Häufige Fragen zu "Punkte sammeln"
Ja, Sie können für den Kauf des Deutschland-Tickets monatlich BahnBonus Punkte sammeln, wenn Sie das Ticket über die Kanäle auf bahn.de kaufen.
- Die Gutschrift erfolgt nur bei Buchung online oder über mobile Vertriebswege.
- Sie können keine BahnBonus Punkte sammeln, wenn Sie das Ticket bei Verkehrsverbünden oder in DB Reisezentren kaufen.
- Sie müssen bei BahnBonus angemeldet sein, um Punkte zu erhalten.
Ja, dies ist auch ohne die BahnBonus App möglich. Punkte sammeln Sie z. B. beim Fahrkartenkauf über die Website und können dort auch Ihre Prämien einlösen. Wenn Sie das entsprechende Häkchen setzen, werden die Punkte automatisch bei jeder relevanten Transaktion gesammelt.
Die DB Fernverkehr AG übernimmt seit dem 1. Juli 2023 für das Vorteilsprogramm BahnBonus die Pauschalversteuerung nach § 37a EStG. Das bedeutet für Sie:
Werden im Rahmen von BahnBonus auf geschäftlichen Reisen BahnBonus Punkte gesammelt und diese für privat genutzte Prämien eingelöst, wird der geldwerte, steuerpflichtige Vorteil übernommen.
Wenn Sie eine neue BahnCard bekommen, bleibt Ihr Punktekonto erhalten. Sie müssen Ihre Punkte nicht übertragen.
Wenn Sie mehrere BahnCards haben, werden diese in einem Punktekonto zusammengefasst.
Nein, es ist nicht möglich, sich BahnBonus Prämien- und Statuspunkte im Nachhinein gutschreiben zu lassen.
Die Gutschrift der Prämien- und Statuspunkte erfolgt in der Regel zum ersten Geltungstag der Fahrkarte. Im Einzelfall kann es vorkommen, dass Ihre Punkte erst mit einer zeitlichen Verzögerung gutgeschrieben werden.
Punkte, die Sie bei BahnBonus Sammelpartnern sammeln, werden Ihnen innerhalb von 10 Wochen auf Ihr Punktekonto gutgeschrieben. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an bahnbonus-service@bahn.de.
Prämienpunkte erhalten Sie für Ihre Umsätze bei der DB und bei zahlreichen Sammelpartnern.
Statuspunkte sammeln Sie für Ihre Umsätze bei der DB.
Nicht sammelfähig sind beispielsweise Fahrkarten, die den Mindestumsatz von 5 Euro unterschreiten, Zuschläge, Reservierungen, Verbund-Fahrscheine sowie Monats- oder Wochenzeitkarten.
Prämienpunkte sind Punkte, die Sie in eine BahnBonus Prämie eintauschen können. Diese schreiben wir Ihrem Punktekonto gut für Ihre Umsätze bei der DB sowie bei zahlreichen Sammelpartnern. Sie verfallen nach drei Jahren zum Quartalsende.
Zusätzlich sammeln Sie bei jedem Fahrkartenkauf automatisch Statuspunkte. Ab 1.500 gesammelten Statuspunkten innerhalb eines Jahres erhalten Sie ein BahnBonus Statuslevel. Je nach Level genießen Sie verschiedene Statusvorteile, wie beispielsweise Zugang zu den DB Lounges sowie die Möglichkeit in einem exklusiven Sitzplatzbereich zu sitzen. Statuspunkte verfallen nach 365 Tagen.
Mit dem Sammeln von Prämien- und Statuspunkten kann begonnen werden, sobald Sie Ihre BahnBonus Sammelnummer zugesendet bekommen haben. Ab diesem Zeitpunkt können Sie bei jeder Buchung anklicken, dass Sie Punkte sammeln.
Für Buchungen, die Sie vor der Registrierung getätigt haben, können wir im Nachhinein leider keine Punkte zuschreiben.
Sie erhalten pro Euro Umsatz bei der Deutschen Bahn einen Prämien- und Statuspunkt.
Als BahnCard 100 Inhaber:in können Sie sich zu BahnBonus anmelden und ebenfalls BahnBonus Prämien- und Statuspunkte (z.B. für den Kauf der BahnCard oder Prämienpunkte bei BahnBonus Sammelpartnern) sammeln.
Ja, auch ohne BahnCard können Sie BahnBonus Prämien- und Statuspunkte sammeln. Voraussetzung für das Sammeln von BahnBonus Punkten ist, dass Sie am BahnBonus Vorteilsprogramm teilnehmen.
Sobald Sie sich zu BahnBonus angemeldet und für die BahnCard Services registriert haben, können Sie das automatische Punktesammeln in den BahnCard Services aktivieren.
Um BahnBonus Prämien- und Statuspunkte sammeln zu können, müssen Sie eine endgültige BahnCard besitzen. Mit einer vorläufigen BahnCard können Sie keine BahnBonus Punkte sammeln.
Davon unabhängig können Sie sich jedoch separat zu BahnBonus anmelden und Punkte sammeln.
Sollten Sie sich zur E-Mail-Kommunikation angemeldet haben und eine aktive BahnCard oder BahnBonus Card besitzen, werden Sie quartalsweise per E-Mail über Ihren aktuellen Prämien- und Statuspunktestand informiert, sobald Punkte auf Ihrem Punktekonto gutgeschrieben sind. In der Übersicht sehen Sie auch, ob und welche Prämienpunkte zum Quartalsende verfallen.
Außerdem können Sie Ihren aktuellen Punktestand jederzeit in der BahnBonus App aufrufen. Dort wird Ihnen auch angezeigt, ob und welche Punkte demnächst verfallen und welche Statuspunkte demnächst gutgeschrieben werden.
Die BahnBonus App steht zum Download in den App-Stores von Apple und Google zur Verfügung.
BahnBonus Punkte können nur für persönliche Fahrkartenkäufe gesammelt und nicht auf Punktekonten anderer Teilnehmender übertragen werden.
Gesammelte Punkte bleiben bei einem BahnCard Upgrade erhalten.
Tragen Sie hierfür auf dem BahnCard Bestellschein im DB Reisezentrum die Nummer Ihrer bisherigen Karte ein.
Seit September 2024 können Sie beim Kauf von Speisen und Getränken in unseren Zügen mit Bordgastronomie BahnBonus Prämienpunkte sammeln. Statuspunkte können in der Bordgastronomie nicht gesammelt werden.
Voraussetzung ist, dass Sie zu BahnBonus angemeldet sind sind und BahnBonus App die heruntergeladen haben. Navigieren Sie in der App zu Ihrer digitalen BahnBonus Karte. Tippen Sie auf den darunter liegenden Button „Scannen & Punkte sammeln“ und lassen Sie den QR-Code während Ihres Einkaufs vom Bordpersonal abscannen.
Sie sammeln BahnBonus Prämienpunkte auf den Kauf von allen Speisen und Getränken. Es gibt keinen Mindestwert. 1 Euro entspricht einem BahnBonus Prämienpunkt. Nachkommastellen werden auf den nächsten vollen Euro aufgerundet. Etwaige Gutscheine werden vor dem Sammeln abgezogen; Sie sammeln nur auf den tatsächlichen Zahlbetrag.
Eine nachträgliche Punktegutschrift ist leider nicht möglich. Lassen Sie den Code bitte direkt beim Einkauf abscannen.
Sie finden eine Übersicht Ihrer gesammelten Punkte in der BahnBonus App oder in Ihrem DB Kundenkonto. Bitte bedenken Sie, dass die Verbuchung einige Minuten in Anspruch nehmen kann.