umstiegszeit" klicken und dann Ihre gewünschte Zeitspanne auswählen. Wir suchen dann für Sie automatisch nach Verbindungen, die entsprechend viel Umstiegszeit beinhalten.
Sie können auf Ihrer Reise bis zu 2 Zwischenstopps einplanen. Dafür klicken Sie in den "Weiteren Optionen" der Buchungsmaske auf "Zwischenhalte einfügen", wählen dort den gewünschten Bahnhof aus und geben an, wie lange Ihr Zwischenstopp dauern soll. Das Ganze können Sie für Hin- und Rückfahrt getrennt tun.
Für den Fahrkartenkauf darf die Gesamtreisezeit inklusive der Aufenthaltsdauer pro Fahrtrichtung 2 Kalendertage (bis max. 48 Stunden) nicht überschreiten.
Sie können auf Ihrer Reise bis zu 2 Zwischenstopps einplanen. Dafür klicken Sie in den "Weiteren Optionen" der Buchungsmaske auf "Zwischenhalte einfügen", wählen dort den gewünschten Bahnhof aus und geben an, wie lange Ihr Zwischenstopp dauern soll.
Das Ganze können Sie für Hin- und Rückfahrt getrennt tun.
Für den Fahrkartenkauf darf die Gesamtreisezeit inklusive der Aufenthaltsdauer pro Fahrtrichtung 2 Kalendertage (bis max. 48 Stunden) nicht überschreiten.
Für größere Bahnhöfe reicht es aus, wenn Sie in der Buchungsmaske das KFZ-Kennzeichen eingeben - z.B. "B" für Berlin oder "KI" für Kiel.
Mit unserer Reiseauskunft planen Sie nicht nur Reisen von Bahnhof zu Bahnhof, sondern auch von Adresse zu Adresse. So können Sie als Abfahrtsort oder Ziel zum Beispiel Ihr Hotel oder eine bestimmte Sehenswürdigkeit angeben und erhalten dann einen durchgehenden Fahrplan mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln inklusive Fußweg zur nächstgelegenen Haltestelle.
Das gilt für Orte aus den folgenden Kategorien:
- Kultur, Film, Bühne (Museen, Theater, Kinos u.ä.)
- Ausgehen (Restaurants, Bars, Cafés)
- Übernachten (Hotels, Pensionen, Touristikinformationen)
- Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen (Vergnügungsparks, Parks, historische Stätte)
- Handel (Einkaufscenter, Messen)
- Sport (Sportcenter, Stadien, Eislaufbahnen, Skiressorts)
- Bildung, öffentliche Einrichtungen (Schulen, Bibliotheken, Rathäuser, Krankenhäuser)
- Fähr-, Yacht- und Flughäfen