Häufige Fragen zu "Erste Schritte"

  • Der oder die Buchende erhält die Buchungsbestätigung und die Rechnung.
  • Der Reisende erhält die Buchungsbestätigung und das Ticket im PDF-Format.

Das Ticket und die BahnCard Business werden automatisch im Kundenkonto der reisenden Person hinterlegt.

Die E-Mail-Adresse, an die die Dokumente/Unterlagen versendet werden, wird im Buchungsprozess angezeigt und kann dort geändert werden.

Die Rechnung wird an die E-Mail-Adresse („Kontakt“) der buchenden Person versendet. Während jeder Buchung kann die E-Mail-Adresse für den Rechnungsversand geändert werden.

Alternativ können Sie in Ihrem E-Mail-Programm separate E-Mail-Regeln zur automatischen Weiterleitung an zentrale Rechnungs-E-Mail-Adressen nutzen.

Wir empfehlen Ihnen, alle Geschäftsreisenden zur Registrierung eines eigenes Kundenkontos einzuladen.

Vorteile des geschäftlichen Kundenkontos:

  • Direkt ins bahn.business Portal und die DB Navigator App einloggen
  • Gebuchte Tickets und BahnCard Business in der DB Navigator App über das Kundenkonto automatisch hinterlegen
  • Digitale Reiseservices in der DB Navigator App nutzen
  • Fahrgastrechte digital geltend machen
  • Dritte können Buchungen von Tickets oder BahnCard Business automatisch im Kundenkonto der Reisenden hinterlegen

Geschäftsreisende mit Buchungsrecht können selbst Tickets und BahnCard Business buchen.

Wenn für den Geschäftsreisenden noch kein Kundenkonto besteht, wählen Sie für eine Ticketbuchung die Verbindung aus. Auf der Seite "Kundendaten" wählen Sie "Für mich buchen" oder "Für eine andere Person buchen" und geben den Namen der reisenden Person ein.

Bitte beachten Sie, dass ein möglicher BahnCard Rabatt für diese Person manuell bei der Buchung eingegeben werden muss. Das Ticket leiten Sie an die reisende Person weiter.

Die BahnCard Business kann nur in Verbindung mit einem geschäftlichen Kundenkonto gebucht werden.

Ja. Damit bei jeder Buchung der BahnCard Rabatt berücksichtigt wird, muss die entsprechende BahnCard Ermäßigungsart im Kundenkonto unter „BahnCard“ ausgewählt werden. Die Anpassung im Kundenkonto können nur die Kontoinhaber vornehmen.

Überprüfen Sie Ihre Stammdaten: Achten Sie darauf, dass Ihr Name im neuen Kundenkonto (unter „Persönliche Daten“) exakt mit dem Namen auf der BahnCard übereinstimmt (gleiche Schreibweise).

Funktioniert dies nicht, wenden Sie sich bitte an den BahnCard Service unter bahncard-service@bahn.de.

Nur der BahnCard Service kann prüfen, warum die Hinterlegung nicht funktioniert.

Die Geschäftsreisenden müssen selbst sowohl das Geburtsdatum als auch die (Melde-)Adresse in ihren Kundenkonten hinterlegen, damit eine BahnCard gebucht werden kann. Dies kann nicht durch eine dritte Person erfolgen. Bitte weisen Sie Ihre Mitarbeitenden darauf hin.

Ja. Bitte beachten Sie hierfür die Reiserichtlinien Ihres Unternehmens. 

Das ist nicht möglich. Nur die Geschäftsreisenden (Kundenkonto-Inhaber) selbst können Daten im geschäftlichen Kundenkonto einsehen und verwalten.

Sofern Ihre Reisestellenkarte/Firmenkreditkarte Zusatzdaten unterstützt, können Sie diese zentral in der Buchungsstelle für alle Mitarbeitenden hinterlegen, denen die Karte zugewiesen wurde.

Individuelle Zusatzdaten können Mitarbeitenden zusätzlich in ihrem jeweiligen Kundenkonto hinterlegen.

Geschäftsreisende können den Benutzernamen (geschäftliche E-Mail-Adresse) in einem (privaten) Kundenkonto abändern. Die geschäftliche E-Mail ist dann wieder frei und kann für die Registrierung eines geschäftlichen Kundenkontos verwendet werden.

Wahrscheinlich wird die geschäftliche E-Mail-Adresse schon als Benutzername verwendet. Sobald der Geschäftsreisende den Benutzernamen im vorhandenen Kundenkonto ändert, kann die Registrierung für das geschäftliche Kundenkonto mit der geschäftlichen E-Mail-Adresse durchgeführt werden.

Nutzen Sie den Anmelde-Button auf www.bahn.de. Erscheint nach Eingabe der E-Mail-Adresse die Überschrift "Einloggen", besteht bereits ein Account. Erscheint "Konto erstellen", ist der Benutzername frei und ein Privataccount kann angelegt werden.

Mit der Umstellung auf das neue bahn.business Portal wurde die Funktion "Monatsreport" ersetzt durch eine "Auftragsübersicht", die Sie als Geschäftskunden-Admin einsehen können.

Die "Auftragsübersicht“ finden Sie im Bereich "Mein Unternehmen".

Die Übersicht wurde von 14 auf 31 Monate ausgeweitet.