Hauptnavigation

Widerspruch, Schlichtung und nationale Durchsetzungsstelle

Sie sind nicht einverstanden mit...

  • einer Entscheidung zu Ihrer Entschädigung
    Sollten Sie mit einer Entscheidung des Servicecenter Fahrgastrechte nicht zufrieden sein, richten Sie Ihren Widerspruch bitte ebenfalls an das Servicecenter Fahrgastrechte (Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main). Bei einem Widerspruch wird Ihre Eingabe von einem anderen Mitarbeiter komplett neu bewertet.
  • der Bearbeitung Ihres Widerspruchs
    Sind Sie mit der Bearbeitung Ihrer Einwände durch das Eisenbahnunternehmen nicht zufrieden bzw. zur Beilegung von Streitigkeiten aus der Beförderung von Reisenden und im Zusammenhang mit Fahrgastrechten können Sie sich an die nachfolgenden Schlichtungsstellen wenden. In allen anderen Fällen nehmen wir nicht an einem freiwilligen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
 

Schlichtungsstelle bundesweit

Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V.
Fasanenstraße 81, 10623 Berlin

Schlichtungsantrag Online-Formular Bahn

Weitere Informationen:
https://schlichtung-reise-und-verkehr.de

 

Schlichtungsstelle Reiseschutz

Sofern Sie mit der Beratung zum Reiseschutz nicht zufrieden sind, wenden Sie sich bitte an:

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 080632, 10006 Berlin

Tel.: 0800 3696000
Fax: 0800 3699000
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Weitere Informationen: www.versicherungsombudsmann.de

 

Schlichtungsstellen regional

Nordrhein-Westfalen
Schlichtungsstelle Nahverkehr Nordrhein-Westfalen
Mintropstr. 27, 40215 Düsseldorf

Fax: 0211 / 3 80 96 66
Tel.: 0211 / 3 80 93 80 (montags bis donnerstags von 10 - 12 Uhr oder nach Vereinbarung)
E-Mail: info@schlichtungsstelle-nahverkehr.de

Niedersachsen/Bremen
Nahverkehr SNUB - Schlichtungsstelle Niedersachsen und Bremen
Postfach 6025, 30060 Hannover

Fax: 0511 16 68 96 20 00
E-Mail: kontakt@nahverkehr-snub.de

 

Schlichtungsstelle im Ausland

Republik Österreich
Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf)
Linke Wienzeile 4/1/6
A-1060 Wien

Tel.: +43 1 5050707 710
Für weitere Informationen: www.passagier.at

 

Nationale Durchsetzungsstelle für Fahrgastrechte

Eisenbahn-Bundesamt
Durchsetzungsstelle für Fahrgastrechte
Heinemannstraße 6
53175 Bonn

Tel.: +49 (0)228 30795-400
www.eba.bund.de