Hauptnavigation

Häufige Fragen und Antworten zu den Nutzungsbedingungen für Ihr Kundenkonto

Antwort auf häufige Fragen

Der Zugriff auf das Kundenkonto erfolgt wie gewohnt über den Kanal, den Sie bevorzugen. Das kann der DB Navigator sein oder auch die Website bahn.de/int.bahn.de.

Das Kundenkonto ist kostenfrei und die Teilnahme kann jederzeit ohne Kündigungsfrist beendet werden, sofern keine bestehenden Verträge dies verhindern (zum Beispiel eine aktive BahnCard).

Nein, die Buchung von Tickets auf bahn.de, int.bahn.de oder in der App DB Navigator ist ohne Anmeldung möglich. Allerdings bietet Ihnen das DB Kundenkonto bei der Ticket-Buchung einige Vorteile:

  • Erhalten Sie Benachrichtigungen zu Ihrer Reise per E-Mail oder Push-Nachricht

  • Verwalten Sie Ihre Buchungen und BahnCard-Abos

  • Sammeln Sie bei jeder Fahrt Prämien- und Statuspunkte mit unserem BahnBonus Vorteilsprogramm

  • Newsletter & Services: Melden Sie sich an und erhalten Sie regelmäßig persönliche Informationen per E-Mail

  • BahnCard: Freuen Sie sich auf attraktive Reisegutscheine, Upgrades oder Partnerangebote mit Ihren Vorteilen

  • Nutzen Sie Ihr Kundenkonto auch bei Ihren Buchungen auf der Webseite und mit unserer App DB Navigator

Im Kundenkonto sind zunächst Ihre Stammdaten hinterlegt, also Name und Adresse(n). Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die bevorzugte Zahlungsweise zu speichern. Weitere hinterlegte Daten sind abhängig von den genutzten Services und Leistungen. So können Sie zum Beispiel Buchungen einsehen, die Sie angemeldet vorgenommenen haben, häufig genutzte Verbindungen speichern oder eine Übersicht der BahnCards erhalten. Auch eine Anmeldung zum BahnBonus Programm ist möglich. Weiterhin können Sie Ihren aktuellen Prämien- und Statuspunktestand einsehen.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen

DB Vertrieb, DB Fernverkehr und DB Regio sind gemeinsam für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich. Zwischen diesen Gesellschaften besteht eine gemeinsame Verantwortung nach Art. 26 DSGVO. In einer Vereinbarung haben die Parteien festgelegt, wer welche Verpflichtungen aus der DSGVO erfüllt. Unabhängig davon können Sie Ihre Rechte jederzeit gegenüber den oben genannten Vertragspartnern geltend machen. Je nachdem wen Sie anschreiben, wird Ihr Anliegen an den Verantwortlichen weitergeleitet, der den von Ihnen genutzten Dienst bereitstellt. Es kann deshalb sein, dass Sie nicht von uns, sondern von dem verantwortlichen DB-Dienst eine Antwort auf Ihr Anliegen erhalten. Für die Ausübung Ihrer Rechte zum Kundenkonto reicht ein Schreiben auf dem Postweg an

DB Vertrieb GmbH
Europa-Allee 78-84
60486 Frankfurt

oder per E-Mail an p.d-datenschutz@deutschebahn.com.

Ihre im Kundenkonto hinterlegten Daten werden nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und ausschließlich für die Funktionen und Services des Kundenkontos genutzt, welche Sie in Anspruch nehmen. An der Bereitstellung der jeweiligen Funktionen und Dienste können mehrere DB-Gesellschaften beteiligt sein. Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur dann, wenn dies zwingend erforderlich ist. Weitere Informationen finden sich in unseren Datenschutzhinweisen

In Ihrem Kundenkonto können Sie Ihre Daten einsehen: Dies sind beispielsweise Stammdaten (Name, Adressen und hinterlegte Zahlungsdaten), gekaufte Tickets, BahnCards oder gegebenenfalls erteilte Werbeeinwilligungen. Für eine vollständige Datenauskunft können Sie sich gerne an die in unseren Datenschutz-Hinweisen genannten Ansprechpartner wenden.

Auch in Zukunft ist es selbstverständlich möglich, zahlreiche Leistungen der Deutschen Bahn, wie zum Beispiel den Kauf einer Fahrkarte, auch ohne ein Kundenkonto zu nutzen.
Insbesondere Komfortfunktionen können nur angeboten werden, wenn die dafür erforderlichen Daten hinterlegt sind. Dazu gehören zum Beispiel die schnellere Buchung, bei der Zahlungsdaten hinterlegt sein müssen, das Einlösen von Gutscheinen oder die Online-Abfrage von BahnBonus Punkten.

Wenn Sie Ihre BahnCard in Verbindung mit einem Kundenkonto gekauft haben, ist diese automatisch in Ihrem Kundenkonto hinterlegt. Alternativ können Sie eine BahnCard auch nachträglich in Ihrem Kundenkonto hinterlegen. Bitte loggen Sie sich dazu ein. Im Bereich „BahnCards oder BahnBonus Cards übertragen" können Sie Ihre BahnCard nachträglich zu Ihrem Kundenkonto hinzufügen. Für das Hinzufügen benötigen Sie einmalig eine PIN. Diese können Sie ebenfalls im Dialogfeld anfordern.
Falls Sie Unterstützung bei der Nutzung der digitalen BahnCard benötigen, finden Sie weiterführende Informationen unter www.bahn.de/digitalebc

Sofern Sie beim Kauf der Fahrkarte im DB Navigator oder auf bahn.de/int.bahn.de eingeloggt waren, können Sie die Stornierung oder Erstattung auch über Ihr Kundenkonto beantragen. Rufen Sie dazu das digitale Ticket über die Buchungsrückschau ("Meine letzten Buchungen") auf. Mehr Informationen zu Erstattung und Stornierung finden Sie in unseren Beförderungsbedingungen

Nein, Ihre Punkte verfallen nicht. Sie können Ihre Punkte allerdings nicht mehr Online einsehen oder einlösen. Sie haben natürlich weiterhin die Möglichkeit, die Services über das ServiceCenter zu nutzen.