Hauptnavigation

faq

Häufige Fragen zu "Upgrade 1. Klasse"

Das 1. Klasse Upgrade ist gültig in Kombination mit 2. Klasse-Tickets der Angebote Flexpreis und Flexpreis Business.

Ja. Das 1. Klasse Upgrade ist in Kombination mit einer BahnCard 100 der 2. Klasse gültig. Geben Sie diese gerne bei der Suchanfrage an. Bitte nutzen Sie zur Buchung den Buchungsweg via Reiseauskunft

In Kombination mit anderen als den hier genannten 2. Klasse-Angeboten ist das 1. Klasse Upgrade nicht gültig. Dies betrifft bspw. die Angebote Sparpreis, Sparpreis Europa, Super Sparpreis, Super Sparpreis Europa, sowie jegliche Angebote des Nahverkehrs.

Das zugrundeliegende 2. Klasse-Ticket bleibt gültig und wird bei der Fahrkartenkontrolle im Zug weiterhin benötigt. Das 1. Klasse-Upgrade deckt preislich den Wechsel in die 1. Klasse ab und ergänzt das 2. Klasse-Ticket, ersetzt dieses aber nicht.

Der Preis des 1. Klasse Upgrade berechnet sich abhängig von der gewählten Verbindung und entspricht der Differenz zwischen den Flexpreis-Angeboten der 1. und 2. Klasse, ggf. zuzüglich auszugleichendem BahnCard-Rabatt.

Mit Ihrer BahnCard 25 / 50 der 1. Klasse erhalten Sie bei Buchung des 1. Klasse Upgrades wie gewohnt 25 % bzw. 50 % Rabatt. Eine BahnCard der 2. Klasse gewährt bei Buchung des 1. Klasse Upgrades keinen Rabatt, dennoch muss diese zwecks korrekter Preisberechnung im Reiseprofil angegeben werden, wenn sie bei der Buchung des 2. Klasse Tickets verwendet wurde.

Wenn Sie bei Ihrer ursprünglichen 2. Klasse-Buchung eine BahnCard 2. Klasse verwendet haben, muss dies für ein gültiges 1. Klasse Upgrade in der Preisberechnung berücksichtigt werden. Hierfür geben Sie bitte im Reiseprofil die verwendete BahnCard 2. Klasse an.

Sie können das 1. Klasse-Upgrade für alle auf dem 2. Klasse-Ticket stehenden Personen zusammen buchen. Für mehrere Personen einer Reisegemeinschaft mit einzelnen Tickets können Sie das 1. Klasse-Upgrade auch einzeln buchen.

Das 1. Klasse Upgrade kann vor dem 1. Geltungstag kostenfrei storniert werden. Ab dem 1. Geltungstag ist eine Stornierung gegen ein Entgelt von 19 Euro möglich. Beachten Sie, dass 1. Klasse Upgrade und zugrundeliegendes 2. Klasse-Ticket separat storniert werden müssen.

Ein Erwerb des 1. Klasse Upgrades ist beim Zugbegleiter nicht mehr möglich. Bitte nutzen Sie die Buchungswege, die auf der folgenden Seite beschrieben werden:

Das käuflich zu erwerbende Fernverkehrsangebot 1. Klasse Upgrade ist nicht zu verwechseln mit den BahnBonus Prämien zum Upgrade in die 1. Klasse.

Ja, der Komfort Check-in ist möglich. Um auf einem Platz in der 1. Klasse einzuchecken, wählen Sie das Upgrade Ticket aus und führen Sie den Komfort Check-in wie gewohnt durch. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Zugbegleiter:innen gelegentlich Stichprobenkontrollen vornehmen müssen. Die eingecheckten Sitzplätze, für die eine Stichprobe durchgeführt werden soll, werden durch das System zufällig ausgewählt (z.T. in Abhängigkeit zum Ticket) und auf dem Kontrollgerät angezeigt.

Wenn Sie für Ihr zugrundeliegendes 2. Klasse-Ticket den Fahrkarten-Schutz der ERGO Reiseversicherung abgeschlossen haben, hat der Versicherungsschutz weiterhin Bestand. Die Versicherung gilt jedoch nur für das 2. Klasse-Ticket und deckt das 1. Klasse Upgrade nicht mit ab.

Nein, für Tickets mit einem Streckenabschnitt der Nichtbundeseigenen Eisenbahnen bzw. des Seeverkehrs kann leider kein 1. Klasse Upgrade gebucht werden.