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Hilfe zum Thema Urlaub

Was bietet die Rubrik Urlaub?

In der Rubrik Urlaub finden Sie das Reiseportal für alle Bahnkunden und Nutzer von bahn.de. Hier können Sie sich nicht nur über das vielfältige Angebot rund um die Themen Reisen und Mobilitätsbausteine informieren, sondern viele Angebote auch direkt online buchen oder anfragen. Die meisten Angebote bieten zudem spezielle Vorteile für BahnCard- oder BahnBonus-Karteninhaber, z.B. reduzierte Preise oder die Möglichkeit BahnBonus Punkte zu sammeln. Ob Sie eine komplette Bahnreise, die passende Hotelübernachtung für Ihre Bahnfahrt oder Mietwagen- oder Carsharing-Angebote suchen, unter bahn.de/urlaub findet jeder das Richtige.

Wer ist Anbieter der Reisen in der Rubrik Urlaub?

Ein eigenes Team aus erfahrenen Touristikern übernimmt die Koordination und Präsentation der Angebote auf bahn.de/urlaub. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern können auf diese Weise attraktive Reiseangebote zusammengestellt werden. Im Falle einer Buchung ist Ihr Vertragspartner immer der Leistungsträger, also bei Pauschalreisen z.B. der Reiseveranstalter und bei Einzelleistungen der Leistungsanbieter (z. B. Mietwagen-Unternehmen, Hotel). Für den jeweils konkreten Fall können Sie die Angaben im Impressum unterhalb der jeweiligen Buchungsstrecke entnehmen.
Zu den Ansprechpartnern

Wieso gibt es Unterschiede bei den Buchungsabläufen?

Wie bezahle ich meinen Urlaub?

Welche Zahlungsarten für Ihre Reisebuchung angeboten werden, hängt vom jeweiligen Partner, den Leistungsträgern, der gebuchten Leistung und dem Buchungszeitpunkt ab. Normalerweise können Sie mit allen gängigen Kreditkarten (Eurocard, VISA und American Express) und teilweise per Lastschriftverfahren, per Überweisung oder sogar per Nachnahme zahlen. Bitte beachten Sie, dass DB Vertrieb keinen Einfluss auf die angebotenen Zahlungsarten hat, da die Zahlung direkt an unseren Partner oder den Leistungsträger erfolgt.

Sind Stornierungen und/oder Umbuchungen möglich?

Wie erhalte ich meine Reiseunterlagen und Tickets?

Im Falle einer Online-Buchung erhalten Sie normalerweise direkt im Anschluss eine elektronische Bestätigung per Email auf die von Ihnen im Buchungsvorgang angegebene Email-Adresse. Bitte beachten Sie aber die jeweils gültigen Regelungen unserer Partner, da das Vorgehen unter Umständen abweichen kann. In vielen Fällen erhalten Sie mittlerweile auch Ihre Reiseunterlagen in elektronischer Form an Ihre Email-Adresse geschickt und können sie dort bequem ausdrucken. Bei Hotelreservierungen über HRS gilt die Bestätigungs-Mail als Hotelvoucher. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Ansprechpartner.

Wer ist mein Ansprechpartner bei Reklamationen?

Sollte es Probleme mit der Buchung, den Reiseunterlagen, einem Reiserücktritt oder ähnlichem geben, finden Sie Ihren Ansprechpartner unter Kontakt.

Für Reisemängel während der Reise ist der jeweilige Vertragspartner der Ansprechpartner für Reklamationen.
Tipp: Fällt Ihnen während der Reise etwas auf, das Ihrer Meinung nach nicht den ausgeschriebenen Leistungen entspricht und Ihrer Meinung nach ein Grund für das Anzeigen eines Reisemangels sein könnte, so sprechen Sie direkt vor Ort den Leistungsträger oder Ihre Reiseleitung an. Es ist wichtig, dass Sie mögliche Mängel direkt vor Ort reklamieren, um dem Vertragspartner die Möglichkeit zu geben, Abhilfe zu schaffen. Wenn möglich, wird Ihnen sicher geholfen werden und falls nicht, ist eine Reklamation vor Ort Voraussetzung für mögliche Schadenersatzansprüche.

Wie kann ich eine Reiseversicherung abschließen?

In Zusammenarbeit mit der Europäischen Reiseversicherung bieten wir Ihnen maßgeschneiderten Versicherungsschutz für Ihre Reise. Im Anschluss an Ihre Ticketbuchung haben Sie die Möglichkeit die passende Versicherung zu kaufen. 

Wie kurzfristig kann ich buchen?

  • Hotel: Buchung ist auch am gleichen Tag online möglich
  • Mietwagen: 24 Stunden vor der gewünschten Abholung
  • Last-Minute- und Flugpauschalreisen: 1 Tag vor Abreise
  • Bahn-Städtereisen: 1 Tag vor Abreise
  • Für Online-Buchungen werden mindestens 3 Werktage benötigt. Telefonische Buchungen sind auch sehr kurzfristig möglich, die entsprechende Telefonnummer wird dann während des Buchungsvorgangs eingeblendet.Falls eine Zusendung der Reiseunterlagen auf dem Postweg aufgrund der Kurzfristigkeit nicht mehr möglich ist, kann unter Umständen eine kostenpflichtige Hinterlegung oder die Zusendung mit einem Kurierdienst an Sie erfolgen. Die Kosten variieren hier, unser Service-Center bzw. die jeweiligen Partner werden Sie gern entsprechend informieren-

Kann ich ein Nutzerprofil anlegen?

Bei Buchung von Hotel + Bahn Städtereisen des Veranstalters Ameropa und beim Kauf von Tickets über Ticket Online können Sie ein Profil anlegen. Wenn Sie Tickets von CTS Eventim kaufen oder Mietwagen bei Flinkster Carsharing reservieren möchten, müssen Sie ein Profil anlegen. Bei allen anderen Partnern gibt es kein Nutzerprofil. Die Registrierung bei den oben genannten Partnern auf bahn.de ist für Sie komfortabel und sicher. Ihre Daten unterliegen selbstverständlich strengen Datenschutzbedingungen und werden nicht an Dritte weitergegeben.