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Häufige Fragen zu "DB Navigator"

Verfeinern Sie die Auswahl:

Ob Sie Ihr Ticket stornieren können, hängt von dem von Ihnen gebuchten Tarif ab. Die genauen Stornierungsbedingungen finden Sie auf Ihrem Ticket. Unabhängig von den Tarifbestimmungen können Sie Ihr Ticket auf bahn.de und in der App DB Navigator innerhalb von 3 Stunden nach der Buchung kostenlos sofort stornieren.

Nein. Die Rechnungsadresse und der Name der rechnungsempfangenden Person können nur einmalig angeben werden. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich, auch nicht durch den Kundenservice.  

“Partneranteile” sind Fahrpreisbestandteile ausländischer Bahnunternehmen, zu denen keine Mehrwertsteuerangaben ausgewiesen werden können. Auf der Fahrkarte wird der Gesamtpreis des Tickets und der davon deutsche Anteil inkl. der Mehrwertsteuer ausgewiesen. Der nicht ausgewiesene Anteil ist der Partneranteil der ausländischen Bahn.

Der Fahrpreis kann Preisbestandteile enthalten, die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen unterliegen, beispielsweise bei einer Fahrt über die Ländergrenzen hinweg. Mithilfe der Ländercodes, z. B. (D), und der Mehrwertsteuerabkürzung in Landessprache weisen wir den Mehrwertsteuersatz eindeutig aus.

Beispiel 1:

7% (D)

  • 7% = Mehrwertsteuer-Satz in Prozent
  • MwSt = Abkürzung der dt. Bezeichnung für Mehrwertsteuer
  • D = Ländercode Deutschland

Beispiel 2:

0% (IVA:I)

  • 0% = Mehrwertsteuer-Satz in Prozent
  • IVA = Abkürzung der ital. Bezeichnung für Mehrwertsteuer (Imposta sul Valore Aggiunto)
  • I = Ländercode Italien

Ergänzend weisen Steuernummern in der Fußnote die betreffenden Bahnunternehmen aus, die die Fahrtleistung erbringen.

Ja. Zeigen Sie einfach das PDF-Dokument Ihres Tickets aus der Bestätigungsmail im Zug vor. 

Alternativ laden Sie das Ticket einfach in die App. Dazu klicken Sie den Link in der Bestätigungsmail, den Sie nach der Buchung erhalten haben. 

Sie können das Ticket im Nachhinein auch unter Angabe der Auftragsnummer unter "Tickets hinzufügen" in die App laden.

Nein, seit dem 1. Januar 2022 können Sie im Fernverkehr keine Tickets mehr beim Zugpersonal kaufen.

Sie können jedoch bis 10 Minuten nach Abfahrt des Zuges (z.B. ICE, IC/EC) ein Ticket über die DB Navigator App buchen, wenn die Fahrzeit zwischen Ihrem Einstiegsbahnhof und dem nächsten Haltebahnhof mehr als 10 Minuten beträgt.

Haben Sie in Ihrem Kundenkonto in Ihren persönlichen Daten (z. B. Name, Adresse) ein Sonderzeichen (z. B. $, ", griechische Buchstaben etc.) verwendet, kann es vorkommen, dass eine Buchung fehlschlägt. In diesem Fall korrigieren Sie bitte Ihre persönlichen Daten.

Die App ist auf Deutsch und Englisch verfügbar. Sie übernimmt automatisch die Systemsprache des genutzten Endgeräts. Ist die Systemsprache Deutsch, so erhalten Sie auch die deutsche App-Version. Ist die Systemsprache eine andere als Deutsch, erhalten Sie automatisch die englische App-Version.

Möchten Sie die Sprache der App anpassen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Für Android: 
Öffnen Sie die Systemeinstellungen Ihres Smartphones und wählen Sie anschließend den Punkt "App-Sprachen" aus. Wählen Sie nun die App DB Navigator und anschließend eine der vorgeschlagenen Sprachen aus.

Für iOS:
Öffnen Sie die Systemeinstellungen Ihres iPhones, wählen Sie in den Einstellungen die App DB Navigator und anschließend eine der vorgeschlagenen Sprachen aus.

Ja. Ihre gebuchten Tickets werden automatisch in Ihrem DB Kundenkonto auf bahn.de angezeigt, wenn Sie bei der Buchung in der App DB Navigator mit Ihrem DB Kundenkonto eingeloggt waren.

Wenn Sie Tickets ohne Login gebucht haben, können Sie diese manuell über die Auftragssuche durch die Eingabe der Auftragsnummer und des Nachnamens der reisenden Person zu Ihrem DB Kundenkonto hinzufügen.

DB Navigator:

Sie können eine Reise über das "Teilen"-Symbol oben rechts in den Reisedetails in den Kalender speichern – unabhängig davon, ob Sie die Reisedetails einer Verbindung aus einer Suche heraus, einer gemerkten Reise oder über Ihr Ticket aufgerufen haben.

Bahn.de:

In der Verbindungsübersicht sowie in Ihrem DB Kundenkonto unter "Meine Reisen" befinden sich hinter jeder Verbindung drei Punkte, über die Sie die Funktion "Im Kalender speichern" auswählen können.

Das ist zurzeit leider nicht möglich.

Über die Smartwatch-Funktionalität des DB Navigators erhalten Sie Push-Nachrichten zu Ihrer Reise direkt auf Ihre Uhr. Auch die Reisevorschau mit allen relevanten Informationen kann auf der Smartwatch angezeigt werden, damit Sie Ihre aktuelle Reise noch besser im Blick behalten können.
Die Reisevorschau auf der Smartwatch zeigt ab einer Stunde vor Reisebeginn alle relevanten Reisedetails wie z. B. die verbleibende Zeit bis zum Reisebeginn oder den Umstieg. Damit haben Sie alle wichtigen Reisedetails vor und während Ihrer Reise immer bequem im Blick - ohne Ihr Handy aus der Tasche ziehen zu müssen.

Um die Reisevorschau auf Ihrer Smartwatch nutzen zu können, muss die Watch einmalig mit Ihrem Kundenkonto verknüpft werden. Die digitale Reisebegleitung können Sie über die Funktion „Reise merken“ in der Verbindungsübersicht aktivieren.

Wählen Sie in der App unter „Meine Reisen“ das Ticket aus, mit dem Sie sich einchecken möchten. Klicken Sie im Digitalen Ticket auf den Reiter „Reiseplan“. Bestätigen Sie über den Button „Komfort Check-in“  Ihren reservierten Sitzplatz oder geben Sie diesen manuell ein, wenn Sie keine Reservierung besitzen. In den Reisedetails erscheint nun beim entsprechenden Zug der Status "Eingecheckt".

Wählen Sie Ihre gewünschte Verbindung aus und klicken Sie in den Reisedetails bzw. Verbindungsdetails auf den Button "Fahrtinformationen". Dort sehen Sie den Fahrtverlauf und am Reisetag die aktuelle Wagenreihung.

Sie können sich den Fahrtverlauf Ihres Zuges auf der Karte anzeigen lassen. Sie finden diesen in den Reisedetails bzw. Verbindungsdetails über das Kartensymbol oben rechts. Einen zweiten Einstieg , um den Fahrtverlauf auf der Karte einzusehen, finden Sie in den Reisedetails bzw. Verbindungsdetails nach Klick auf den Button "Fahrtinformationen": Klicken Sie unterhalb des Fahrtverlaufs auf den Button „Auf Karte anzeigen“.

Sie können sich den Fußweg vom aktuellen Standort zu einer auf der Karte ausgewählten Haltestelle anzeigen lassen. Über das Kartensymbol oben rechts auf der Startseite des DB Navigators öffnen Sie die Kartenansicht. Anschließend wählen Sie einfach die gewünschte Haltestelle aus und tippen auf den Button “Fußweg”.

Sie können Ihre Reise individualisieren, indem Sie auf der Startseite des DB Navigators unter der Verbindungssuche auf "Optionen" klicken. Über "Zwischenhalte" können Sie für Ihre Reise einen bestimmten Bahnhof oder eine bestimmte Haltestelle auswählen, über die Ihre Reiseroute verlaufen soll. Außerdem können Sie für den Zwischenhalt auch eine gewünschte Aufenthaltsdauer einstellen.

Sie können Ihre Reise individualisieren, indem Sie auf der Startseite des DB Navigators unter der Verbindungssuche auf "Optionen" klicken. Über "Umstiegszeit" können Sie für Ihre Reise die gewünschte Minutenanzahl für den Umstieg einstellen.

Das Erscheinungsbild des DB Navigators richtet sich automatisch nach den Systemeinstellungen Ihres Endgeräts. Sie können den Dark Mode auch in der App steuern und einstellen. Scrollen Sie hierzu im Menü-Punkt „Profil“ nach ganz unten zu „Einstellungen“. Dort wählen Sie „Erscheinungsbild“ aus und stellen Dark oder Light Mode ein. 

Um einen Streckenfavoriten anzulegen, klicken Sie auf der Startseite der App im Bereich "Meine Favoriten" auf "Favorit hinzufügen". Geben Sie Start und Ziel an. Alternativ  können Sie Streckenfavoriten in der Verbindungsübersicht über das Sternsymbol speichern. 

So können die Streckenfavoriten sortiert werden: Klicken Sie im Menübereich „Profil“ im Abschnitt "Favoriten" zunächst auf "Mehr" und dann auf „Bearbeiten“. Anschließend können Sie die Streckenfavoriten durch längeres Halten und Verschieben der drei waagerechten Striche eines jeweiligen Streckenfavoriten in die gewünschte Reihenfolge bringen. 
Die Streckenfavoriten werden Ihnen dann in der festgelegten Reihenfolge im Menübereich "Buchen" unter "Meine Favoriten" angezeigt. 

Loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein. Suchen Sie anschließend nach der Verbindung, die Sie regelmäßig nutzen möchten. Klicken Sie dann in den Verbindungsdetails auf die drei Punkte oben rechts und anschließend auf „Wiederholende Reise einstellen“. Richten Sie ein, welche Benachrichtigungen Sie erhalten möchten und an welchen Tagen diese zugestellt werden sollen. 

Ihre eingerichtete wiederholende Reise finden Sie im Menüpunkt "Reisen" unter "Wiederholende Reisen". Hier können Sie die Benachrichtigungen auch pausieren, wenn Sie vorrübergehend keine Benachrichtigungen erhalten möchten.

Wenn es zu Abweichungen auf Ihrer Reise kommt, können Sie in den Reisedetails bzw. Verbindungsdetails Ihrer gebuchten oder gemerkten Reise unter "Weitere Aktionen" "Alternativen suchen". Ihnen werden dann weitere Verbindungen zu Ihrem Ziel angezeigt, deren Reiseplan Sie übernehmen können.

Wichtig: Wenn Sie eine alternative Verbindung auswählen, behalten Sie Ihr ursprüngliches Ticket. Es werden ausschließlich die angezeigten Informationen im Reiseplan und die Benachrichtigungen zur Reise angepasst. Bitte prüfen Sie vorher, ob Ihr Ticket für die ausgewählte Alternative gültig ist.  

Um für Streckenabschnitte bestimmte Verkehrsmittel auszuschließen, müssen Sie zunächst auf der Startseite der App Start und Ziel eingeben und dann unter "Optionen" einen Zwischenhalt einstellen. Anschließend wählen Sie ebenfalls in den "Optionen" unter "Verkehrsmittel" die jeweiligen Verkehrsmittel für jeden Streckenabschnitt aus. 

Ja, Sie können im DB Navigator Fahrradkarten mit Stellplatzreservierungen buchen.

Für eine Fahrradkarte und Stellplatzreservierung im Fernverkehr wählen Sie unter "Reisende, Fahrräder" einfach den Reisendentyp "Fahrrad" aus. Für Verbindungen, bei denen Sie ein Fahrrad mitnehmen können, aktivieren Sie in den "Optionen" den Regler "Fahrradmitnahme möglich".

Für eine Fahrradkarte im Nahverkehr wählen Sie im App-Bereich "Buchen" unter "Tickets & Angebote" die Kachel "Regionale Angebote" und dann die passende Fahrradkarte aus. Sie können die regionalen Angebote für die Fahrradmitnahme nach Bundesländern filtern. Für Verbindungen, bei denen Sie ein Fahrrad mitnehmen können, aktivieren Sie in den "Optionen" den Regler "Fahrradmitnahme möglich".

Sie haben 3 Möglichkeiten, Ihr Ticket im Zug vorzuzeigen: 

  1. Zeigen Sie das PDF-Dokument Ihres Tickets aus der Bestätigungsmail vor.
  2. Sie haben das Ticket in die App geladen und zeigen dort den Barcode des Tickets vor.
  3. Alternativ können Sie Ihr Ticket auch selbst entwerten. Nutzen Sie einfach den Komfort Check-In.

Bitte zeigen Sie bei der Kontrolle Ihren Lichtbildausweis und ggf. Ihre BahnCard vor.

  1. Voraussetzung ist, dass Sie im Geschäftskundenportal als "Selbstbucher" angemeldet sind.
  2. Installieren Sie auf Ihrem Smartphone die App. 
  3. Hinterlegen Sie einmalig Ihre Selbstbucher-Zugangsdaten.
  4. Die Ticketbuchung erfolgt nun automatisch zu den bahn.business Konditionen. Nach Buchungsabschluss ist das Ticket automatisch in der App hinterlegt.